Urlaub 2018

  • Hey Leute,


    Mein Bruder und ich würden gerne nächstes Jahr nach Griechenland fliegen, aber wir wissen noch nicht in welche Stadt wir fahren könnten.
    Hättet ihr Paar Ideen für uns? Also wir würden gerne bisschen die Kultur bzw die Geschichte Griechenlands kennenlrnen, aber man sollte auch mal abends weg gehen können. Es wäre sehr nett wenn ihr mir was vorschlagen könnt :)


    Vielen Dank
    Marly

  • Hallo Marly,
    mit Auto, Flugzeug, Schiff, Motorrad, Camper,
    organisiert, Rundreise oder alles selber gebucht,
    Hotels, Hostels, Apartements, Ferienwohnung,
    eine Woche oder mehrere, Budget low oder egal?


    ein paar Infos solltest Du uns schon vorab sagen.


    Ansonsten würde ich mir einen Katalog holen und dort mal rumblättern. Ich könnte Dir etliche Ziele nennen: Athen, Peleponnes, Festland, Kreta, Santorin, Ägina, Naxos und noch viele andere hübsche Inseln.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,
    Wir würden gerne in ein Hotel gehen und mindestens 3 Wochen in Griechenland bleiben
    Und welche Ziele findest du am schönstenß :)

  • Bei 3 Wochen würde ich nicht an einer Stelle bleiben sondern ev. 2 Inseln besuchen.
    Santorin ist wunderschön aber auch Korfu.
    Kommt auch drauf an ob ihr es grün wollt oder nicht .

  • Hallo Marly,
    bisher haben mir alle Reisen nach Griechenland gefallen, und was am schönsten war, das kann ich gar nicht sagen. Wir haben auch schon alles mitgemacht, waren mit Schiff, mit Auto, mit Motorrad und auch mit dem Flugzeug dort. Nur 3 Wochen in einem Hotel, das haben wir bisher noch nicht geschafft.
    Viele Grüße
    Petra

  • Und welche Ziele findest du am schönstenß

    Also, ich weiß nicht, ob das die richtige Herangehensweise ist! Du fragst jemanden, den Du gar nicht kennst (und der Dich nicht kennt), was sie in Griechenland am schönsten findet. Wenn ich Petra fragen würde, dann wäre das etwas anderes. Immerhin kennen wir einander und Petra hat eine ungefähre Ahnung, was mir gefallen könnte. Aber so ...


    Da ist es ja noch sinnvoller, "Wo ist Griechenland am schönsten?" in die Google Bildersuche einzugeben und die Bilder, die einem gefallen, anzuklicken. Vom normalen Weg, sich erst einmal einen Reiseführer zuzulegen und sich ein wenig einzulesen, mal abgesehen. Und falls Dir 20 Euro für einen Reiseführer zu viel sind: Hier im Forum gibt es auch Reiseberichte über Kreta, Mykonos, Naxos, Paros, Peloponnes, Kafalonia, ...

  • Hallo!


    Ich würde mir mal die Reisezeit überlegen - Juli u. August ist Hauptsaison - also überall voll. Aber zum Baden solls schon schön sein, oder? Also ich würde Juni oder September nehmen, wenn ihr nicht an die Hauptsaison gebunden seid.


    Von Griechenland hat jeder andere Vorstellungen: wenn es die typischen weißen Häuser mit blauen Fensterläden sein sollen, dann sind die Kykladen sprich Santorin und Nachbarinseln richtig. Santorin hat allerdings oft schwarzen Strand und ist auch ziemlich gut besucht, auch von Tagesgästen von Kreuzfahrtschiffen - nicht jedermanns Sache.


    Das grüne Griechenland (ist auch mein Favorit) schaut meist anders aus, ist aber auch uriges Griechenland, wie z. B. Chalkidiki (da würde ich nur die Halbinsel Sithonia nehmen - da hab ich meinen Traumplatz gefunden), der Pillion oder Thassos (hier gibt's auch ganz viele Kulturschätze!). Hier gibt's gaaaaanz viele Olivenbäumen und sehr gutes uriges Essen. Auf dem Festland, wie Chalkidiki machen auch die Griechen Urlaub. Flug wäre hier nach Thessaloniki, da gibt's oft günstige Linienflugverbindungen.


    Auch sehr grün, oft wunderschön mit vielen Blumen sind die Inseln westlich vom Festland wie z. B. Korfu, Zakynthos, Kefalonia usw.. Die sind vom Baustil her ein bisschen mehr italienisch angehaucht, aber auch schön. Hier muss man mit dem Wetter ein bisserl vorsichtig sein - Vorsaison oder spätere Nachsaison kann schon mal stürmisch werden.


    Weiter südlich Kreta, Karpathos, Samos, Lesbos, Rhodos, da ist länger Schönwettergarantie, Kreta u. Karpathos kann aber schon mal ganz schön windig werden in der Nebensaison.


    Wenn ihr viel Kultur wollt und drei Wochen Zeit habt, dann würde ich vielleicht Peloponnes vorschlagen, da ist viel Platz, also für drei Wochen viel zu entdecken. Ihr könnten hier sogar den Standort mal wechseln. Da gibt es Kulturschätze ohne Ende (Olympia, Mykene, Korinth, Messini, Epidaurus, wunderschöne Traumstrände, sehr gutes Essen, viel Grün. Ich möchte dort 2018 auch noch mal hin.


    Ich würde mir auch mal entweder in einem Buchladen eine ruhige Ecke suchen und einen Bildband von Griechenland durchblättern, oder ein paar Reisekataloge anschauen und hier auch unbedingt die Umgebungsfotos anschauen, ob euch das gefällt. Hotels gibt's in allen Kategorien, leider auch viele ganz große, auf Kreta, Rhodos, am ersten Finger in Chalkidiki auf Kassandra, teilweise auch in Korfu. Von Clubhotel, All inclusive, über kleine Frühstückspensionen und oft auch Studios ohne Verpflegung (da geht man dann selbst zum Bäcker und suchst sich die leckeren Sachen aus :) ) - Studios oder nur mit Frühstück, das finde ich in Griechenland ganz wichtig.


    Man MUSS meiner Meinung nach unbedingt abends in verschiedene Tavernen gehen, wo man dann den Gewürzständer hochhalten muss, damit der Kellner die Papiertischdecke auflegen kann und diese mit Klammern befestigt. :) Und wenn möglich sollte man fragen, was es heute speziell gibt, in urigen Tavernen kann man noch in die Küche schauen und sich alles aussuchen, das find ich am besten. :)


    Und unbedingt durch die griechische Küche durchprobieren! :P


    LG Quaxi

  • quaxy: da sich marly25 (m oder f?) hier nicht vorgestellt hat, würde ich mir nicht den Wolf schreiben. Erst soll doch mal sie oder er beschreiben, wohin die Tendenzen gehen. Ist sie oder er jung, oder suchen sie oder er Halli-Galli, oder Ruhe ... wir können ihr oder ihm nicht alles aus der Nase ziehen. :whistling:

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif