BORNEO - Es war so schööön!

  • Die Semenggoh Orang Utan Station hat das selbe Ziel wie Sepilok, nämlich die Vorbereitung für die Auswilderung der Waldmenschen.


    Zwischen hohen, dichten Urwaldriesen geht es zu einer von drei Fütterungsstellen. Es ist herrlich zu beobachten, wie die Tiere angeschwungen kommen. Sogar eine Mutter mit ihrem Baby kam.


    Beim Zurückgehen hatten wir das Glück von zwei Orangs begleitet zu werden. Nach dem Motto: „Danke, dass ihr da gewesen seid.“



    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Nachdem wir sehr viel Natur gesehen haben sollte die Kultur auch nicht zu kurz kommen.


    Ein Besuch bei den Iban, ein ehemaliges Kopfjäger Volk, stand an. (Die BIC und ISBN haben wir bewusst
    ausgelassen. :P ) Vorher noch Geschenke eingekauft und los gings.


    Wir entschlossen uns für die 1-stündige Bootsanfahrt durch dichten Regenwald und wurden herzlich willkommen geheißen. Tanzvorführung und Blasrohr schießen war obligatorisch.


    Kurzerhand wurde für uns noch ein Mittagessen vorbereitet, das gar nicht auf unserem Programm stand. Nach einem absolut gelungenen Ausflug ließen wir den Rest des Tages gemütlich im Hotel ausklingen.









    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Kurz zusammen gefasst:


    Selamat Datang in Singapur und auf Borneo
    Es war ein Traumurlaub. Das sagen nicht nur Wolfgang und ich, es sagt auch unser Sohn. (Arbeitsbedingt konnte er nur 14 Tage mit uns reisen und musste den Westteil Borneos auslassen.)


    Natur pur. Dadurch haben wir sehr viel von Fauna und Flora gesehen. Seltene Tiere, die wir bislang nur vom Zoo kannten, herrliche Kannengießer Pflanzen, Farne in den verschiedensten Formen und Farben, einschl. der
    geliebten Raffleisia.


    Wunderschöne Wanderwege durch den Dschungel und dessen exotischen Tiergeräusche. Transfers mit Motorboot und Kanu, teilweises Aufstehen zwischen 4 – 5 Uhr für den Morning Drive oder –walk oder auch wg. der Flugverbindungen.
    Gewöhnungsbedürftiges Klima bei knapp 30 Grad und 98 % Luftfeuchtigkeit. Außergewöhnliches Dinner (statt Teller gibt es ein Bananenblatt), das herrliche Laksa, das regional unterschiedlich zubereitet wird und nicht zu vergessen die schönen Resorts und Hotels mitten im Dschungel oder auf einer Insel gelegen.


    Im Gegensatz dazu steht das hochmoderne Singapur mit seinen vielen Hochhäusern vor authentisch kleinen Bezirken (Chinatown, Little India), riesigen Einkaufs Malls oder dem Bugi Street Market. Das Vergnügungsviertel auf Sentosa, die Light Show im Garden of the Bay und und und……


    Alles in allem - ein gelungener Urlaub, den wir jederzeit so wieder machen würden!

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Hallo Gudi,
    Borneo habe ich auch schon lange auf dem Wunschzettel. Dein Bericht ist wunderschön danke und somit ist das Ziel etwas in die Nähe gerückt.
    Wir sitzen gerade in der Fähre nach Ägina und somit hatten wir genügend Zeit, den Bericht zu lesen.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Gudi,


    ich habe mit großem Interesse deinen Bericht gelesen, denn wir planen eine (sehr) ähnliche Reise für nächstes Jahr. Da ich jetzt schon gerne Flüge buchen würde (habe gerade gute Preise entdeckt), hier noch einige Fragen:



    War die Reisezeit Ende März bis Ende April passend, also würdet ihr solch eine Tour wieder zur gleichen Zeit unternehmen?



