Borneo Rundreise

  • ciao tutti,


    ev. beabsichtige ist nächstes Jahr, dieses Jahr ist ausgebucht, eine Rundreise durch Borneo zu unternehmen.


    Fragen:
    Besteht die Möglichkeit von Deutschland direkt zu einer Borneo-Rundreise zu starten?
    Welcher Reiseanbieter ist zu empfehlen?
    Reichen 2 Wochen für eine Rundreise aus?
    Was much ich für eine Rundreise in Euro rechnen?


    Wäre für Info dankbar.

  • Dear Sir William!


    Ich habe keinerlei Eigenerfahrung mit Borneo, aber ich hoffe, dass Deine Reise Realität wird. Dann bekomme ich nämlich Bilder und einen Bericht von Dir! Soeben habe ich einen Newsletter eines Reiseveranstalters enthalten, in dem auch eine Borneo-Reise angeboten wird. Vielleicht ist das ja was für Dich: https://www.geoplan-reisen.de/…eise-hoehepunkte-borneos/ Ist halt eine Privatreise und preislich vermutlich eher am oberen Ende, aber ein paar Anregungen sind bestimmt dabei.

  • Ist zwar schon ein paar Jährchen her - 2010 - aber zumindest Sabah ist völlig problemlos auf eigene Faust zu machen.


    Weil es damals Unruhen in der Gegend um Sandokan gab, haben wir allerdings auf diese Ecke verzichtet und uns von Kota Kinabalu aus mit dem Mietwagen lediglich in die Berge und am Meer entlang aufgemacht. Inzwischen scheint es aber wieder ruhig dort zu sein und man kann entweder mit dem Mietwagen ab-bis Kota Kinabalu eine Rundfahrt machen oder von Kota Kinabalu aus nach Sandokan fliegen.


    Die Anreise ist denkbar einfach - am besten nach Kuala Lumpur oder Singapore fliegen und dann mit Air Asia nach Kota Kinabalu bzw., falls ihr auch nach Sarawak wollt, nach Kuching. Diese Flüge kosten so um die 30-60€, je nach Route.


    Ob man das alles lieber im Rahmen einer vermutlich ziemlich teuren Tour machen will, muss jeder selbst entscheiden. Wir hätten vor Ort diverse Ausflüge und Touren buchen können, wenn wir gewollt hätten - vermutlich zu einem deutlich niedrigeren Preis als ab Deutschland.


    Falls es dich interessiert - hier der Reisebericht Sabah.


    Übrigens hab es gerade eben erst gesehen - am 24. April kommt auf ARTE morgens um 8:40 ein 60-minütiger Film über Borneo!

  • Fragen:
    Besteht die Möglichkeit von Deutschland direkt zu einer Borneo-Rundreise zu starten?
    Welcher Reiseanbieter ist zu empfehlen?
    Reichen 2 Wochen für eine Rundreise aus?
    Was much ich für eine Rundreise in Euro rechnen?

    Wir waren nur im Rahmen einer Kreuzfahrt in Kota Kinabalu und Bintulu - aber schau doch mal bei ferngeweht von Sabine vorbei - sie war letztes Jahr in Borneo und in ihren Beiträgen findest Du sicher einige Antworten auf Deine Fragen.

  • Danke für eure Antworten.
    Habe mich jetzt entschlossen im Juli 2019 für 16 Tage nach Penang zu fliegen und dort erst einmal Badeurlaub zu machen. Während des Badaufenthaltes möchte ich für 4-6 Tage nach Borneo zu fliegen. Gibt es in Penang Reisebüros, welche Rundreisen nach Borneo anbieten
    Danke für Rückantworten. :)

  • Juli, Penang und Baden - keine so gute Idee! Da regnet es häufig und das Meer ist sehr unruhig und aufgewühlt! Im Sommer sind die Inseln auf der Ostseite die bessere Wahl.

  • Hallo Sir William,


    wir waren heuer im März/April auf Borneo unterwegs.
    Habe ein paar Bilder und eine kurze Beschreibung hier im Forum eingestellt.


    Hier der Link: BORNEO - Es war so schööön!


    Geht zwar mit Singapur los, da das unser Start- und Endziel war, aber arbeite Dich vor ;) .
    Auf jeden Fall erwartet Dich eine ganz tolle Insel. Kannst Dich schon jetzt darauf freuen.


    LG
    gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Hallo,


    der Ort auf Penang heißt George Town. Das ist eine Stadt mit 200.000 Einwohner. Es würde mich wundern, wenn da keine Touren - wohin auch immer - angeboten werden.

    Habe mich jetzt entschlossen im Juli 2019 für 16 Tage nach Penang zu fliegen und dort erst einmal Badeurlaub zu machen.

