Weihnachten auf Gran Canaria

  • Zum ersten Mal haben wir uns dieses Jahr entschlossen, dem Trubel zu Hause über die Feiertage zu entfliehen, all dem Stress mit Ex-, Stief-, Schwieger und sonstigen lieben Mitgliedern der Familie.
    Da wir noch nie auf den Kanaren gewesen sind, fiel die Wahl auf eine Woche Gran Canaria.
    Ausgesucht haben wir uns ein sehr hübsches kleines Hotel (Bed & Chic) in Santa Catalina, einem Stadtteil der Hauptstadt Las Palmas. Von hier hat man allerhand Rummel direkt vor der Tür, Bars und Restaurants, Shoppingzonen, Kreuzfahrthafen, Bushaltestellen und den Stadtstrand Las Canteras - alles da. Also perfekt für ein paar nette Tage.
    Dazu haben wir einen Mietwagen gebucht, um die Insel auch ein bisschen erkunden zu können.


    Angekommen sind wir hier in Las Palmas am Nachmittag des 22. Dezember.
    Leider nicht mit kamen unsere Koffer - und noch weitere 120 Gepäckstücke, die von der Condor mal einfach in FRA stehen gelassen wurden.
    Wie so etwas unbemerkt passieren kann, ist mir ein Rätsel....
    Jedenfalls standen dann am Flughafen so um die 100 Menschen ohne Gepäck - und es war genau ein - in Worten "EIN" Schalter geöffnet, um die Verlustmeldungen aufzunehmen. Dramen, Szenen, Gedrängel (aber unser Schiff geht morgen früh...) - ein Chaos, wie wir's noch nicht erlebt haben.


    Nach ungefähr 3 Stunden - inzwischen war es dunkel - konnten wir endlich unseren Mietwagen in Empfang nehmen. Dies wenigstens war erfreulich unkompliziert und wir wurden ungefragt auf einen SUV upgegradet, so konnten wir endlich die 30 Minuten Fahrt nach Las Palmas antreten.
    Eine breite Autobahn, 6 Spuren - voll. Im Leben hätten wir nicht erwartet, dass sich hier so viel Verkehr entlangwälzt - vorbei an dutzenden riesiger Commercial- und Shoppingcenter sowie endloser, freudloser Betonbebauung. Soweit war der erste Eindruck nicht der Schönste.
    Das gekurve dann durch die verschachtelten Gassen in Santa Catalina, plan- und orientierungslos mit einem spanisch redenden Navi, welches uns hartnäckig entgegen den Einbahnstraßen schicken wollte, kostete die letzten Nerven. Geschrei, Frust.
    In irgendeinem Parkhaus haben wir dann schließlich aufgegeben, es waren zu Fuß nur noch 300 Meter.... So genervt sind wir nach manchem Asien-Flug nicht gewesen ?(


    Aber das Hotel hat eine nette kleine Bar/Bistro, wo es noch was zu essen gab und der Lärm der nachtaktiven Spanier in den Bar's ringsum hat uns dann auch nicht mehr am Schlafen gehindert.


    Hotelzimmer





    Den 23. Dezember - gut ausgeschlafen - haben wir dann notgedrungen erst mal mit einkaufen verbracht.
    Natürlich hatten wir ein bisschen was im Handgepäck dabei, aber Winterschuhe bei sonnigen 20 Grad sind dann doch nicht so das Ideale.
    Heute habe ich eine Ersatzforderung an Condor gemailt, bin mal gespannt, was sie zu übernehmen bereit sind.
    Angekommen sind unsere Koffer nämlich erst gestern am späten Abend - also nach 2 Tagen.


    Am Nachmittag sind wir noch ein bisschen am Strand Las Canteras spazieren gegangen, haben auch die Sandkrippenausstellung bewundert.
    Fantastisch, mit wie viel Liebe zum Detail hier alles ausgeformt ist.






