Thailändischen Führerschein erhalten/machen

  • Es gibt ja zwei unterschiedliche internationale Führerscheine für Deutschland & nur einer, der vom 24.April 1926,
    beinhaltet auch den Vertragsstaat Thailand.


    Nun gibt so viele verschiedene Aussagen zum internationalen FS (hier in TH wie auch im Netz) daher hat mein Mann
    sich gestern kurzfristig den internationalen Führerschein umschreiben zu lassen, da wir öfter zwar für kürzere Zeit
    hier sind, aber auf der sichereren Seite sein möchten (wobei der Farang immer der Farang bleiben wird).
    Es erleichtert & verkürzt einfach auch kleinere Kontrollen, da auf dem thailändischen Führerschein alle Daten u.a.
    auch die Reispassnummer enthalten ist, so braucht man gleichwohl keinen Pass mehr mit sich führen.


    So hat mein Mann die thailändischen Führerscheine für Auto- & Moped auf Ko Samui erhalten :


    1. Zur Immigration in 333 Maenam Road, Soi 1, Moo 1, Maenam, 84330 Koh Samui
    Öffnungszeiten 08.30 am bis 16:30 pm / Mittagspause von 12:00 pm - 13:00 pm.
    Auf das Hauptgebäude läuft man geradewegs zu und neben dem Gebäude rechts ist ein Foto & Copyshop,
    hier direkt ein Passfoto & je eine Kopie von der ersten Seite des Reispasses (die mit Bild),
    aktuellem Visastempel & Departure-Card (Visa) machen lassen.
    Dann oben ins Hauptgebäude gehen (Schalter 3) um eine Driver-License zu beantragen.
    Unter Abgabe des Passfotos, Reisepasses, der gemachten Kopien und der Angabe wo man wohnt
    erhält man eine Nummer, wird gebeten zu warten und nach ca. 1 Stunde wird man unter der erhaltenen Nummer
    aufgerufen und erhält eine Meldebestätigung in Papierform, hier ist auch das Foto aufgeklebt.
    Kosten für die Meldebestätigung 500,- Baht (Foto 50,- Baht & jede Kopie 50,- Baht) / Zeitaufwand ca. 1,5 Stunden.


    2. Von hier aus nach Bophut zum Bandon International Hospital
    123/1 Moo 1, 84320 Bophut, Koh Samui
    Hier nach einem Gesunheitscheck für Moped & (oder) Auto fragen.
    Es müssen pro Fahrzeugkategorie je eine Ausfertigung eines Papieres ausgefüllt werden,
    (sowie eine Karteikarte für das Hospital).
    In diese Papiere (in unserem Fall für Moped & Auto) werden Gewicht, Blutdruck, Sehtest (Farbe und Räumlichkeit)
    eingetragen. Ein Arzt stellt noch kleiner Gesundheitsfragen und dann erhält man diese Papiere.
    Kosten hier 250,- Baht pro ausgestelltem Gesundheitspapier / Zeitaufwand ca. 15 min.


    Diese beiden Wege wurden bereits am Mittwoch - Vormittag erledigt.


    3. Am Freitag dann zum Department of Land Transport
    125 Moo 2, Tambon Lipa Noi, 84320 Koh Samui District, Surat Thani
    Benötigt wurden für Moped - & Autoführerschein :
    - Wohnbestätigung der Immigration + Kopie
    - Gesundheitszeugnisse (je 1 Auto & 1 Moped) & Kopien
    - jeweils 2 Kopien von erster Reisepassseite (die mit Bild), gültigem Visastempel, Departure-Card (Visa)
    internationalem FS sowie europäischem Führerschein in Kartenformat.
    Dann muss man noch einen Reaktionstest am Computer machen (& bestehen) und auch hier noch einmal einen
    kleineren Sehtest.
    Anschließend werden pro Führerschein noch je ein Foto gemacht und man muss warten.
    Kosten für Moped 100,- Baht & Auto 200,- Baht / je 1 Foto á 5,- Baht / Zeitaufwand ca. 2 Stunden
    Pro Tag werden nur ca. 40 Antwärter angenommen, man sollte daher vor 09:00 am da sein.

    Für alle öffentlichen Behördengänge ist angemessene (Schulter- & Kniebedeckte) Kleidung eigentlich Pflicht.
    Im Departement of Land Transport minimum ein gutes T-Shirt, in jedem Fall lange Hose und geschlossene Schuhe.


    Das ganze soll auch bei kurzfristigen Aufenthalten machbar sein (wem es nicht zu viel Urlaubszeit raubt).