    Wie seid ihr herumgereist? Das habe ich im Bericht nicht so herauslesen können. War es eine im Vorfeld vororganisierte Tour und ihr hattet die ganze Zeit einen Guide dabei? Oder wart ihr mit Mietwagen unterwegs und habt einzelne Trips organisiert unternommen?



    Wie war die zeitliche Aufteilung jeweils für Sabah und Sarawak?



    Eure Reise scheint jedenfalls sehr abwechslungsreich gewesen zu sein und dass ihr viele Tiere beobachten konntet, gefällt mir auch sehr gut.




    Viele Grüße
    Gundi

  • Hallo Gundi,


    ich war ein paar Wochen nicht im Forum unterwegs und deshalb ist Dein Beitrag bzw. sind Deine Fragen bei mir untergegangen. Sorry for that!


    Wird aber sofort nachgeholt.

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Unser Schwerpunkt, auch zeitlich gesehen, war Sabah. Dafür war das Wetter ideal.
    Im Westen dagegen gab es öfter heftige Schauer, haben uns aber immer gut durchmogeln können :)


    Genügend Zeit musst Du auch für die Inlandsflüge und Transfers einplanen. Nicht an jedem Tag starten Flüge, manchmal nur in begrenzter Anzahl, zum nächsten Ziel. Wenn Du, so wie wir, individuell unterwegs bist musst Du gut planen und bist nicht sehr flexibel. Die Maschinen sind meist kleine Propeller-Maschinen, die schnell ausgebucht sind. Einheimische sowie Touristen nutzen diese rege um von Punkt A nach Punkt B zu gelangen.


    Die Übernachtungen in den Wildlife Resorts musst Du in jedem Fall vorbuchen, da die Unterkünfte (oft nicht mehr als 15 Bungalows) schnell vergriffen sind. Zwar musst Du nicht, wie in Afrika (z. B. KTP) ein Jahr im Voraus buchen, aber drei Monate Vorlaufzeit sind nicht schlecht, um noch den Bungalow zu bekommen, den Du Dir auch vorstellst.
    Die Resorts selbst bieten verschiedene Programm-Bausteine und Touren an, je nachdem wieviel Zeit Du dort verbringen willst.


    Ich hoffe, meine Hinweise sind ein wenig hilfreich für Dich.


    Viel Spass beim Planen
    gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Hallo Gudi, danke, dass du hier noch mal reingeschaut hast :) .


    Welche Flugstrecken habt ihr denn innerhalb Borneos unternommen?


    Und wie erfolgte der Transport „auf dem Boden“? Seid ihr jeweils selbst gefahren mit einem Mietwagen oder hattet ihr immer einen Fahrer/Guide?


    Viele Grüße
    Gundi

  • Welche Flugstrecken habt ihr denn innerhalb Borneos unternommen?

    Hallo Gundi,


    angepasst an unsere Destinationen (s. Stationen in meinem Bericht) habe ich die Flüge gebucht.


    Schau Dir mal den Link an, da lässt sich ganz einfach Ziel- und Endpunkt für Flüge eingeben und div. Resultate kommen zum Vorschein.


    https://www.skyscanner.de/tran…ed=false&ref=home#results


    Habe für Dich als Beispiel einfach mal von SIN - KCH eingegeben.


    LG
    gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Und wie erfolgte der Transport „auf dem Boden“? Seid ihr jeweils selbst gefahren mit einem Mietwagen oder hattet ihr immer einen Fahrer/Guide?

    Ich kenne Eure Art des Reisens nicht.


    Die Busverbindungen, über Land, sollen recht gut sein. War für uns aber nie eine Option und kann deshalb nichts dazu sagen. Hotels im höheren Segment bieten oft einen Transfer an. Das hat einwandfrei funktioniert.


    LG
    gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Wir waren in Sarawak 4 Tage, sind nach Sabah + weiterer Inselaufenthalt geflogen und haben alle Touren individuell unternommen.


