Was würdet ihr buchen?

  • Genau! Es gibt kein “Wir“. Und wenn wir alle die teureren Flüge buchen, gehen die Mehreinnahmen sicher nicht in Mitarbeitergehältern, Sozialleistungen und sicherheitsrelevanten Maßnahmen auf.

    Und nicht nur das - wenn alle bereit sind, mehr zu bezahlen, werden die Preise einfach entsprechend angehoben. Den Vergleich mit den Preisen von vor 20 Jahren kann man so - glaube ich - nicht machen! Schließlich kosten heutzutage auch Fernseher, Waschmaschinen, Autos und vieles andere im Vergleich zum Einkommen deutlich weniger als früher.


    Das hat natürlich auch damit zu tun, dass die Produktion immer mehr in Niedriglohnländer verlegt wird.


    Aber bei den Airlines sieht es ähnlich aus. In Südostasien und auch in den arabischen Ländern ist das Lohnniveau einfach viel niedriger als bei uns - deshalb können die mit sehr günstigen Flugpreisen punkten. Dass dabei die Sicherheit auf der Strecke bleibt, glaube ich eher nicht - die meisten asiatischen und arabischen Airlines haben ziemlich junges Fluggerät. Dagegen sieht die Lufthansa schon echt alt aus - punktet aber sicher mehr bei der Wartung.


    Alles in allem ist es ein Markt wie viele andere auch - es wird für jeden Flug ein bestimmter Prozentsatz Billigtickets auf den Markt geworfen, sind die weg, wird es teurer. Und je voller der Flieger wird, desto teurer wird es.


    Damit die Leute auch zu den teureren Tickets greifen, wird die Bestuhlung immer enger und unbequemer! Wer mehr Platz will, muss dann in die Premium Economy ausweichen - und zahlt dann dort für den Flug rund 1000 €, während man weiter hinten vielleicht 200-300 € billiger fliegt (z.B. Lufthansa Premium Eco im Januar 2019 1049€ FRA-BKK, normale Eco 730€).
    Damit kommt die Airline dann auch wieder auf ihren Schnitt ...


    Und noch ne Ergänzung: Während ich eben die Lufthansa Preise gecheckt habe, bin ich über die "Lufthansa-Bestpreissuche gestolpert! Da gibt man den Abflugflughafen und den Zielflughafen ein und wie viele Tage man bleiben will - und dann kriegt man eine monatliche Übersicht über die Flugpreise! Finde ich genial!

  • Es gibt aber doch jetzt noch keine Preise für den Abflug Im Sommer 2019. Oder willst Du nur wissen, wie die Preise jetzt liegen und dann hoffen, dass es im nächsten Sommer genauso ist?
    Erhard, da habt Ihr ja ordentlich gespart! 500 Euro ist eine Menge Holz!


    Viele Grüße
    Petra

    Genau, ein Test ob Früh- oder Spätbuchung günstiger ist.
    Stand der Dinge heute: Ich werde so früh wie möglich den Baliflug für Sommer 2019 buchen.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Hallo ND,


    natürlich gibt es ein "wir". Die Gruppe der Fluggäste lässt sich eindeutig benennen. Aber wir agieren nicht als Gruppe. Das hatte ich ja schon angemerkt.


    Ich muss in diesem Zusammenhang immer an die "Brent Spar" Auseinandersetzung denken, bei der ein Öl-Multi auf öffentlichen Druck hin die Öl-Plattform gleichen Namens nicht versenkt, sondern an Land entsorgt hat. Zwar war die Aktion damals höchst fragwürdig (von allen Seiten), aber es hat sich gezeigt, dass sich aus der anonymen Masse der Konsumenten ein "wir" entwickeln kann mit einer Meinung und einer konzertierten Aktion. Allerdings waren die Voraussetzungen damals auch denkbar günstig: Das Problem war eindeutig und die Konsequenzen für die Endkunden minimal (man fuhr eben zur nächsten Tankstelle).


    Das fatale an der Angelegenheit: Im Grunde haben Firmen überhaupt kein Interesse daran ihre Kunden zu verärgern. Was aber gar nicht geht, sind Wettbewerbsnachteile. Deshalb sind in der Regel gesetzliche Vorgaben oder internationale Vereinbarungen für die Firmen überhaupt kein Problem ... denn sie gelten ja für alle gleichermaßen.


