Langzeiturlaub in Thailand

  • Ist genau so wie mit dem vermeintlich so schlechten Wetter. In London regnet es nicht mehr als in Hamburg. Oder der angeblich so starke Londoner Nebel, der eigentlich Smog war, damals im 19. Jahrhundert, als London noch eine Industriestadt war. Das Gerücht hält sich noch immer.

    Vielleicht nicht mehr als in Hamburg, aber viel mehr als im Rest von Deutschland ;) Das mit dem Regen stimmt vielleicht auch gar nicht wirklich, aber es gibt halt viele graue Tage.
    Unser Sohn ist dort seit zwei Monaten und hatte bis dato ganz selten schönes Wetter. Erst jetzt wird`s. Nach Smog muss ich ihn mal fragen :shock:


    Christian, du bist ja soweit ich weiß bekennender London-Fan. Ich war noch nie da, kann also nicht mitreden. Jedenfalls findet Sohnemann London absolut klasse, flasht ihn "mehr als Bangkok" (wo er mehrere Monate war und auch bald wieder für längere Zeit ist). Die Aussage fand ich schon überraschend und ich glaube, wer London nicht kennt, kann sich gar nicht vorstellen, wie groß und vielfältig diese Stadt ist. Ich schließe mich hier natürlich mit ein - es wird also Zeit :P

  • Also, Hamburg sagt man ja immer nach, dass dort Schietwetter ist, nur stimmt das gar nicht, denn in München kommt z. B. viel mehr pro qm runter (im jahresdurchschnitt) als in Hamburg. Und in London gibt es den feinen Nieselregen, der vielleicht dazu beiträgt, dass man meint, es regnet dort viel. London gehört auch zu meinen TOP-Ten-Favoriten.


    Viele Grüße
    Petra

  • In München regnet es mehr als in Hamburg? Niemals! Wie kannst du das belegen? Bin voll gespannt!
    Mir ist`s ja grundsätzlich wurscht, ich wohne in weder - noch :thumbup:

  • Jedenfalls findet Sohnemann London absolut klasse, flasht ihn "mehr als Bangkok" (wo er mehrere Monate war und auch bald wieder für längere Zeit ist).

    London ist - wie Bangkok - ein eigenes Universum, das man nie ganz durchschaut. London ist die einzige Weltstadt in Europa (zumindest nach meiner Eigendefinition, sorry Paris!). Viele Londoner haben immer einen kleinen AZ (Stadtplan) in der Tasche. Die Stadt ist der Hammer.


    Wobei die Londoner, die es sich leisten können, gerne am Ende ihres Erwerbslebens auf's Land flüchten.

  • In München regnet es mehr als in Hamburg? Niemals! Wie kannst du das belegen? Bin voll gespannt!
    Mir ist`s ja grundsätzlich wurscht, ich wohne in weder - noch :thumbup:

    Ja klar kann ich das, ich schreibe doch nicht einfach was aus Lust und Laune. :saint:


    Ich wohne auch weder in Hamburg noch in München. Ich suche die Links raus, es gibt einige davon. Vorab kannst Du mal googeln nach Niederschlagsmenge Hamburg München.


    Es geht hier um die Niederschlagsmenge pro qm und nicht um die Regentage. ;)


    Viele Grüße
    Petra

  • Nun haben wir uns aber ganz schön weit von Thailand entfernt. Ich weiß, ich bin auch mitschuldig. Dennoch möchte ich auf die offene Frage antworten.


    Neben vielen allgmeinen Artikeln wie
    Die populärsten Wetterirrtümer
    oder hier
    So oft scheint die Sonne in München


    kann man sich auf der Seite von meteostat Informationen von etlichen Städten weltweit zu den verschiedensten meteorologische Fragen holen.


    Ich habe mal die statistischen Werte in Bezug auf Niederschlagsmenge der Städte Hamburg und München verglichen (2013 - 1017):


    Hamburg: 730/682/794/739/990
    München: 930/855/849/953/932
    Wie man sieht, gibt es einen Ausreißer im letzten Jahr.


    Übrigens die Werte von London sind von den letzten 3 Jahren: 562/592/572
    Viele Grüße
    Petra
    PS. für mich ist Paris DIE Stadt in Europa, danach kommt aber London :)

  • Ich muß nochmals etwas zu dem Langzeitaufenthalt in Thailand und den eventuell damit behafteten Risiken nachschieben.

    ... . Auch die Wasserqualität ist sicher nicht so, dass man bedenkenlos aus dem Wasserhahn trinken kann.
    ...