    Doch trotzdem - so ganz warm wurden und werden wir hier weder mit dem verbauten Strand, all dem Beton, den zugigen Straßenschluchten voller Bausünden in den Shoppingzonen und den Massen an schlecht gekleideten Touristen.



    .

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

    Edited 2 times, last by redfloyd ().

  • Gestern, am 24., und heute, 25. Dezember, sind wir dann in die Berge gefahren.


    Wenn man den Verkehrsinfarkt der Stadt erst mal hinter sich gelassen hat, kommt man auf enge, kurvige Straßen, die sich in unendlichen Serpentinen die Berge hoch schrauben. So benötigt man für nur etwa 20 Kilometer mitunter auch eine Stunde.
    Die Landschaft präsentiert sich doch sehr karg und braun, in Teilen ist wohl die Vegetation auch Bränden zum Opfer gefallen.
    Entlang der oft atemberaubend steilen und schmalen Strässchen bieten sich immer wieder schöne Ausblicke auf die Insel und über die Küste - teils bis hin zur Nachbarinsel Teneriffa und dem Pico del Tejde im Dunst.


    Der höchste Berg Gran Canarias, der Pico de las Nieves, ist 1949 Meter






    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.



  • Das "kanarischste" aller Dörfer: Tejeda







    morgen geht's weiter.....


    LG

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Hallo Ihr Beiden,
    darf man hier dazwischenfunken?


    Der Anfang eures Berichtes erinnert mich an unsere letzte Reise nach Gran Canaria, mit unseren beiden Jungs, damals 14 + 16, auch über Weihnachten und Silvester. Friedrichs Koffer kam auch zunächst nicht an, erst am letzten Tag, da brauchte er wenigstens keinen Koffer packen. :P


    Uns war der Rummel über Weihnachten einfach zu viel und seitdem waren wir nie wieder da.


    Genießt die Tage, die Bilder sind sehr schön.


    Viele Grüße
    Petra

  • :P
    Petra, natürlich darf man "dazwischenfunken", gerne.


    Ja, es ist schon trubelig hier, auch jede Menge Kreuzfahrer sind zusätzlich vor Ort und alle Restaurants / Bars / Kneipen gnadenlos voll. Nicht zuletzt aber auch voller Einheimischer, die, nun ja, relativ laut sind.
    Allerdings ist es dann außerhalb schon ruhiger, glücklicherweise herrschte auf den Bergstraßen kaum Verkehr und es war sehr angenehm und entspannt auf der Höhe.


    Mal sehn, was wir dann von Maspalomas / Playa de Ingles so halten - das wollen wir auf jeden Fall noch ansehen.


    VG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

    Edited once, last by redfloyd ().

  • Schade, dass Eure Ankunft hier so turbulent war. Ja, es ist auf der Insel derzeit sehr voll. Maspalomas und Playa del Ingles sind natürlich sehr touristisch. Es gibt aber auch hier unten ursprünglichere Orte wie Playa Arinaga oder Arguineguin. Vielleicht macht Ihr auch noch einen Abstecher nach Fataga, die Fahrt führt an einen schöne Aussichtspunkt entlang und dann weiter durch ein Palmental. Hier findest Du mehr dazu.

  • Heute hatten wir wieder einen schönen Tag hier auf der Insel.


    Besucht haben wir den Botanischen Garten, der wirklich sehenswert ist. Schön angelegt, gepflegt und aufgrund der großen Sammlung an Kakteen und Sukkulenten etwas Besonderes.


    Blick vom oberen Eingang über das Tal:



    Farbenpracht




    die exotischen Drachenbäume



    und Schwiegermuttersitze



    Hier kann man gut 2 Stündchen bummeln, und der Besuch kostet nicht mal was - ein Novum.

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Am späteren Nachmittag haben wir - allerdings mit dem Bus, da das fahren und parken doch anstrengend ist in der Stadt, die Altstadt von Las Palmas besucht, Vegueta.
    Nachdem wir erst mal die Einkaufszone in der Calle Mayor / Triana hinter uns gelassen hatten, war es dort wunderbar ruhig, kaum Menschen.




