zu Besuch in Taiwan

  • Pünktlich wurden wir abgeholt und ab Richtung Norden.

    Habt ihr den Fahrer erst vor Ort organisiert oder schon vor eurer Reise?
    Wieviel kostet solch eine Tagestour?


    Die Felsformationen, Wasserfälle und Orte möchten wir uns auf jeden Fall auch ansehen. Und dass es voll werden wird, ist uns bewusst.


    Dabei hatte ich extra darauf geachtet, das Wochenende zu meiden, denn da soll es nochmal schlimmer sein.

    Darauf versuche ich bei meiner Planung auch Rücksicht zu nehmen, aber bei drei Wochen muss man eben auch drei Wochenenden mit irgendetwas füllen.


    Danke für die schönen Eindrücke!


    Viele Grüße
    Gundi

  • Gundi, 3 Wochen sind natürlich ein prima Zeitansatz - da kann man schon gut und doch noch entspannt planen.


    Einen privaten Fahrer zu finden, war gar nicht so einfach - schon von zu Hause hatte ich versucht, einen "private driver" oder sonstwas im Netz zu finden - ohne Erfolg ;(
    Hatte es dann aufgeschoben, so nach dem Motto, vor Ort / im Hotel wird sich schon was ergeben. War aber leider auch nicht der Fall - auch nur Gruppenangebote / geführte Touren.
    Letztlich bin ich (schon zu Hause, hatte es aber nicht weiter verfolgt) auf die Site ownrides gestoßen.


    Dort sind eben solche Touren für eine beliebige Personenzahl, also auch nur 2, buchbar.
    Man muss sich dort anmelden, wählt aus, zahlt eine Vermittlungsgebühr (330 TWD) online und der Rest des Preises - für den ganzen Tag / 8 Stunden 3600 TWD - wird bar an den Fahrer entrichtet. Den Preis finde ich durchaus fair.
    Gebucht hatte ich dann ganz kurzfristig, von jetzt auf übermorgen. Und es hat bestens geklappt.


    Ich hatte dann heute morgen irgendeinen privaten Fahrer erwartet, tatsächlich jedoch erschien vor unserem Hotel ein ganz normales Taxi, dessen Fahrer eben an diesem System teilnimmt.


    Er sprach gut Englisch (kann man vorher auswählen), war geduldig und alles hat auf den Punkt gepasst.


    VG

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Gibt es ev. einen Botanischen Garten mit schönen Blumen?
    Hoffentlich ist es am Meer dann entspannter, damit ihr ein wenig Erholung findet.


    Interessant ist dein Bericht auf jeden Fall.
    Weiterhin alles Liebe.


    Ja, einen botanischen Garten gibt es auch, sieht auf der Stadtkarte allerdings nicht eben riesig aus.
    Evtl. werden wir morgen Zeit dafür haben, habe es schon als "Blumen-Tag" geplant ;) denn es soll am Wochenende auch einen Blumenmarkt geben.


    Wie gesagt - Taipei ist schon vielfältig.


    Morgen dann mehr, liebe Grüße
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Danke für die Info! Ich habe mir die Seite einmal angesehen. Man kann dort direkt die Tour „Yehliu, Jiufen, Shifen 1 Day Tour“ auswählen. Hattet ihr Einfluss auf die Aufenthaltsdauer? Ich frage deshalb, weil in der Tourbeschreibung direkt Zeiten (stay about 1 hour 30 minutes, stay about 15 minutes usw.) angegeben sind. Oder hat sich der Fahrer dann doch nach euren Vorlieben/ Wünschen gerichtet?


    Gundi, 3 Wochen sind natürlich ein prima Zeitansatz - da kann man schon gut und doch noch entspannt planen.


    Unser Motto: slow travelling :) !



    Viele Grüße
    Gundi

  • Ich sag mal so - wir haben es so "übrnommen", denn es hat gut gepasst. Mehr Zeit haben wir nicht gebraucht, die Wasserfälle zB. waren als "Fotostop" völlig ausreichend.
    Ich bin mir aber sicher, wenn wir konkrete Ansagen gemacht hätten, wäre das bestimmt auch möglich gewesen.
    Ich glaube auch gelesen zu haben, dass man auch Stunden zusätzlich buchen kann. Uns haben die 8 völlig gereicht.


    Ganz frei ist man halt nicht, da müsste man dann selber fahren.
    Hier kann Euch Inspired sicher noch Tips geben.


    Und ohne Auto, also mit Bus ab Taipei, hätte man jedes Ziel einzeln anfahren müssen, da würde ein Tag nicht reichen, obwohl es im Grunde alles gar nicht so weit voneinander weg war.


    VG

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • So schnell wie diese Tage hier in Taipei vergangen sind - Wahnsinn.
    Gelangweilt haben wir uns nie.


