Fernglas - Hilfe bei der Auswahl

  • Guten Tag zusammen,


    ist jetzt nicht direkt Zubehör für die Fotografie, aber es sind technische parallellen zu Kamera-Objektiven vorhanden: Ferngläser.


    Ich hab mir jetzt auf Reisen schon öfters gedacht: Man, das würdest du gern durch ein Fernglas näher betrachten (und das nicht ausschließlich am Strand :evil: 8-) ) .


    Spaß beiseite: Ich hätt gern ein handliches kleines Fernglas für Urlaube. Im Netz finde ich Hauptsächlich Seiten, in denen Shops oder Hersteller ihre eigene Ware anpreise. Problem ist auch das ich gar nicht so recht weis was ich will / brauche.


    Hab folgendes recherchiert:


    - Die Vergrößerung 8 ist "Standard" / Allround.
    - Der Durchmesser der Optik entscheidend für Größe und Gewicht ist.


    Diese Ansprüche habe ich / das will ich sehen:


    - Trage Brille, hab jetzt gelesen das es Ferngläser mit Dioptrinkorrektur gibt. Frage mich hierbei: Da das Bild vergrößert dargestellt wird, sehe ich es als Kurzsichtiger nicht ohne weitere Dioptrinkorrektur schon scharf? "Es ist ja quasi wenige cm vor meinem Auge?" Mit Brille durchsehen ist ja nur bedingt möglich, dioptrinkorrektur möchte ich aber eigentlich nicht, da das blöd ist wenn jemand anders durchschaut (wir sind ja zu zweit:-))


    - Wie soll ich den Anwendungszweck beschreiben: Es geht einfach darum entfernte Dinge genauer anzusehen :P Jeder hatte sicher schonmal den Moment wo er dachte: Ist das ein Schiff auf dem Meer, was ist dort in den Bergen zwischen den Bäumen zu sehen? etc. etc.


    - Da wir nicht viel mitnehmen meistens (Rücksäcke etc.) sollte es möglichst Klein sein.


    - Was den Kompromiss Lichtstärke / Größe angeht: Ein gesundes Mittelmaß wäre hier gut, das Teil muss nicht in die Jackentasche passen. Viel größer sollts dann aber auch nicht sein.


    - Zumindest Spritzwassergeschützt wäre gut.


    -Preislich: oberstes Limit 200€


    Wo sollte ich mit weiterer recherche anfagen? Was habt ihr noch für Tips?


    Vielen Dank und schöne Grüße

  • 8-fache Vergrößerung ist unterer (!) Standard. Gibt auch 10-fach, 12-fach, ...


    Mit Brille durchschauen geht so gut wie gar nicht, deshalb ist eine Dioptrienkorrektur sinnvoll. Das Verstellen geht aber sekundenschnell und nach kurzer Zeit hat man den Finger automatisch an dem Rad, wenn man das Glas ansetzt. Geh mal in einen großen "Blödmarkt" und probier Dich durch!


    Für den von Dir beschriebenen Anwendungszweck reicht mir ein Blick durchs Teleobjektiv. Würde ich ein Fernglas kaufen wollen, dann würde ich zuerst auf einer Online-Plattform nachsehen, ob jemand eines gebraucht verkauft. 200 Euro sind nämlich für ein Qualitätsprodukt sehr wenig.

  • Guten Abend, habe ich mit dem Tele auch immer so gemacht, jedoch ist mittlerweile nur noch eine kompakte mit dabei. Das muss kompensiert werden. Die große DSLR kommt glaube ich erst wider zum Einsatz wenn wir mal nach Afrika fliegen werden :))


    Bis dahin ist mir etwas ohne Elektronik etc. lieber.

  • Hi,


    google mal nach "Nikon Aculon T11 8-24x25 Zoom-Fernglas". Ich verwende das Teil ... nein nicht auf Reisen, aber zum Bogenschießen. Problem: 8-fache Vergrößerung ist manchmal schon etwas wenig, kann man aber ruhig halten. 24-fach Vergrößerung ist aus der Hand quasi unbenutzbar und man muss es zwingend irgendwo auflegen, aber die Vergrößerung ist beeindruckend. Und so kann man sich einfach aussuchen, welche Vergrößerung gerade passt. Lichtstark ist es weißgott nicht, aber im Urlaub ist ja meist genug Licht.


    Als Brillenträger hast Du bei den kleinen Ferngläser immer einen Nachteil. Ohne Brille siehst Du um ein vielfaches besser als mit (=> Bildwinkel). Und dann braucht es eben eine Dioptrienkorrektur, denn ohne eine solche Korrektur siehst Du nichts.


    Ansonsten ist es relativ klein, fühlt sich eigentlich ganz wertig an und passt in Deinen preislichen Rahmen.


    Ciao
    Hans-Peter