Mit China Airlines zum Stopover nach Taipei

  • Von uns auch nochmals herzlichen Dank für Eure Eindrücke und die vielen schönen Fotos.
    Mein Lieblingsbild ist ja ganz klar das mit der Mieze in der Dachdekoration :thumbsup:


    So haben wir einen guten Eindruck dieser Stadt bekommen und freuen uns umso mehr auf nette Menschen und einen guten Mix aus Exotik und modernen Elemente.


    Gewöhnt Euch gut wieder zu Hause ein, nach so langer Zeit voller Erlebnisse dauert es sicher ein Weilchen, bis man hier wieder im Trott drinnen ist.


    LG
    Gusti & redfloyd

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • angsam, langsam - ich bin noch nicht fertig mit Taipei!!! Nur hab ich es vor Ort nicht "live" geschafft - und dann mussten wir mal kurz wieder nach Frankfurt fliegen :( . Und uns gleich mit den hiesigen eisigen Temperaturen auseinandersetzen! Und ein bisschen Jetlag verdauen ...


    Ok - eisig sind die Temperaturen hier zumindest für uns, denn in Taipei war schon richtig Frühling, mit sehr angenehmen Temperaturen so um die 23-24 Grad.


    Wo war ich stehen geblieben - ach ja, Chiang Kai Shek Memorial. Direkt daneben ein richtig verwunschener Park, umgeben von einer Mauer.


    Mit einem Teich, in dem Wasservögel und Schildkröten leben.


    Und einer Gruppe Fotografen, die ihre Kameras mit riesigen Teleobjektiven alle auf eine ziemlich unscheinbare Pflanze ausgerichtet haben. Auf Nachfrage erfahre ich, dass sie auf einen seltenen Vogel warten, der ausschließlich den Nektar genau dieser Pflanze mag. Und - dass sie schon fast den ganzen Morgen hier herum stehen ...


    Ringsum beginnen gerade, die Azaleen zu blühen - Taipei ist berühmt für die unzähligen Sorten von Azaleen, die im Frühling hier blühen - Anfang April findet alljährlich ein großes Azaleenfest statt.

  • Nur eine Straße weiter steht eine dreistöckige Markthalle - die größte in Taipei. Wir hoffen immer noch auf Kaffirlimetten & Co. - aber obwohl der Markt zweifellos riesig ist, kann er mit den thailändischen nicht mithalten. Okay - es ist hier alles ganz entschieden sauberer, hier steht weder schmierige Brühe auf dem Boden noch laufen einem Ratten über die Füße (beides ist in vielen Märkten in Thailand völlig normal), auch sind Fleisch und Fisch gekühlt.
    Aber das Angebot ist bei weitem nicht so üppig wie in Thailand oder Malaysia.



    Was uns allerdings wirklich erstaunt, sind die Würste und Schinken, die es hier gibt! Und die sehen sogar zum Anbeißen lecker aus!



    Allerdings sind wir im Moment nicht wirklich hungrig - und mitnehmen können wir diese Delikatessen ohnehin nicht!
    Also wieder in die Metro und weiter, dieses Mal mit der Red Line ... Nicht viel weiter, nur 4 Stationen, dann sind wir am ehemals höchsten Gebäude der Welt - dem Taipei 101. Inzwischen ist es zwar nur noch das 5.-höchste - aber mit über 500 m immer noch ziemlich hoch!

  • ir überlegen, ob wir wirklich hoch zur Aussichtsplattform sollen - die Sicht ist heute leider miserabel! Und der Eintritt nicht gerade billig - 600 NT$ (ca. 16,60€) Über unseren 3-Tage Metro Pass bekommen wir zwar 10% Ermäßigung - und Dieter will unbedingt mal den größten Schwingungsdämpfer der Welt sehen, der dort oben im 89. Stockwerk hägt und das Gebäude erdbeben- und sturmsicher machen soll.