    Heute waren wir auf einem Weekendmarkt für Blumen / Pflanzen - da gehen einem die Augen über!
    Unter einer Hochstraße entlang (unter der Woche anscheinend Parkfläche) zieht sich dieser Markt über mindetsens 1 km; anschließend kommt man zum Jademarkt.
    Unglaublich schöne Dinge stehen hier zum Verkauf, Schmuck, Kunst, Steine...
    Und - sehr angenehm - im Vergleich zum Chatuchak bummelt man hier ganz entspannt, hat genügend Platz ohne Drängeln und Schieben und sogar beinahe ideale Temperaturen.










    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Weniger angenehme Temperaturen erwarteten uns dann am Nachmittag, an dem wir einen ausgesprochen schweißtreibenden Aufstieg auf den Elephant Hill bewältigten. Mindestens 30 min nur Treppenstufen bergauf - da war niemand, der nicht keuchte und fix und fertig war....
    Belohnt wird man dafür mit einer sehr schönen Sicht auf die Stadt und den 101 - und einigen Mückenstichen .





    Und wer mag stellt sich nochmal 10 Minuten an für's Selfie direkt auf dem Felsen




    Morgen geht's dann nach Kenting, für die geruhsamen Urlaubstage.


    LG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Heute waren wir auf einem Weekendmarkt


    Danke für den Hinweis zum Blumen- und Pflanzenmarkt. Die hatte ich bei meiner Recherche auch entdeckt und für besuchenswert befunden. Leider ist mir dabei wohl durchgerutscht, dass es sich hierbei um einen Wochenendmarkt handelt. Dann wird das leider nichts mit einem Besuch.


    Mindestens 30 min nur Treppenstufen bergauf


    Das wird eine Herausforderung für meine Knie werden. Aber mal sehen, ich hoffe, wir schaffen es trotzdem hoch und vor allem wieder runter.


    Habt eine entspannte Weiterreise in den Süden!


    Viele Grüße
    Gundi

  • Danke für den Hinweis zum Blumen- und Pflanzenmarkt. Die hatte ich bei meiner Recherche auch entdeckt und für besuchenswert befunden. Leider ist mir dabei wohl durchgerutscht, dass es sich hierbei um einen Wochenendmarkt handelt. Dann wird das leider nichts mit einem Besuch.


    Das ist schade, der Markt ist wirklich lohnenswert.


    Das wird eine Herausforderung für meine Knie werden. Aber mal sehen, ich hoffe, wir schaffen es trotzdem hoch und vor allem wieder runter.


    Nehmt Mückenspray mit!!! Und man muss ja nicht hetzen....



    Habt eine entspannte Weiterreise in den Süden!


    Viele Grüße
    Gundi


    Danke :thumbup:

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Ich mag euren Bericht! Sehr! Ich bin schon gespannt, was ihr über die Zugfahrt berichtet ..............


    So, da sind wir nun gut angekommen hier in Kenting.
    Die Fahrt mit der HSR ist wirklich simpel und unbestritten äußerst komfortabel.


    Die Karten hatten wir schon vorgestern am Hauptbahnhof geholt, war kein Problem. Perfekte Verständigung, man bekommt die verfügbaren Züge auf einem Screen gezeigt, wählt aus, kann mit Karte zahlen. Der Preis ist auch moderat; pro Person und Strecke um die 40Euro umgerechnet, mit festem Sitzplatz. Auf dem Ticket, dass auch als Zugang für die Sperre im Bahnhof dient, ist alles aufgedruckt. Wagennummer, Platz.



    Auf den Punkt planmäßig fährt die Bahn ein und hält - genau wie die Metro auch - ganz genau am aufgemalten Haltepunkt.
    Steht man am richtigen Platz, geht die Tür vor der Nase auf. Und das klappt hier zu 100% zuverlässig, alle reihen sich brav in einer Linie ein, niemand drängelt. Dies gilt für die MRT im Übrigen genauso wie für die endlosen Rolltreppen in den einzelnen Stationen wie hier am Fernbahnhof.



    Der Zug ist sauber, breit, bequem, man hat sehr viel Platz. In Spitze war er knapp unter 300 Km/h unterwegs.
    Man sieht die gesichtslosen Städte, alle gleich, vorbeirauschen, im Norden noch bergig im Hintergrund, dann wird das Land flach wie eine Tischtennisplatte. Giftgrüne Reisfelder wechseln mit großen Chemieanlagen das Bild.
    Leider geht die HSR-Linie nur bis nach Khaosiung (bzw. noch außerhalb davon, der Bahnhof heißt Zuoying. Anfangs hat mich das verwirrt).