    Wenn es (quasi als ein institutionalisiertes "wir") eine Instanz gäbe, die im Namen der Endkunden verbindlich (z. B. mit den Airlines) Verbraucherstandards (z. B. Sitzabstand, Entschädigungen) vereinbaren könnte, dann würden IMO die Karten neu gemischt werden. Die Airlines hätten keine Nachteile und wir als Fluggäste müssten uns nicht bei jeder Buchung fragen, wo denn nun diesmal versteckte Kosten lauern werden. Die Nicht-Vergleichbarkeit von Angeboten ist bekanntlich ja eine sehr probate Methode, Kunden einzufangen.


    Leider scheint aber die Welt immer komplexer und komplizierter zu werden. Und "Einfachheit" hat keine Lobby mehr.


    Ciao
    HaPe

  • Wenn es (quasi als ein institutionalisiertes "wir") eine Instanz gäbe, die im Namen der Endkunden verbindlich (z. B. mit den Airlines) Verbraucherstandards (z. B. Sitzabstand, Entschädigungen) vereinbaren könnte, dann würden IMO die Karten neu gemischt werden. Die Airlines hätten keine Nachteile und wir als Fluggäste müssten uns nicht bei jeder Buchung fragen, wo denn nun diesmal versteckte Kosten lauern werden. Die Nicht-Vergleichbarkeit von Angeboten ist bekanntlich ja eine sehr probate Methode, Kunden einzufangen.

    Das gab es doch alles schon einmal, es gibt die Institution IATA, die gab/gibt die Regularien aus, die für alle Fluggesellschaften bindend sind, wenn man dort Mitglied ist. Dann fing es aber an, dass einzelne Gesellschaften feststellten, es ist besser, wenn man sein eigenes Süppchen kocht und man stieg aus oder kochte im Geheimen oder zu zweit das Süppchen. Manchmal fiel es den Regulierungsbehörden/Kartellbehörden auf, dann gab es halt eine Strafe, aber das war einkalkuliert.


    Dann kamen die Billigflieger, die sich gar nicht mehr um alles scherten. Es wurde undurchsichtiger und der Kunde bleibt auf der Strecke. Man muss schon eine kleines "Studium" haben, um sich auf dem Markt zurechtzufinden. Wann ist der Preis günstig, wie oft soll ich umsteigen, wieviel ist mir eine kurze Reisezeit wer, das Essen, der Sitzabstand und so weiter und so fort.


    Es erinnert mich alles ein wenig an unsere EU. Man will im Ganzen agieren, aber auch sein eigenes Süppchen kochen und wir wissen das klappt nicht so gut.


    Bei den Fluggesellschaften will man nicht nur nicht die Kunden verärgern, sondern auch die Aktionäre befriedigen und gleichzeitig die Mitarbeiter einigermaßen bei der Stange halten. Alles nicht so einfach.


    Wie gut, dass noch nicht alles reguliert wird und es eine Freie bzw. Soziale Marktwirtschaft gibt.


    Viele Grüße
    Petra

  • Aber wir agieren nicht als Gruppe. Das hatte ich ja schon angemerkt.

    Das meinte ich mit “Es gibt kein “wir“.


    Undurchsichtige Flugpreise sind wohl das geringste Problem für mich als Konsument. Wenn eine Airline “Wien - Amsterdam, jetzt ab € 2,90“ plakatiert, dann weiß ich als halbwegs intelligenter Erwachsener, dass das möglicherweise ohne Steuern, Gebühren, Gepäck, Kreditkartengebühr, Rückflug, Sitzplatz, Klogebühr und Atemluft ist und der Flug dafür vielleicht via Addis Abeba mit 12 Stunden Umsteigezeit geht.

  • Hahaha, das weisst vielleicht Du als intelligenter Mensch.
    Aber ich bin ja auch im TA-Forum unterwegs und da können Dir die Haare zu Berge stehen, was manche Leute buchen und sich hinterher bitter beschweren. Und dann noch böse werden, wenn man schreibt, sie hätten das doch alles schon vor der Buchung sehen können, wenn sie nur genauer geschaut hätten.


    Beate

  • Mein "Problem" sind eher die Zubringerflüge. Die sind oft schneller ausgebucht, als die Langstrecke. Ich hab keine Lust irgendwo in FRA, MUC oder AMS noch mehrere Stunden auf dem Flughafen herumzusitzen.
    Wenn ich vielleicht mal bei den Airlines ein "Schnäppchen" entdecke und geb dann BRE als Abflugsort ein, ist es anschließend verschwunden.... wie schon geschrieben, ich knacke leider des öfteren die 800€ Marke, aber es ist mir jetzt egal. Hab mich dran gewöhnt.