    Ich hoffe das kann Aktuell ein paar Fragen bezüglich FS in TH beantworten
    (& ich habe nichts bei der Ausführung vergessen).

    Liebe Grüsse Bigi :)


    Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst. (Ernst Bloch 1885-1977)

  • Nachtrag :
    Die Führerscheine sind 2 Jahre gültig und können VOR Ablauf verlängert werden.
    Die Verlängerung gilt dann für weitere 5 Jahre.

    Liebe Grüsse Bigi :)


    Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst. (Ernst Bloch 1885-1977)

  • Irgendwie ist es witzig nachdem wir uns mit dem Thema beschäftigt haben, ob der internationale Führerschein
    für Thailand nun ausreicht oder nicht, gibt es im Bekanntenkreis die unterschiedlichsten Aussagen,
    aber fast keiner hat eine "wirkliche" Ahnung.
    Die weitläufige Meinung ist aber das der internationale Führerschein von 1968 ausreicht,
    was jedoch definitiv falsch ist.


    Für alle die es daher interessiert, hier einmal die Unterschiede zu den einzelnen internationalen Führerscheinen :


    A :
    Der internationaler Führerschein nach dem Übereinkommen über den Straßenverkehr
    vom 8. November 1968 (Wiener Abkommen)


    Mit dem sind wir bis dato auch immer gereist ohne zu wissen das er KEINERLEI Gültigkeit in Thailand hat.
    Auf den zwei Bildern unten ist dieser (meiner) abgebildet.

    Eigentlich ist in Deutschland irgendwie nur dieser vom 08. November 1968 geläufig, da auch auf den Straßenverkehrsämtern gar nicht erst nachgefragt wird für welches Land man ihn benötigt, er wird einfach grundsätzlich ausgestellt, zumindest war es in der Vergangenheit bei uns so und wir haben ihn mindestens
    schon 3x beantragt.
    Leider ist Thailand hier gar kein teilnehmender Vertragsstaat. Somit ist dieser Führerschein
    in Thailand auch NICHT gültig.
    Er wird zwar bei Verkehrskontrollen von der Polizei toleriert, aber spätestens dann wenn ein Unfall
    passiert wird es wohl problematisch werden. Dieser internationale Führerschein hat eine Gültigkeit von 3 Jahren.


    Auch wenn gesagt wird das die Beantragung eines thailändischen Führerscheins mit diesem internationalen Führerschein nicht möglich ist, hat es bei uns funktioniert.
    Voraussetzung ist zusätzlich unser Führerschein im Kartenformat.


    B :
    Der internationaler Führerschein nach dem internationalen Abkommen über Kraftfahrzeugverkehr
    vom 24. April 1926 (Pariser Abkommen)


    Der Führerschein wird in Deutschland nur auf gezielter Nachfrage von den Führerscheinstellen ausgestellt und auch nur dann, wenn im Zielgebiet der internationale Führerschein nach dem Wiener Abkommen keine Gültigkeit haben sollte. Thailand wird hier definitiv als Vertragsstaat erwähnt. Die Gültigkeitsdauer beträgt lediglich 1 Jahr.


    C :
    International Driving Permit
    Der internationale Führerschein nach dem Genfer Abkommen vom 12. August 1949


    Deutschland ist hierfür kein teilnehmender Vertragsstaat.
    Der Führerschein wird lediglich in der Schweiz, in Österreich, Luxemburg & einigen anderen Staaten ausgestellt.


    Vielleicht bringt das ein wenig Licht ins Dunkel ...

    Liebe Grüsse Bigi :)


    Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst. (Ernst Bloch 1885-1977)

  • Da werde ich gleich zu Hause nachsehen, welchen ich habe, A, B oder C. Ich werde auf jeden Fall beim ÖAMTC (das ist bei uns in Ösiland das Pendant zum ADAC und - anders als in D - für die Ausstellung der Internationalen Führerscheine zuständig) immer nach dem Land gefragt, in dem ich damit fahren möchte. Und dann sehen die in einer Liste nach. Da der Internationale FS, der mir ausgestellt wird, IMMER nur 1 Jahr gilt, habe ich das schon oft genug erlebt.


    Es gibt ja auch die relativ neue und relativ brisante Aussage, dass Thailand zwar 1926 bei der Konferrenz in Paris dabei war, das dort beschlossene Abkommen jedoch in Thailand nie ratifiziert wurde. Das ist durch die Medien und Foren gegangen und würde bedeuten, dass auch B nicht gültig wäre und mir ein Autovermieter unter Umständen gar kein Fahrzeug überlassen dürfte.

