Routenplanung 2018 - Zentralvietnam

  • Guten Abend zusammen,


    hab jetzt ein wenig im TravelHandbuch geblättert und möchte einfach der Reihe nach Hotels buchen.


    Hab jetzt folgendes Überlegt und hätte gern eine Meinung ob das realistisch ist:


    6 Nächte Hue:
    1 Tag Kaiserstadt (wenn ich es richtig verstanden habe ist man da in 2 Std. durchgeschlendert?)
    1 Tag 2-3 Kaisergräber (mit dem Boot?)
    1 Tag Thien Mu Pagode und Tiger Arena
    Rest vor Ort spontan nach Lust und Laune.


    Frage zur Lage des Hotels Pilgrimage: Ich habe aus den Bewertungen und GMaps folgenden Eindruck / Erwartung:
    - Es liegt generell außerhalb / ländlich.
    - Man ist realtiv schnell mit dem Fahrrad/Moped "in der" Stadt.
    - Wie sieht es mit Essen am Abend aus? findet man in der Umgebung des Hotels etwas / viel / wenig?
    - Ben Than Fährterminal ist ja um die Ecke. Gibt es Linienboote oder soetwas wie in Bangkok, oder alles auf dem Landweg?



    1 Nacht Lao Bao Sepon Hotel, die genaue Route stell ich mal zurück. Spielt auch keine Rolle für die Hotelbuchungen.



    3 Nächte SonTrach:

    Hier wüsste ich von euch gern wie man in 2 volle Tage am besten mit folgendem füllt:

    Wir würden, das was möglich ist, gern "individuell" machen von den Höhlen.

    Ist das bei allen möglich oder doch besser eine Tour?!
    - PhongNha Höhle [mit Boot ab ?, an Tag 1]
    - Dong Tien Son Höhle [mit Boot ab ?, an Tag 1]
    - Paradies Höhle [komplett über Landweg zu erreichen, also mit dem Moped an Tag 2?]
    - Dark Cave (wobei ich hier am meisten dazu neige es zu streichen, wird sonst zu viel)
    Auf Tripadvisor sieht man viele Bilder wo mit Kayaks in die Höhle gefahren wird, das wird wohl aber nur bei DarkCave, in einer geführten Tour, möglich sein?


    Bis dahin wars das erstmal, danke für die Geduld :whistling: und grüße an alle mitlesenden. So langsam wird ja ein Plan draus...

  • Hue (Kaisergräber mit dem Boot):

    Mopedfahren finde ich rund um Hue genauso spannend wie rund um Hoi An. Von Hue aus kannst Du sämtliche Kaisergräber entdecken oder zum Thuan An Beach fahren


    Deine nächsten Aufgaben:


    -) Mit Google Maps die Hotelumgebung erkunden (Restaurants in der Nähe anzeigen lassen)
    -) Mit Google Maps die Entfernung zwischen Hotel und Fährterminal checken


    Wie Du bestimmt in der Hotelbeschreibung gelesen hast, bietet das Hotel mehrmals täglich einen Shuttlebus ins Zentrum an. Dort (in der Backbacker-Gegend) könnt ihr auch ein Moped mieten.

  • So wir sind jetzt fertig....


    2 Nächte Ho Chi Minh, The Myst Dong Khoi
    Flug
    6 Nächte Hue, Pilgrimage Village
    Privattour Tag 1
    1 Nacht Lao Bao, Sepon Hotel
    Privattour Tag 2
    3 Nächte Son Trach, Chay Lap Farmstay
    Zug
    6 Nächte Hoi An, Allamanda Estate
    Flug
    2 Nächte Hanoi, Oriental Suite Hotel & Spa


    werde mit der ein oder anderen Detailfrage noch um die Ecke kommen. Wünsche bis dahin allen einen guten start ins neue Jahr.

  • Rückmeldung erhältst du von mir in jedem Fall! Wenn auch nicht umgehend.


    Ich habe jetzt in der Mittagspause noch etwas gestöbert und zufällig das "An Villa" in Hoi An gefunden, kostet nur einen Bruchteil des Allamanda Estate und sieht echt cool aus auch...


    Hah man sollte nach dem Buchen am besten die Finger vom PC lassen, egal ob Flüge oder Hotels.


    Kennst du (oder Thomas) [oder jemand anders] das An Villa in Hoi An und könnt eigene Erfahrungen beitragen?

    Meine Bedenken, egal ob Allamanda Estate oder An Villa: Aufgrund der Villen mit viel Platz ist die Gefahr groß auf Familien mit Kleinkindern zu treffen.

    Vorsorglicher Hinweis aus Erfahrung: Ich möchte jetzt keine Diskussion über den Wunsch möglichst keine Kinder im Hotel / am Pool zu haben. Sollte sich jemand durch meine Präferenz angegriffen fühlen tut es mir für Ihn leid.

  • Ich kenne beide Hotels nicht. Die Lage ist wohl ähnlich, wobei das Allamanda noch abgelegener ist. Aber ihr wollt eh einen Roller mieten, also ist das egal.


