Myanmar, Burma im November 2005

  • Hallo zusammen,


    auch wir haben hierhin gefunden und suchen noch einige Informationen über Burma. Vielleicht kann uns ja der eine oder andere hier weiterhelfen. Wir haben vor Burma Anfang November 2005 für ca. 2 Wochen zu bereisen. Ehrlich gesagt sind wir aber noch nicht sehr erfahren mit Reisen in asiatische Länder. Deswegen interessiert uns….


    1. …sollte man lieber eine organisierte Reise machen oder kann man auch auf eigene Faust die Sehenswürdigkeiten erkunden, ohne zu viel Stress zu haben?
    2. …sollte man eine Malaria Prophylaxe nehmen? Wie habt Ihr das gemacht? Kontinuierlich Mittel geschluckt, oder nur etwas für den Fall der Fälle mitgenommen?
    3. …wie sieht’s mit dem Telefonieren aus? Gibt es wirklich so super wenig Telefone?
    4. … wo bucht man seine Reise am besten?
    5. … wie viel Zeit sollte man denn für eine kleine Rundreise einplanen, bei der man die wichtigsten Sachen sieht? Kann man innerhalb von zwei Wochen auch noch ein paar Strandtage einschieben?


    Fragen über Fragen… wir haben natürlich noch mehr, aber wir wollen es ja nicht gleich übertreiben! :) Über Ratschläge, Tipps… usw. würden wir uns sehr freuen!


    Sonja und Michael
    :D

  • Hallo,14 Tage sind ein wenig knapp für die Reise da wurde ich vor schlagen mit einem Reiseunternehmen z.b. Djoser in Köln damit waren wir auch in Burma http://www.djoser.de und Preis war auch Ok.und man sieht auch fast alles.Für Strand Tage wird es sicher etwas knapp.Günter

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

  • Hallo Sonja und Michael,
    im Endeffekt muss das jeder für sich selber entscheiden, wie er reist.


    Aber nun zu den einzelnen Punkten:
    1.) Bei 2 Wochen ist eine organisierte Reise mit Sicherheit nicht schlecht und wahrscheinlich auch stressfreier :)
    Zumindest, wenn man das Land noch nicht kennt.!


    2.) Wir waren ja im März unterwegs und da haben wir keine Malaria Prophylaxe gebraucht. Am besten mal im Tropeninstitut oder Facharzt für Tropenmedizin nachfragen.


    3.) Telefonieren kann man von allen größeren Hotels aus. Dies ist kein Problem. Wie es mit dem Handy ausschaut, kann ich leider nicht sagen. Soll aber schon gehen, habe ich gelesen.


    4.)Da hat jeder sein spezielles Reisebüro oder Anbieter. Siehe vorherige Einträge zu Burma.


    5.) 10 Tage sollten es mindestens für eine Rundreise sein, am Besten mehr. Für einen Strandaufenthalt muss man halt abwägen, ob sich die Anreise für 3 oder 4 Tage lohnt.:-)
    Wenn Ihr noch Fragen habt, einfach melden:-)

