Neue Flugroute: Bangkok - Myeik

  • Die thailändische Low-Cost-Airline New Gen Airways, die bisher nur Ziele in China bediente, fliegt ab sofort von Bangkok Don Mueang (DMK) in die südburmesische Küstenstsadt Myeik (MGZ). Geflogen wird die Strecke am Freitag und Sonntag.


    Myeik (oder auch Mergui) scheint eine interessante Stadt zu sein. Es gibt einen großen Hafen, Pagoden, Märkte und sinoportugisische Kolonialarchitektur. In der Umgebung locken kilometerweite Sandstrände, Mangrovenwälder, Naturschutzgebiete und die Inseln des Mergui-Archipels und im Hinterland blüht der Schmuggel mit Thailand. :D

  • Das hört sich gut an und die Strände sehen traumhaft aus und z.Z. wohl noch weitgehend unberührt. Wäre vielleicht eine gute Option um den Thailandaufenthalt angenehmst zu unterbrechen.

  • Wir waren letztes Jahr in Myeik. Ja es gibt tolle Strände die aber komplett noch nicht erschlossen sind. Die Stadt ist sehr vermüllt. Bürgersteige kaputt oder nicht vorhanden. Das einzige was uns imponiert hat ist der Hafen wo noch heute große Holzboote gebaut werden.
    Soweit wir gehört haben soll der ganze Süden mit Luxushotels für finanzkräftige Thailänder ausgebaut werden....
    Uns hat Dawei sehr gut gefallen...wenn dann nicht der Müll wäre.

    • Gruß Anne
  • Es ist halt wichtig, dass in Foren nicht nur Wunschdenken geäußert wird, sondern auch selbst erfahrene Fakten.
    Besonders nette Unterkünfte gab es nur relativ teuer.
    Sehr schön ist das "Grand Jade Hotel" 50 $
    Es hat allerdings mit dem Land nichts zu tun..ist ein Plastik Hochhaus Hotel.
    Gute Nacht Anne
    Besondere Gäste in der Drogerie :) in Myiek

  • Lieber NoDurians und liebe Forummitglieder, ich ticke halt etwas anders und schlafe lieber in persönlichen GH mit Familienanschluß, wo ich dann auch weiß, dass das bezahlte Geld auch bei den Einheimischen ankommt und nicht in einen großen Hotelkonzern fliesst. Jeder soll es so machen wie er meint.
    <3 Anne

  • Eigentlich wollten wir letztes Jahr auch runter bis Myeik und/oder Kawthoung aber nachdem die Flüge immer wieder storniert wurden bzw. plötzlich nicht mehr buchbar waren, sind wir dann doch nur bis Dawei gereist.


    Dort sind die Strände auch noch sehr "naturbelassen" - was in erster Linie bedeutet, dass keiner den Dreck weg räumt. Was mir dort aber noch viel weniger gefallen hat, war, dass bei Ebbe praktisch nur Schlick da war - richtig ekliger Schlamm, kein Sand. Man kann also nur bei Flut einigermaßen ins Wasser.


    Trotzdem ist Dawei unglaublich malerisch und lohnend - auch wenn wir leider nur zwei Tage dort waren.


    Der Süden von Myanmar lohnt sich definitiv und ist auch relativ einfach auf eigene Faust zu bereisen - allerdings würde ich da nicht unbedingt nur mal kurz zum Ausspannen am Ende einer Reise hingehen.


    Wenn schon, dann lieber richtig und auch Hpa An, Moulmein und Dawei besuchen - es ist einfach wunderschön dort! Wen's interessiert - unsere Eindrücke vom Süden bis runter nach Dawei gibt es hier - Über Land nach Myanmar.

  • Da bin ich ganz bei dir. Wir sind vor einem Jahr von Dawei nach Myiek in einem Minibus mit abgefahrenen Reifen, zum Teil bei Regen, gefahren. Als wir dort ankamen war das gebuchte Zimmer weg.....Bisher ist das kein Ort für einen Kurzurlaub....