grosses Fotobuch

  • hi,
    am Forentreffen waren ja so einige Fotobücher unterwegs.
    Eines ist mir allein schon wegen der Größe sehr ins Auge gestochen.
    Die Qualität der Fotos war genial und ich hab´s zwar nachgefragt, .... aber leider wieder vergessen von welchem "Hersteller" das Fotoalbum war.
    Das Album war - glaub ich von Panama???? und ich glaub von ...??? irgendwas mit red..... kann das sein?


    Möchte gern von unserer Nepal-Reise-Motorradtour dieses Format und diese Qualität für mein Fotobuch verwenden.


    Danke schonmal für eure Hilfe


    GLG
    Andrea

  • Hallo,


    ich mache schon seit Jahren mit diesem "Hersteller" Fotobücher in DIN A3 quer.
    In diesem Format kann man super ganzseitige, auch über 2 Seiten, Panorama Fotos einfügen.
    Die Wirkung ist schon toll, wenn man einen Gebirgszug über zwei Seiten sieht.
    Mir gefällt bei denen auch Handhabung und Verständlichkeit der Software.


    Viel Spaß beim erstellen, des Buches :) ...bei mir steht auch eins von Nepal im Regal :thumbsup:

  • Danke für die Blumen :P
    Hier mal der Link für alle, die es interessiert: Saal Digital
    Ist nicht billig, aber wir sind dort seit Jahren super zufrieden, auch was die Qualität betrifft. Hatte bisher 2 Reklamationen, die wurden perfekt gehandhabt.
    Layouts kann man natürlich frei gestalten, wer die vorgefertigten nicht mag. Die maximale Anzahl an Seiten bei den "großen" Büchern ist bei 120 Seiten.
    Das Panama - Buch hat das Format 28 x 28; super ist auch das Format A3 quer (haben wir für Hawaii genommen).
    Unschlagbar ist die Lieferzeit, in der Regel hat man sein Buch schon innerhalb von 2 bis 3 Tagen.


    LG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Meine Fotobücher mache ich mit/bei CEWE - die Format-Auswahl ist riesig, auch beim Papier (Fotopapier oder Digitaldruck, Hochglanz/Matt), bei den Covern (soft, hart, wattiert etc.) gibt's diverse Auswahlmöglichkeiten. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind fast unendlich und das Beste (finde ich): Wenn's hinterher nicht so aussieht, wie man es sich vorgestellt hat, nehmen sie das Buch anstandslos zurück.


    Ist mir letztes Jahr beim Fotobuch über die Hochzeit meiner Tochter passiert - am Bildschirm sahen alle Hintergründe und Linien etc. anders aus als im fertigen Buch. Buch wurde zurück gegeben,Bildschirm neu kalibriert, Buch entsprechend farblich angepasst - und dann war's so, wie ich es gewollt hatte


    Die Bestellung und Datenübermittlung mache ich am PC, abholen kann ich es dann in der Drogerie (oder bei einem der anderen Handelspartner, muss man bei der Bestellung halt angeben).


    Eben sitze ich an einem Buch über die Taufe meiner Nichte und gleichzeitig noch an ein paar Kalendern :)


    Der von Gusti genannte Hersteller klingt übrigens auch sehr interessant und ist preislich ähnlich wie CEWE. Muss ich mir mal genauer ansehen - allerdings ist mein Problem immer, sich in eine komplett neue Software einzuarbeiten ... seufz ... :/

  • Wenn ich was mit Fotos machen lasse, dann nur noch über Saal Digital. Die Produkte gefallen mir am besten. Meine Fotofreunde nehmen auch fast ausschließlich diesen Anbieter.
    Viele Grüße
    Petra

  • Ja, ich kann Saal Digital auch empfehlen. Lasse häufig div. Papierabzüge dort entwickeln, auch ein Fotobuch ist schon dabei entstanden.
    Falls es, wie bei Serenity, mal zu Farbabweichungen kommt, sollte man sich neben der Kalibrierung des Monitors auch mit dem Thema "Softproof" beschäftigen.
    http://www.saal-digital.de/sup…e/softproof-in-lightroom/
    Ebenso empfehlen kann ich auch Whitewall.
    Falls man seine digitalen Schätze zu Papier bringen möchte, sollte es ein Anbieter sein, der, je nach Druckmedium, die passenden Farbprofile zur Verfügung stellt und es so dem Nutzer ermöglicht, dies schon bei Vorbereitung der Bilder für den Druck selber zu erledigen. Von irgendwelchen "Verbesserungen" seitens der Abieter selbst halte ich nix.
    Das sind immer Zufallsprodukte. Bei den Preisen, die ein gutes Fotobuch kostet, sollte man auf's Farbenlotto verzichten.
    ;)

