Ciao aus Palermo

  • Palermo, Donnerstag, 15.03.2018, 19 Grad bedeckt.

    Heute war eigentlich ein Ausflug zum Mt. Pellegrino und dem ca. 15 km entfernten Stadtteil Mondello geplant. Doch der Himmel zeigte sich heute nicht weiß blau sondern grau in grau, so dass wir den Trip auf den Mt. Pellegrino cancelten, außerdem wären wir für den Bus eh zu spät dran gewesen weil wir halt immer so rumsandeln. Der Bus fährt nur alle 2 Std. und das ging sich sowieso nicht aus. Daher „nur“ nach Mondello dem Stadtstrand von Palermo. Für nur 3,50 Euro das Tagesticket gekauft und bequem mit dem Bus durch tolle Allen mit riesen Bäumen und schöner Landschaft rausgefahren. Mondello ist bekannt für seine Jugenstilvillen und sonstigen schnuckeligen Gebäuden und erinnert dadurch eher an ein englisches Seebad.


    Ein wirklich netter kleiner Ort, auch wenn um diese Jahreszeit noch viele Häuser unbewohnt und die Cafes und Lokale noch nicht alle in Betrieb sind. Wir gönnten uns hier eine kleine Pause mit Bruscetta und Weinchen, bevor wir wieder zurück gefahren sind.






  • Fazit:
    Wir sind gestern Abend gut wieder in MUC angekommen. Als Begrüßung gabs dann erst mal einen wolkenbruchartigen Graupelschauer. Nach den doch milderen Temperaturen in Palermo und weißblauen heitern Himmel hat uns das nicht so begeistert. Was uns jedoch begeistert hat, war Palermo, für einen 3-Tages Trip jederzeit zu empfehlen. Unser Hotel war sehr zentral, gleich in der Altstadt gelegen und so konnten wir alle wichtigen Sehenswürdigkeiten, die auch noch ziemlich eng bei einander sind, bequem zu Fuß erreichen. Das ganze alte Viertel ist meist Fußgängerzone und es gibt noch dazu genügend schöne Parks und Grünanlagen, alles war gepflegt und sauber. Die Nebenkosten haben uns wirklich überrascht, für eine große Pizza bezahlt man im Lokal nicht mehr als 6-7 Euro, für einen großen Teller Antipasti 5 Euro und eine Flasche guten sizilianischen Wein bekommt man um die 9 Euro, Espresso 1 Euro, Cappo 2 Euro. Auch der Nahverkehr ist bezahlbar, das Tagesticket bekommt man schon für 3,50 Euro, da könnten sich unsere Nahverkehrsbetriebe eine große Scheibe abschneiden. Neben den beiden Märkten in der Altstadt gibt es noch jede Menge kleine, alte Geschäfte, so wie man sie bei uns nicht mehr sieht, und für Shopper jede Menge Klamotten- und Schuhläden mit niedrigen Preisen als bei uns. Die Stadt ist sehr Multi Kulti mit einer angenehm entspannten Atmosphäre. Wir hatten niemals ein unsicheres Gefühl obwohl wir kreuz und quer, auch abseits unterwegs waren. Unser Kurztrip war superschön und hat sich wie man so schon sagt, mehr als rentiert, zumal auch das Wetter mit spielte.


    :thumbup:

  • Das freut mich, dass es Euch so gut gefallen hat. Wir sind Ende Mai dort und werden auf Euren Spuren wandeln.
    Aber Ihr hättet ruhig noch ein wenig dableiben sollen, hier ist das Wetter ja so gruselig und von Frühling oder Vorfrühling überhaupt keine Spur, leider.
    Viele Grüße und schönes Wochenende.
    Margot

  • Ich hätte an eurer Stelle verlängert, denn hier fängts grad an zu schneien und so solls einige Tage bleiben.
    Da wärs doch in Palermo viel schöner, wie man an euren Bildern sieht. :)


    Uns hat es damals auch prima gefallen.
    Wir waren 2 Wochen dort, haben aber auch Teile der ganzen Insel angeschaut.

  • Freut mich zu hören, dass es Euch gut gefallen hat und Ihr eine wunderbare, sonnige und warme Zeit in Palermo verbringen konntet.


    Erstaunt bin ich von den absolut moderaten Preisen. Hätte ich nicht gedacht.


    Gutes Eingewöhnen im Schnee
    gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Danke Margarete für den Link.
    Tolle Aufnahmen!
    Mich stört aber ein wenig, dass man Palermo nicht erkennt. Vielleicht an 1 oder 2 Aufnahmen erkennt man es.
    Die Bilder können in ganz Italien gemacht worden sein.


    :thumbup:

  • Die Fotos sind toll. Auch dass man Palermo nicht unbedingt darauf erkennt, stört mich jetzt nicht. Ich bin immer auf der Suche nach solchen außergewöhnlichen Motiven, die typischen Fotos macht man ja sowieso. Das sind dann auch immer meine Lieblingsaufnahmen.