Reise November / Laos Kambodscha

  • Sagen wir mal so :) wir sind keine Asien- Neulinge und wollen nicht nochmals nach Thailand..Ich persönlich war nicht so begeistert von Bangkok aber das ist ja Ansichtssache...

    Eine persönliche Frage:
    Wenn du von Bangkok nicht so begeistert warst, meinst du, dass dann Laos und Kambodscha das richtige Reiseziel ist?

  • Siem Reap von dort mit dem Bus nach Battambang

    Obwohl Du noch keinen meiner wirklich guten und gut gemeinten Tipps in irgendeiner Weise kommentiert hast, gebe ich Dir gerne noch einen:


    Siem Reap -> Battambang machen viele Leute mit dem Linienboot. Wahrscheinlich hast Du das beim Durchforsten von Reiseführer und Internetbeiträgen überlesen. Kann ja mal vorkommen. Wobei ich das merkwürdig finde. Wenn ich in Google "siem reap battambang" eingebe, kommen gleich ganz oben in den Suchergebnissen Berichte über diese Bootsfahrt. Sogar auf deutsch! Ich kenne auch Leute, die das vor Jahren gemacht haben und immer noch davon schwärmen. Vor allem wäre das eine echte Möglichkeit, Land und Leute zu sehen und nicht nur - wie in den Bussen - andere Touristen.

  • Wir sind jedes Jahr in Asien unterwegs (Phuket, Koh Samui, Guilin, Guangzhou, Yangshuo, Zhangjijie, Hanoi, Hoi An...) wir haben schon einige Länder durch => Thailand, China, Vietnam, Sri Lanka..). Aber ich fand die Destination Bangkok bisher am schlechtesten...Vielleicht sind wir da auf die falschen Menschen getroffen..


    Uns ist es wichtig so viel wie möglich von den Menschen, der Landschaft und der Kultur mitzubekommen.
    Da wir letztes Jahr leider keinen "Badeurlaub" hatten würden wir das dieses Jahr gerne auch 2-3 Tage am Meer verbringen. Im Internet habe ich bislang nur gelesen, dass Koh Rong Samleom ein schönes Ziel wäre. Von Shianulville habe ich erschreckend viel Negatives gehört...


  • Das gleiche gilt für Vientiane. Einfach einen Taxi- oder Tuk Tuk Fahrer ansprechen und sich in 2-3 Stunden die Sehenswürdigkeiten von Vientiane zeigen lassen. Meist wird man von den Tuk Tuk- oder Taxifahrern selbst angesprochen.

    2-3 Std. reichen für Vientiane aber nicht. Meiner Meinung nach solltet ihr schon 2 Tage mindestens bleiben

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Wir sind jedes Jahr in Asien unterwegs (Phuket, Koh Samui, Guilin, Guangzhou, Yangshuo, Zhangjijie, Hanoi, Hoi An...) wir haben schon einige Länder durch => Thailand, China, Vietnam, Sri Lanka..).

    Dann habt ihr ja genügend Asien Erfahrung.

  • 2-3 Std. reichen für Vientiane aber nicht. Meiner Meinung nach solltet ihr schon 2 Tage mindestens bleiben

    Wir reden aber schon vom gleichen Ort, von Vientiane der Hauptstadt von Laos?
    Meiner Meinung reicht maximal 1 Tag.

  • Ausschlaggebend ist sowieso, was die Threaderöffnerin interessiert. Insofern sind alle Ratschläge von 2 - 3 Stunden bis 2 - 3 Wochen gleich richtig oder falsch. Es führt kein Weg daran vorbei, sich selbst ein Bild zu machen (Google Bildersuche, Google Suche nach Sehenswürdigkeiten, Lesen von Reiseberichten, Reiseführer) und sich dann zu entscheiden.

  • ich betrachte dennoch jedes Land in Asien für sich alleine :) Ich freue mich schon sehr auf Laos und Kambodscha...
    Wir können leider nur im November gehen, man sagt im NOV sind die meisten Besucher in Laos und Kambodscha zu verbuchen- weil das Wetter gut ist ..ich habe schon ziemlich Angst, vor den vielen Urlauberm :-/
    Aber naja man kann das Land nun mal nicht für sich alleine haben :) in den "sauren Apfel muss ich beißen"

  • Wir reden aber schon vom gleichen Ort, von Vientiane der Hauptstadt von Laos?Meiner Meinung reicht maximal 1 Tag.

    also uns hatte auch 1 Tag gereicht, soooo spannend fanden wir Vientiane nicht ;) ...da war Luang Prabang schon deutlich interessanter. Wir waren damals 5 Tage dort.

  • Danke auch für den Tipp mit Battambang kann man das von Siem Reap erreichen?! per Bus ?
    Wir haben absichtlich den schnelleren Weg per Flugzeug gewählt um von Stadt zu Stadt zu kommen, auf Grund des Zeit Aspekts..
    Vielleicht würde es auch Sinn machen, von Siem Reap nach Battambang mit dem Bus zu fahren und von dort aus mit dem Bus weiter nach Phnom Penh?!

    Antwort zu Frage 1: ja, kein Thema. Frage zwei, auch ja.


