Thailändischen Führerschein erhalten/machen

  • Im Übrigen können wir hier diskutieren, bis wir schwarz werden.

    Im Übrigen wollte ich NICHT diskutieren. Wer auf die Meldungen zum Internationalen Führerschein wie ein aufgescheuchter Hühnerschwarm reagiert, der tut dies, weil er es eben so möchte. Ich werde mir in Thailand solange ein Auto leihen, wie mir Budget unter Vorlage meines Internationalen Führerscheines eines gibt, auch wenn andere meinen, ich wäre damit bereits mit anderthalb Beinen im Bangkok Hilton.


    Ich wollte lediglich wissen, ob Menschen, die bereits in Thailand Kraftfahrzeuge gelenkt haben und dies auch künftig gerne tun würden, aufgrund der jüngsten Entwicklungen davon Abstand nehmen. Wenn es bei den Vermietungen einen spürbaren Rückgang gäbe, könnte das in Thailand ja auffallen und eine Änderung der Situation herbeiführen.


  • Ich wollte lediglich wissen, ob Menschen, die bereits in Thailand Kraftfahrzeuge gelenkt haben und dies auch künftig gerne tun würden, aufgrund der jüngsten Entwicklungen davon Abstand nehmen.


    Wenn jetzt 99% derjenigen antworten, sie fahren nun nicht mehr, würde es denn Deine Entscheidung beeinflussen?


    Ich werde mir in Thailand solange ein Auto leihen, wie mir Budget unter Vorlage meines Internationalen Führerscheines eines gibt.


    Interessanter wäre für mich zu erfahren: Würdest Du Dir einen Roller/Moped/ oder so auch jetzt noch von der Marktfrau ausleihen? ;)


    Viele Grüße
    Petra

  • Wenn jetzt 99% derjenigen antworten, sie fahren nun nicht mehr, würde es denn Deine Entscheidung beeinflussen?

    Hab ich oben schon ausgeführt. Aber 99% Rückgang im Geschäft mit Touristen würde vielleicht die Behörden beeinflussen.


    Von der Blumenfrau würde ich jederzeit wieder einen Roller leihen. Das war ein fast neues, sehr vertrauenserweckendes Fahrzeug. Meinen Reisepass würde ich ihr allerdings nicht mehr geben. Den hat sie eine Woche lang in der Handtasche mit sich rumgeschleppt.

  • Von der Blumenfrau würde ich jederzeit wieder einen Roller leihen. Das war ein fast neues, sehr vertrauenserweckendes Fahrzeug. Meinen Reisepass würde ich ihr allerdings nicht mehr geben. Den hat sie eine Woche lang in der Handtasche mit sich rumgeschleppt.

    Ein Motobike bei einer Blumenfrau zu leihen, in der Ansicht es sei ein vertrauenserweckendes Fahrzeug, ist; solly - mehr als nur naiv.
    Den Reisepass ab zu geben, das alleine war schon ein Zeichen, dass kein Vertrauensverhältniss bestand.

    Jedes erreichte Ziel ist auch eine Belohnung für den gegangenen Weg.

  • @ Andi,
    erst einmal ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum und danke das Du das Thema nochmal zum Leben erweckt hast.
    Stell Dich doch vielleicht noch separat unter Mitglieder vor, dann erfahren wir noch ein bißchen was von Dir.
    Dann kannst Du die nächste Frage von mir auch direkt dort beantworten : Wann bist Du denn auf Samui ?
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Zum Thema :
    Sicherlich würden wir auch heute noch mit dem internationalen FS fahren, wenn es hieße das dies die einzige Möglichkeit für uns ist von A nach B mit einem geliehenen Fahrzeug zu kommen.


    Nun geht es aber anders und letztendlich muss es dann doch jeder selber für sich entscheiden, so wie wir es getan haben, ob für kurze oder längere Aufenthalt.
    Schaden tut es ja schließlich nicht und wilde Spekulationen zum Thema führen auch zu nix.


    Ich wollte hier ja auch nur einfach das selbst erlebte Prozedere mal aufführen wie es geht mit dem Thai-FS auf Samui, da man sonst nur Halbes & Ungenaues im Web findet.


