BORNEO - Es war so schööön!

  • 3 ½ Wochen haben wir unseren „Winterurlaub“ (Ende März) im wunderschönen Borneo verbracht.
    Schnee und Kälte endlich hinter sich lassen und der Wärme entgegen fliegen, wie schön.



    Singapur war unser Start- und Endziel. Da wir Singapur-Ersttäter sind bzw. jetzt waren haben wir uns dort für 3 Tage etwas umgesehen und die schöne Stadt voll genossen. Unseren 3 Tages-Pass, der 5 beliebige Attraktionen beinhaltete, konnten wir sehr gut nutzen. Auch war für uns das gut verzweigte MRT-Netz eine preisgünstige und wertvolle Ergänzung.




    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Auf geht´s nach Borneo.


    Unser erstes Ziel ist der Kinabalu NP, der zur World Heritage Site zählt.


    Mit knapp 4.100 m zeigt sich der Mount Kinabalu meist in sein Wolkenkleid eingehüllt. Trotz alledem lohnen sich verschieden langeWanderwege im Park. Egal ob der nur 500 m lange Bundu Tuhan View Trail oder der Liwagu River Trail, mit knapp 6 km Länge.



    Der Canopay Walk schlängelt sich zwischen den Baumgipfeln hindurch, über 5 unterschiedlich lange Brücken.


    Zum Schluss kann man es sich noch gut gehen lassen bei den heißen Quellen von Poring.



    Im Botanischen Garten zeigten sich wunderbar die herrlichen Kannengießer Pflanzen. Eine Augenweide für jeden Pflanzenliebhaber.



    Ein ganz besonderes Highlight war für mich die Raffleisia in ihrer vollen Blütenpracht zu sehen. Die Schmarotzerpflanze blüht nur an 7 Tagen im Jahr und ihre Blüte kann bis zu 1 m Durchmesser erreichen. Ich hatte so darauf gehofft sie zu sehen und ein kleines Wunder geschah! :thumbsup:


    Die Wanderwege haben deutliche Spuren an Wolfgangs Schuhen hinterlassen! Das Equipment hat gelitten.



    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Ein ganz besonderes Highlight war für mich die Raffleisia in ihrer vollen Blütenpracht zu sehen. Die Schmarotzerpflanze blüht nur an 7 Tagen im Jahr und ihre Blüte kann bis zu 1 m Durchmesser erreichen. Ich hatte so darauf gehofft sie zu sehen und ein kleines Wunder geschah!

    Hallo Gudi61! Das klingt ja wunderbar! Wie kommt man den von Singapur in den Nationalpark? Mit Flug? Und wie lange? Und wo habt ihr da gewohnt, in einer Lodge? Ich bin neugierig. ^^
    LG Quaxi

  • Hallo Gudi61! Das klingt ja wunderbar! Wie kommt man den von Singapur in den Nationalpark? Mit Flug? Und wie lange? Und wo habt ihr da gewohnt, in einer Lodge? Ich bin neugierig. ^^ LG Quaxi

    Ja, das interessiert mich auch und dazu noch die Frage: gibt es auch touristisch erschlossene Strände, hat man überhaupt Zeit und Lust, so etwas Banales wie Schwimmen gehen zu machen, wenn man mal auf Borneo ist? Habt ihr noch ein paar mehr Fotos?
    Viele Grüße
    horas

  • Das klingt super interessant und auch ich bin gespannt darauf, mehr zu erfahren und mehr Bilder zu sehen!


    Die Rafflesia kenne ich lediglich vom Botanischen Garten in Bonn, wo sie alljährlich immer mega stolz darauf sind, wenn sie wieder blüht.

  • Die 2. Etappe führt uns weiter nach Kinabatangan und Sepilok.


    Per Bootstransfer ging es am Kinabatangan River zu unserem Resort. Verschiedene Safari-Aktivitäten standen auf unserem Programm. Egal ob Morning- oder Nachtwalk, div. Bootsausflüge oder Glühwürmchen-Spotting, es gab immer Highlights zu entdecken, die durch Mark und Bein gingen.
    Sprich: Drollige Makaken, putzige Nasenaffen, die seltenen Pigmi-Elefanten und vieles mehr.




    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Zuvor haben wir noch Sepilok, mit der Orang Utan Station und das Sunbear Center, besucht.


    Hier wird verwaisten oder aus schlechter Haltung befreiten Orangs gelehrt (was eigentlich Aufgabe der Orang-Mama ist), wie man sich im natürlichen Dschungel zurecht findet, welche Früchte gefuttert werden können, wie man sein Schlafnest baut usw., um danach ausgewildert und in sicherer, natürlicher Umgebung leben zu können.






    Ein ähnliches Projekt, zum Schutz der Kragenbären, wird seit ca. 2 Jahren durchgeführt.






    Die Rodung des natürlichen Regenwaldes ist auf der ganzen Insel mehr als sichtbar. Links und rechts der Straße, soweit das Auge reicht, Palmölplantagen.


    Ziel der Begierde ist das hier.



    Palmöl Früchte



    In großen Mühlen werden sie verarbeitet und weltweit exportiert.
    Der Regenwald muss dafür weichen und somit auch die Tiere.

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Tabin Wildlife Resort war mein absoluter Favorit.


    Die Anfahrt, auf Gravel-Road und unwegsamen Gelände, nimmt ca. 1 ½ Stunden in Anspruch. Diese Zeit ist gut investiert und lohnt sich, zumal auf dem Weg dorthin schon verschiedene Tiere beobachtet werden können. Dank Guide waren unsere Aktivitäten immer mit vielen Tier-Sichtungen und überraschenden Highlights verbunden. Tiere, die wir als Laien nie gesehen hätten.