    Auf dem Weg zum Eingang kommen wir an einem der unzähligen Open Air Kunstwerke vorbei - wunderschön bunt, leider gibt es die ERläuterungen nur auf chinesisch.


    Dann geht es rein ins Gebäude- und man landet erst mal im Shopping Paradies! Wenn man auf Edelmarken steht, ist man hier sicher goldrichtig - uns gefällt eher die Architektur.




    Über diverse Rolltreppen erreichen wir den 5. Stock - von hier aus kommt man mit dem Aufzug zum Ticket-Office für das Observatory. Hier ist einiges los - etliche große Reisegruppen stehen herum und der Lärmpegel ist hoch.
    Eine freundliche junge Dame versichert uns, die Wartezeit sei nicht länger als 10 Minuten und wir kaufen ein Ticket. Und reihen uns ein in eine scheinbar endlose Schlange ...

    Wir sind weit und breit die einzigen westlichen Touristen und werden ständig freundlich gegrüßt und bestaunt. Es geht erstaunlich zügig voran - und tatsächlich stehen wir schon nach weniger als 10 Minuten vor dem Lift.

    Der bringt uns in gerade mal 39 Sekunden in den 89. Stock - und der liegt 390 m über dem Straßennivau! Außer einem Druck in den Ohren merkt man überhaupt nicht, dass sich der Lift bewegt.


    Oben angekommen klettern wir noch ein paar Treppen weiter hoch, bis zum Open Air Observatory. Hier hat man allerdings heute - leider - praktisch keine Sicht - es ist einfach zu diesig!


    Zum Dämpfer geht es wieder nach unten, in den 89. Stock. Hier hängt die riesige vergoldete Stahlkugel, die Schwingungen durch Stürme oder Beben abfangen soll. 5 m Durchmesser, 16 Stahlseile von je 8 cm Dicke halten ihr Gewicht von 660 Tonnen von oben, unten ruht sie auf 4 hydraulischen Füßen.

  • Wir sind gebührend beeindruckt - fast eine Stunde bleiben wir hier oben. Auch wenn man nicht wirklich so viel von der Aussicht hat - es ist einfach toll hier oben!


    Wieder unten, geht's zurück ins Hotel - aber obwohl hier überall Fahrrad-Stationen sind, nehmen wir doch lieber die Metro ;)



    Und weil ich jetzt langsam zu müde zum Schreiben werde - der Jetlag .... gibt's den Rest erst morgen!

  • Abends erneut ein Zug durch die riesige Fußgänger-Zone. Es ist schon toll, gemütlich schlendern zu können, ohne von rücksichtslosen Mopeds & Co. ständig bedrängt zu werden. Eine echt entspannte Atmosphäre herrscht hier!


    Wir wandern zum "Red House", das 1908 von den Japanern erbaut wurde und heute DAS Kulturzentrum Taipeis ist, mit einem Theater und einer Menge Handwerker-/Künstlershops im Erdgeschoss. Hier werden die letzten Mitbringsel erstanden ...

    Es geht - völlig ziel- und planlos - ein Weilchen einfach durch die Straßen und Gassen. Dabei sehen wir immer wieder faszinierendes: Ein Friseur, der gleichzeitig Café ist, Reklametafeln, die die Umgebung spiegeln, ein Tatoo-Shop, wo man den Sticheleien zusehen kann ...





    Garküchen gibt es reichlich - und auch völlig neue Arten der Essenszubereitung. Z.B. mittels Bunsenbrenner ;)



    Hinter dem Red House sind mehrere nette Biergärten - in denen es natürlich auch Wein und diverse Cocktails gibt, aber nichts richtiges zu essen, nur kleine Snacks.
    Die Lösung: Man holt sich aus einer der umliegenden Garküchen was Leckeres und setzt sich dann gemütlich mit seinem Bier etc. hier hin.
    Was erst auf den zweiten Blick auffällt - hier ist man mitten in der Schwulen- und Lesbenszene der Stadt! Überall gleichgeschlechtliche Pärchen - aber die Hetero-Gäste werden genauso herzlich und freundlich bewirtet, wie die aus der eigenen Szene!


