2 Tage Mailand

  • Gestern Abend sind wir von Frankfurt für einen Flug nach Bergamo gestartet . Von dort gab es eine günstige Busverbindung zum Hauptbahnhof von Mailand. Dann mussten wir noch mit der Tram zum Hotel. Es hat aber alles geklappt und um die Ecke haben wir um 23:00 Uhr sogar noch eine gute Pizza bekommen. Mein Mann und unser Enkel sind gleich ins Technikmuseum heute Morgen gestartet während ich es mir ausnahmsweise mit einem Espresso in einem nahen Kaffee gemütlich mache. In diesem Museum sind viele Maschinen / Geräte aufgebaut, die einst Leonardo Da Vinci gezeichnet hatte.

  • anschließend ging es ins Viertel Navigli. Hier wurde im zwölften Jahrhundert ein Kanal ausgehoben, der ist er möglichte, Mailand mit dem Po und somit der Adria zu verbinden . Der Kanal war zum Beispiel wichtig, um Baumaterial für den Dom zu holen.. Auf den alten Treidelpfaden rechts und links. Heute ist das Viertel das lebendigste in Mailand. Restaurants, Bars und Läden reihen sich aneinander. Mein Besuch die Gegend, um zu sehen und gesehen zu werden.
    Auch auf dem großen Domplatz war viel los. In der Galleria Vittorio Emanuel II. drängten sich die Menschen




  • die Kirche San Lorenzo Maggiore verfügt über ein rundes Kirchenschiff. Sozusagen im ersten Stock Ist der Innenraum von einem Matroneum Umgeben. Das war eine den Frauen vorbehaltene Galerie.
    Reste stammen aus dem zweiten Jahrhundert von einem römischen Tempel, der Bau als Kirche wurde im vierten Jahrhundert begonnen.




  • Heute Morgen um 10:00 Uhr mussten wir auf dem Domplatz sein. Wir hatten uns für eine Free Walking Tour angemeldet. Schnell waren über 20 Personen zusammen. Die auf der Warteliste standen, konnte noch mitkommen. Weitere Interessenten wurden abgewiesen. Ein Zeichen für uns, uns immer rechtzeitig anzumelden, wenn wir an einer solchen Tour interessiert sind. Wir wurden mit viel Performance fast 4 Stunden unterhalten ,folgten dem gelben Schirm und bekamen auch Insider Informationen.



    Zuletzt waren wir ziemlich erschlagen.

  • U.A. konnten wir das älteste (moderne) Hospital, das Ospedale Maggiore kennen, ein Geschenk des Herzogs von Sforza, der in der Frührenaissance um 1450 an die Macht kam und damit um das Wohlwollen der Bevölkerung buhlte. Es handelte sich um ein kommunal und diesmal nicht kirchlich geführtes Gebäude. Es gab hier 2Bettzimmer, zu jedem Zimmer ein Bad mit fließendem Wasser und Wasserhahn, hohe luftige Räume , die Regenrinnen vom Dach speisten die Abwässerkanäle. Durch diese fortschrittlichen Maßnahmen sollten die Krankheiten des Mittelalters eingedämmt werden. Heute gehört das Gebäude zur Universität:

  • Der Künstler Maurizio Cattalan hat provozierende Skulpturen geschaffen, hat Millionen verdient und lebt heute in NY.
    Vor der Börse wurde 2010 dieses Denkmal von ihm aufgestellt, eine Hand zum röm. Gruß erhoben, aber alle Finger außer dem Mittelfinger zerstört:

  • Nochmal kurz zurück zur ältesten Shoppingmall der Welt, der Galleria Vittorio Emanuele II.. 1867 wurde sie eingeweiht. Der Architekt Mengoni fiel 2 Tage vor Eröffnung bei einer letzten Inspektion vom Gerüst und erlebte die Feier nicht mehr. Die Eingangsportale sind dem Arc de Triomphe nachemfunden. Edelmarken, Luxus und Prunk erkennt man an jeder Ecke.


  • Ich war vom Mailänder Dom begeistert und konnte mich gar nicht von ihm trennen. Was sind wir da lang oben am Dach rumgelaufen und haben die Aussicht genossen. Mailand ist schon sehr schön überhaupt bei tollem Wetter.
    Danke für den Bericht der meine Erinnerung wieder belebt. ;)

  • Vielen Dank für deinen Beitrag.


    Wir werden im Juni/Juli ein WE nach Bergamo fliegen (mit Tagestrip nach Mailand).


    Ich frage mich jetzt gerade:


    - Mietwagen 30€ (4 Personen) für das ganze WE, plus Sprit und Tanken
    - Zug / Bus / Bahn für alle Fahrten wählen. Rein Finanziell wird bei 4 Leuten wohl das Auto die bessere Wahl sein?


    Ansonsten vielen Dank nochmal für die Bilder und deinen Bericht!


    Grüße Matthias

  • Hallo Matthias,
    zu den Preisen kann ich Folgendes sagen:
    Für den Bus vom Flughafen Bergamo nach Mailand heben wir p.P. 5€ bezahlt, zurück 4€.
    Die Tagesfahrten für Tram und Bus in Mailand kosten 4,50€ p.P., eine Einzelfahrt 1,50€.
    Was die bessere Wahl ist, kann ich nicht sagen. In Mailand werdet ihr kaum einen kostenlosen Parkplatz finden, höchsten zu weit außerhalb.
    Die Altstadt von Bergamo, oben gelegen, soll sehr schön sein. Da hätten wir noch einen Tag dranhängen sollen.
    Ich hoffe, du berichtest hier von eurem Trip.
    Alles Gute
    margarete


    Diese Seite fand ich interessant:
    https://peterstravel.de/bergam…erdigkeiten-der-altstadt/

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort Margarete,


    wenn ich das so aufsummiere -> Wir müssen vom Aiport in Bergamo erstmal zu unserem Hotel / AirBnB und dann auch noch der Tagestrip nach Mailand.


    Da nehm ich das Auto und verbuche die Kosten für einen Parkplatz in Mailand unter "Der Luxus der "freien" Zeiteinteilung:-) Wir wohnen in Bergamo und werden nur mal nach Mailand fahren einen Tag.


    Insgesamt sind wir 3 ganze Tage dort. Grüße