    Ab da muss man dann umsteigen in Busse, wir hatten hier bereits vorab das Hotel angemailt, da die einen Shuttlebus jeden Nachmittag anbieten. War ganz entspannt. Die Busreise dauert dann aber noch mal gute 2 Stunden, keine wirklich ausgebaute Autobahn, sondern eher Landstraßenverkehr.
    Es scheint hier im Süden noch heißer zu sein, schwül. Die Landschaft hat wieder Berge, man sieht viele Obstplantagen und, zum Meer hin, jede Menge Garnelenfarmen.


    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

    Edited once, last by redfloyd ().

  • Je mehr man sich Kentig nährt, desto urbaner wirds - will heißen, es reihen sich in die Bebauung mehr und mehr Kindervergnügungsparks, grellbunte Bespaßungscenter, Ponyreiten, nagelneue McDo- und Starbucksfilialen und gefühlt 20 Kartbahnen nacheinander entlang der Straße auf.
    Ab und zu erhascht man einen Blick zum Strand, und der verheißt wenig vielversprechendes. Viel Gestein, ab und zu eine kleine Bucht, der Sand oft grau uns stumpf wirkend.


    und ob sich Kenting für ein paar entspannte Tage am Meer eignet.


    ...die Kurzform auf Deine Frage lautet also: eher nein.
    Um des Strandes willen keinesfalls.


    Wenn auch das Hotel (Cesar-Park-Hotel, ziemlich großer Klopper) einen sehr guten und gepflegten Eindruck macht, hübsches, geräumiges Zimmer - ich denke, es wird uns hier an Ende zu rummelig werden. Millionen chinesische Familien, Kinder, Kleinkinder.
    Natürlich kann man auch in kleineren Homestays unterkommen, die sind dann aber entweder sehr schrecklich, oder sehr weit abgelegen, dass man abends zum Essen immer fahren müsste, oder bieten kein Frühstück oder oder. Ich habe ewig gesucht und mich am Ende doch für die Komfort-Variante hier entschieden - eben inclusive der vielen Familien.



    Das Stückchen Strand / Bucht hier zeige ich euch ungeschönt - es ist weder groß und auch nicht unbedingt beeindruckend.
    Die Bilder habe ich allerdings gegen Abend gemacht, da war der Massenansturm schon vorbei.
    Und den Hotelpool haben wir noch gar nicht angesehen.




    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Entlang der Straße (oder auch Kenting-Night-Market - wir haben heute nur ein Stückchen davon erlaufen)
    ziehen sich Fressbuden, Restaurants, Geschäfte mit Badekram und buntem Zeugs, 7/11 und Minimärkte - das ist nicht anders als in Thailand oder andersow in Asien, nur ist die Straße deutlich eine breite Hauptstraße anstatt ein Gässchen.
    Gegessen haben wir sehr lecker (Thai-Restaurant), aber die Restaurant-Preise hier sind gesalzen. Da wird mal locker das doppelte für ein Essen aufgerufen wie in Taipei, dazu noch Tax und Fee - in Taipei zahlte man genau den Preis, wie er in der Karte stand und gut.


    10 Euro für 2 kleine Bier in der Bar am Strand:








    So, morgen ist wohl erst mal extremes relaxen angesagt.


    LG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.


  • All die großen "must sees" wie sun-moon-lake, Tarokko-Schlucht usw. haben wir daher aus Zeitgründen ganz bewußt aussen vor gelassen, nicht zuletzt, weil ich glaube, dass einen Mitteleuropäer ein Bergsee oder eine Schlucht nicht zwingend vom Hocker haut.


    Hi!


    Ich war im letzten Herbst in Taiwan und habe vieles ähnlich empfunden: Die verbaute Westküste, die nicht unbedingt wirklich attraktive Strandlandschaft um Kenting...


    Und ja, Taipeh war für mich auch etwas gewöhnungsbedürftig, nicht überall spannend, aber mit netten Inseln, an denen man sehr entspannt genießen konnte: Tempel, der Shilin Night Market war schon toll, weil sich nicht soooo große Menschenmassen hindurch schoben, die komfortable U-Bahn, das Gewusel in Ximen, der Blick auf den Taipei 101...


    Empfehlen kann ich dir im Süden einen Besuch im Fo Guang Shan Kloster bei Kaohsiung mit Übernachtung, denn der große Schrein ist abends mit den von innen durch tausende kleine Lämpchen leuchtenden Wänden mehr als sehenswert und ohne Touristen sehr, sehr stimmungsvoll.


    Der einsame Osten war letztlich schon schön. Und falls ihr umdisponieren wollt: Die Taroko Gorge ist nicht unbedingt sehenswert, weil es sich um einen Canyon mit sehr hohen Felswänden handelt, so etwas kann man wirklich an etlichen Stellen auf der Welt in Variationen sehen, sondern weil es dort eben so richtig asiatisch ist mit Klöstern und Buddhastatuen auf den Bergen usw. Das waren letztlich die Eindrücke, die bei mir als unverwechselbar hängen geblieben sind.