  • Da werde ich gleich zu Hause nachsehen, welchen ich habe, A, B oder C. Ich werde auf jeden Fall beim ÖAMTC (das ist bei uns in Ösiland das Pendant zum ADAC und - anders als in D - für die Ausstellung der Internationalen Führerscheine zuständig) immer nach dem Land gefragt, in dem ich damit fahren möchte. Und dann sehen die in einer Liste nach. Da der Internationale FS, der mir ausgestellt wird, IMMER nur 1 Jahr gilt, habe ich das schon oft genug erlebt.


    Es gibt ja auch die relativ neue und relativ brisante Aussage, dass Thailand zwar 1926 bei der Konferrenz in Paris dabei war, das dort beschlossene Abkommen jedoch in Thailand nie ratifiziert wurde. Das ist durch die Medien und Foren gegangen und würde bedeuten, dass auch B nicht gültig wäre.

    Na wenn dann B auch nicht gültig wäre, bin ich auch raus ...

    Liebe Grüsse Bigi :)


    Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst. (Ernst Bloch 1885-1977)

  • Als wir vor 2 Jahren den Mietwagen von Avis in Chiang Mai übernommen hatten, wollten sie unseren extra für diese Reise beantragten und auch nur für ein Jahr gültigen Führerschein überhaupt nicht sehen. Es hat unser Deutscher Führerschein ausgereicht. Deswegen hatte ich schon überlegt für die Reise im Dezember gar keinen mehr zu besorgen.


    Ich schau aber trotzdem mal nach, welcher uns damals ausgestellt worden ist.
    Die Dame hatte auch in einer Liste nachgeschaut und ich habe mich auf sie verlassen ?(

  • Na wenn dann B auch nicht gültig wäre, bin ich auch raus ...

    Naja, Theorie und gelebte Praxis driften in Thailand bekanntlich noch weiter auseinander als in Europa.Euer Auswärtiges Amt sieht das ähnlich und formuliert:


    Deutsche Führerscheine und in Deutschland ausgestellte internationale Führerscheine werden in Thailand offiziell nicht anerkannt. Zum Führen von Kraftfahrzeugen ist grundsätzlich eine thailändische Fahrerlaubnis erforderlich. In der bisher bekannten Praxis genügt allerdings selbst renommierten Fahrzeugvermietungen der deutsche Führerschein.


    Das Österreichische Außenministerium schreibt hingegen:

    Für das Lenken von Kraftfahrzeugen ist der internationale Führerschein erforderlich, welcher nur in Verbindung mit dem österreichischen Führerschein gilt.

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung zum Erwerb des Thailändischen Führerscheins. Ich bin die letzten Jahr immer mit dem Internationalen Führerschein in Thailand gefahren. Aber seit ein paar Monaten ist das Thema ja aktuell das Thailand diese nicht anerkennt. Die Strafen der Polizei würde ich ja auf mich nehmen, aber im Fall eines Unfalls gibt es mit Sicherheit Probleme mit der Versicherung. Ich werde deswegen diesen Urlaub auch den Thai Führerschein für Auto und Motorrad machen. Durch eure ausführliche Erklärung wird es einfach werden. Wir sind auch dieses Jahr auf Koh Samui am Maenam Beach so das die Immi in der Nähe ist.
    Wir werden berichten wie es gelaufen ist und auch ein paar schöne Bilder werden wir auch hier posten.


    Gruß Andi

  • Die Strafen der Polizei würde ich ja auf mich nehmen, aber im Fall eines Unfalls gibt es mit Sicherheit Probleme mit der Versicherung.


    Ich weiß nicht so recht. Ist das tatsächlich so? Machen wir jetzt alle den thailändischen Führerschein, nur weil wir dort ein oder zwei Wochen im Urlaub mit dem Mietwagen oder einem Moped fahren wollen?

  • Hi,


    das Problem ist IMO, dass es zwar eine klare Regelung in Thailand gibt (=> deutsche/österreichische Führerscheine haben auch incl. internationale Übersetzung keine Gültigkeit), aber es interessiert im Land einfach niemand. Weder die Autovermieter noch die Polizei noch die Versicherer. Ein Land komplett frei von paragraphenhörigen Menschen (jetzt verstehe ich auch, warum Du da so oft bist :) ). Wenn es nun zu der extrem seltenen Konstellation kommt, Unfall bzw. eine Polizeikontrolle plus versprengten gesetzestreuer Menschen, dann schaut man als Deutscher/Österreicher einfach dumm aus der Wäsche und hat einen ganz schlechten Stand bei der Argumentation.


    Ob man das Risiko eingehen will, hängt wohl von jedem persönlich ab.


    Ciao
    HaPe

  • (jetzt verstehe ich auch, warum Du da so oft bist ).