    Diese stillen Gassen üben einen ganz eigenen Zauber aus, man kann sich direkt in frühere Jahrhunderte zurückversetzen, wenn man mal die Muße hat, dies ohne Menschenhorden im Selfiewahn einfach nur zu genießen.














    bis morgen

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Hat ja nicht ganz ideal begonnen euer Urlaub, ausser dass ihr fantastisches Wetter habt.
    Welche Temeperatur hat es?


    Die Fotos in den Bergen und besonders vom Botanischen Garten sind aber wieder wunderschön und entschädigen euch sicher für das was nicht so passt.


    Tourismus wird überall immer mehr und man findet kaum noch ruhige Plätze, wenn man nicht extra wo rausfährt.
    Es ist ja auch Zuhause schon so. Wenn wir während der Woche nen Ausflug machen, können wir es oft kaum glauben, dass man mittags in Restaurants kaum einen Platz bekommt.


    Ich wünsche euch trotzdem noch einiges was euch gefällt!

  • Danke, Maxi.
    Ja, das Wetter ist natürlich ein Grund, hier zu sein. Wobei - so blau auch der Himmel ist, richtig warm ist's dann doch nicht.
    So 18, 20 Grad, mitunter geht kühler Wind. Also angenehm, aber in's schwitzen kommt man nicht.
    Die meiste Gastronomie hier findet ja draußen statt, hat man Schatten, dann ist ein Sweatshirt oder Fleecejacke zum sitzen schon eine gute Wahl.
    Viele Touristen allerdings sind auch in Top, kurzen Hosen und Flip-Flops unterwegs - da schüttelt's mich schon. Man sieht dann aber auch, dass denen kalt ist - hätten sich mal vorher besser informieren sollen.


    Heute wollen wir mal in "den Süden" fahren, nach Maspalomas.
    Angeblich soll es dort immer etwas wärmer sein.


    VG

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Ja, der Süden.
    Da sind wir heute also nach Maspalomas gefahren, Autobahn,etwa 30 km vorbei an freudloser Bebauung, jeder Menge Einkaufskomplexen. Die Landschaft wurde immer karger und gerölliger, endlos braun, ohne irgend einen Punkt für's Auge. Keine Pflanze wächst freiwillig, nur entlang der Straße war ein wenig begrünt.


    Und Maspalomas? Nun ja. Hotelkomplexe, soweit das Auge reicht. Große und kleine, auch hübsche Bungalowanlagen hinter dicken Mauern. Gepflegte Straßen, gepflegte Verkehrskreisel alle 50 Meter.
    Mitten durch ein riesengroßes RIU-Hotel sind wir dann direkt zu den Dünen gekommen und haben uns ein gratis Peeling für's Gesicht geholt. Es war derart windig, der feine Sand wehte nur so und kroch in jede Falte. Man musste blinzeln, die Augen haben mitunter getränt vor Sand.





    Wahrscheinlich ist das so extrem nicht immer? Jedenfalls sind wir eine gute halbe Stunde die Promenade an den Dünen entlang spaziert, dann hat's uns gereicht.
    Der Ausblick auf den weiteren Strandabschnitt Richtung Playa Ingles hat uns auch eher verstört...



    Na ja. Zurück zum Wagen sind wir dann quer durch die Wohnanlagen, vorbei an eigenartigen Einkaufszentren (wahrscheinlich würden DAS hier sogar Asiaten als too much Kitsch empfinden ;) )






    Wir haben's gesehen - schön fanden wir's nicht.
    Weder hat uns der Strand begeistert noch die Art, dort zu urlauben.
    Aber es ist ja gut, dass nicht jeder den gleichen Geschmack hat.



    .

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Anschließend sind wir Elke's rat gefolgt (dafür ein ganz dickes DANKE!!) und nach Norden gefahren, Richtung Fataga.
    Und da war ich mit der Insel wieder komplett versöhnt.
    So nackt und dröge die Landschaft noch unten an der Küste wirkte, so wurde sie bizarr und spektakulär, je höher wir uns wieder in die Berge schraubten. Trotz all der Kahlheit wirkte die Farbenpracht des Gesteins.