    Aber natürlich ist sie auch nicht unbedingt bequem zu erreichen. Ich war mit dem Mietwagen unterwegs und fand es sensationell, wie wenig an der Top Attraktion Taiwans letztlich doch los war. Der Weg dann Richtung Taipeh hingegen war Horror, es wurde sehr schnell voll und ich stand ewig im Stau. Insofern ist eure Entscheidung unbedingt nachvollziehbar.


    Sun Moon Lake habe ich aus ähnlichen Gründen ausgelassen wie du, die Strände im Süden ebenfalls aus der Haltung heraus, dass Strand nett, aber nichts Besonderes ist, halt kein Alleinstellungsmerkmal, und ich bin ohnehin keine Strandliegerin.


    Euch noch viel Spaß und danke fürs Schreiben. Es ist immer wieder spannend Ziele durch die Brille anderer wiederzusehen, besonders wenn es sich um ein so relativ selten besuchtes Ziel handelt wie Taiwan, über das es nicht überall Berichte gibt.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Das Foto mit der alten Dame und den Blumen finde ich echt entzückend. Sie schaut so neugierig.
    Der Elefanten Hügel wär wohl eher nichts für mich.
    Das Hotelzimmer sieht super aus, der Strand dagegen begeistert mich nicht wirklich. Könnt ihr da Baden oder ist es im Pool besser.
    Trotzdem ist es interessant den Bericht zu verfolgen, weil man es eben kaum kennt.
    Danke fürs Mitreisen lassen und LG, Maxi

  • Ich muss ja meine gestrige Aussage in Bezug auf den entspannten Badeurlaub etwas relativieren - nicht, dass der Strand heute besser wäre ;) ,nein, natürlich nicht.
    Aaaaber - wer's sich auch an einem Pool gut gehen lassen kann, sollte es hier schon 2, 3 Tage aushalten können.
    Das Hotel, so groß es auch sein mag, entpuppte sich als Glücksgriff. Zum einen in Bezug auf unser Zimmer selber, welches sehr sehr ruhig liegt, zum anderen auch, weil es einen wirklich hübschen, tropischen Garten bietet, und - last but not least hinsichtlich des derzeitig anscheinend geringen Gästeaufkommens.
    Zugegeben - das Frühstück hatte Massenabfertigungscharakter und Kantinenflair. Aber das war's auch schon.


    So konnten wir es uns tatsächlich ganz entspannt an einem schattigen Plätzchen am Pool gutgehen lassen, völlig ohne Kindergeschrei oder belegte Liegen.
    Erst gegen den späteren Nachmittag hin erschienen einige Familie mit Nachwuchs, aber die Kleinen mit all ihrem bunten Gummigetier zu beobachten, war auch wieder sehr niedlich.


    unser bezaubernder kleiner Balkon - mit Miniteich und die Sicht zu den Poolvillas



    Blick vom Garten zu unserem Balkon - mit Eichhörnchen








    ...und ja, auch Der ist echt. Warum auch immer er hier wohnt :confused:



    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

    Edited once, last by redfloyd ().

  • Und noch einige Impressionen der Kenting-Street:








    Der lustige Kollege sitzt vor der örtlichen Polizei-Station:

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Hallo Inspired,


    Danke auch für Deine Zeilen.
    Ja, oft liegt die Schönheit hier im Kleinen, während das Große Ganze meist nur funktional und zweckmäßig, dafür selten hübsch ist.
    Umdisponieren werden wir nun allerdings nicht, es hätte sicher manches gegeben, was sehenswert gewesen wäre.
    Nicht nur Kloster, auch das Städtchen Hengchun zB. oder oder.
    Nun ist es so, hier die 3 Tage waren ja auch eher zum Ausspannen gedacht. Unsere Reisen sind inzwischen ruhiger geworden, wir müssen nicht mehr alles sehen.
    Vielleicht kommen wir einmal wieder hierher; es ist eben schade, dass Taiwan kein so klassisches Stopover-Ziel ist, denn ab und an ein paar Tage Taipei könnte ich mir mittlerweile gut vorstellen.
    Besonders, weil alles so unhektisch ist, man sich immer völlig wohl und sicher fühlt.
    Aber 3 Wochen - also einen "richtigen" Urlaub lang - möchten wir hier dann eher auch nicht verbringen.


    Am Donnerstag geht's für uns zurück nach Taipei, den Freitag haben wir dort noch mal komplett, bevor's in der Nacht heimwärts geht.


    LG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Hallo Gusti,
    euer Hotel in Kenting sieht wirklich sehr idyllisch aus und scheint nach deiner Schilderung gut zum Ausspannen geeignet zu sein. Nach den Menschenmassen an den Tagen vorher empfindet ihr das sicherlich als doppelt angenehm. Genießt es!


    Viele Grüße
    Gundi