Wenn Gewicht keine Rolle spielt wird zusätzlich was mit Bokeh oder Exoten eingepackt. Falls dann tatsächlich die Hsuptkamera versagt ist es halt Pech. Ich habe keine Lust mich dann zu reduzieren, dann gibt es halt keine Bilder und fertig. Kann ich gut mit leben.

Ersatzkamera auf Reise?
-
-
Guten Morgen, ich bin seit 4 Tagen in der Masai Mara und sitze gerade bei meinem Morning Tea, bevor es wieder im 6 Uhr auf Tour geht. Wir fotografieren 9 - 10 Stunden am Tag, da wäre es jammerschade, wenn eine Kamera kaputt ginge und ich keinen Ersatz hätte So habe ich natürlich Ersatz mit
Viele Grüße
Petra -
Bei solchen Motiven und die Kamera geht kaputt, dass ist sicher ein Alptraum.
Du bist ja gut ausgerüstet. -
Tolles Bild.
Unsere 3 damals lagen nur faul herum.Wirst da an den Flughäfen eigentlich all dein Fotoequipment kontrolliert?
Bist du allein unterwegs? -
Ich habe kaum Freizeit, daher nur kurz, gleich geht es wieder los.
Ich bin mit meiner Fotofreundin auf einem Fotoworkshop, das Motto Großkatzen und es heißt: essen, schlafen, fotografieren.
Ich werde nach der Reise ausführlich berichten.
Kontrolle gibt es immer und je nach Bundesland und Laune mehr oder weniger. Oft schlagen auch die Geräte an.
Viele Grüße
Petra
Nachtrag, klar lagen unsere auch mal faul herum, dann muss man warten, warten, warten. Löwen schlafen fast 20 Stunden am Tag. Wir hatten viel Glück bisher, haben sogar spielende kleine gesehen. -
Wir haben das Glück, dass wir beide fotografieren. Daher haben wir immer eine Lumix FZ200 und FZ300 dabei.
Außerdem noch eine GoPro Hero Black 5.Noch eins zum Thema Kontrolle. In den letzten Jahren bin ich auf dem Flughafen Tegel (und nur dort) fast regelmäßig zu einer Sprengstoffkontrolle meiner Fototasche herausgeholt worden. Wird schon fast zur Routine. Zum Glück wude noch nie etwas gefunden.
-
Vielleicht noch mal kurz zum Thema, dann kaufen wir einfach etwas unterwegs.
Hier, wo ich in Kenia bin, kann man nichts kaufen. Nach Nairobi fährt man mindestens 6 - 8 Stunden, da ist es bitter, wenn man Fotos machen will und es fehlt etwas oder ist kaputt gegangen.
Ohne Laptop läuft bei mir auch nichts. Die Bilder müssen gesichert werden, wir machen sogar eine doppelte Sicherung. -
Es ist aber schon ein großer Unterschied, ob man einen Fotoworkshop bucht oder einfach auf Reisen geht.
Wenn beim Workshop die Kamera versagt, oder andere wichtige Dinge, ist halt der ganze Aufenthalt wertlos, da die Bedürfnisse nicht mehr erfüllt werden können.
Bei einer Reise sollten doch eher die Erlebnisse im Vordergrund stehen. Das können Bilder meist nur zu einem kleinen Teil vermitteln. Was nutzt das schönste Foto, wenn der Urlaub ansonsten nur blöd war. -
Hi,
mit einer dicken Kamera in der Hand kann kein Urlaub blöd sein. Wenn ich abends im Hotelzimmer liege und der rechte Arm ist nicht 3 cm länger als der linke, war es ein verlorener Tag
.
Ciao
HaPe -
Nein, wertlos ist die Zeit auch für mich nicht, wenn man nicht zum Schuss kommt. Wir haben oft genug nur die Tiere in der Entfernung genossen und keine Bilder gemacht.
Aber eine Chance zum Fotografieren nicht nutzen können, weil das Equipment versagt, das täte mir weh.
Wir sind auf der Rückreise, fahren gerade nach Nairobi, heute Abend geht unser Flug.
Ein kleines Bild noch vorab. Solche Gelegenheiten hätte ich nicht missen wollen. Wir standen dort sehr lange und haben die Hyänen gut beobachten können.
-
Hi,
mit einer dicken Kamera in der Hand kann kein Urlaub blöd sein. Wenn ich abends im Hotelzimmer liege und der rechte Arm ist nicht 3 cm länger als der linke, war es ein verlorener Tag
.
Ciao
HaPeSo ist es auf jeden Fall besser, als sich abends in der Hotelbar den Frust schön zu trinken. Diese Variante hebe ich mir auf, wenn dann die Kamera tatsächlich den Dienst versagt
Morgen geht es nach Warnemünde. Der Fotorucksack ist gepackt. Ob das alles zum Einsatz kommt?
Die Filter könnte ich noch in einer Extratasche verstauen, ob ich dafür vielleicht noch die Infrarotkamera einstecke?
-
Hi,
.
Ciao
HaPeSo hat halt jeder seine Prioritäten.
-
Meine Kamera (Sony HX400) macht Mucken (Fokusierung Bildstabilisator) und ich hoffe, dass sie bis Ende unseres Urlaubs durchhält. Ich dachte schon daran, mir eine neue schicken zu lassen, ist mir aber zu riskant. Wir haben eine Ersatzkamera (Lumix LX100 von meinem Mann) dabei, die ist mir nicht so geheuer.
Gruß aus Lanzarote.
-
Da drück ich mal die Daumen, dass sie durchhält. Wenn nicht, habt ihr ja immer noch eine.
Viele Grüße
Petra -
Ein Urlaub ohne Kamera, da würde mir schon was fehlen!
Und da mein Mann nicht fotografiert, ist da auch nicht für Ersatz im Notfall gesorgt.
Man kann nicht überall in der Wildnis eine neue Kamera kaufen. Lust eine Ersatzkamera mitzuschleppen habe ich aber auch wenig. Manchmal hoffe ich einfach, dass der Kamera im Urlaub nichts passiert. Auch ein Verlust der Bilder wäre für mich eine eine kleine oder größere Katastrophe. Manchmal nehme ich auch eine kleine Zweitkamera mit für den Fall der Fälle...LG
Katja -
Kameras hab ich unterwegs ja schon - leider - zwei Mal eingebüßt! Beide Male waren sowohl die Kamera als auch die Speicherkarte weg, einmal waren in der Kameratasche sogar sämtliche Speicherkarten !!! Zum Glück sichere ich jeden Abend alle Bilder des Tages auf dem Notebook, so dass sich der Schaden jedes Mal in Grenzen hielt- zumindest, was die Bilder angeht.
Gestern hab ich mich übrigens reichlich mit SD-Karten eingedeckt - Black Friday, 32 GB für 6,99€!
Für Notfälle hab ich inzwischen mein Smartphone - und manchmal sind die Bilder damit sogar besser als die der Kamera!
Außerdem ist immer noch ne alte Sony Cybershot mit an Bord, so ein Winzling ohne Sucher, nur mit Display. Geht aber echt nur im Notfall für mich.Dafür passt sie notfalls sogar in die Hosentasche ... -