    Ob wir nun als "Reicher Farang" mit oder ohne europäischem, internationalen bzw. Thaiführerschein irgendeinen
    Vorteil haben falls es einmal zu einem Unfall käme, möchte ich ausdrücklich dahingestellt lassen.
    Es erleichtert aber in jedem Fall schon einmal einfache Kontrollen.


    Brauchen tue ich den Thai-FS tatsächlich nicht für die gängigen und bekannten Mietstationen, sie interessiert
    das auch gar nicht, denen hat auch bei uns bisher lediglich der Internationale & eine "Kopie" des Reisepasses gereicht, aber darum ging es ja auch gar nicht, sondern das Thailand eben kein Vertragsstaat für uns ist und sich somit von vorneherein Probleme auftun könnten.


    Ob das Moped und das Barmädel von dem ich es ausleihe nun vertrauenswürdig und neu aussieht oder nicht,
    hat davon keiner einen gültigen Versicherungsschutz, nutzt es nix, Du kriegst dann in jedem Fall Probleme
    (was Dir wahrscheinlich aber auch mit entsprechender Versicherung blüht, falls jemandem Dein Gesicht nicht passt, da Du wieder einmal der Farang bist).


    Persönliche Anmerkung :
    Man sollte zumindest überhaupt im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis sein, damit man weiß wie es
    überhaupt geht, denn der Linksverkehr ist dann in TH auch bereits die nächste Herausforderung.
    Ausserdem gehören auf ein Moped maximal 2 Personen & beide MIT Helm, auch wenn es die meisten Einheimischen
    wie Touristen anders vormachen.


    Ich wünsche somit uns Allen hier jederzeit eine gute und sichere Fahrt, egal mit was oder wo auch immer wir Alle
    auf der Welt unterwegs sind oder noch sein werden.

    Liebe Grüsse Bigi :)


    Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst. (Ernst Bloch 1885-1977)

  • Mmmmmh, ihr habt mich jetzt aufgeschreckt.


    Für unsere Reise Ende des Jahres durch den Isaan haben wir einen Mietwagen über den Deutschen Veranstalter driveFTI gebucht, Vermieter in Thailand ist dann Budget.
    In meinen Reiseunterlagen steht, dass der Internationale FS notwendig sei, habe ich vor drei Jahren in Chiang Mai anders erlebt. Da wollte man nur den Deutschen FS und den Internationalen wollte kein Mensch sehen.


    Ich habe eben mal eine Anfrage an FTI bzgl. der FS Problematik geschickt.
    Bin echt gespannt, was ich für eine Antwort bekomme.

  • @ cyriax
    auch wir haben in der Vergangenheit ganz genau so gebucht und am Airport auf Samui haben sie von Budget dann
    IMMER den internationalen FS & den Reisepass fotokopiert. Nach dem europäischen FS hat nie jemals
    einer von ihnen gefragt.

    Liebe Grüsse Bigi :)


    Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst. (Ernst Bloch 1885-1977)

  • Wir sind schon mehrere tausend Kilometer mit dem Leihwagen durch Thailand gefahren. Gebucht haben wir sie meist über Meiers Weltreisen oder DER Tour von Deutschland aus.
    Wir wurden darauf hingewiesen, dass man neben den Nationalen Führerschein den Internationalen Führerschein braucht.
    Mehr Nícht!


    Das habe ich auf der Seite des Auswärtigen Amtes gefunden.


    Deutsche Führerscheine und in Deutschland ausgestellte internationale Führerscheine werden inThailand offiziell nicht anerkannt. Zum Führen von Kraftfahrzeugen istgrundsätzlich eine thailändische Fahrerlaubnis erforderlich. In der bisher bekannten Praxis genügt allerdings selbst renommierten Fahrzeugvermietungen der deutsche Führerschein.
    Die Umschreibungeiner deutschen in eine thailändische Fahrerlaubnis kann auch für kurzfristige Aufenthalte in Thailand beantragt werden. VerbindlicheInformationen zur Antragstellung können beim Department of Land Transport erfragt werden.