    Das macht mich ehrlich gesagt etwas mehr stutzig. Es gibt auf Penang zwar einige Strände, die sind aber winzig (vor allem auch sehr schmal) im Vergleich zu dem, was man sonst in Malaysia finden kann. Außerdem habe ich die ganze Umgebung eher als Industriegebiet in Erinnerung mit jeder Menge Frachtschiffen und Öltanker direkt um die Insel herum. Ins Wasser wäre ich da nicht unbedingt gegangen.


    Ciao
    HaPe

  • Hallo,
    wie hier schon gesagt, Penang ist keine Insel für einen schönen Badeurlaub.
    Warum nicht Langkawi. Um die ganze Insel herum gibt es wunderschöne Strände, belebt oder einsam, für jeden Geschmack ist was dabei.
    Auch an der Ostküste, im Gebiet von Cherating, kann man einen herrlichen Badeurlaub verbringen.
    Falls du mit öffentlichen Bussen über Land reisen willst, früh buchen. Die Busse sind sehr bequem und bes. von Einheimischen am Wochenende ausgebucht.
    Zu Berneo kann ich leider nichts sagen.
    LG
    margarete

  • ..... Es gibt auf Penang zwar einige Strände, die sind aber winzig (vor allem auch sehr schmal) im Vergleich zu dem, was man sonst in Malaysia finden kann. Außerdem habe ich die ganze Umgebung eher als Industriegebiet in Erinnerung mit jeder Menge Frachtschiffen und Öltanker direkt um die Insel herum. Ins Wasser wäre ich da nicht unbedingt gegangen.

    wie hier schon gesagt, Penang ist keine Insel für einen schönen Badeurlaub.
    Warum nicht Langkawi. Um die ganze Insel herum gibt es wunderschöne Strände, belebt oder einsam, für jeden Geschmack ist was dabei.

    Egal, wie der Ort auf Penang heißt und ob die Strände hier oder auf Langkawi schmal oder breit sind - an der Westküste von Malaysia regnet es in unserem Sommer! Und zwar heftig und ausdauernd - und das gilt ganz genauso für Langkawi!


    Ich verstehe echt nicht, wieso hier die Qualität von Stränden für ein Ziel diskutiert wird, das im Juli zum Baden eigntlich total ausscheidet! Zwar ist der Höhepunkt der Regensaison erst im September - aber auch im Juli gibt es z.B. aus gutem Grund keinerlei Fährverbindungen in der Andamanensee!
    Und auch wenn es nicht regnet, ist die Luftfeuchtigkeit enorm hoch, das Meer sehr aufgewühlt und Baden ist sehr oft überhaupt nicht möglich.


    Natürlich ist das auch dann die Zeit, in der die Hotelpreise im Keller sind.


    Penang ist für 1-2 Tage nett, weil es auch kulturell einiges bietet. Ich war mittlerweile 3 Mal dort - zuletzt 2010, bevor wir nach Borneo weiter sind - das war aber Mitte Januar! Man kann da durchaus einpaar Tage mit Sightseeing verbringen - falls dich Eindrücke und Bilder interessieren, schau mal in unsere ERlebnisse rein - Reichlich Kultur auf Penang. Aber zum Baden???? Penang? Nein Danke! Nicht mal im Januar - da hat HaPe durchaus recht!


    Gute Ziele im Sommer sind die Inseln vor der Ostküste - Kuantan, Tioman, die Perhentians oder Redang.

  • Hi,


    wir waren im September (dem Höhepunkt der Regenzeit) an der Westküste wochenlang unterwegs und ... was soll ich sagen ... Regentropfen haben wir keinen gesehen. An der Ostküste, die zur gleichen Zeit staubtrocken sein sollte, hat es ab und zu getröpfelt (war aber trotzdem wunderschön dort :) ).


    Wie wir inzwischen aus ganz vielen Regionen Südostasiens von Einheimischen bestätigt bekommen haben, ist heute auf die frühere Zuverlässigkeit von Regen- und Trockenperioden kein Verlass mehr. Dass es in Nordthailand im Staubereich des Südwestmonsun zwangsläufig lang anhaltend regnen muss, ist klar, aber die geografischen Verhältnisse sind bei gleichen Monsunwinden auf der Höhe von Penang komplett anders.


    Inzwischen orientieren wir uns bei der Suchen nach einem Urlaubsort tatsächlich eher nach solchen Staubereichen und weniger nach alten Überlieferungen, wann was sein müsste.


    Ciao
    HaPe

  • Zum Wetter an der Westküste kann ich auch etwas sagen. Wir waren Im Juli auf Penang (ist schon länger her) und haben zwar mal ab und zu einen Schauer gehabt, aber mehr auch nicht. Da gab es keinen lang anhaltenden Regen. Wir waren auch schon im Sommer (August) an der Ostküste, da hat es lange und ausdauernd auf der Perhentians geregnet, während wir auf Tioman das herrlichste Wetter ohne Regen hatten.


    Man kann sich wirklich nicht mehr auf das Wetter verlassen. Auf Penang haben die meisten Hotels jedoch große und schöne Poolanlagen, so dass man dort auch gut schwimmen kann.


    Viele Grüße
    Petra