Peru - Reisezeit und Tipps gefragt

  • Hallöchen,


    ich tue mich gerade ganz schwer, was unser nächstes Reiseziel angeht.
    Gern möchte ich mal einen anderen Kontinent außer Asien bereisen, also mal nach Mittel,- oder Südamerika ?


    Die Reisezeit wird Ende März/Anfang April sein. Die Ostertage möchte ich urlaubstechnisch gerne mitnehmen, ob dann also eher vor Ostern im März oder eher nach Ostern im April, wäre dann egal.
    Ich würde ungern in der Regenzeit reisen, einzelne Schauer wären nicht das Problem.


    Nun bin ich gerade dabei und recherchiere bezüglich Peru.
    Gerade ab Lima bis zum Titicacasee mit Machu Picchu sollte es doch wettermäßig passen, was meint ihr ?


    Dann stellt sich die Frage, ob selbst organisiert mit Inlandsflug/Bus/Zug oder lieber über einen Veranstalter buchen ?
    Kann mir da jemand Tipps geben, ob es schwierig ist die Transfers selbst vorab oder kurzfristig vor Ort zu buchen ?
    Um die Osterzeit dürfte es nicht ganz leer sein, daher ist es sicher besser alles im voraus zu buchen ?


    Mit Veranstalter ( oder vielleicht Mietwagen ? ) hätte man den Vorteil, auch mal in Ecken zu kommen, wo es nicht so touristisch ist ?


    Insgesamt hätten wir ca. 3 Wochen Zeit.


    Im Forum habe ich schon etwas gestöbert, wenn ihr aber noch Hilfestellung und Tipps geben könntet, würde ich mich freuen.


    Viele Grüße,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Hallo Petra,
    wir waren im Januar in Peru, daher kann ich über die Reisezeit im April nichts groß zu sagen, zu unterschiedlich fällt das Wetter ja im Moment aus, so dass man sich auf nichts mehr verlassen kann. Im Allgemeinen sagt man, dass ab April das beste Reisewetter für Peru ist.


    Wir haben alles selber organisiert und das würde ich heute ebenso wieder machen. Die Hotels hatten wir vorab gebucht, mit der Option, diese wieder stornieren zu können. Ebenso haben wir den Rückflug ab Cusco nach Lima vorgebucht.


    Mit dem Auto sind wir nicht gefahren, würden das auch bei einem weiteren Besuch nicht tun. Das Busnetz ist gut und man kommt eigentlich überall hin, wo man hinwill. Ausflüge von Cusco haben wir vor Ort gebucht, da haben wir auch manchmal einen Touroperator in Anspruch genommen.


    Die Tickets für Machu Picchu sowie den Zug dorthin habe ich online gebucht, ebenso das Ticket für den Aufstieg zum Machu Picchu Mountain. Das war für mich eins der tollsten Erfahrungen.



    Vom Titicacasee sind wir mit dem Zug nach Cusco gefahren, ein sehr touristisches Angebot, aber es hat uns gefallen. Was ich anders machen würde, ich hätte gerne einen Abstecher am Ticicacasee noch auf die bolivianische Seite gemacht, aber das lag zeitlich nicht drin, denn ich wollte nicht nur in einem Tag durchrauschen, sondern hatte 3-4 Tage dafür eingeplant.


    Über Peru habe ich hier etwas ausführlicher geschrieben:
    Live aus Peru - Januar 2016



    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,


    vielen Dank, dass hilft schon mal, deinen Bericht hatte ich mir schon durchgelesen, mir war aber nicht ganz klar, wie ihr das mit den Transfers geregelt hattet.


    Kann man vor Ort wohl auch kleinere Touren privat buchen, wenn man zum Beispiel noch Dörfer /Ecken besuchen möchte, die weniger touristisch sind ?
    Wenn man dort überall Agenturen findet, dann sollte das ja eigentlich machbar sein ?


    Weißt du noch die Seite, worüber du die Tickets für Zug und Machu Picchu gebucht hast ?


