Wohin geht die Reise 2019?

  • 2019 ist ja noch längst nicht rum, also kann ich ja noch....


    Unsere letzte Fernreise war im Oktober/November 2018 (Neuseeland), in 2019 und voraussichtlich auch 2020 bleiben wir in der Nähe, na ja, zumindest in Europa. In 2019 haben wir schon hinter uns:

    • Januar: 1 Woche El Hierro und 3 Tage Gran Canaria
    • Februar: verl. Wochenende in Salzburg
    • Februar: verl. Wochenende in Venedig (ich mit meinem Neffen/Patenkind)
    • März: 1 Woche Andalusien (Sevilla, Cordoba, Ronda, Malaga), Rückflug nach Dortmund und dann Wochenende im Sauerland und Konzert in Paderborn
    • April: Wochenende in Bielefeld (das scheint es wirklich zu geben)
    • April: verl. Wochenende im Sauerland

    Und es steht noch bevor:

    • April/Mai (übermorgen): 1 Woche Hurtigruten von Bergen nach Kirkenes
    • Mai/Juni: verl. Wochenende in Tallinn
    • Juni: verl. Wochenende auf Amrum (das muss einfach jedes Jahr sein)
    • August: verl. Wochende Festival in England (muss seit 20 jahren auch sein)
    • August: 1 Woche in Island, diesmal die Westfjorde
    • September: verl. Wochenende in Annecy und Umgebung
    • September. Wochenende in Berlin
    • Oktober: verl. Wochenende auf Ærø
    • Oktober: Wochenende in Hattingen/Bochum (Museen)
    • November: verl. Wochenende in Budapest

    Und ab dann ist Schluss mit der langfristigen Planerei, dem Ausnutzen von Wochenenden und Feiertagen und dem Haushalten mit Urlaubstagen. Feierabend!



    Gruß, Matthias

  • 2019 ist ja noch längst nicht rum, also kann ich ja noch....


    ......

    • März: 1 Woche Andalusien (Sevilla, Cordoba, Ronda, Malaga), Rückflug nach Dortmund ........

    Und wie hat es euch gefallen?
    Wir waren im Mai letzten Jahres 10 Tage in Andalusien unterwegs.
    Reise Andalusien
    Anreise mit LH und dort unten nur mit dem Zug. Super, wie alles klappte.


    :thumbup:

  • Ich bin ja immer wieder gern in Spanien, egal wo. Wir sind mit Ryanair Hamburg-Sevilla und Malaga-Dortmund geflogen und wollten dann auch mit der Bahn fahren. Zwischen Sevilla und Cordoba war die aber viel viel teurer als der Bus und Richtung Ronda wird gebaut. Also hatten wir nur 45 Minuten Zug ab Cordoba (mit 295km/h) und sonst nur Busse.


    Sevilla kannte ich von Dienstreisen (Airbus eben) und alle Orte sowieso von Reisen mit meinen Eltern vor 45-55 Jahren. Christine kannte es alles nicht. Wir haben es sehr genossen. Tolles Wetter, nicht zu heiß (außer tagsüber in Cordoba), hübsche Altstädte, noch wenige Touristen, und dann die Tapas!


    Ich denke übrigens schon wieder über den nächsten Kurztrip in die Gegend (vielleicht Granada?) im November nach. Aber eigentlich will ich erstmal nichts mehr für Monate im voraus planen. Also lasse ich es lieber doch. Ab November können wir ja ganz kurzfristig hinfliegen, wo es und gerade einfällt.



    Gruß, Matthias

  • Wir finden, Spanien ist immer eine Reise wert.
    Die Zugfahrten mit dem Hochgeschwindigkeitszug, haben wir nicht als teuer empfunden.


    Hier unsere Zeitplan:
    Ankunft LH 11:55 Uhr am Freitag den 11.05.2018


    Zug: Sevilla – Cordoba, 13:30 – 14:49 Uhr, 13,55 € pro Person
    https://www.trainline.de/searc…/cordoba/2017-07-28-14:00


    Cordoba – Jerez, Zug, 11:33 - 13:20 Uhr , 37,60 € pro Person


    Jerez – Sevilla, Zug, 12:15 – 13:20Uhr, 11,10 € pro person
    https://www.trainline.de/searc…/sevilla/2017-07-31-10:00


    Wir würden es wieder so machen.


    Noch eine Anmerkung zu Granada. Da kann es im November schon lausig kalt sein, es liegt auf 750 metern Seehöhe.

  • Zwischen Sevilla und Cordoba braucht ein "alta velocidad" 40 Minuten, und die kosteten knapp 40€, soweit ich mich erinnere. Der Bus kostete 6€, brauchte aber natürlich auch länger. Ich habe direkt bei Renfe gebucht, bzw. es versucht, und da werden die Züge nicht alle gleichzeitig freigeschaltet, sehr unübersichtlich. Nach und von Ronda habe ich da dann auch den Bus bzw. Zug/Bus gebucht, war "SEV".