  • Wer bitte schaut beim Auswärtigen Amt nach wenn er in Thailand ein Auto über einen Deutschen Reiseveranstalter bucht?
    Und warum machen einen die Reiseveranstalter nicht darauf aufmerksam? Vermutlich würde dann kaum noch jemand ein Auto in Thailand buchen, wenn er sich auf so einen Behördenkram einlassen muss.


    Handeln dann die Deutschen Reiseveranstalter, wenn sie einem ein Auto ohne den WICHTIGEN Hinweis vermieten, nicht grob fahrlässig?

  • Der internationale FS ist ja eigentlich ganz schnell zu bekommen :
    Onlinetermin bei der zuständigen Kreis Führerscheinstelle (ausgehend von Deutschland) machen.


    Mitzubringen ist dann der Führerschein (im Kartenformat), ein aktuelles Lichtbild und der Personalausweis.
    Bei uns hat er 15,-€ gekostet, ist insgesamt dann für 3 Jahre gültig und wird sofort ausgestellt.
    Das ganze dauert lediglich 10 Minuten. Wirklich ganz easy.


    Den Anmietstationen reicht das ja auch und so machen es die meisten Urlauber auch.

    Liebe Grüsse Bigi :)


    Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst. (Ernst Bloch 1885-1977)

  • Und warum machen einen die Reiseveranstalter nicht darauf aufmerksam? Vermutlich würde dann kaum noch jemand ein Auto in Thailand buchen, wenn er sich auf so einen Behördenkram einlassen muss.


    Handeln dann die Deutschen Reiseveranstalter, wenn sie einem ein Auto ohne den WICHTIGEN Hinweis vermieten, nicht grob fahrlässig?

    Macht FTI doch, ich verstehe jetzt die Aufregung nicht. Wenn ich über die Seite von drive FTI online buche, dann kommt genau den Hinweis, dass man zwingend einen Internationalen Führerschein benötigt.
    Viele Grüße
    Petra


    PS: Man sollte aber schon die Bedingungen anschauen und lesen:


  • Macht FTI doch, ich verstehe jetzt die Aufregung nicht. Wenn ich über die Seite von drive FTI online buche, dann kommt genau den Hinweis, dass man zwingend einen Internationalen Führerschein benötigt.

    Verstehe ich schon.
    FTI sagt dass ich zwingend einen Internationalen Führerschein benötige und das AA sagt:
    Deutsche Führerscheine und in Deutschland ausgestellte internationale Führerscheine werden inThailand offiziell nicht anerkannt. Zum Führen von Kraftfahrzeugen istgrundsätzlich eine thailändische Fahrerlaubnis erforderlich.


    :confused:

  • Nein Petra, das meine ich nicht.
    Da hast du mich falsch verstanden. Ich meine, dass man nicht darauf hingewiesen wird, dass der Internationale FS in Thailand keine Gültigkeit hat. Darum dreht sich doch die ganze Diskussion, oder habe ich da was falsch verstanden?


    @'Samui
    Das ist jetzt nicht mein Problem mit dem Internationalen FS, sondern mit einem Thailändischen FS

  • @cyriax
    Stimmt, das hatte ich auch falsch gelesen/verstanden, sorry.
    Leider gibt es zu viele "Ungewisse" bei diesem speziellen Thema rund um den IF in TH.


    Unter Punkt 3 schon beschrieben :
    B :
    Der internationaler Führerschein nach dem internationalen Abkommen über Kraftfahrzeugverkehr
    vom 24. April 1926 (Pariser Abkommen)

    Der Führerschein wird in Deutschland nur auf gezielter Nachfrage von den Führerscheinstellen ausgestellt und auch nur dann, wenn im Zielgebiet der internationale Führerschein nach dem Wiener Abkommen keine Gültigkeit haben sollte. Thailand wird hier definitiv als Vertragsstaat erwähnt. Die Gültigkeitsdauer beträgt lediglich 1 Jahr.


