Welchen Weg bin ich gegangen?

  • Wo ich war, weiß ich ohnehin. Ich hab eine ganz gute Orientierung und finde die Orte dann auf der Karte wieder.
    Aber wenn man bei einer Städtereise nach einem langen Tag zurück im Hotel ist, und die Füße tun weh, finde ich's schon ganz interessant zu erfahren, wie weit man nun wirklich gegangen ist. Vielleicht lasse ich das Ding gleich für London auf dem Telefon.

  • Hallo,


    das funktioniert grundsätzlich auf der ganzen Welt. Es werden in der Uhr ja keine Strassen geloggt, sondern nur Koordinaten. Und erst in der Auswertung wird eine passende Strasse (sofern vorhanden) oder eben ein Punkt in der Landschaft hinzu geordnet.


    In Yangshuo/China waren wir 2015 mit dem Rad unterwegs und hatten uns komplett auf den Feldwegen verzettelt. Als dann anfing zu regnen und die Stimmung immer schlechter wurde, richteten wir uns nur nach der Uhr. Und der eine oder andere von uns war dann doch sehr überrascht, als wir komplett unvermittelt neben unseren Hotel standen.


    Hier mal ein Beispiel, wie das "offroad" aussieht. Ich kann zwar teilen, aber nur mit Facebook, und da habe ich ja keinen Account mehr. Deshalb als Screenshot. Zu sehen ist eine Mini-Wanderung (mit vielen Foto-Stopps) durch die "Olgas" in Zentral-Australien nahe dem Uluru (= Ayers Rock) vor etwa sechs Wochen:



    oder ein Detail mit einer Satellitenkarte hinterlegt:



    Nur für diesen Zweck würde ich mir so eine Uhr allerdings nicht kaufen. Dafür ist das Teil zu teuer. Es gibt deutlich günstigere und vielleicht auch bessere Methoden.


    Caio
    HaPe

  • Hallo Annette,


    ich hab auf meinem Handy die App "komoot" drauf.
    Mit dieser kannst du aufzeichnen lassen, wo du langgelaufen bist.
    Sie zeigt dir auch die Durchschnittsgeschwindigkeit und die Höhenmeter an.
    Ausserdem könntest du dich auch routen lassen, wie bei Fahrradtouren, wenn du z. B. von A nach B willst und nur Offroad unterwegs sein willst.


    Lieben Gruß


    Claudi