Urlauberin von Affen gebissen

  • Wir haben uns vor unserer 2. Indienreise im März 2012 gegen Tollwut impfen lassen.
    Es wurden alle drei Injektionen in den Oberarmmuskel gespritzt.
    Hauptgrund dafür waren die wilden Affen in Indien.


    ;)

  • In Deutschland gibt es zwei Impfstoffe - Rabipur und HDC, wobei praktisch von allen Tropeninstituten nur Rabipur verabreicht wird. Man bekommt insgesamt 3 Injektionen, die zweite nach 7 und die dritte nach 21 Tagen nach der ersten Impfung, alle in den Oberarm.


    Die Impfung ist eine aktive Impfung - es werden also vom Körper Antikörper gebildet und damit man das besser verträgt, wird die Impfung auf drei Dosen gestreckt. Der Körper wird somit nicht "überfordert", sondern kann jeweils auf eine relativ geringe Dosis reagieren.


    Wenn jemand derart vor-geimpft ist, muss er/sie nach einer Exposition (= Biss, Kratzer oder sonstiger Kontakt) trotzdem nochmal passiv immunisiert werden. Und dann wird der Impfstoff direkt um und in die Wunde gespritzt - vielleicht kommt daher der Mythos von der Spritze in den Bauch ;) - denn abgesehen von Heparin-Spritzen zur Thrombose-Prophylaxe kenne ich sonst keine Spritzen, die in den Bauch gegeben werden!


    Falls jemand NICHT vor-geimpft ist, muss sowohl in und um die Wunde herum geimpft werden als auch gleichzeitig eine Aktiv-Immunisierung durch die dreimalige Spritze wie oben erwähnt durchgeführt werden - also eine ziemliche Tortur!


    Die Nach-Impfung nach einem Biss wird übrigens in Deutschland und Österreich etwas unterschiedlich gesehen - einig sind sich aber beide Länder, dass bei einem Biss durch Fledermäuse in jedem Fall unbedingt nach-geimpft werden muss!!! Diese Biester scheinen ein besonders tückisches Tollwut-Virus zu verbreiten!


    Wer es genauer wissen will - das Robert-Koch-Institut (RKI) hat ein recht gutes Infoblatt - ist allerdings ziemlicher Mediziner-Jargon ...


    Weil Tollwut unbehandelt IMMER !!!!!!! tödlich verläuft, sollte man sich auch nach einer vorbeugenden Impfung bei einem Biss immer in ein Krankenhaus begeben und sich dort nochmal eine Passiv-Immunisierung holen.

  • Wie muss ich das verstehen ? Warum muss nachgeimpft werden, wenn die Krankheit nicht zu heilen ist? Was passiert mit mir wenn ich mich mit Tollwut infiziert habe?

    Die Krankheit kann auch ausbrechen, wenn du ordnungsgemäß geimpft bist. Deshalb nochmal eine "Nachimpfung" nach einem Biss. Erhöht die Chance, dass sie nicht ausbricht.
    Bei ungeimpften Personen ist die Zeitspanne zwischen Biss und notwendiger Nachimpfung kürzer, die Dosis höher und das Risiko natürlich um ein Vielfaches erhöht, dass die Krankheit ausbricht, als bei Personen mit entsprechender Schutzimpfung zuhause.
    Bricht die Krankheit aus, stirbst du unweigerlich. Da gibt es keine Heilung.


    So hab ich das jedenfalls bis dato immer verstanden. Falls irgendwas nicht ganz richtig ist, möge man mich bitte verbessern.


    Aah, ich sehe gerade, serenity hat vor mir schon fachmännisch erklärt ;)

  • Bei mir war es das teure Rabipur, das HDC kann eher zu allergischen Reaktionen führen


    Beate: Der alte Impfstoff wurde bis in die späten 70er aus Mäusehirn produziert, hatte viele Nebenwirkungen und diese Impfung (meines Wissens in den Bauch) war sehr schmerzhaft.


    3Nicki: Soweit ich weiß, gibt es wenige Personen, die durch intensivmedizinische Behandlung überlebt haben.
    (Ist schon lange her, dass ich mich damit befasst habe.)


    Die passive Impfung "danach" mit Immunglobulinen kann man auch "davor" machen, wenn diese je nach Reiseziel evtl. nicht zuverlässig verfügbar sind. Keine Ahnung, ob das inzwischen auch Kassenleistung ist - vor Papua habe ich mir die Spritze gegönnt. Aber die gibts auch in den Arm.

  • Ja das stimmt, von solchen "Ausnahmen" hab ich auch schon gehört. Aber auf sowas kann man echt nicht bauen :-/

  • Unsere Ärztin beim Gesundheitsamt hat es uns so erklärt, dass die Vorimpfung Dir im Fall des Falles etwas mehr Zeit verschafft. D.h. wenn Du in Gegenden bist, wo Du zwischen Biss und nächstmöglicher Impfstelle bist, solltest Du Dich auf jeden Fall gegen Tollwut impfen lassen.
    Wir sind z.b. nach Nepal geflogen. Da war ihre Empfehlung ganz klar, sich gegen Tollwut impfen zu lassen, weil die nächste Möglichkeit im Zweifel, wenn Du irgendwo in den Bergen bist, nicht mal eben zu erreichen bist.
    Die STIKO empfiehlt die Tollwut ja auch für viele Länder und unsere Kasse zahlt ein Glück immer dann, wenn die STIKO das empfiehlt.

  • Wir sind auch gegen Tollwut geimpft.
    Was viele nicht wissen: Nicht nur Bisse, sondern auch auch Kratzer sind ein Problem.


    Ich wurde in Uganda von einem streunenden Hund gekratzt. Was waren wir froh, dass ich geimpft war! Keine Panik, da genug Zeit, um ein Krankenhaus aufzusuchen. Und “nur” zwei Dosen nachimpfen (Tag 1 und Tag 3).


    Ich habe ausserdem gehört, dass das Immunoglobin nicht in allen Ländern verfügbar ist... In Kampala im (internationalen) Krankenhaus war das Impfschema für nicht Vorgeimpfte aufgehängt: Das waren mind. 5 Dosen. Dann ist der Urlaub auch gelaufen.

  • Teenager in Nong Khai achtes Opfer der Tollwut in diesem Jahr


    Nong Khai - Ein 15-jähriges Mädchen ist in Nong Khai an Tollwut gestorben und wurde dieses Jahr das achte Opfer des tödlichen Virus, sagte ein leitender Beamter des Gesundheitswesens.
    Dr. Somchaichote Piyawatwela, der leitende Gesundheitsbeauftragte von Nong Khai, sagte, dass Prattthana Saetung letzte Woche im Labor der Abteilung für medizinische Wissenschaften des Gesundheitsministeriums positiv auf Tollwut getestet worden sei.
    Sie wurde am 19. April .....mehr hier ....



    :shock:

  • Wenn ich das wieder lese, bin ich richtig froh geimpft zu sein.


    Wir haben uns vor Jahren wegen einer Indienreise impfen lassen und frischen die Impfung regelmäßig auf. Mir gibt es doch ein besseres Gefühl, falls wirklich mal der Fall der Fälle eintreten sollte. Die Zeit kann sonst schnell gegen dich laufen. Die Impfung selbst haben wir gut vertragen.


    LG
    gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)