  • Der dritte und letzte Tag in Taipei. Da unser Flieger erst nachts um 23:35 geht, haben wir noch reichlich Zeit, die Stadt weiter zu erkunden. Es ist immer noch frühlingshaft warm, aber noch diesiger als gestern - also doch nix mit Gondelfahrt auf den Berg!


    Stattdessen wollen wir den Konfuzius Tempel besuchen. Aber vorher müssen wir noch was anderes erledigen - unser Gepäck los werden und für den Flug einchecken.Beides kann man hier mitten in der Stadt erledigen, am In-Town Check-in!


    Nach gemütlichem Ausschlafen und ausgedehntem Frühstück (wo ich wieder diverse chinesische Schmankerl probieren kann!) checken wir kurz vor 12 Uhr aus.


    Durch Schaden (bzw. elend lange Laufstrecken) klug geworden, nehmen wir vom Hotel aus ein Taxi zur Endhaltestelle der Airport-Metro, wo der Check-in stattfindet. Die Endstation des Airport-Links ist zwar unterirdisch an den Hauptbahnhof angebunden, liegt aber oberirdisch doch etliche 100 m entfernt! Und nochmal wollen wir uns nicht mit dem gesamten Gepäck in diesen unterirdischen Irrgarten begeben!


    Die Strecke von unserem Hotel aus ist allerdings dermaßen kurz, dass der Taxifahrer sich zunächst weigert. Erst als wir bereit sind, einen Preis von 100 $ (ca. 2,75€) zu zahlen, willigt er ein.


    Der Check-in ist prinzipiell eine Do-it-yourself Aktion - allerdings stehen unzählige hilfsbereite Mitarbeiter herum, die das Ganze dann letztlich doch für einen erledigen.

    Dann sind wir die Koffer los, haben bereits unsere Bordkarten, unsere beiden Taschen verstauen wir noch in einem Schließfach - dann kann's wieder losgehen!


    Also wieder rein in den unterirdischen Irrgarten - dieses Mal müssen wir zur Roten Linie und bis zur Station Yuanshan fahren. Von der Haltestelle aus ist es nicht weit zum Tempel - und verirren kann man sich hier sowieso nicht! Überall stehen Pfeiler mit Infos, an fast jeder Straßenecke gibt es Wegweiser.
    Das würde auch manch anderer Stadt wirklich gut tun!


    Der Konfuziustempel ist recht neu, er wurde erst in den 1930er Jahren errichtet, nachdem der alte Tempel von den Japanern weitgehend zerstört worden war. Dennoch wirkt er uralt - und er ist ein absoluter Ort der Ruhe! Die Anlage ist riesig, mehrere Gebäude sind hintereinander durch Höfe verbunden, eines eindrucksvoller als das andere.


    Im ersten Hof ein Teich, in dem Schildkröten leben. Über die Brücke mussten früher diejenigen gehen, die ein Examen erfolgreich abgelegt hatten, und dabei das Geländer berühren.

    Wieder bin ich total gebannt von den exakt ausgearbeiteten Figuren auf dem Dach!


    Genauso wie von den filigranen Steinmetzarbeiten an den Säulen.


    Ein zweiter Tempel schließt sich an - hier dominiert Rot und Gold ...Gefolgt von einem letzten - da fand ich vor allem das Dach spannend!