    Gut, es ist jetzt schon ein paar Jährchen her, und GPS macht vieles möglich, aber damals hätten wir nicht selbst fahren wollen!
    Zum einen wegen fehlender Straßenzeichen, zum anderen die notwendige Konzentration von Fahrer und Beifahrer auf die Strecke und nicht auf die Umgebung.


    Noch ein Grund, nicht selbst zu fahren: Blockierte Routen durch umgestürzte Bäume, Wasser = wer da nicht ortskundig ist, tut sich schwer.

  • Ich kenne Eure Art des Reisens nicht.


    Wir reisen immer individuell - und immer an die Gegebenheiten des jeweiligen Landes angepasst.
    Beispiele: in Japan mit dem Zug, in Südamerika mit dem Bus, in den USA mit dem Mietwagen.
    In Westmalaysia waren wir auch schon mit dem Mietwagen unterwegs, aber Ostmalaysia kennen wir eben noch nicht, daher interessiert es mich ja, wie ihr den Transport durchgeführt habt.


    haben alle Touren individuell unternommen


    hätten wir nicht selbst fahren wollen


    Angelika und gudi, interpretiere ich eure Zeilen jetzt dahingehend richtig, dass ihr beide jeweils einen Wagen mit Fahrer und ggfs. Guide gemietet hattet?


    Viele Grüße
    Gundi

  • Hallo Gundi,


    ja, in Sarawak u.a. zu den Höhlen, es war trotz Fahrers eine Herausforderung wegen Starkregens!


    Sabah war dagegen für uns eher einfach, aber selbst auf dem Weg durch die kilometerlangen Plantagen kann es eine Panne geben.
    Mir war das Risiko einfach zu hoch.

  • März - April


    Aber das Wetter hat sich in Äquatornähe seit dem Tsunami wirklich geändert, das haben wir seitdem in jedem Urlaub erlebt! Monsun 1 Monat früher, völlig unübliche Regenfälle in Trockenzeiten etc.

  • Danke für eure Auskünfte. Also April haben wir auch vorgesehen, aber so eine komplette Tour mit Fahrer ist eher weniger unser Ding. Da werde ich mal weiter recherchieren, was möglich wäre.


    Viele Grüße
    Gundi

  • Zu den Stränden: Ja, es gibt einige beach resorts im Umkreis einer halben Autostunde um KK. Wir waren nach unserer Trekkingtour im Frühjahr 17 noch 2 Tage an der Mündung des Beringgis im gleichnamigen Resort: Am Strand wird vor Quallen gewarnt (die bei Flut auch da sind !), außerdem ging am Morgen nach einer Nacht mit intensivem Regen am Abend (resort war, abgesehen von den Gästezimmern, innerhalb von 10 min 20 bis 30 cm unter Wasser) am Badestrand ein kleines Krokodil (ca 1,50 m lang) an Land. Wer's mag, kann dort durchaus einen Badeurlaub planen. Nebenbei, die Strände von KK selbst, incl. vorgelagerte Sandbänke und Inselchen sind ziemlich verdreckt.....
    Aber die wahren Schätze von Sarawak und Sabah liegen in der Natur (wo sie bislang den Palmölplantagen standhalten konnte und nicht, wie im Kinabalu-NP dem Massentourismus geopfert wird). Empfehlungen für malaysisch Borneo:
    Sarawak: Bako-NP bei Kuching (Mangrovenfauna und -flora, Nasenaffen, Silberlanguren, Warane), Kanu-oder Rafting auf dem Sarawak River, Mulu-NP mit Tropfsteinhöhlen und Fledermäusen auch als Ausgangspunkt für den Headhunters Trail.
    Sabah: Besteigung des Trus Madi (herrlicher Regenwald und Bergnebelwald), Tierbeobachtungen am Kinabatangan (Zwergelefanten, Orang-Utans in freier Wildbahn! - dazu eine reiche Vogelwelt, Krokodile, Warane, div. Affenarten.
    LG
    Ulf