    Andererseits gibt es an meinem Heimatflughafen auch den irischen Seelenverkäufer. Es gibt Reisende, die suchen sich ihre Urlaubsziele nach dessen Angeboten aus. Das ist mir zu blöde, ein Reiseziel nur nach Flugpreisen auszuwählen käme für mich nicht in Frage.

  • Hallo Kiki,


    Du buchst aber hoffentlich alle Flüge auf einem Ticket?


    Also ich sitze lieber mal ein bischen länger am Airport als dass ich einen Flug versäume. Das ist uns nämlich auch schon ein paarmal passiert. Und klar, man wird dann umgebucht. Aber wenn ein Flieger zu spät ankommt und 100 Passagiere umgebucht werden müssen, dann steht man halt erst mal eine Stunde in der Schlange. Und bis man drankommt sind die nächsten Flüge schon ausgebucht und man wartet nochmal ein paar Stunden auf den neu gebuchten Flug. Und dann kann man fast davon ausgehen, dass die Koffer nicht mitkommen.
    Also das ist mir zu viel Ärger. Lieber sitze ich mal 2 oder 3 oder mehr Stunden am Airport, trinke einen Kaffee oder ein Bier, gehe ins Internet, etc. Es gibt viel zu tun. :P


    Beate

  • Ich buche die Flüge immer auf ein Ticket, daher auch meine Bemerkung über die etwas eingeschränkte Auswahl ab Bremen.
    Ich weiß mittlerweile ganz gut welche Umsteigezeiten an den Flughäfen für mich passen, daher kann ich oft nicht auf irgendwelche Schnäppchen warten. Um damit auf Erhards Frage zurück zu kommen, ich hätte die Thai gebucht. Ein separater Zubringerflug hätte den guten Preis der Qatar Air versaut, außerdem hab ich keine Lust auf einen Zwischenstopp in Doha.

  • Stimmt, die Auswahl ist schon eingeschränkt, wenn man nur Flüge zu Destinationen buchen will, die auch in einem Ticket verkauft werden. Damit wäre ich aber nicht glücklich, denn dann könnte ich nicht zu vielen schönen Zielen fliegen. Billigflieger lassen sich nicht mit vielen anderen Fluggesellschaften kombinieren und ein Ticket quer durch Südamerika oder Asien mit vielen Zwischenstationen wird schlichtweg zu teuer, wenn man nur ein Ticket kauft.


    Oder geht es hier nur um Zubringerflüge?


    Viele Grüße
    Petra

  • Mir ging es nur um die Zubringerflüge, da ich im Gegensatz zu Erhard, bei sowas etwas eingeschränkter bin.
    Ich will jetzt nicht meckern, da mit ich Lufthansa/Turkish/Star Alliance oder KLM eigentlich immer was finde.
    Nur ist es halt nicht immer ein Schnäppchen. Allerdings stellt sich hier auch die Frage, ob nun alle Foristi immer zum günstigsten Preis fliegen. Wer tatsächlich mal ein gutes Angebot wie Erhard erwischt, wird dies natürlich im Forum gerne kund tun. Was bucht/bezahlt der Rest?
    Zugegeben, für meinen letzten Flug nach HKG mußte ich auch nur 500€ bezahlen. Allerdings wurde kurzfristig gebucht und der Flieger war nicht voll. Dann hab ich auch mal Glück :thumbsup:

  • Hallo Petra,


    zumindest ich habe nur Zubringerflüge gemeint. Bei Flügen mit mehreren Stationen hat man ja normalerweise eine oder mehrere Nächte dazwischen, da ist es dann überhaupt kein Problem, einzelne Tickets zu haben.


    Aber bei Zubringerflügen: auch wenn man genau weiss, wie lange man an einem bestimmten Airport zum umsteigen braucht, es kommt ja doch nicht allzu selten vor, dass ein Flug Verspätung hat. Und wenn man dann die Umsteigezeit zu knapp gerechnet hat, dann schaut mal halt hinterher.
    Am Ende des Urlaubs wäre mir das egal, aber bei der Anreise verliert man halt evtl.einen ganzen Urlaubstag. Und da warte ich lieber gleich etwas länger am Umsteige-Flughafen.
    Vielleicht bin ich besonders vorsichtig, aber wir haben in 30 Reisejahren schon so manchen Sch...... erlebt, wo wir hinterher sagten: hätten wir nur gleich die nächste Verbindung gebucht.