  • Quasi direkt um die Ecke ist der Dalongdong Bao'an Tempel, eine Art "Volkstempel" und UNESCO Weltkulturerbe. Der Tempel ist deutlich älter, stammt aus dem 18. JH. und dem Heiligen und Arzt Baosheng Dadi gewidmet - da liegt auf der Hand, dass man hier vor allem für seine Gesundheit betet und Opfergaben darbringt!
    vivien-und-erhard.de/forum/wcf/index.php?attachment/26498/vivien-und-erhard.de/forum/wcf/index.php?attachment/26499/
    Wir haben langsam genug von alten Tempeln und genehmigen uns einen Kaffee in einem der unzähligen winzigen Cafés.
    vivien-und-erhard.de/forum/wcf/index.php?attachment/26500/Hinter der Metrostation beginnt ein riesiger Park, dort suchen wir nach einem historischen Bauernhof, den wir aber leider nicht finden. Stattdessen stellen wir fest, dass die Verkehrserziehung hierzulande offenbar schon im Kindergarten beginnt - und die Rollenverteilung ebenfalls schon sehr früh zementiert wird!!
    vivien-und-erhard.de/forum/wcf/index.php?attachment/26501/
    Noch ein letztes Mal in die Metro und einmal von Rot nach Grün unterwegs umgestiegen - dann sind wir an der Beimen Station. Und stellen begeistert fest, dass man von hier aus dei Station der Airport Metro sehen kann - es sind nur ein paar Meter!


    Aber dort wollen wir noch gar nicht hin - erst mal in DIE alte Einkaufsstraße, die sich auch abends in einen riesigen Nachtmarkt verwandelt - die Dihua Street!
    vivien-und-erhard.de/forum/wcf/index.php?attachment/26502/vivien-und-erhard.de/forum/wcf/index.php?attachment/26503/
    Das ist noch so richtig altes China!!!



  • Jetzt sind wir schon wieder fast zwei Wochen daheim, alles ist ausgepackt, gewaschen, Koffer wieder im Keller .... Und ich habe noch zwei Gutscheinheftchen mit diversen Ermäßigungen gefunden (u.a. für die Gondola) und im Geldbeutel noch ca. 1000 TWD (= ca. 27€).


    Falls jemand Interesse hat - die Gutscheine sind noch bis 31. Mai gültig, die Geldscheine unbegrenzt ;) .


    Mein Mann hat inzwischen ein kleines Video über unsere 3 Tage in Taipei geschnitten - kann man auf youtube anschauen - hier der Link . (Unbedingt vor dem Anschauen unten rechts bei den Einstellungen HD auswählen - sonst bekommt man die ziemlich miese 480p Qualität!)


    Ansonsten muss ich sagen, dass Taipei unbedingt eine Reise wert ist - unglaublich freundliche Menschen, sehr preiswert, sehr entspannt, sauber - und gutes Essen gibt es außerdem!

  • Hallo Serenity,
    prima, dass ich neben den brandaktuellen Infos von Redfloyd auch diesen Bericht aus Taipeh entdeckt habe. Deine Impressionen (auch das Video) aus Taipeh sind wirklich klasse und meine Vorfreude auf unsere Taiwan-Tour im Herbst steigt.
    Zwei Einzelheiten sind mir allerdings noch ein wenig unklar:


    Direkt daneben ein richtig verwunschener Park, umgeben von einer Mauer.

    Wo genau ist das? Noch innerhalb der Anlage, also zwischen Xinyi Rd., Hangzhou South Rd. und Aiguo East Road.? Hab versucht, mir mit Hilfe von Google Maps, der Satellitenansicht und Streetview ein Bild zu machen, aber den verwunschenen Park irgendwie nicht entdeckt. Deine Bilder sind so toll, da muss ich unbedingt hin.


    Nur eine Straße weiter steht eine dreistöckige Markthalle

    Weißt du vielleicht noch den Namen der Markthalle oder wo sie sich genau befindet? Märkte finden wir immer sehr interessant und besuchen sie gerne.
    Danke!


    Viele Grüße
    Gundi

  • Den Park kannst du gar nicht übersehen - er ist auf dem Gelände, etwa zwischen dem Nationaltheater und der Gedenkstätte und der Chiang-Kai-shek-Gedenkstätte. Der Garten zieht sich quasie hinten um die Gedenkstätte herum - und er ist eine absolute Idylle!