    Mit Tabin schließen wir unsere Reise in den Osten Borneos ab.

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Wie kommt man den von Singapur in den Nationalpark? Mit Flug? Und wie lange? Und wo habt ihr da gewohnt, in einer Lodge?

    Hallo Quaxi,


    von SIN aus gibt es sehr gute Verbindungen nach Kota Kinabalu und in 1 1/2 Stunden ist man dort.
    Ich hatte einen Tagesausflug in den NP gebucht, gewohnt haben wir in Kota.


    Lieben Gruß
    gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • gibt es auch touristisch erschlossene Strände, hat man überhaupt Zeit und Lust, so etwas Banales wie Schwimmen gehen zu machen, wenn man mal auf Borneo ist?

    Hallo horas,


    zu Deiner Frage kann ich nicht viel beisteuern, denn unser Schwerpunkt lag bei den Tierbeobachtungen.


    Es gibt vorgelagerte Inseln, die angeblich gut mit dem Boot zu erreichen sind. Wird oft von Tauchern genutzt. Da wir weder tauchen noch uns die Zeit zu schade war für´s Schwimmen, hab ich mich nie wirklich mit dem Thema befasst. Die schönen Resorts bieten ein paar Möglichkeiten zum Entspannen.


    Lieben Gruß
    gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Die Rafflesia kenne ich lediglich vom Botanischen Garten in Bonn, wo sie alljährlich immer mega stolz darauf sind, wenn sie wieder blüht.

    Hallo Silke,
    da kann der Botanische Garten auch stolz darauf sein, bei der kurzen Blütezeit.


    Ich hatte so gehofft sie zu sehen, aber nur ganz wage daran geglaubt. Wie heißt es so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt" und es hat geklappt :thumbsup:


    Lieben Gruß
    gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Zuvor haben wir noch Sepilok, mit der Orang Utan Station und das Sunbear Center, besucht.

    Hallo Gudi,
    da waren wir damals auch :) . Wir fanden die Orang Utans schon sehr beeindruckend. Habt ihr im Sepilok Nature Reserve übernachtet? Der Bungalow kommt mir sehr bekannt vor.


    Was Du geschrieben hast zu den Rodungen und den Palmölplantagen, kann ich nur bestätigen. Als wir 2012 dort waren, waren auch schon große Flächen gerodet und es gab viele Palmölplantagen. Ich denke, es sieht jetzt noch schlimmer aus. Aus dem Flugzeug sieht man erst richtig, wie viel der Mensch dort schon kaputt gemacht hat :cursing:


    Gruß
    Peter

  • gibt es auch touristisch erschlossene Strände

    Hallo Horas,


    wie Gudi schon geschrieben hat, gibt es einige vorgelagerte Inseln, die sehr schön sind zum tauchen und schnorcheln. Wir waren damals auf Lankayan. Ich denke, eine Kombi aus Rundreise Borneo und Erholung auf einer der Inseln ist bestimmt toll. Auf Lankayan kannst Du auch Schildkröten bei der Eiablage beobachten.


    Gruß
    Peter

  • Meine Freundin hatte auch das Glück die Rafflesia blühen zu sehen. Muss beeindruckend sein.

    Maxi, das ist es. Falls Du irgendwo mal die Gelegenheit hast, diese herrliche Blüte zu sehen, nutze sie.
    Es lohnt sich.


    LG
    gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Habt ihr im Sepilok Nature Reserve übernachtet? Der Bungalow kommt mir sehr bekannt vor.

    Hallo Peter,


    nein, nach unserer Besichtigung sind wir dann weiter gefahren.
    Hatte mir aber im Vorfeld überlegt dort zu übernachten.


    LG
    gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Was Du geschrieben hast zu den Rodungen und den Palmölplantagen, kann ich nur bestätigen

    Mich hat es traurig und sehr betroffen gemacht. Wie Du schon schreibst, kann man das ganze Ausmaß recht gut vom Flieger aus sehen. Man kann aber auch stundenlang mit dem Auto fahren und sieht links und rechts der Straße nur Palmöl-Plantagen, schrecklich.

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Weiter geht es Richtung Sarawak, im Westen.


    Der Mulu Nationalpark ist für seine vielen Höhlen bekannt. Wunderschön angelegte Wanderwege schlengeln sich durch den Regenwald, um an die Höhlen zu gelangen. Einige Wege sind freigegeben d.h. man kann diese Wege ohne Guide gehen, für andere ist ein Guide zwingend vorgeschrieben.






    Bei der Deer-Höhle kommen, gegen Abend, so zwischen 2 – 3 Mio. Fledermäuse heraus, um sich ihr Abendbrot zu ergattern. Das sind für alle ungefähr 15 Tonnen Insekten.


    Ich habe weder die Fledermäuse noch die Insekten gezählt, hier glaube ich einfach mal dem Hinweis. Auf jeden Fall ist die Geräuschkulisse bemerkenswert und der Formationsflug sehenswert.



    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Unser nächster Ausgangspunkt ist die große Stadt Kuching.
    Von hier aus machen wir uns startklar für den Bako-NP, Semenggoh-Orang Utan Station und die lange Fahrt nach Batang Ai.


    Der Bako-NP zählt zu den ältesten auf Borneo und muss mit einem kleinen Transfer Boot angefahren werden. Die Wanderwege fand ich persönlich sehr unwegsam und schwierig, da sehr viel über rutschige, feuchte Wurzeln gegangen werden muss. Auch sind die Treppenabsätze unterschiedlich und ziemlich hoch.










    Da wir die meisten Tiere schon in den anderen Parks gesehen haben, war unser Ausflug dorthin nur von kurzer Dauer. Meine Bandscheiben haben es mir gedankt.


    Wolfgangs Schuh sah so nach dem Besuch aus.



    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)