  • hm, bisher habe ich alle Fotobücher bei CEWE machen lassen und bin recht zufrieden mit der Qualität. Saal Digital muss ich mir mal anschauen. Ich hab' dabei das gleiche Problem:


    sich in eine komplett neue Software einzuarbeiten ... seufz ...

  • Ich mach meine Fotobücher immer über Happy-Foto. Wechseln würde ich auch nicht so schnell, weil ich mich mittlerweile bei dem System gut zurecht finde.
    Es gibt verschiedene Größen und Ausführungen und Preise. Auch immer wieder gute Aktionen. Die Echt-Foto mit Hardcover find ich am besten, von schönen Reisen mach ich die immer 30x30cm. Wichtig ist mir bei der Variante auch, dass ich die Fotos über die Mitte ziehen kann ohne dass ein paar Zentimeter vom Bild verloren gehen. Bei der günstigen Variante ist das nämlich schon so, da verschwindet schnell mal die Sonne vom Sonnenuntergang. :)
    LG Quaxi

  • Hi,


    worauf ich neben dem Papier und achten würde ist, dass die Bücher eine hochwertige Bindung haben. Früher wurden die Fotobücher am Falz einfach geleimt oder geklemmt. Das hatte zur Folge, dass man die Bücher nicht komplett aufschlagen konnte, sondern es verschwand immer ein Bildrest im Falz.


    Bindungen der neuen Art habe diese Probleme nicht mehr. Sie werden unter verschiedenen Namen angeboten (Panoramabindung, Layflat-Bindung etc.) aber das Prinzip ist immer das gleiche und die gegenüberliegenden Seiten sind komplett sichtbar.


    Ciao
    HaPe

  • Hallo zusammen,


    habe das Thema von damals noch einmal ausgegraben, weil ich begonnen hatte, mein Fotobuch erstmalig über Saal Digital zu erstellen.
    Um es vorweg zu schicken, vielleicht bin ich zu alt - und Software-affin bin ich nun wirklich nicht unbedingt, aber kann es sein, dass (im Vergleich zu CEWE):


    - die Layoutoptionen deutlich geringer ausfallen?
    - dass man deutlich weniger Möglichkeiten hat, die Bildinhalte in einem gewissen Format zu bestimmen?
    - dass bei Deaktivieren der Layoutoptionen die Platzierung der Bilder und Grössendimensionierung mit dem Raster recht frickelig ist?
    - dass die Zentrierungsfunktion sich nicht (augenscheinlich zu erkennen) wirklich an der Seitenmitte orientiert?


    Zwei Optionen gibt es, entweder Ihr sagt ...


    - ist nicht so, dann bin ich zu doof und habe den Ehrgeiz mich da weiter reinzuarbeiten
    - ist so, dann beende ich das Projekt bei Saal Design und kehr zu CEWE zurück


    Danke für Eure Erfahrungen und Tipps.


    Gruss

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Das ist schwierig zu beantworten, von Cewe bin ich seit Jahren weg und kann also nicht wirklich vergleichen.


    Vorgegebene Layouts gibt's - nach meinem Geschmack - viel zu viele, all das Feier- Party - Blümchen - Kindchen - Gedöns nervt mich ohne Ende und ich vermisse es, den ganzen Kram nicht komplett löschen zu können, um mich auf "schlicht" zu beschränken.
    Aber trotzdem reichen mir die "schlichten" Vorgaben nicht aus, das stimmt schon.


    Und ja, die Ausrichtung der selbstkreierten Objektboxen zueinander ist extrem frickelig, da gebe ich Dir recht.
    Hier hilft mir manchmal eine wirklich riesige Vergrößerung, damit ich alles angezeigt bekomme und dann Stück für Stück und zueinander baue.


