Korea Rundreise individuell

  • Hallo zusammen,


    zunächst stelle ich mich mal kurz vor: Ich bin Birgit, seit vielen Jahren allein reisend. Begonnen habe ich mit vielen USA-Reisen, habe gleichzeitig schon viel von Europa gesehen und bin seit einigen Jahren auch gerne in Asien unterwegs, besonders in Indien, meinem Herzensland, wohin ich bisher 3 Reisen unternommen habe.


    Diese Forum habe ich schon seit einigen Jahren immer mal gestreift, bin dann aber auf den Hinweis von Chris ("noDurians") aber in den letzten Monaten öfter mal hier gewesen.


    Meine Art zu reisen: Allein und individuell geplant, wo irgend möglich mit Mietwagen. In Indien lasse ich mich fahren. In Japan war ich mit dem Zug unterwegs, war prima!


    Ja, und nun nähere ich mich meinem ersten Thema auf der Suche nach Tipps:


    Nachdem mir im letzten Herbst Seoul so wunderbar gefallen hatte und Ostern der Flug nach Seoul non-stop mit Asiana plötzlich nur noch 580 Euro kostete, habe ich zugeschlagen und bin nun bei der Planung von 2 Wochen Korea im Oktober - genauer: 13 Nächte.


    Den Reisebericht zu Korea hier habe ich schon vor einiger Zeit und aktuell noch einmal gelesen. Und ich habe gleich zwei konkrete Fragen, zu denen Valar vielleicht Hinweise hat. Oder vielleicht ist noch jemand hier schon mal in Korea unterwegs gewesen?


    Ich weiß gerade nicht, ob ich wie in Taiwan auch in Korea mit dem Mietwagen reisen sollte oder doch lieber mit Zügen und Bussen. Sofern es mit Navi nicht komplizierter ist als in Taiwan wäre ein Auto meine Methode der Wahl. Koreanisch kann ich ja nicht. In Taiwan war manches auch nur auf Chinesisch lesbar, da habe ich manchmal vor dem Hotel gestanden und musste anhand von Bildern vergleichen, ob ich wohl richtig bin... Ich würde natürlich so planen, dass ich Großstädte ohne Auto besuche...


    Und ich habe mir nun mal typische Reiserouten angesehen. Meine augenblicklichen Fragen dazu:


    Würdet ihr mir Busan ans Herz legen oder eher nicht? Auf manchen Reisen wird die Stadt gänzlich ausgelassen, dann wieder schreibt mir jemand, man solle mindestens 3 Nächte dort bleiben. Ist Busan ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge? Im Reiseführer wird halt außer dem Fischmarkt und dem auf vielen Bildern überfüllten Strand nicht soooo wahnsinnig viel erwähnt, was über "Großstadt" (habe ich in Seoul ja dann auch noch) hinausgeht.


    Dann möchte ich gerne eine Nacht einen Temple Stay machen, bin aber erschlagen von der Fülle der Angebote. Hat jemand schon mal so etwas gemacht und kann einen konkreten Tempel empfehlen oder rät von einem konkreten Tempel ab (schlechte Erreichbarkeit, schlechtes Programm o. ä.)?


    Kennt jemand Jeju? Ich liebe das Meer, aber wollte nun die Zeit eher für Land, Leute und Kultur nutzen, bin also niemand, den es lange am Strand im Liegestuhl hält. Aber ein Ort am Meer sollte schon dabei sein, wenn ich nach Korea fliege.


    Was mich interessiert sind neben Seoul mit verschiedenen Ausflügen (vieles habe ich letztes Jahr nicht geschafft) nette kleine Orte, Tempel, ein Ort am Meer sollte dabei sein, buntes Herbstlaub (wobei ich auf ganz- oder gar mehrtägige Wanderungen keinen Wert lege). Hat jemand in diesem Sinne noch den einen oder anderen guten Tipp?


    Ich bedanke mich schon einmal sehr herzlich!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Hallo Birgit,


    wenn ich Dir auch leider zu Korea nicht helfen Kann (...noch nicht....) - schön, Dich jetzt auch hier begrüßen zu können.
    Wir "kennen" uns ebenfalls vom HC-Forum, zuletzt hatte ich Dich dort zu Taiwan gelöchert (unter dem Nick C+S).


    Kommen ja doch einige jetzt hier vorbei - und das ist auch gut so!!


    LG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Danke schön, Gusti!


    Ja, die eingeschworene Gemeinschaft der Reiselustigen führt dazu, dass man sich dann doch hier und da wiedertrifft. Ich freue mich auf guten Austausch!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • hallo inspired


    Wir sind aktuell gerade mit dem eigenen Fahrzeug in Südkorea unterwegs. Wir schauen uns deine Frage gleich mal genauer an und melden uns wieder. Haben gerade nur limitiert Zeit im Internet.


    Bis bald und liebe Grüsse aus dem spannenden Südkorea.


    Reni & Marcel

  • Vielen Dank. Korea ist total spannend und so fotogen. Wir sind sehr happy, dass wir uns für diese Reise entschieden haben.


    Wir sind ja erst eine Woche hier und mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs. Da wir langsam reisen, sind wir noch nicht allzuweit gekommen. Haben etwas von der Westküste gesehen, den Taean NP und sind jetzt weiter Richtung Süden unterwegs. Werden bald ein paar Bilder auf dem Forum veröffentlichen.


    Was wir aber bereits sagen können, das Fahren hier in Korea ist sehr einfach und angenehm. Sobald man aus der Hauptstadt Seoul raus ist, hat es auch gar nicht soviel Verkehr. Wir nutzen die kostenlose App Maps.me als Navigation und eine Strassenkarte von Dumont Reiseführer. Klappt bislang super. Die meisten Strassen sind mit Nummern gekennzeichnet und das macht die Navigation recht einfach.


    Ob sich Busan oder Jeju lohnt, wissen wir nicht. Waren selbst noch nicht da. Alle hier sagen aber, Jeju, da müsst ihr hin. Bei Interesse schreiben wir aber gern unsere Tipps.


    Liebe Grüsse aus Buyeo und viel Spass bei der Reisevorbereitung.


    Reni

  • Reni, vielen Dank! Und natürlich interessiere ich mich für eure weiteren Erfahrungen. Wie ich deiner Signatur entnehmen kann, schreibst du ja auch über deine Reisen?


    Und über einen Tipp, wo ihr das Auto gemietet habt und ob es da ggf. noch Besonderheiten gibt, freue ich mich auch.


    EDIT: Sehe mir gerade eure FB-Seite an und stelle fest, ihr habt das Auto nicht gemietet, sondern mitgebracht, wie spannend! Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass das gar nicht möglich ist...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • EDIT: Sehe mir gerade eure FB-Seite an und stelle fest, ihr habt das Auto nicht gemietet, sondern mitgebracht, wie spannend! Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass das gar nicht möglich ist...

    Soweit ich weiss, ist es nur für Fahrzeuge die in Deutschland oder Brasilien registriert ist ein Problem. Resp. können nicht temporär nach Korea eingeführt werden.

  • Hi Inspired


    Haben kürzlich im Cheoneunsa Tempel im Jirisan Nationalpark einen Temple Stay gesehen. Allenfalls was für dich. Der Tempel liegt im Grünen und hat uns einen tollen Eindruck gemacht.


    Hier ein paar Bilder davon.


    Inzwischen sind wir im Süden und Busan steht für die nächsten Tage an. Melde mich dann wieder, ob sich ein Besuch lohnt.


    Liebe Grüsse,
    Reni