Malaysia - Von Kuala Lumpur über die Cameron Highlands nach Penang und Langkawi

  • Hallo!



    Viele Grüße von der "5 Jahreszeit" aus Köln, sendet Euch Andreas. Ich möchte mich für die Infos und Hinweise bedanken, die ich hier sammeln durfte. Entsprechend möchte ich in Etappen ein paar Bilder und Infos, über meinen Urlaub in Malaysia berichten. Ich bin jetzt sicherlich kein Reiseprofi...aber wenn ihr Fragen, Anregungen oder Kritik habt, dürft ihr diese gerne vorbringen.


    Mitte Januar 2018 ging es los. Die Flüge hatte ich bei Qatar Airways gebucht. Auch die Hotels hatte ich vorab im Internet gebucht. Zunächst hatte ich schon einige Planungsängste....aber was braucht man eigentlich im groben: Zahnbürste, T-Sthits, Shorts und Schuhe. Impfungen haben die Reisewilligen ja bereits...und vieles andere ergibt sich.
    Daher die Tasche gepackt


    ..und auf zum Kölner Bahnhof um Richtung Frankfurt zu starten.



    In Frankfurt schnell das Terminal gefunden und der Flieger von Qatar Airways, zunächst in Richtung Doha stand bereit. Leider hatte ich im Vorfeld einige Probleme. Da ich Teilflüge hatte: Frankfurt - Doha- Kuala Lumpur, bzw. dieselbe Tour in umgekehrter Reihenfolge zurück gab es aufgrund Planungsänderungen einige Probleme. Mein erster Flug wurde auf einen späteren Zeitpunkt umgebucht, so dass ich meinen Anschlussflug leider nicht erreicht hätte. Qatar Airways buchte dann das erste Teil-Segment um, wodurch dich den Anschluss erreicht hätte. Nachteil: ich hätte über 20 Stunden am Fughafen in Doha auf mein Weiterreise warten sollen. Um näheres zu klären rief ich div. Nummern der Gesellschaft an. Leider ist der Kundenservice eine absolute Mega-Katastrophe....2-3 Stunden Wartezeit in der Warteschleife wie ich erfuhr wohl keine Seltenheit. Alles konnte irgendwann geklärt werden, ich musste jedoch einen Tag mehr Urlaub einplanen, da ansonsten die Flug- und zwischenzeitlichen Wartezeiten doch zu groß geworden wären.