  • Hallo,


    sind eben erst zurück und hatten auch nur etwas mehr als zwei Wochen.
    1) Ist schon etwas knapp, da muss man sicher erst mal schauen, was man ansehen will und wie man reist.
    Fortbewegung ist ja in Mynamar so eine Sache - es dauert. Wer nur mit den Öffentlichen reisen will, kommt in zwei Wochen nicht weit.
    Die Frage nach organisiert oder nicht, lässt sich so nicht beantworten. Das ist eine Einstellungssache, ob man/frau das will und kann. Ich finde zum Beispiel, dass man ohne organisierte Guppe schneller vorankommt und flexibler ist. Man muss nicht in jeden Tempel, Andenkenladen ... in den die anderen wollen und kann dafür andere Sachen verlängern.
    Eine sehr gute Art zu reisen ist, für die ganze Zeit einen Fahrer zu nehmen. Dürfte so runde 500 US $ kosten für zwei Wochen, spart aber viel Zeit und Umwege, man bekommt viele Infos etc. Trotzdem geht die Reise dann natürlich auf der Straße, also entsprechend langsam voran. Von Rangoon nach Bagan oder Mandalay oder Inle See schafft man es nicht an einem Tag.
    2) Malaria ist so ne Sache. Abhängig von den Orten, an die ihr geht (Süden ist "gefährlicher als Norden). Wir haben nichts genommen, abe von vielen anderen gehört, dass sie das Zeugs zwar nehmen, aber dann entweder durch Krankheit (Übelkeit) oder Unverträglichkeit, Vergesslichkeit ... die Reihe nicht durchgehalten haben. Dann war alles für die Katz ... Muss aber jeder für sich entscheiden, die Empfehlung von unserem Tropenarzt war auch "muss nicht".
    3) Telefonieren ist teuer - runde 4 bis 5 Dollar die Minute. In den Hotels noch mehr. Handy geht nicht, war unsere neueste Info.
    4) Buchen? Wenn's nur ein Flug ist, dann beim nächsten Reisebüro. Vielleicht noch zwei, drei Preise vergleichen. Quatar ist nicht so schlecht vom Preis und der Anbindung her. Allerdings haben sie uns einen Tag in der Wüste sitzen auf dem Rückflug ... Zur Anbindung: Singapur Airlines fliegt über Singapur - klar, das jedes Mal einige Stunden in die "falsche" Richtung. Auch übe Bangkok ist es ein kleiner Umweg. Noch schlechter ist die Strecke über Taipeh ...
    5) Siehe oben. Die Frage ist halt, was sind die wichtigsten. Wir haben Bagan, Mandalay (nur kurz), Inle See und Rangoon auf der Route. Strand ist da defninitiv nicht mehr drin, zumal mit einem Inlandsflug auch in der Regel pro Strecke ein Tag kaputt ist.


    have fun
    Gar

  • Ich war letzten November dort, hatte aber 4 Wochen Zeit und habe alles selbst organisiert.
    Telefonieren ist teuer, Handy geht nicht.
    Ich habe Malarone genommen, auch teuer, aber wohl das einzige, was im Moment hilft. Ich habe es auch vertragen, aber letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung. Einige, die ich getroffen habe, haben auch Vitamin B in hohen Dosen genommen, das verändert angeblich den Schweiß so, dass man für die Moskitos nicht mehr attraktiv sein soll.


    Infos und Tipps gibt es auch übrigens auf meiner Seite

  • Hallöle
    Mein Rat wäre


    1. selbst mit 2 Woche kann man gut schauen wenn man nicht zu hohe ansprüche stellt und das fliegen wählt anstatt bus und taxi dann klappt das alles. Die jeweiligen flüge können alle spontan gebucht werden, da es in jedem ort ein kleines "reisebüro gibt"


    2. Malaria prof. müsst ihr selber entscheiden, manche menschen sind anfälliger für mükken und manche halt nicht. manchmal hat man glück und manchmal nicht. ich kann nur aus eigenen erfahrungen sprechen und in den 1,5 jahren habe ich es nie genommen


    3. Telefonieren ist so ein Ding. Handy geht gar nicht außer du hast eins mit Sateliet mit das ist dann aber auch dementsprechend groß. Telefonieren kannst du sonst in jedem hotel. Da würde ich aber eher die tel nr kurz per email nach hause schicken und die leute sollen dich anrufen. haben meine freunde auch gemacht und kostet hier fast nix. Wenn du aus Myanmar anrufst , so ist das bei mir zahle ich für jede einheit 5 dollar selbst wenn es nur klingelt. HANDY GEHT WIRKLICH NICHT: ICH ARBEITE IN MYANMAR; ICH KANN DAS BEZEUGEN: :)


    4. Flug würde ich einfach vergleichen und mir den günstigsten raussuchen. Ich habe immer über Bangkok genommen damit man noch ein bisschen zifilisation hat und einkaufen kann bevor man hinfliegt oder zurück.


    Und kleiner tipp von mir. Wenn ihr irgendwelche kleinen spielzeuge oder so was habt (buntstifte oder zettel tshirts alles eigendlich) und ihr habt noch platz in der tasche, nehmt es mit. Jedes Kind dort freut sich über jede noch so kleine Kleinigkeit.


    Falls ihr noch fragen habt mailt mir einfach
    ansonsten viel Spaß


    sswabi