    Beate

  • Wir haben ja das große Glück, nicht weit vom Flughafen FRA zu wohnen. Auch Flüge sind schon ausgefallen. Wir saßen z.B. in Chicago, hatten Hotel und Auto in Detroit gebucht und der Flug wurde einfach gecancelt. Schon einige Nächte haben wir in Flughafenhotels verbracht. Trotzdem ist immer alles glimpflich ausgegangen. Im Januar haben wir für Juni nach Montreal Flüge mit LH gebucht, 770€ p.P. sicher kein Schnäppchen.Dafür haben wir gestern für den 14.4. Flüge für insgesamt 109€ nach Venedig bekommen.Das läuft zwar mit Ryanair, feste Sitzplätze haben wir schon dazugebucht. Jeder von uns hat eine Tasche/Rucksack.Für 1 Woche perfekt. Also, manchmal klappt´s, manchmal nicht.
    LG
    margarete

  • Mit den Zubringerflügen sieht es bei mir ja genauso schwierig aus, die Auswahl ist bei mir auch nicht groß. Wann immer es geht, fliegen wir bevorzugt mit Lufthansa, wenn ich im Sommer wieder auf dem Jakobsweg pilgere, dann fliege ich aus Zeitgründen sogar schon mal mit Air France (über Paris nach Bordeaux). Da bin ich schon gespannt, ob das alles so klappt. Ich muss dann nämlich einen Zug nach Bayonne erreichen, um von dort noch den letzten Zug gegen 18 Uhr nach Saint-Jean-Pied-de-Port zu bekommen.


    Viele Grüße
    Petra

  • Auch wenn es hier nicht um Flüge geht - irgendwie passt das hier auch rein: Dumpingpreise auf Kosten der Mitarbeiter und der Allgemeinheit durch Steuertricks etc. bei Kreuzfahrten


    Und ähnlich wie bei manchen Billigfliegern kommt zum Schnäppchenpreis noch eine Menge on top, was der naive Schnäppchenjäger anfangs gar nicht auf dem Schirm hat. Ein scheinbar niedriger "Einstiegspreis" - und dann muss man an Bord für praktisch alles und jedes teuer bezahlen.

  • Ich finde jetzt nicht, daß Erhards Preis ein Dumpingangebot ist. Irgendwie muß ja eine Airline um Kunden werben, da kann man solche Angebote auch mal auf den Markt bringen, ohne gleich bei Service und Mitarbeitern zu sparen.
    Bei Billigfliegern sieht es schon etwas anders aus, da werden nicht nur die Kunden, sondern eben auch die Mitarbeiter verar...t.
    Nun mag vielleicht der ein oder andere dies ganz gut finden, frei nach dem Motto "Konkurrenz belebt das Geschäft", aber wenn dann auch gleichzeitig das Beschäftigungsverhältnis der Angestellten in solch eine Schieflage gerät, kann ich darauf gut und gerne verzichten.

  • Das ist ganz gewiss kein Dumping-Angebot. Fluggesellschaften wie LH/AF/TG/KL etc errechnen vorher genau, was ein Flug an Ertrag erbringen muss. Dann werden die Preise auf den Markt gebracht und je nachdem, wie viele Buchungen schon in verschiedenen Klassen erfolgt sind, rechnen Computer genauestens aus, wie die weitere Preisverteilung in den Klassen erfolgen muss, um den errechneten Ertrag zu erreichen.


    So werden eine gewisse Anzahl an günstigen Plätzen zur Verfügung gestellt. Das können dann auch mal richtig günsige Preise sein, die für sich betrachtet, nicht wirtschaftlich sind. Wenn die gebucht wurden, dann ist die Klasse voll und es gibt nur noch einen teureren Preis. etc.


    Wenn eine Strecke nicht besonders läuft, dann gibt es auch später noch mal günstigere Preise.


    Billigflieger rechnen anders...


    Bei den Kreuzfahrten und auch Fähren ist es ähnlich, wenn man heute eine Preisabfrage macht, kann es morgen schon wieder teurer sein.


    Viele Grüße
    Petra