    Viele Grüße,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Hallo Petra,
    in Cusco gibt es an jeder Ecke einen Touranbieter. Wir haben uns einfach einen rausgesucht, wo uns derjenige, der uns ansprach sehr sympatisch war und wir dachten, es sei eine kleine Agentur, denkste, er ging dann am Morgen mit uns zum Bus und kaufte dort ein paar Sitze ein, egal, es war ok so. :-O


    Private Touren kann man anutürlich auch machen, alles eine Sache des Preises.


    Ich habe die Tickets für Machu Picchu auf der offiziellen Seite gebucht, ich würde auch keine andere nehmen.


    http://www.machupicchu.gob.pe/


    Ich kann die Seite im Moment nicht von hier aufrufen, um zu kontrollieren. Ich weiß, dass man nicht lange im Voraus die Tickets buchen kann und zum Jahresende dauert es eine Weile, ehe das nächste Jahr geladen wird. Wir haben es dann von unterwegs aus gemacht. Alle anderen Agenturen greifen aber genauso auf diese Seite zu, hat man mir mal erklärt. Auch sie können nich früher buchen.


    Viele Grüße
    Petra

  • So, nun habe ich den Flash Player drauf. Wenn Du die offizielle Seite öffnest, dann sieht Du genau, ab wann Du die Tickets für Machu Picchu buchen kannst.


    Das Zugticket habe ich online über Perurail gebucht. Wir sind dann in Cusco Puno einmal zum Perurailoffice gegangen und haben die Voucher umgetauscht. Das hat ohne Probleme geklappt.


    Viele Grüße
    Petra


    Nachtrag: ich habe gerade mal nachgelesen, das Ticket haben wir uns schon in Puno geholt:



  • Hallo Petra,


    Peru hat uns auch sehr gefallen, ein sehr schönes Reiseziel, in dem man sehr gut und easy individuell und mit öffentlichen Verkehrsmitteln umherreisen kann!


    Wir waren 3 Wochen im Land unterwegs, sind dabei viel mit den sehr guten Bussen gefahren (einmal haben wir uns für eine Nachtfahrt auch die "VIP"-Plätze gegönnt - sensationell bequem!) und haben Touren immer erst kurz vorher vor Ort gebucht. In Cusco wurde sogar für uns ein Bus, der eben abgefahren war, nochmal telefonisch zurückgeholt und wir konnten die Sacred Valley-Tour doch noch spontan mitmachen.


    Die Zugfahrt nach Aguas Calientes hatten wir zwar schon im Voraus von zuhause gebucht (über die offizielle Website von Peru Rail), das wäre aber im Nachhinein nicht nötig gewesen.
    Allerdings stelle ich es mir um die Osterzeit doch etwas voller vor, da würde ich die Zugfahrt auf jeden Fall vorab buchen, auch die Unterkunft in Aguas.


    Zum Wetter zur Osterzeit kann ich nichts sagen, was du nicht googeln kannst, denn wir waren im September unterwegs - und das war wettertechnisch optimal für die Region, ausserdem kurz nach der Hauptsaison.


    An Ausflügen empfehlen wir noch sehr den Colca Canyon (von Arequipa aus) - ich sage nur: El Condor pasa ... :whistling: *träller*. Und viel schöne Andenlandschaft, Alpaca, Vicunas, ...


    Der Flug über die Nasca-Linien hat uns auch seeehr gefallen, ebenso die Buggy-Tour durch die Nasca-Wüste.


    Mehr dazu findest du in unserem Peru-Reisebericht.


    Dann mal viel Spass bei der weiteren Reiseplanung!

  • Danke,


    Petra für die weiteren Infos und auch
    Danke Silke, auch deinen Bericht, den ich schon überflogen hatte ;)


    Silke, ihr ward ja auch schon in Ecuador.
    Ich lese öfter Ecuador wäre noch nicht ganz so touristisch wie Peru, was sich für mich erst mal gut anhört.
    Kannst du noch mal einen kurzen Vergleich zwischen Peru und Ecuador ziehen ?


    VG

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Ecuador ist schon auch touristisch, v.a. kommen viele wegen Galapagos und machen dann noch ein bisschen Festlandrundreise (Quito, Otavalo, Cotopaxi, Banos etc...).
    Banos ist auch ein beliebtes Ziel der Einheimischen mit angenehmem Klima, den Thermen und vielen Möglichkeiten für Unternehmungen, u.a. Trekking, Rafting etc...