    Zur Markthalle musst du , wenn du aus dem Park raus auf die Straße gehst, lediglich die Straße überqueren, dann noch eine Straße weiter gehen, dann kommt der Nanmen Markt.


    Ich hab mal versucht, auf Google Maps die Route darzustellen - hier der Link zur Karte


    Nur ein kleines Stück weiter kommt übrigens der botanische Garten - wir hatten dafür leidere keine Zeit mehr, waren ja nur 2 Tage da ...


    Wir hatten den Führer CityTrip Taipeh von Reise Knowhow dabei - da ist auch ein Stadtplan drin, mit dem haben wir den Markt eigentlich entdeckt.

  • schade dass ihr die gondelfahrt auf den berg nicht machen konnte, war bislang unsere schönste. nicht zu vergleichen mit unseren Seilbahnen. jedesmal wenn wir dachten wir sind oben, macht sie einen schlencker und es geht kurz bergab und dann noch einen weiteren berg hinauf. also umbedingt zu empfehlen. oben sind wir in eines der zahlreichen Tee- Häuser.

    Schon besucht: Thailand, Malaysia, China, Vietnam, Bali, Philippinen, Mexico, Hongkong, Taipei, Spanien Italien, Türkei, Griechenland, Österreich, Schweiz

  • Tja, man hätte halt mehr Zeit haben müssen ... Und leider war es nur am ersten Tag richtig klar - danach konnte man kaum was sehen.

  • beim nächsten mal :)
    wir waren gerade in Malaysia auf langkawi und wolten auch seilbahn fahren.als wir da waren hatte diese 2wochen wegen wartungsarbeiten geschlossen. naja hätten wir uns zuvor mal schlau machen müssen, man lernt nie aus ;)

    Schon besucht: Thailand, Malaysia, China, Vietnam, Bali, Philippinen, Mexico, Hongkong, Taipei, Spanien Italien, Türkei, Griechenland, Österreich, Schweiz

  • schade dass ihr die gondelfahrt auf den berg nicht machen konnte, war bislang unsere schönste. nicht zu vergleichen mit unseren Seilbahnen. jedesmal wenn wir dachten wir sind oben, macht sie einen schlencker und es geht kurz bergab und dann noch einen weiteren berg hinauf. also umbedingt zu empfehlen. oben sind wir in eines der zahlreichen Tee- Häuser.


    Das ist ein guter Tip, wir haben ja am Freitag nochmal einen ganzen Tag in Taipei, bevor der Flug nach Hause geht.
    Wenn's Wetter passt, werden wir das mal vormerken.
    Muss man da Wartezeit einplanen oder ist das nicht so schlimm?


    LG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Den Park kannst du gar nicht übersehen - er ist auf dem Gelände, etwa zwischen dem Nationaltheater und der Gedenkstätte und der Chiang-Kai-shek-Gedenkstätte. Der Garten zieht sich quasie hinten um die Gedenkstätte herum - und er ist eine absolute Idylle!


    Zur Markthalle musst du , wenn du aus dem Park raus auf die Straße gehst, lediglich die Straße überqueren, dann noch eine Straße weiter gehen, dann kommt der Nanmen Markt.


    Ich hab mal versucht, auf Google Maps die Route darzustellen - hier der Link zur Karte


    Danke für den Erläuterungen. Die Markthalle habe ich jetzt gefunden und markiert.
    Bei dem Park war ich mir ein wenig unsicher; auf deinen Fotos sieht es irgendwie "verwunschener" aus als bei streetview ^^ . Aber nun weiß ich Bescheid. Danke!


    Viele Grüße
    Gundi

  • hallo redfloyd, wir mussten damals nicht warten. war aber vielleicht auch Glück. nehmt einfach genüg zeit mit in den Tee-häuseren braucht ihr diese für die Teezeremonie sowieso

    Schon besucht: Thailand, Malaysia, China, Vietnam, Bali, Philippinen, Mexico, Hongkong, Taipei, Spanien Italien, Türkei, Griechenland, Österreich, Schweiz