Reiseziele 2018: Top 10 Städte und Länder

  • OMG, jetzt habe ich mir endlich mal diese Liste "angetan".
    Wer kommt denn auf die Idee, Detroit als Ziel anzupreisen?


    Eigentlich kann ich gerade das verstehen.


    Ich war zwar noch nicht in Detroit und kenne die Gesichter seines Verfalls lediglich von Bildern und aus Berichten, aber es gibt wohl auch positive Entwicklungen - und auf diese gründet sich vermutlich die Nennung als Ziel für 2018.


    Beispiel: Die extrem günstigen Immobilienpreise schaffen Freiraum für Kreativität und alternative Konzepte, was vermehrt wieder junge Leute und Unternehmer in die Stadt lockt. Daraus sind schon einige interessante City-Projekte / Kleinunternehmen entstanden, z.B. Urban-Farming, Fahrradverleihe und -werkstätten, das Anlegen von Fahrradstraßen (--> „Motown“ schwingt sich auf’s Fahrrad, gezwungenermaßen …), etc.


    Von daher kann ich verstehen, dass Detroit v.a. bei vielen jüngeren Leuten wieder als interessant und „cool“ gilt:
    Eine Stadt im Aufbruch, die gerade dabei ist, sich wieder neu zu erfinden und dabei Neues ermöglicht und zulässt – ein spannender Prozess.


    Leider etwas weit weg von hier für einen Kurztrip.

  • Oh jeh, Silkenya,


    das ist das Prinzip Hoffnung, das ja in USA sehr gepflegt wird. Nur: diese tollen Perspektiven waren schon vor vielen Jahren im Gespräch und es wurde auch das eine oder andere umgesetzt. Nur ging letztendlich alles den Bach runter. Und das wird auch in den nächsten Jahren so sein.
    Denn mal ehrlich: so günstig die Immobilien-Preise auch sind, wer soll denn dort investieren? Es gibt in der Stadt nur zig-tausende Arbeitslose und Obdachlose, aber nach dem Verfall der Autoindustrie keine Arbeitsplätze. Da hilft dann auch keine Kreativität, kein Urban-Farming, kein noch so toller Fahrradweg. So lange dort keine Industrie hinzieht (und das wird bestimmt keine grössere Firma tun), wird sich in dieser Stadt nichts tun.
    Aber: es ist ja nicht die einzige Geisterstadt in USA. Gost towns haben ja in USA schon Geschichte.


    Beate