    Die Beantragung dauert wohl jedoch etwas länger & ob er wirklich Gültigkeit besitzt kann auch das AA momentan wohl leider nicht genau beantworten, das war es ja auch warum wir uns anderweitig entschlossen haben.

    Liebe Grüsse Bigi :)


    Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst. (Ernst Bloch 1885-1977)

  • @Samui,
    Vielen Dank für die Herzliche Aufnahme. Wir fliegen am 13.7 von Düsseldorf nach Samui mit Emirates via Dubai nach Bangkok und mit Bangkok Airways weiter. Bleiben dann am Maenam Beach bis zum 1.8. Nochmal zum Thema Führerschein: Ich bin 1998 das erste Mal nach Thailand geflogen und bin in den Jahren immer mit den dicksten Motorräder gefahren. Da hat mich ein Internationaler Führerschein nie Interessiert geschweige den die Versicherung. Seit 2008 bin ich dann in mir gegangen ( man wird älter) und habe mir den Internationalen Führerschein ausstellen lassen und nur noch versicherte Autos gemietet. Nicht nur die ansässigen Versicherungen, auch noch die Zusatz Absicherung meiner ADAC Goldcard. Da ich mit der Familie fliege, gehe ich auf Nummer Sicher und werde auch den Thai Führerschein machen. Warum soll ich mich in meinem Traum Urlaubsland gegen die Gesetze handeln? Das mache ich hier in Deutschland auch nicht. Solange alles gut geht, ist ja alles ok. Aber stellt euch mal vor ein besoffener Thai oder Farang schießt euch im Auto auf der Straße samt euer Familie ab, ihr braucht teure OPs und evtl. Ein Krankenrücktransport...... und es wird festgestellt das man keinen gültigen Führerschein hat. Das möchte ich nicht erleben. Da mache ich doch lieber einen Thai Führerschein und fühle mich sicherer.


    Gruß Andi

  • @ND zur Info: Kerken liegt schon ziemlich weit nördlich :)


    Hallo Andy,

    Da mache ich doch lieber einen Thai Führerschein und fühle mich sicherer.

    ich beneide Dich ein stückweit um Deine klare Haltung. Wie Du fühle ich mich mindestens der heimischen Gesetze verpflichtet (ND kann das bestätigen), aber es sind hier viele hin und her gerissen, weil offensichtlich selbst staatliche thailändische Stellen sich nicht an die Gesetzeslage gebunden fühlen. An anderer Stelle kann man lesen, dass Ausländer im Falles eines Falles immer die Schuld zugesprochen bekommt ... einfach weil er in der Regel mehr Geld hat als der Unfallgegner. Insofern ist das mit der Sicherheit so eine Sache. Ob das wirklich so stimmt, ist für mich nicht endgültig geklärt, weil die Fälle sehr selten sind und man immer nur eine Sicht der Dinge erfährt. Wir hatten mal (als Fußgänger) einen Verkehrsunfall in Indonesien und da bekannte sich der einheimische Unfallverursacher (nach vehementer Intervention meinerseits) durchaus als schuldig.


    Thailand steht momentan nicht auf unserer Reiseliste. So unbefangen wie früher könnte ich jetzt aber kein Fahrzeug mehr mieten. Ich hatte beim letzten Mal ja eine 11-sitzer, den ich nicht mal in Deutschland hätte fahren dürfen. Aber das habe ich auch erst hinterher gemerkt :roll: .


    Ciao
    HaPe

  • Da ich auf meine Mail vom Montag noch keine Antwort bekommen habe, habe ich eben mal direkt bei driveFTI angerufen und wegen der FS Problematik nachgefragt und folgende Antwort bekommen.


    " Lt. driveFTI und Budget reicht der Nationale FS plus Internationaler FS aus. Im Schadensfall sei man über die Vollkaskoversicherung, die ich hier in Deutschland bei der Buchung des Mietwagens abgeschlossen habe, abgesichert.
    Es sei noch kein Kunde von ihnen, der in Thailand einen Unfall hatte, auf seinen Kosten sitzengeblieben."

    .....dann will ich mich mal auf diese Aussage verlassen ;)