    Und dann wachsen auch wieder Pflanzen, Kakteen, Palmen sogar. Noch ein paar Km hinter dem Palmental kommt dann das Örtchen Fataga, das wirklich begeistert. Man geht staunend durch diese niedlichen Gassen und kommt sich wie in einer Puppenstube vor - einfach wunderhübsch.
    Zudem hatten wir auch hier Glück, wenige andere Menschen nur bummelten durch das Örtchen.
    Und beim Dorfkrug gab's dann lecker Schinken, Käse und Oliven - besser kann Urlaub dann gar nicht mehr sein.






    Wir beschlossen dann, den Heimweg gen Norden weiter quer über die Cumbre (Berge) fortzusetzen, anstatt zurück und Autobahn.
    Obwohl man hier kaum schneller als 30, 40 Km/h voran kommt, ist es einfach schöner. Immer wieder hat man spektakuläre Aussichten, eine ganz besondere im Abendlicht hatten wir hier nochmals am Roque Nublo.






    VG

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Hallo ihr 2
    ich habe ein Problem mit den Bildern. Es dauert zu lange bis sie geladen sind, da sie sehr gross sind.
    Ich lade mit 16.000 runter, aber das dauert schon. Die einzelnen Bilder haben teilweise 9 MB.
    Ich kann mir vorstellen. dass es bei anderen noch länger dauert.
    Könnt ihr sie direkt ins Forum laden, dann werden sie verkleinert.


    Weiterhin eine schöne Zeit....


    PS: Die Bilder sind trotzdem spitze, auch wenn sie so gross sind.


    :thumbup:

  • Ja, die Bilder sind ein Problem - bei mir laden sie gar nicht bzw. so lange möchte ich nun bei allem Interesse wirklich nicht drauf warten...


    Die Ansicht hüpft derweil "ewig lang" nur so rum, dass sogar diese Antwort schwer fiel...


    Aber egal - ich wünsche ich euch noch viel Spass auf GC, uns hat es dort auch sehr gefallen, man kann ja ziemlich viele schöne Ausflüge und Wanderungen unternehmen!

  • Hallo Gusti & redfloyd,
    tolle Bilder, die ich jetzt endlich zu sehen bekommen habe. Als armes Landei habe ich echt Probleme die Bilder zu sehen. Ich habe folgende Lösung gefunden, ich rufe den Thread auf dem ersten Computer auf, surfe mit dem anderen weiter und irgendwann sind dann die Bilder geladen. Ich habe nämlich nur 12,43 MBit/s, da dauert ein 7 MB-Bild schon eine große Weile.


    Genießt den Urlaub. Die Ecken außerhalb von Maspalomas, San Augustin und Playa del Inglés sehen ja ganz nett aus.


    Viele Grüße
    Petra

  • Ich kann grad leider nichtmal Petras Antwort gscheit lesen weil es so rumzuckt wegen der Bilder...
    wenn hier fehler sind, dann wegen des Zuckens... Verkleinerung dringend vonnöten!

  • So, tut mir leid - war mir nicht bewusst, dass die immer noch zu groß waren.
    Hatte schon verkleinert, jetzt nochmal neu verkleinert auf max 200 kb pro Bild.


    Ich hoffe, es so erst mal abrufbar, sonst müsste ich alles nochmal rauslöschen....


    Komme immer wieder durcheinander, da ich nicht (mehr) weiss, welche Option ich hier wählen soll, um ein Bild ohne Umweg direkt ins Forum zu laden.


    LG

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Wunderbar, jetzt geht es wirklich prima :)
    Ihr könnt die Bilder ganz normal hochladen ( -> Dateianhänge) die Forensoftware verkleinert sie dann automatisch.


    Danke euch :)


    Viele Grüße
    Petra

  • Aaaaah ja.
    Genau.


    Jetzt hat's wieder klick gemacht, danke :P

    Images

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.