    :P


    Ich glaube, das liegt am Nord-Süd-Gefälle. Im Norden ist die Paragraphenhörigkeit sehr ausgeprägt, je weiter man in den Süden kommt, desto wichtiger ist das Dolce Vita. Und Österreich liegt nun mal südlich von Deutschland. Der Balkan beginnt sozusagen in Wien.


    Auch im speziellen Fall ist für mich nicht die - ohnehin klare - Gesetzeslage interessant. Aussagen von Leuten, die des öfteren in Thailand Auto oder Moped fahren wären mir wichtiger.

  • Hallo,
    da wäre ich ein Schisser, ohne eine Versicherung im Rücken würde ich nirgendwo Motorrad fahren. Vielleicht bin ich dafür zu alt und auch zu wenig risikobereit. Es kann immer schnell irgendetwas passieren, das habe ich ja auf der Osterinsel erlebt. Ich kann mich aber auch noch an frühere Zeiten erinnern, wo man im Ausland einfach auf ein Moped steigen und eine "Acht" fahren mussten, dann bekam man das Gerät, egal ob mit oder ohne Führerschein, Helm war immer überflüssig und entsprechende Kleidung sowieso.


    Ja, ja, für mich haben sich die Zeiten verändert. Das Risiko überlasse ich anderen.


    Viele Grüße
    Petra

  • Im Norden ist die Paragraphenhörigkeit sehr ausgeprägt, je weiter man in den Süden kommt, desto wichtiger ist das Dolce Vita. Und Österreich liegt nun mal südlich von Deutschland.


    Das habe ich in Italien und Frankreich anders erlebt. Da gab es wegen der Paragraphen kein Moped mit Versicherung für uns!


    Nun würde mich das jetzt auch mal interessieren, wie das in Thailand ausgeht. Unser Bekannter macht jedenfalls keine Touren mehr dort. (als Veranstalter) Ob das mit dem Führerschein zusammenhängt, das muss ich mal erfragen.


    Viele Grüße
    Petra

  • Wir waren immer mit Moped unterwegs, egal ob Griechenland, Thailand, Laos, Kambodcha oder Vietnam. Für Australien brauchten wir einen Internationalen Führerschein. Leider wird der immer nur für 2 Jahre ausgestellt.
    Ich denke aber, SOAsien "verwestlich" immer mehr, es gibt viel mehr Bürokratie, und ohne sichere "Rück"Versicherung
    würde ich dort nie mehr auf ein Moped steigen.

  • Wir waren immer mit Moped unterwegs, ... Thailand, Laos, Kambodcha oder Vietnam.

    Bist Du sicher, dass Du da immer eine Versicherung hattest? Ich bin auch schon in allen 4 Ländern gefahren, aber wenn mir die Blumenfrau in Ao Nang oder das Guesthouse in Ninh Binh einen Roller leiht, hab ich keine Ahnung, ob die Papiere i.O. sind und ob für das Ding eine Haftpflichtversicherung besteht.

  • Neh, Sicher hatten wir da keine Versicherung. Aber das hatte ich auch nicht geschrieben. Ich denke, wenn man jung ist ist man auch viel sorglose nach dem Motto“ wird schon gut gehen!“ da wäre man im Notfall mit ein paar Baht durchgekommen . Wir sind zum Beispiel über den Wolkenpass ohne Helme gekommen. Die Vietnamesen mussten zahlen.
    D. H. Als Touristen kamen wir durch, wir haben nicht bestochen.

  • Leider wird der immer nur für 2 Jahre ausgestellt.

    Bei uns ist der Internationale Führerschein 3 Jahre gültig. :)



    Im Übrigen können wir hier diskutieren, bis wir schwarz werden. Es wird immer 1000 Fälle geben, wo es gut geht, aber interessant ist der eine Fall, wenn man einen Unfall baut und der Schaden immens ist und vielleicht sogar Leben fordert. Dann ist es wichtig, ob man eine gültige Versicherung hat. Die meisten Versicherungen lehnen es ab, für den Schaden aufzukommen, wenn man keine gültige Fahrerlaubnis. Das muss eben jeder selber für sich entscheiden, in wieweit er das Risiko eingehen will. Die Chancen davonzukommen stehen doch gar nicht mal so schlecht. :whistling:


    Viele Grüße
    Petra

  • Petra, möglich, dass es den i.F. jetzt für 3 Jahre gibt. Damals war das nicht so, mann konnte ihn aber nochmal für 2 Jahre verlängern. In den letzten Jahren waren wir nur dort unterwegs, wo unser Nationaler gilt.