    Wie bei den anderen Kommentaren bereits angeklungen, kann ich beim besten Willen keine Zeitangaben machen oder Empfehlungen aussprechen. Wir planen das nie so im Detail, sind in Battambang "hängen geblieben" und hatten ein sehr schönes "Relax-Resort" und fanden die Stadt sehr ruhig und entspannend, so etwas planen wir jedoch nicht im Voraus und lassen uns immer Zeitpuffer.
    Ebenso ist es mit Angkor, wir waren nur drei Nächte in Siem Reap und haben uns zwei Tage Angkor angesehen, jetzt sagen einige: wie? So kurz? Wir haben uns dafür 5 Tage Zeit genommen, andere sagen, sie waren auf dem "Durchmarsch" und haben nur einen Tag dort verbracht, in der Regel ist bei uns nach zwei Tagen eine Sättigung erreicht - wohlwissentlich, dass stark interessierte (speziell historisch) jeden einzelnen Tempel sehen müssen oder wollen ... aus diesem Grund sind Zeitangaben eigentlich nicht möglich, es hängt von der Reisegeschwindigkeit und vor allem von den persönlichen Präferenzen ab.


    Falls Ihr in Battambang strandet, kann ich in jedem Fall das Battambang Resort empfehlen, ist etwas ausserhalb, man kommt aber per Shuttle in die Stadt, es ist jedoch eine wirkliche Oase der Ruhe mit schönem Pool und sehr guter Küche und wahnsinnig netten Inhabern.


    In Vang Vieng das Riverside Boutique Hotel, etwas teurer, aber sehr feine Zimmer und sagenhafter Blick ...


    In Siem Reap gibt es sowieso mehr als genügend Auswahl an Unterkünften von ... bis ...

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • soooo spannend fanden wir Vientiane nicht

    siehst Du, so unterschiedlich sind die Meinungen, wir mögen Vientiane unheimlich gerne, seit wir vor ca. 15 Jahren zum ersten Mal dort waren (klar hat sich auch in der Zwischenzeit viel verändert), wir könnten hier locker 5 Tage verbringen ... speziell den Wat Sisaket würden wir mehrmals besuchen, weil er uns einfach fasziniert.


    Beide Meinungen sind zu respektieren und sind absolut O.K.

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Ich weiss, das man das so pauschal nicht sagen kann :) ich wollte dennoch einen groben Anhaltspunkt bezüglicher der Aufenthaltsdauer haben :) Danke dafür!


    Wir werden uns nun mal schlau machen über die genannten Orte :)


    War jemand von euch schon mal im November in Laos oder Kambodscha und kann berichten, ob der im Internet zu findende Massentourismus zu der Zeit wirklich so extrem ist?


    Noch eine Frage zur AW in Siem Reap...muss man eine Führung machen oder kann man die Anlage auch auf eigene Faust erkunden?

  • Zum Thema Bus: Wir sind die Strecke LP-VV-Vientiane zwei mal gefahren - jeweils in verschiedene Richtungen. Von Luang Prabang bis Vang Vieng brachten wir jeweils ca. 5 1/2-6 Stunden, was vor allem an der ausgedehnten Esssenspause lag. Von Vang Vieng nach Vientiane knapp 4 Stunden, ebenfalls inl. Pause.


    Zum Thema Baden: Im November könnt ihr u.U Pech mit dem Wetter haben, in den letzten beiden Jahren hat es da noch heftig geregnet und das Meer ist dann so unruhig, dass die Boote oft nicht fahren.


    Wir haben Anfang 2016 in Sihanoukville beobachtet, dass die Fähren zwei mal täglich fahren, morgens und nachmittags. Und dass jeweils gefühlt rund 1000 Menschen auf die Fähren warteten - siehe Foto (ziemlich am Ende des Beitrags) ...
    Eine nette Alternative wäre Kampot, liegt allerdings nicht direkt am Meer ...

  • fürAngkor braucht man keine Führung zu buchen, jedoch ein Transportmittel. Wir hatten einen
    Fahrer gebucht, der uns kutschiert hat. Man könnte auch per Fahrrad Angkor erkunden, jedoch
    Sind die Entfernungen nicht zu unterschätzen, speziell wenn man die weit entfernten Tempel
    Sehen möchte.

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Wir sind letztes Frühjahr mit Fahrrad und TukTuk durch Angkor gefahren. Nur mit dem Fahrrad durch Siem Reap raus nach Angkor, das war ein Abenteuer.


    daisy_isi: Von Massentourismus in Laos kann man noch nicht sprechen.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Ok, alles klar :)
    ich freu mich echt schon alles zu planen :) Wir versuchen nun Anfang Februar die Flüge zu buchen.
    Ich bedanke mich nochmal für die zahlreichen Tipps :) Wem noch was einfallen sollte, was ich beachten muss/kann/ soll - immer her damit :)


    Vielen Dank und Grüße
    Isa

  • Hallo Isa,


    wir haben auch mit dem Tuk Tuk die Anlagen von Ankor erkundet.
    Für einen Tag hatten wir einen Guide dabei, der sehr viel Hintergrundwissen zu den verschiedenen Tempeln hatte.


    Bei einer Abendveranstaltung haben wir uns die Apsara-Tänzer angesehen.
    In der heutigen Zeit ist dieser Tanz ein wichtiger Teil für das kambodschanische Volk.
    Vielleicht interessiert Dich ja so eine Tanzvorführung.


    Viel Spass beim weiteren Planen
    gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)