Myanmar im September

  • Schon 2003 besuchten wir Myanmar und waren total begeistert.
    Nun wollen wir in diesem Jahr wieder in dieses tolle Land. Leider paßt es zeitmäßig nicht anders X(
    Deshalb die Frage an die Myanmarspezialisten - wer war in der Regenzeit schon vor Ort?
    Auf dem Plan sollte unbedingt stehen: Bagan (leider wird wohl da aus einem Ballonflug nichts X( ), Monywa und ev. Napyidaw.
    Wir reisen gern antizyklisch und vermeiden gern die großen Touristenströme. Waren auch im August schon in Bhutan (sehr zu empfehlen).
    Nur mit der Regenzeit in Myanmar (und Laos und Kambodscha) haben wir keinerlei Erfahrungen.
    Einen täglichen Regenschauer können wir gut vertragen... aber wie sieht es dann auf den Straßen aus...
    Für Erfahrungswerte sind wir dankbar.

  • hallo,
    wir waren vor 2 Jahren im September in Myanmar. Der Regen hielt sich in Grenzen, die Straßen waren überall ganz in Ordnung. Leider konnten wir die Sadan-Höhle in der Nähe von Hpa-An wegen Überflutung der Zufahrt nicht besichtigen. Das war aber die einzige Einschränkung. Man muss allerdings mit einer enormen Luftfeuchtigkeit und damit verbundener Hitze rechnen. Der Schweiß fließt in Strömen.


    Grüßle Moritz

  • Ich habel bei Michael Pfeiffer von "Fascinating Land Travels & Tours" in Rangoon nachgefragt.
    Hier seine Antwort:


    Vielen Dank für die Info!


    :thumbup:

  • Einen Hinweis noch - während und direkt am Ende der Regenzeit müsst ihr mit einem deutlich erhöhten Aufkommen von Moskitos rechnen! Und ich denke da sogar weniger an Malaria, als an Dengue Fieber - das hat in den letzten Jahren erschreckend zugenommen!


    Also unbedingt mehr oder weniger lückenlosen Mückenschutz beachten, denn die Tigermücke, die Dengue überträgt, ist tagaktiv!


  • Also unbedingt mehr oder weniger lückenlosen Mückenschutz beachten, denn die Tigermücke, die Dengue überträgt, ist tagaktiv!

    Das stimmt leider, Freunde von uns haben sich letzten Oktober in Myanmar beide mit Dengue Fieber infiziert und haben nach ihrer Rückkehr im Tropenkrankenhaus gelegen. War lt. ihrer Aussage ziemlich heftig. Dengue wird anscheinend nicht umsonst "Knochenbrecherfieber" genannt ;(

  • Das stimmt leider, Freunde von uns haben sich letzten Oktober in Myanmar beide mit Dengue Fieber infiziert und haben nach ihrer Rückkehr im Tropenkrankenhaus gelegen. War lt. ihrer Aussage ziemlich heftig. Dengue wird anscheinend nicht umsonst "Knochenbrecherfieber" genannt

    Danke - daran hatte ich nicht gedacht :(
    Da muß dieses Land auf eine andere Jahreszeit warten ;)
    Ich liebäugelte jetzt sehr mit Brasilien (obwohl da die Stechviecher ja auch unterwegs sind) und verfolge im Moment die "Vorauswirkungen" der Wahl im Oktober mit allem drumherum (Benzinpreiserhöhung - Streiks - Demos - Militär...)
    Mal sehen, was es wird.