    Inzwischen aber habe ich mir angewöhnt, jedes selbst gestaltete Layout (immer wenn ich meine, so kann ich das öfter verwenden) abzuspeichern, so daß ich mittlerweile für fast alles schon meine eigenen Vorlagen wiederverwenden kann.


    Will ich mehrere Bildboxen in "meiner" Größe, schiebe ich die übereinander und schiebe den größeren Rahmen dann so zusammen, daß sie übereinander genau bündig sind, dann entsprechend da plazieren, wo man möchte. Geht für mich inzwischen ganz schnell und ist einfacher, als oben in der Leiste immer auf die angezeigte Größe zu achten.


    Das kostet alles erst mal Zeit, zweifelsohne.


    Ist halt die Frage, ob Du Dir diese Zeit nehmen willst. Es wird dann aber jedesmal leichter.


    Was Du mit " Bildinhalte in einem gewissen Format zu bestimmen" meinst, ist mir nicht so ganz klar, aber ich glaube, Du meinst das Vergrößern / Verschieben des gewünschten Bildausschnitts innerhalb der gewählten Objektbox?
    Das ist ganz simpel - doppelklicken linke Maus in die Bildmitte, dann erscheint ein fettes Kreuz, damit kannst Du Dein Foto im Rahmen schieben. Oder einfach per Zoom mit dem Pluszeichen den Ausschnitt vergrößern.



    Für mich persönlich ist Saal nach wie vor "mein" Fotobuch, aber wie gesagt, ich hab auch schon mindestens 50 Bücher hier erstellt und beherrsche es soweit - es sei denn, es kommt mal wieder eine "Verschlimmbesserung" des Programms, da suche ich mich manchmal auch erst wieder dämlich.


    VG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Hallo Gusti,


    Danke für Deine Einschätzung.


    Das mit den Bildinhalten hast Du richtig interpretiert, hatte ich nur komisch formuliert.
    Bin noch unsicher, wie ich das jetzt mache.


    Wenn es nur ein „kleines“ Fotobuch wäre, vielleicht von einem kurzen Citytrip wäre es für mich sicher einfacher, das - wie Du das selbst sagtest - gewöhnungsbedürftige Erstellen durchzubeißen.


    Hmmm ... mit den Layouts meinte ich übrigens die Bilderanordnung, diese Rähmchen und Zeugs wären eh tabu für mich. Bliebe noch die freie Anordnung der Bilder, bin ja aber beruhigt, dass Du das auch als frickelig einstufst. Und genau da beißt sich die Katze in den Schwanz.


    :roll: Hmmm ...

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Ich habe bis jetzt meine Fotobücher bei Fotobuch.de machen lassen, inzwischen sind so etwa 50 Stück.
    Durch einen Gutschein über 40€ habe ich mal Saal-Digital getestet (46 Seiten). Die Online-SW fand ich sehr gut.
    Natürlich gibt es bei einem Umstieg auch immer kleinere Probleme, weil entweder bestimmte Funktionen etwas anders gelöst sind oder fehlen, aber auch neue vorhanden sind.
    Die Flachbindung ist sehr schön für Panoramas über 2 Seiten. Dafür sind aber auch die Seiten etwas dicker.


    Fazit:
    Softwaremäßig sind beide vergleichbar
    Buchstärke: Saal-Digital 46 Seiten = Fotobuch.de 80 Seiten
    Ich werde jedoch weiterhin meine Bücher bei Fotobuch.de machen lassen, da wir oft mehr als 100 Seiten und das Buch sonst zu dick wird. Lieber verzichte ich auf auf die Flachbindung.


  • Buchstärke: Saal-Digital 46 Seiten = Fotobuch.de 80 Seiten
    Ich werde jedoch weiterhin meine Bücher bei Fotobuch.de machen lassen, da wir oft mehr als 100 Seiten haben und lieber auf die Flachbindung verzichten.

    Könnte aber dann schon länger her sein?
    Saal bietet Lay-flat bis zu maximal 120 Seiten an.


    LG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Quote from redfloyd

    Saal bietet Lay-flat bis zu maximal 120 Seiten an

    Das war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt von mir (habe den Beitrag angepasst). Natürlich gibt es mehr als 100 Seiten bei Saal-Digital, aber mir wird das dann zu dick im Verhältnis zur Normalbindung.