    Granada liegt hoch, ich weiß. Mit Kälte haben wir aber kein Problem, wir fliegen ja auch freiwillig nach Island, Grönland oder zu Weihnachten zum Nordkap. Es war aber erstmal auch nur eine schnelle Idee, wo ich meinen ersten Geburtstag "in Freiheit" verbringen könnte.


    Gruß, Matthias

  • Petra, die Nabatäerstadt lockt schon lange.

    Ich find's toll, daß ihr euch dazu entschieden habt. Der Nahe Osten ist ja bei einigen etwas aus dem Fokus gerückt, was ich selber auch an der übersichtlichen Zahl der Besucher in Petra gemerkt habe.
    Ich hoffe, daß ihr ebenso viel "Freiraum" dort bekommt, wie ich es erleben durfte.

  • Jordanien reizt mich auch schon lange, allerdings sind viele Länder des Nahen Ostens nicht gerade auf meiner Wunschliste, nach Irak, Jemen, Saudi Arabien, Irak und Kuweit zieht mich einfach nichts hin. Libanon und auch Israel haben mir gut gefallen und da würde ich auch gerne noch einmal hin. Mal sehen, ob ich meine bessere Hälfte überreden kann.


    Wir haben jetzt unsere Motorradreise nach Rumänien unter Dach und Fach. Da wir in der Hochsaison reisen, Abfahrt ist nach dem Forentreff, haben wir die Unterkünfte vorgebucht.


    Folgende Stationen sind nach Ulm geplant: Salzburg - Wien - Budapest - Temeswar- Sibiu - Ploieşti - Donaudelta - Bukarest - Drobeta - Szeged - Gyor - Brünn- Prag - Heimfahrt

  • 2019 ist ja noch längst nicht rum, also kann ich ja noch....


    Und es steht noch bevor:

    • Mai/Juni: verl. Wochenende in Tallinn


    Gruß, Matthias


    Das Himmelfahrts-Wochenende?
    Da sind wir auch in Tallin!! Warst Du dort schon mal? Wir nicht.


    Vielleicht geht sich ein kleines "Mini-Forentreffen" aus ?


    VG aus Doi Saket nach Kirkenes ;)
    Gusti & redfloyd

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Das Himmelfahrts-Wochenende?
    Da sind wir auch in Tallin!!

    Ja, tatsächlich zu Himmelfahrt. Wir kommen am "Herrentag" mittags über Riga an, wohnen im CRU Hotel mitten in der Altstadt und fliegen Sonntag nachmittags über Warschau wieder nach Hause.

    Warst Du dort schon mal? Wir nicht.

    Ja, vor vielen Jahren, die baltischen Staaten waren noch gar nicht in der EU, mit Fähre und Fahrrad. Tallinn ist wunderschön, war aber auch knallvoll mit besoffenen britischen "stag and hen parties" und noch besoffeneren "Tagesfinnen" (morgens mit dem Schnellboot von Helsinki rüber, den ganzen Tag Druckbetankung, abends wieder zurück, wenn es noch geht). Ich befürchte da zu Himmelfahrt schlimmes, aber vielleicht haben Finnen und Briten die Vatertags-Sauf-Tradition nicht oder gar keinen Feiertag? Doch, Feiertag und damit langes Wochenende haben sie.

    Vielleicht geht sich ein kleines "Mini-Forentreffen" aus ?

    Ja gern, das wäre doch nett!

    VG aus Doi Saket nach Kirkenes

    Bis Kirkenes ist noch eine Woche hin, im Moment sitze ich noch auf Finkenwerder.



    Gruß, Matthias

  • Tallinn ist wirklich schön, ich bin zwei Mal von Helsinki aus dort hin geschippert. Es war an Tagen innerhalb der Woche, aber auch da war kontinuierlich Druckbetankung bei den Finnen. Es fing schon am Fährterminal an und als dann später auf dem Schiff der Duty Free Shop geöffnet wurde, ging's richtig ab. In Tallinn haben es die wenigsten in die Altstadt geschafft, damals waren hinter dem Fährhafen in Tallinn noch einige "Alkohol" Shops, die "fingen" das Rudel ab und man hatte in der Stadt seine Ruhe. War aber noch vor EU Beitritt.
    Auch wenn es jetzt gut besucht wird, würde ich gerne noch mal wieder hin. Die saufgelage würden es mir nicht vergrätzen.
    Das gesamte Baltikum ist wunderschön.

  • Ja, vor vielen Jahren, die baltischen Staaten waren noch gar nicht in der EU, mit Fähre und Fahrrad. Tallinn ist wunderschön, war aber auch knallvoll mit besoffenen britischen "stag and hen parties" und noch besoffeneren "Tagesfinnen" (morgens mit dem Schnellboot von Helsinki rüber, den ganzen Tag Druckbetankung, abends wieder zurück, wenn es noch geht). Ich befürchte da zu Himmelfahrt schlimmes, aber vielleicht haben Finnen und Briten die Vatertags-Sauf-Tradition nicht oder gar keinen Feiertag? Doch, Feiertag und damit langes Wochenende haben sie.

    Ja gern, das wäre doch nett!

    Bis Kirkenes ist noch eine Woche hin, im Moment sitze ich noch auf Finkenwerder.


