Vietnam Reise September/Oktober

  • Hallo zusammen,
    wir planen eine Reise Ende September nach Vietnam und wollen ca 3 Wochen dort von Saigon aus bis nach Hanoi weiterziehen. (21.Sept - 12 Okt.)
    Viele Foren berichten von der Regenzeit, die in diesem Zeitraum liegt und wir würden gerne zuverlässige Meinungen hören, wie stark es zu diesem Zeitpunkt regnen werden kann. Falls es häufiger Unwetter in diesem Zeitraum gab, hat jemand Erfahrung damit, ob man dort trotzdem vieles unternehmen kann, oder ob man vollkommen eingeschränkt ist?
    Vielen Dank im voraus und liebe Grüße!

  • Hallo,
    es wäre nett, wenn du dich im Forum erst mal vorstellen und etwas von dir erzählen würdest.
    Hier im Forum gibt es einige Vietnamexperten, die dir sicher gerne weiterhelfen.
    Ich glaube aber nach unseren Erfahrungen nicht, dass man für das ganze Gebiet eine pauschale Antwort geben kann.
    LG
    margarete

  • Hallo Phuliath,


    Ich gebe in diesem Forum seit vielen Jahren Taifun und Hochwasserwarnungen. Mit deiner Frage merke ich gerade, dass ich damit ein schönes “Nachschlagewerk” geschaffen habe :)


    Gehe doch einfach mal hin und rufe die Taifun und Hochwasserwarnungen von 2017 unter diesem Link auf:
    Aktuelle Taifun & Hochwasserwarnung 2017 in Vietnam


    Nun scrollst du runter bis zum 21.September 2017 und schaust mal wie das Wetter bis zum 12.Oktober 2017 war. Dann weisst du wie es euch im letzten Jahr zur gleichen Zeit ergangen wäre. Das gleiche kannst du dann noch für die Jahre 2016 und 2015 machen und weisst auch wie euere Reise in diesen Jahren vom Wetter beeinflusst gewesen wäre. Nach diesem Rückblick in die letzten 3 Jahre kannst du dann vielleicht eine Vorhersage für 2018 machen. Wenn der 3 Jahres Rückblick nicht ausreichen sollte, kannst du in diesem Forum auf die Vorjahre bis 2007 zurückgreifen.


    Hier die Links zu 2016 und 2015


    2016
    Aktuelle Taifune & Hochwasser 2016 in Vietnam


    2015
    Aktuelle Taifune & Hochwasser Meldung 2015 in Vietnam



    Viele Gruesse aus Hoian


    Thomas & Kim Yen


    _____________________


    www.tvh-travel.de

  • Viele Foren berichten von der Regenzeit, die in diesem Zeitraum liegt ... wir würden gerne zuverlässige Meinungen hören, wie stark es zu diesem Zeitpunkt regnen werden kann.

    Ich verstehe nicht, warum Du nochmal extra fragst, wenn dieses Thema eh in vielen Foren behandelt wird. "Meinungen" zum Wetter? Da zählen nur Fakten. Informationen, wie das Wetter in den vergangenen Jahren war, findest Du in den Links von Thomas. Wie das Wetter im Oktober 2018 wird, sage ich Dir dann im November.


    Natürlich kann man eine Vietnam-Reise von Süd nach Nord auch im schlechtesten Monat für Vietnamreisen, also im Oktober, machen. Ich würde aber - zumindest in Zentralvietnam - keine Quartiere, Touren oder Transport (Zugfahrten, Inlandsflüge) im Voraus buchen, um auf Wettermeldungen reagieren zu können und mich außerdem nicht allzusehr auf eine Bootsfahrt in der Halong Bucht freuen, denn die wird bei Unwettern gerne abgesagt.

  • Hm, ist der Oktober der schlechteste Reisemonat für Vietnam?
    Hier im Forum wurde doch auch schon der Oktober empfohlen (glaube von Cathrin?).
    Allerdings nur für Nordvietnam.



    Ups, habe gerade gesehen, dass der TE von Süd-Nord will, da ist Oktober schon nicht optimal.
    Eventuell könntet ihr im Norden beginnen und dann je nach Wetterlage Richtung Süden weiter.
    Und wie von NoDurians vorgeschlagen nichts vorbuchen...