    Ganz sicher, da habe ich Erfahrungen in Vietnam gesammelt, und es gibt auch ne Menge fachspezifische Literatur dazu. Dort ist nämlich auch das Grundwasser unter den Städten und im Umfeld von landwirtschaftlich genutzten Gebieten in ganz üblem Zustand (schlimmer als bei uns in NRW). Ich gehe davon aus, dass dies im benachbarten Königreich nicht viel besser ist.
    Wie die Wasseraufbereitung in Thailand ist? Sie müsste eigentlich mindestens so gut wie in D sein, um den Dreck rauszubekommen 8) .
    VG
    horas

  • Und in London gibt es den feinen Nieselregen, der vielleicht dazu beiträgt, dass man meint, es regnet dort viel.

    Das finde ich sehr interessant!

    Es geht hier um die Niederschlagsmenge pro qm und nicht um die Regentage. ;)

    Schon klar, das belegen ja dann wohl auch deine verlinkten Statistiken. Aber als Urlauber interessiert mich die Menge pro qm eher weniger, sprich ob es nur mittelmässig schüttet oder eben stark. Für mich als Tourist zählen eben die Regen- bzw. die Sonnentage :thumbup:


    Danke dir, Petra, für deine Infos. Lerne gerne dazu und vielleicht lass ich mich ja doch noch überreden zu London :thumbsup:

  • Das stimmt allerdings. Ich hätte schreiben sollen: die Regen- und Sonnenstunden ;)

  • Aber als Urlauber interessiert mich die Menge pro qm eher weniger, sprich ob es nur mittelmässig schüttet oder eben stark. Für mich als Tourist zählen eben die Regen- bzw. die Sonnentage :thumbup:

    Ja klar, das ist auch verständlich. :) Es gibt natürlich auch andere Statistiken, wie oft und wie lange, aber dazu habe ich auch keine Lust mehr, das alles rauszusuchen, findet man aber alles im Netz.


    Auch wenn die Sonne nicht scheint, dann muss es auch nicht unbedingt regnen, es könnte ja nur bewölkt sein.


    Wie schneidet denn Thailand ab? Da gibt es doch sicher hohe Regenmengen, die runterkommen, oder?


    Gute Nacht!
    Petra

  • Bestimmt! Ich persönlich mag derartige Statistiken irgendwie nicht und schaue entsprechend auch weniger.
    Ich weiss nur, dass mir das Wetter in Thailand inzwischen echt zu unbeständig ist. Und nicht nur deswegen schlögt mein Herz seit längerem eher für Indonesien. Regen haben wir dort wirklich sehr selten erlebt, wobei wir halt auch immer fast zur gleichen Zeit gehen. Aufstehen, Sonne, gute Laune... Und das Tag für Tag. Mag banal klingen, gehört für mich aber für einen gelungenen (Bade!)Urlaub dazu.


    Ich bin nun mal ein Schönwetterfreak, dazu stehe ich. Und gefühlsmässig sind mir die Sonnenstunden in Thailand echt zu wenig. Nachmittags zieht es meist zu...
    Aber egal, schon aufgrund des Tauchens zöhlt das Land schon lange nicht mehr zu unserer Nummer 1. Das Essen könnte man ja schon vermissen! Wobei in Tourigegenden ja auch nicht mehr richtig authentisch gekocht wird.


    Bangkok <3 geht natürlich immer und das sollte dieses Jahr schon auch noch klappen, Sohnemann besuchen.

  • Wobei in Tourigegenden ja auch nicht mehr richtig authentisch gekocht wird.

    Auch dort leben Thais, die authentisch gewürzte und geschärfte Gerichte essen möchten. So viele thailändische Tourigegenden kenne ich ja nicht, aber z.B. in Hua Hin gibt es etwas abseits vom Zentrum genügend authentische Lokale und sogar einen völlig untouristischen Nachtmarkt (direkt an der Bahnlinie, ich glaube an der Soi 102).


    "Untouristisch" heißt aber auch, dass man in einem kleinen Plastikstuhl am Straßenrand sitzt und schwitzt. Wenn ich länger im Land bin, zieht's mich eher in klimatisierte Lokale und es stellt sich die Frage, wo es vernünftiges Wiener Schnitzel, Vitello Tonnato oder Sushi gibt.

  • Viel hängt ja von der konkreten Reisezeit ab! In Indonesien haben wir schon tagelang komplette Regentage erlebt und fürchterliche Gewitter und Stürme - aber das war eben im März und damit noch in der Regenzeit.


    Und in Thailand hatten wir in den letzten 25 Jahren im Januar/Februar so gut wie keinen Regen - dafür hat es im April jeden Mittag um Punkt 12 angefangen zu schütten ...


