30 Tage in Malaga

  • Kein Reisebericht sondern ein paar Eindrücke.
    Wir wohnten am Rand des Centros. Die Wohnung war nicht der Hit, aber okay. WLAN war zugesagt, wurde aber häufig (insgesamt an 7 Tagen) abgestellt. Der Router wurde mit einem anderen Mieter im Haus geteilt, und da haben wir vermutlich das Kontingent überschritten. Zwei Tage vor Abreise bekamen wir einen eigenen Router.
    Wie man doch „abhängig“ vom Internet ist: Für Ausflüge die Bustickets buchen, den Freunden eine Mail schreiben, Recherche wo wir waren und hinwollen u.v.m.
    In unserer Gasse gab es einen marokkanischen Lebensmittelverkäufer, dessen Öffnungszeiten wir bis heute nicht durchschaut haben. Mal war mittags auf, ein anderes Mal öffnete er abends 19:30. Je nach Belieben. Beim 2. Einkauf konnte er auf 50 Euro nicht rausgeben, und ließ uns mit Weintrauben und Wasser ziehen. Per Zeichensprache sagte er zu Bernd, dass er sich sein Gesicht merken würde.
    Das beste Obst was wir von ihm bekamen waren Cherimoyas.

    Vorteil für uns in Malaga: man gewöhnt sich das Eisessenab.

    Ein kleines (pequeña) Eis kostet zw. 2,20 und 3 €) und Bier gab es ab 40 ct. (laut Aushang) da nahmen wir lieber eine Portion Esskastanien, ein superleckeres Queso-Empanada für 2 € oder einPitufo. In Málaga wird man dich in jeder Bar verstehen, wenn du deinPitufo con aceite(Schlumpfbrötchen) orderst. Jeder nennt hier die kleinen Brötchen so, aber fast niemand weiß, warum sie eigentlich so heißen.
    Churros y Chocolate ist auch günstig und lecker.

    DerKaffee war überall besser als in Deutschland. Warum nur?
    Für uns Vegetarier war es logisch, wenn wir ein bocadillo vegetal bestellen, dass wir ein vegetarisches Sandwich bekommen.Beim ersten Mal dachten wir noch, man habe es aus Versehen mit Schinken gebracht. Beim zweiten Mal war es genau so. Wir haben gelernt: Wenn auf der Speisekarte einbocadillo vegetal(Sandwich mit Gemüse) steht, heißt es noch lange nicht, dass es ohne Fleisch ist, nein, es heißt ausschließlich, dass das Sandwich auch ein Blatt Salat und eine Scheibe Tomate enthält. Denn Schinken ist in Spanien kein Fleisch.
    Wir haben Tagesfahrten mit dem Bus nach Antequera, Granada, Ronda und Nerja unternommen. Für Granada wäre eine Übernachtung besser gewesen.
    Hundescheißeliegen lassen kostet 750 €.Trotz Strafandrohungen: überall Tretminen. Bürgersteige wurden regelmäßig von der Stadt abgespritzt.

    Wir sind nicht gerade Weihnachtsfans. Aber was in Malaga an Beleuchtung und Show ab dem 24.11. zu sehen sein wird, hätte uns auch interessiert. Gleich bei unserer Ankunft Mitte Oktober gingen die Bauarbeiten für die Weihnachtsbeleuchtung los.
    An den Bushaltestellen wartet man ruhig in einer Schlange stehend und es gibt kein Gedränge beim Einstieg. Wie wohltuend.
    Hochzeiten:Man ist als Tourist auch in der Kirche willkommen. Nach dem Ja-Sagen wird applaudiert. Ruhig war es in und vor der Kirche zu keiner Zeit.

    Interessante Straßenkünstler


    Was wir alles angeschaut und gesehen, wie wir uns auf spanisch verständigt haben etc - das haben wir in unserem Reisetagebuch festgehalten.
    Die Fotos auf unserer Homepage werden jetzt noch mal gesichtet und aktualisiert.
    Einen schönen Sonntag!

  • Interessant was man da alles so erfährt. Bei 30 Tagen Aufenthalt ist es halt anders als bei kaum 2 Wochen.
    Hats euch grundsätzlich gefallen?
    Die Ausflüge samt Wetter schauen jedenfalls super aus! :thumbsup:

  • Wow - das ging schnell! Ich brauche dafür immer halbe Ewigkeiten ...


    Das ist ja ein echter Farbenrausch - einfach klasse gemacht! Mir gefallen deine Collagen - und dass du der Streetart so viel Raum gegeben hast. Aber auch die Portraits - eigentlich alles! :thumbsup:

  • Toll.
    Das ist ja mal ein richtiger Kunstband, fast schon gar nicht mehr ein "Fotobuch".
    Ob ich diese Stufe mal erreiche? Noch kann ich mich nicht so konsequent dazu durchringen, ein Buch so komplett ohne das eine oder andere Bild von uns selbst oder gewisse chronologische Abläufe zu gestalten. Allerdings hab ich auch noch nie so viel Zeit an einem Ort verbracht, um Stimmungen und Eindrücke "perfekt" zu sammeln.
    Das ist schon ein großes Privileg diese Zeit und Muße zu haben.


    Malaga jedenfalls scheint durchaus eine Entdeckung wert zu sein - auch wenn's nur mal ein verlängertes WE ist.
    Ist so ein Ziel, das ich bisher allenfalls als Weiterreiseflughafen zu anderen Zielen auf dem Schirm gehabt hätte.


    Vielen Dank für Eure Eindrücke.


    VG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Hallo Annette,
    ich wollte gerade ein wenig abschalten und mir die Bilder ansehen, aber das Netz hier ist zu lahm. Das muss ich dann auf später verschieben, schade...
    Viele Grüße
    Petra

  • Eure Fotobücher sind ganz anders als meine aber das ist ja klar, denn jeder hat seine eigenen Erinnerungen und so ist auch die Art wie man sie festhält eine Andere.
    Wie Gusti schon schrieb habt ihr ein Kunstwerk draus gemacht und es ist wirklich schön geworden und man möchte da unbedingt auch selber hin.


    Wieviele so tolle Erinnerungen stehen denn schon im Bücherregal?
    Oder sind das eh schon mehrere und füllen einen Raum? :)


    Danke fürs Zeigen! :)

  • Hallo Anette,
    ich/wir haben ja die Forumsbeiträge schon so toll gefunden, aber das Fotobuch toppt es noch gewaltig. Sehr gut gemacht und auch nicht so das Übliche was man evtl. erwarten würde. Super Eindrücke von Eurer langen Reise. Wir freuen uns um so mehr, dass wir im Mai ebenfalls in Andalusien sein werden, denn die Ecke und Spanien überhaupt ist schon ganz speziell.
    Danke fürs Zeigen und die Inspirationen die wir hiermit bekommen haben. Vor allem auch die Street-Art Fotografie ist nun wieder mehr in unseren Fokus gelangt.

  • Vielen lieben Dank für die Komplimente. :love:
    Das freut mich um so mehr, da ich es in ein paar Tagen fertig hatte. (Es gab ein Angebot zu 50 Prozent)


    @Maxi Die Reihe der Fotobücher ist noch keine 30 cm lang. Das ist der Vorteil, wenn man erst 10 Jahre zusammen ist. ;) Hier kannst du alle Reisebücher auf einen Blick sehen.


    @Vivien Dann noch viel Spaß und Freude in Thailand. Aber das habt ihr sowieso, auch wenn das Wetter nicht immer mitmacht. Denk an uns: hier ist es feucht und kalt und grau. :cry:

    Schöne Grüße von Annette