Thailand 2019?

  • Japan! Wir überlegen gerade, was wir 2019 machen. Favorit ist - voll originell - Thailand. Von Bangkok mit dem Mietauto auf Umwegen in ca. 3 Wochen nach Chiang Mai und dann mit dem Flieger in den Süden, vielleicht nach Rayong ins Marriott. Außenseiterchancen haben vielleicht Myanmar und Indien. Japan auch, aber ich glaube, das ist recht teuer. Südkorea wäre auch toll. Oder Taiwan.

    Von Bangkok mit dem Mietauto auf Umwegen in ca. 3 Wochen nach Chiang Mai hoch ist nur zu empfehlen.
    An den Isaan und Sukhothai erinnern wir uns sehr gerne. Wir waren ja schon paarmal da unterwegs,

  • An den Isaan und Sukhothai erinnern wir uns sehr gerne. Wir waren ja schon paarmal da unterwegs,

    Der Isaan ist einfach NUR schön!!! Und noch ziemlich untouristisch - trotzdem gibt es gute Unterkünfte und gutes Essen und natürlich eine einfach wunderschöne Landschaft.


    Wir sind dieses Jahr im Januar/Februar eine tolle Route von Chiang Mai über Chiang Rai bis runter nach Ubon Ratchathani gefahren - absolut empfehlenswert.


    Vor allem am Mekong entlang ist es wunderschön - z.B. die verschlafene Gegend zwischen Chiang Khan und Nong Khai oder der "Mekong Grand Canyon" bei Khong Chiam. Oder auch das fast schon aberwitzige Felsenkloster Wat Phu Tok, das hoch oben auf einem Felsen klebt. Oder die bizarren Kalkfelsen von Suan Pha Hin Ngam, dem "thailändischen Kunming".
    Jedenfalls hat mir der Isaan derart gut gefallen, dass wir bereits für 2019 eine Wiederholung planen (dieses Mal hoffentlich ohne Erkältung im Schlepptau !)

  • Was Sushi alles anrichten kann :P


    So habe ich zwar auch Geschmack auf Sushi bekommen, aber noch mehr Geschmack auf den Isaan. Da geht mit Sicherheit unsere nächste Mietwagentour in Thailand hin :thumbup: .......ihr habt bei mir mit eurer Schwärmerei so richtig das Planungsfieber entfacht !!!


    Gruß
    Petra

  • @ND
    du hast mir lediglich Geschmack auf Sushi gemacht.


    Den Geschmack auf Isaan haben Erhard und serenity ausgelöst :D


    Mae Hong Son Loop sind wir vor zwei Jahren gefahren, hat uns sehr gut gefallen !!!

  • Den Mae Hong Son Loop sind wir letztes Jahr (Januar 2016) zum 3. oder 4. Mal gefahren und waren nicht mehr so begeistert wie in früheren Jahren


    Obwohl die Gegend vor allem um Mae Hong Son wunderschön ist und auch Mae Sariang nach wie vor ein wirklich nettes, etwas verschlafenes Örtchen ist - Pai muss man wirklich nicht unbedingt mehr haben! Absolut überfüllt, vor allem in den Zeiten um das chines. Neujahrsfest - und praktisch nur noch auf Touristen ausgelegt.


    Davon abgesehen wurde 2016 auch gerade die Straße auf rund 100 km zwischen Mae Tang und Pai erneuert, wir fuhren also stundenlang durch Baustellen und Dreck. Wenn die Straße mal fertig ist, fürchte ich, dass noch mehr rasende Motorräder auf den 1684 Kurven unterwegs sein werden.


    Wer den Loop trotzdem machen will - unbedingt zwischen Mae Hong Son und Mae Sariang hoch fahren zu den Microwave Meos! Schon die Strecke den Berg hoch ist unglaublich schön - das kleine Dörfchen aber ebenfalls.
    Die beiden Dörfer der Langhals-Frauen bei Mae Hong Son würde ich hingegen meiden.
    Wir haben eines davon vor Jahren besucht und waren ziemlich geschockt davon, wie Menschen hier zur Schau gestellt werden. Man muss "Eintrit" bezahlen und es heißt, dass dies den Dörfern zugute kommt - uns wurde allerdings gesagt, dass sich das die Distrikt-Verwaltung in die Taschen steckt und bei den Dörflern nichts davon ankommt.

  • Die beiden Dörfer der Langhals-Frauen bei Mae Hong Son würde ich hingegen meiden.
    Wir haben eines davon vor Jahren besucht und waren ziemlich geschockt davon, wie Menschen hier zur Schau gestellt werden. Man muss "Eintrit" bezahlen und es heißt, dass dies den Dörfern zugute kommt - uns wurde allerdings gesagt, dass sich das die Distrikt-Verwaltung in die Taschen steckt und bei den Dörflern nichts davon ankommt.

    Ob Langhals Frauen oder Akha in ihren bunten "Trachten" - Meo oder Lisu; sie sind alle ethnische Minderheiten in Thailand welche nur geduldet sind. So gesehen kann die Vermarktung" nicht wirklich überraschen. Dass mit den "Giraffen" Frauen am besten Geld zu machen ist, ist auch nicht wirklich verwunderlich.
    Ich kann mich noch gut erinnern; 1991 auf einer Motobike Tour unterwegs,legten wir einen Zwischenstop bei einem Akha Dorf ein. Aus einer Entfernung sahen wir, wie eine kleine Touristengruppe den Kindern Süsigkeiten übergab, mit Steinen welche man ihnen nachwarf, wurden sie verabschiedet. War schon ein skurriles Schauspiel.
    Noch befremdender sind die Fotosujet beim goldenen Dreieck. Wenn die "Schicht" der Mädels beendet ist, werden die Trachten mit Jeans gewechselt. ^^

    Jedes erreichte Ziel ist auch eine Belohnung für den gegangenen Weg.

    Edited once, last by numwahn ().