    Klar, wer auf die Schulferien angewiesen ist und im Sommer reist, ist mit Bali eindeutig besser dran als mit Phuket :)


    Und in London hab ich im Mai schon tagelang bei über 30° geschwitzt, da waren wir mal zur Chelsea Flower Show - die Gärtner kamen gar nicht nach mit Gießen! Heutzutage spielt das Wetter eh verrückt und man kann sich auf nix verlassen ...

  • Bei uns wird der Langzeiturlaub langsam aber sicher konkret.


    Nächstes Jahr geht mein Mann vorzeitig in den Ruhestand, wir wollen die Jahre, solange wir noch fit und gesund sind lieber genießen und reisen.
    Ob es dann 3 Monate am Stück werden, wovon ich bisher immer geträumt habe, wird sich zeigen, aber ca. 8 Wochen wollen wir dem Winter sicher entfliehen.


    Ich könnte mir nicht vorstellen, mich auf ein bestimmtes Land zu fixieren, ich möchte Reisen, freue mich darauf endlich nicht mehr alles durchplanen zu müssen, mit Zeit im Gepäck, um vor Ort entscheiden zu können, ob wir noch länger an einem Ort bleiben oder weiter ziehen.
    Ich freue mich darauf dann die Zeit zu haben an Orte zu kommen, die wir bisher aus Zeitgründen noch nicht besucht haben.
    Wenn es das Budget zulässt, würde ich wie Petra gern häufiger im Jahr reisen, wenigstens aber im Winter und Herbst, um die schlechte, kalte Jahreszeit abzukürzen.


    Ich zähle zu denjenigen, welche die Adventszeit mögen, die Kerzenzeit und auch das Weihnachtsfest mit der Familie.
    Gerade seitdem unser erster Enkel auf der Welt ist, möchte ich das nicht missen wollen.


    Über Schadstoffe im Essen, gerade auch in Thailand, habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht ;)
    Zuhause kaufe ich auch viel Bio, aber es ist für mich kein Dogma und gerade in Asien genieße ich die vielen, frisch zubereiteten Speisen mit frischem Gemüse und Obst, wie ich es in Deutschland gar nicht bekomme.
    Und das zu einem Preis, wo ich hier nicht einmal selbst für kochen könnte und dort kann ich mich an den gedeckten Tisch setzen :)

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

    Edited once, last by cicapetra ().

  • serenety, wir reisen nicht im Sommer. Immer im Mai und dann im Oktober/November.
    Thailand bereisen wir auch seit 1994, also ein bisschen einen Einblick hab ich schon auch. Und wenn ich lese, wie es in Thailand in den letzten Jahren sogar zur main season im Januar/Februar teilweise schüttete... sowas hast du meiner Meinung nach in Indonesien nicht. Ich spreche jetzt nicht explizit von Bali, wir bereisen inzwischen andere Inseln.


    Davon abgesehen ist unser diesjähriger Pfingsturlaub der letzte mit Kind und in den Ferien, der Kleinste ist jetzt 16 Jahre und will dann bestimmt nicht mehr mit. Wobei, kommt immer auf`s Ziel an :D
    Und hier geht es ja um Langzeiturlaub - den machen wir natürlich erst, wenn wir beide im Rentenalter sind, da sind Schulferien sowieso kein Thema mehr. Vorher sieht`s definitiv schlecht aus :-/


    By the way, die Pfingstferien in Bayern kamen uns in all den Jahren einfach total entgegen, eine total schöne Zeit in vielen Teilen Südostasiens. Diesmal sind erstmals die Philippinen dran, wir sind schon sehr gespannt.

  • Auch dort leben Thais, die authentisch gewürzte und geschärfte Gerichte essen möchten. So viele thailändische Tourigegenden kenne ich ja nicht, aber z.B. in Hua Hin gibt es etwas abseits vom Zentrum genügend authentische Lokale und sogar einen völlig untouristischen Nachtmarkt (direkt an der Bahnlinie, ich glaube an der Soi 102).
    "Untouristisch" heißt aber auch, dass man in einem kleinen Plastikstuhl am Straßenrand sitzt und schwitzt. Wenn ich länger im Land bin, zieht's mich eher in klimatisierte Lokale und es stellt sich die Frage, wo es vernünftiges Wiener Schnitzel, Vitello Tonnato oder Sushi gibt.

    ND, ich dachte hier an die gängigen Inseln im Süden, inklusive Khao Lak als Nicht-Insel (wo wir niemals waren, reizte uns zu keiner Zeit). Da musste schon lange suchen, um am Abend ein anständiges Thaifood zu bekommen. Wir taten uns in den letzten Jahren schwer, man will ja auch gerne am Strand essen und nicht wie du beschreibst am Strassenrand auf dem Plastikstuhl.
    Ist man länger im Land, geb ich dir durchaus recht. Nach ein paar Wochen ist dann sicher europäisches Essen sehr willkommen ;)