    Gruß, Matthias


    Na toll - mit Partypeople hatte ich jetzt natürlich mal gar nicht gerechnet.
    Hoffen wir das Beste.


    Wir fliegen schon am Mittwoch abends, Hotel ist ein bißchen außerhalb der Altstadt (Centennial Hotel)


    Schön, wenn wir uns treffen können, vielleicht zum Abendessen oder so... Sollten wir kurz vorher noch Handynummern / Skype usw.
    austauschen (Wir sind allerdings beide nicht bei Whats-App). Ich freu mich!


    Dann mal viele Grüße nach Finkenwerder ;) (wahrscheinlich hast Du derzeit die besseren Temperaturen - wir köcheln hier
    bei beinahe 40°C vor uns hin und sind zu faul, irgendwas zu tun)


    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Unsere Bulgarienreise wird wohl morgen storniert. :cry:
    Hab mir beim Nixtun anscheinend den Meniskus eingeklemmt und nun irre Schmerzen im Knie. War gleich bei meinem Chirurg, der mein Knie schon operiert hat und er versuchte es wieder hin zu bekommen aber es hilft nix. Ich kann den Fuß nicht strecken und die Schmerzen sind trotz Mittel extrem, sobald ich was tun wil,l wie z.B. Stiegen steigen.
    Er meinte, wenns bis Morgen früh nicht eindeutig besser ist, sodass ich am Montag noch mal Spritzen bekommen könnte um es ganz hinzubekommen, soll ich gleich Morgen früh ins Spital zur Arthroskopie.
    Bisher ist es wie heut Morgen und er hats betäubt und infiltriert und Tabletten hab ich, ich glaube an kein Wunder.


    Haben uns wohl zu viel gefreut.
    Blöd ist auch, dass ja meine Freundin mitreist und nun allein fahren muss. Sie ist 80 und wär froh über Begleitung gewesen. Sie wäre auch mit uns im Auto zur Einstiegstelle bei Linz gefahren, allein fährt sie da nicht hin um 3 Uhr morgens. Entweder fährt Sigi oder sie nimmt ein Taxi, mal sehen.
    Erst mal schauen was die im Spital sagen aber bis Diensatag werden die auch keine Wunder vollbringen können, da wär Abfahrt.

  • Oh Maxi, wie blöd und ärgerlich. Das tut mir Leid.
    alles, alles Gute!
    Die Gesundheit ist das Wichtigste. Wir spüren auch, dass unsere Kräfte nachlassen. Möglichst viel wollen wir noch auf unsere Weise verreisen, wir haben noch Träume. Später kommen hoffentlich noch geführte Touren dazu.
    Margarete

  • Erst einmal: Gute Besserung, Maxi! So was ist natürlich der Supergau, speziell wenn noch andere Leute betroffen sind. Ich drück ganz fest die Daumen, dass es dir ganz bald wieder besser geht ...


    Wir waren in 2019 noch nicht soviel unterwegs, abgesehen von kurzen Ausflügen auf Inseln in der Nähe (Bulon, Lipe) bzw. aufs Festland (Krabi, Ao Nang) und zwischendurch mal nach Bangkok. Für uns geht es auch eher nach "Saison" denn nach Jahr, also Ende September bis Ende Mai = Saison und dann Juni bis September = Sommer = Regenzeit in Thailand = in der Weltsgeschichte rumreisen.


    "Weltgeschichte" ist dieses Jahr Hawaii (ab Bangkok), danach San Francisco und zum Schluss ab Las Vegas nach Frankfurt.


    Wir haben gerade die im August geplante Städtereise nach Barcelona (ab Köln) auf nächstes Jahr verschoben. Die Preise sind zu abgehoben und da wir 2020 bereits im Mai in Deutschland sein werden, wollen wir dann einen neuen Anlauf wagen.


    Anfang August sind wir in Hamburg, fahren u.U. ein paar Tage nach Rügen (da war ich noch nie!) und dann weiter nach Berlin.


    Mitte August geht es dann zurück Richtung "Heimat". Wir werden nach Singapur fliegen, dann noch einen Monat auf Bali bleiben, um dann schließlich über Bangkok nach Lanta zurückzureisen.


    Eine Weltumrundung in östlicher Richtung (letzten Sommer haben wir die Welt in westlicher Richtung umrundet).

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Maxi, ich drücke Dir die Daumen, dass es doch noch klappt. Es wär ja sehr schade. Nur, die Gesundheit geht vor, wenn es nicht geht, dann müsst Ihr die Reise einfach verschieben.


    Viele Grüße
    Petra

  • Danke für die guten Wünsche, Reise ist schon storniert.
    Heute Spital, irre Schmerzen, gemartert bis zum Abheben.
    Röntgen, Physio, jetzt warten auf MRT Termin.
    Sie wollen nicht reinschneiden, ist ja schon 5 mal operiert.
    Mal schauen wie es weitergeht und wird.
    Sigi bringt unsere Freundin jedenfalls zur Einstiegstelle, sie ist auch geknickt.
    Nützt nix, Pech!