    Wir waren lediglich auf dem Festland unterwegs: Quito und Cotopaxi, dann per Bus in den Oriente (Tena), nach Banos und an die Küste (Puerto Lopez). Ging alles ganz prima und war sehr schön!
    "Übervoll" an Touristen fand ich es insgesamt nicht, Peru andererseits auch nicht - dort "sammelt" es sich halt in Cusco, am Machu Picchu und in Puno.

  • Wir waren dieses Jahr in Ecuador und letztes Jahr in Peru. Ich fand auch nicht, dass Ecuador überlaufenener war als Peru. In Ecuador hatten wir allerdings auch einen Mietwagen. Peru ist ganz anders als Ecuador.
    Viele Grüße
    Petra

  • Die Reisezeit wird Ende März/Anfang April sein. Die Ostertage möchte ich urlaubstechnisch gerne mitnehmen, ob dann also eher vor Ostern im März oder eher nach Ostern im April, wäre dann egal.

    Hallo Petra,


    die Woche vor Ostern nennt man in Peru "Semana Santa" , das ist die heilige Woche von Ostern. Die Menschen gehen in die Kirchen und Prozessionen ziehen durch die Straßen. Auch an den heiligen Stätten um Cusco ist es dann besonders voll, insbesondere Machu Picchu und Saqsaywaman. Ich würde diese Zeit für einen Besuch eher meiden.
    Wir waren vor einigen Jahren eine Woche nach Ostern in Lima, Cusco und im Urubamba-Tal; das war so im letzten April-Drittel. Es war überall recht leer und ich empfand das als sehr angenehm. Die Temperaturen waren okay, nur nachts war es ziemlich kalt und für den frühmorgendlichen Besuch von Machu Picchu musste die dicke Jacke aus dem Koffer geholt werden. Nachmittags haben wir sie dann geschleppt, weil Shirt ausreichend. Aber insgesamt fand ich die Reisezeit super.
    Wenn du ins Urubamba-Tal möchtest, dann schau Dir an, wie die organisierten Touren gehen und reise antizyklisch. Damals war es so, dass die Tourbusse beispielsweise vormittags nach Pisac zum Markt gefahren sind - wir waren dann nachmittags dort und hatten den Markt fast für uns allein. Unbedingt empfehlen kann ich auch Ollantaytambo.
    Machu Picchu morgens im Nebel ist schon toll, richtig mystisch. Das beste Licht zum Fotografieren hat man allerdings nachmittags - wenn es nicht regnet.
    Für Lima habe ich einen Restauranttip: im La Rosa Nautica sitzt man ganz hervorragend mit Blick auf eine traumhafte Kulisse. Für die Fensterplätze sollte man allerdings vorher reservieren.
    Hach, ich könnte sofort losfahren :D


    Puno und Titicacasee hatten wir ursprünglich auch geplant, dann aber gecancelt. Ich hatte schon in Cusco starke gesundheitliche Probleme auf Grund der Höhenlage. Zum Glück hatten wir ein Hotel gebucht, in dem man zusätzlich Sauerstoff in das Zimmer zuführen lassen konnte. Das hat dann über Nacht geholfen.


    LG
    Connie

  • Hallo Petra,
    die Woche vor Ostern nennt man in Peru "Semana Santa" , das ist die heilige Woche von Ostern. Die Menschen gehen in die Kirchen und Prozessionen ziehen durch die Straßen. Auch an den heiligen Stätten um Cusco ist es dann besonders voll, insbesondere Machu Picchu und Saqsaywaman. Ich würde diese Zeit für einen Besuch eher meiden.


    Stimmt, das ist ja in ganz Spanien eine Feierwoche bzw. auch in anderen spanischsprachigen Ländern, also auch in Ecuador (hab gad nochmal im LP gespickt), d.h. es wird wohl auch dort gut was los sein - aber genau das könnte ja evtl. gerade auch interessant sein!


    Während unserern Reisezeiten in Ecuador und Peru (jeweils im Septemer) war so weit ich weiss kein landesweiter Feiertag, dennoch hatten wir zweimal das Glück , einer Strassenprozession bzw. einer Darbietung mit Musik, Tanz tollen Kostümen zu begegnen - allein das war schon sehr eindrucksvoll!