    Deine Präferenz, eine möglichst kinderfreie Unterkunft zu finden, kann ich verstehen. Das versuche ich auch, vor allem wenn es um den Erholungsteil der Reise geht. Tagsüber hat man in Hoi An meist seine Ruhe am Pool, weil die meisten Gäste eh nur 2 oder 3 Nächte bleiben und gar keine Zeit zum Chillen haben.


    Am Wochenende kann natürlich sein, dass Großfamilien aus Saigon oder Hanoi im Hotel sind. Da kann's dann auch trubeliger werden. Ich hab da auch schon mal das Zimmer gewechselt, weil ein Clan einige Zimmer belegt hatte und bis spät abends Türen geknallt wurden und Gekreische am Gang war, anstatt dass sich jeder in sein Zimmer schleicht und die Klappe hält. Aber Hotelgäste, deren Verhalten zum eigenen inkompatibel ist, kann man nie ganz ausschließen. :)

  • Ich hab 1 x für 2 Wochen im Swiss Belhotel Golden Sands direkt am Meer gewohnt. Damals (2009) gab's dort noch einen herrlichen Strand. Mittlerweile hat das Hotel geschlossen. Es gibt in Hoi An große Probleme mit Stranderosion. Die anderen beiden Male hab ich zwischen Stadt und Strand gewohnt, 2012 im Hoi An Trails und 2015 im Hoi An Ancient House Village Resort, wo wir auch im März wieder sein werden. Das ist für mich (!) perfekt, schöne Zimmer, gutes Frühstück, ruhige Lage, schöner Pool und vor dem Hotel gibt es einen Laden mit Wäscherei und Mopedverleih.


    In Hue kenne ich das Pilgrimage Village (super!) und das Century Riverside (gruselig!). Im März werden wir im Saigon Morin residieren.

  • ..... Im März werden wir im Saigon Morin residieren.

    Tipp: Geht erst nach 08:30 Uhr zum Frühstück, dann sind die Reisegruppen weg.


    :thumbdown:

  • Hm,


    versuche gerade auf den Einschlägigen Seiten einen Zug zu buchen,.. (bzw. 2 Plätze in diesem Zug).


    Bspw. hier: https://www.baolau.com/


    jedoch sind in dem Zug SE1 am 27.07. von Dong Hoi nach Da Nang alle Plätze gesperrt und es gibt genau 2 Stück die man buchen könnte.


    Kennt jemand den Hintergrund vll?


    Sehr merkwürdig finde ich das.

  • Soo. Route steht schon lange fest und in 11 Tagen geht es los. Möchte an dieser Stelle die Route teilen und euch mit Detailfragen (vorerst eine) löchern:-)


    15.07. - 17.07.: 2 Nächte Ho Chi Minh - The Myst Dong Khoi

    Flug
    17.07. - 23.07.: 6 Nächte Hue - Pilgrimage Village

    Auto
    23.07. - 24.07.: 1 Nächte Lao Bao - Sepon Hotel -> Zwischenstop unserer DMZ Tour
    Auto
    24.07. - 27.07.: 3 Nächte Phon Nha - Chay Lap Farmstay

    Zug
    27.07. - 02.08.: 6 Nächte Hoi An - Allamanda Estate
    Flug
    02.08. - 04.08.: 2 Nächte Hanoi - Oriental Suites


    Frage: Jemand schonmal die App "Grab" genutzt in Vietnam? Leider verbindet sie sich bei mir am Handy nicht mit dem Server (ggf. weil ich in Deutschland bin?).



    Denke es wird kein Problem sein die Transfers von den Flughäfen / Bahnhof zu den Hotels vor Ort mit Taxis abzuhandeln?



    Aktu ist im Moment noch die Enscheidung Tour oder "Individuell" im Phon Nha :-/



    Viele Grüße

  • Zum Transport:


    GRAB ist installiert und funktioniert auch in DE -> Keine Ahnung was da los war.
    Preise kann man daheim auch schon checken -> Günstiger wie Taxis muss man einfach probieren denk ich.



    Zu Saigon:

    Wir kommen am Geburtstag meiner Frau an und ich würde gern am ersten Abend mit ihr etwas "schicker" Essen gehen, bestenfalls Skybar mit schöner Aussicht, was ich so gefunden und favorisiert habe (der rest ist raus):
    VietnamGuide - 10 best rooftop bars


    Duc Vuong Hotel: Sieht eher nach Bar als Restaurant aus.
    Shri Restaurant & Lounge: Drinnen essen und danach Getränke im freien mit Aussicht auf div. Sehenswürdigkeiten
    Breeze Sky Bar at Hotel Majestic Saigon: Aussicht auf den Fluss, Buffet oder ala Carte, zentral gelegen (fußläufig)


    Die Breeze Skybar ist mein Favorit irgendwie einfach aus dem Bauch heraus.


    Kann jemand berichten oder hat andere hier nicht genannte Empfehlungen für mich?