zu Besuch in Taiwan

  • Und schwupps - wieder ein Tag Urlaub vorbei.
    Leider hat uns heute das Wetter ausgebremst.
    Nachdem vormittags bereits ein heftiger Schauer niedergegangen war, haben wir dann doch einen kleinen Ausflug zum Eluanbi-Leuchtturm bzw. dem südlichsten Punkt der ganzen Insel gewagt.
    Schon nach einer Stunde aber fing es wieder an, heftigst zu gießen und auch bis zum Abend gab es immer wieder Gewitterschauer und Regen - mal mehr, mal weniger.









    LG

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Schade, dass das Wetter nicht so mitgespielt hat - aber landschaftlich ist es schon schön dort!

  • ....und leider soll's Wetter morgen auch nicht besser werden :cry:

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Heute gibt's auch nicht so viel zu berichten, es reichte zu einem netten Spaziergang zum sogenannten Segel-Felsen.
    Leider ist es nicht möglich, diekt an der Küste zu gehen - man muss immer entlang der Straße laufen und es gibt nur ab und an mal einen Pfad runter zum Meer.
    Unterwegs entdeckte ich einen eher skurrilen - ja was? - Campingplatz? Hippiecommune?? - keine Ahnung.









    A pro pos skurril: Wir trafen eine Familie, mit einem, sagen wir mal etwa 15-jährigen Sohn, welcher uns ansprach und fragte, woher wir kämen. In einem soweit tadellosen Englisch, wohlgemerkt. Nun ja... so so... Sie kämen aus China, einem Ort in der Provinz Shenzen (den ich mir nicht gemerkt habe). Die Eltern verstanden sicher kein Wort, nickten und lächelten nur freundlich.
    Aber es dürfte klar sein, dass es wohl keine 10 Jahre mehr dauern wird, bis Englisch in China keine Fremdsprache mehr sein wird.
    Nach einer Weile überlegen fielen dem Knaben dann auch ein paar Deutsche Vokabeln ein.
    Zahlen unter anderem - von 1 bis 10, und.... nein, weder BMW noch Schweinsteiger oder die üblichen Klassiker... es war ein relativ deutliches "Heil Hi..." Ich bin fast aus den Latschen gekippt und war einen Augenblick sprachlos ?(



    Jedenfalls ist überall an der Küste nicht viel los, an den einzelnen Strandbuchten kaum Menschen. Unser Hotel ist fast leer, am Nachmittag wurde es von großen Schülergruppen okkupiert, die wohl auf Klassenfahrt sind.
    Scheint keine Saison zu sein, auch heute war es nicht so heiß, vor allem sehr unangenehm windig. Trotzdem hatten wir noch ein paar nette, erholsame Stunden am Pool.




    (...in 20 Jahren können die Kleinen mich dann mal wegen Datenschutz vor den Kadi zerren :rolleyes: )


    Morgen geht's dann retour nach Taipei.


    LG

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Unterwegs entdeckte ich einen eher skurrilen - ja was? - Campingplatz? Hippiecommune?? - keine Ahnung.

    Die bunten Röhren sehen ja interessant aus; würde mich mal interessieren, wie die innen eingerichtet sind ;)


    Nach einer Weile überlegen fielen dem Knaben dann auch ein paar Deutsche Vokabeln ein.
    Zahlen unter anderem - von 1 bis 10, und.... nein, weder BMW noch Schweinsteiger oder die üblichen Klassiker... es war ein relativ deutliches "Heil Hi..." Ich bin fast aus den Latschen gekippt und war einen Augenblick sprachlos

    Oje! Solch ein Erlebnis hatte ich glücklicherweise noch nie. Ansonsten finde ich es immer klasse, wenn man in der Fremde völlig überraschend auf Deutschkenntnisse trifft. Dadurch hat sich schon so manches Mal der eine oder andere nette Kontakt ergeben.


    Morgen geht's dann retour nach Taipei.

    Dort kennt ihr euch ja nun schon aus. Gute Rückreise. Ihr werdet in Taipeh sicherlich noch etwas Schönes unternehmen.


    Viele Grüße
    Gundi

  • Nun sind wir seit heute vormittag wieder zu Hause, ziemlich platt, nach immerhin 13 Flugstunden.
    Aber es war ein ruhiger Flug, wir konnten uns eine 2-er-Reihe ganz hinten buchen und so auch ab und an mal ein bisschen schlummern.


    Was gibt es noch zu erzählen, nun, die Rückreise nach Taipei verlief angenehm und stressfrei. Leider hat das Wetter sich auch nicht mehr gebessert, es blieb bewölkt und windig, so fiel der Abschied von der Küste bzw. dem Hotelpool gar nicht so schwer.




    In Taipei erwartete uns ein anderes Hotel, mitten im Gewusel der Shoppingzone. "Green World Hotels" gibt es etliche in der ganzen Stadt, sind recht frisch designt, nichts luxuriöses, aber doch angenehm.
    Nur das Frühstück - das war nix. ?(



    Aussicht aus unserem Zimmer (leider grauslich schmutziges Fenster).
    Allerdings gibt es auch hier Zimmer ohne Fenster. Das ist dann ja nur der halbe Spaß.


    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Uns blieb nun noch ein ganzer Tag, und, gemäß froggy's Tip (im thread von serenity) sind wir mit der Maokong-Gondola hoch hinauf in die grünen Berge gefahren.
    Die Talstation ist am Zoo von Taipei, das könnte man also auch gut kombinieren.
    Es war ein schönes Erlebnis. Zum einen die Fahrt selber, die tatsächlich pro Strecke 20 Minuten dauert und schöne Blicke in's Grüne zulässt. Leider war die Fernsicht nicht wirklich gut, es war sehr diesig.



    Besonders gut gefiel es uns aber auch, oben dann einen gemütlichen Spaziergang durch die Natur zu machen. Es gibt viele Teehäuser, nette Ausblicke und immer wieder hübsche Pflanzen, die unsere Aufmerksamkeit beanspruchten. So verging die Zeit schnell.





    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Blieb uns noch der Nachmittag, den wir doch noch nutzten, einen Abstecher zum Botanischen garten zu machen. Wobei - es blieb bei einer Stippvisite, denn dieser Garten ist eher ein öffentlicher Park. Nichts wirklich sehenswertes, teilweise ungepflegt, der Lotusteich nur noch Schlick, nirgends etwas blühendes.
    Da war die Vegetation oben in den Bergen tausendmal spannender.





    Metro / Rush-hour



    Auf dem Rückweg zum Hotel kamen wir dann noch an einer weiteren Memorial-Hall vorbei, diese hier war für den Herrn Sun Yat Sen, Gründer der Republik China.
    Nun ja.



    Unser Zimmer hatten wir bis zum nächsten Morgen gebucht, so daß wir nun ohne Hast noch packen und bis abends etwas entspannen konnten. Schön in Ruhe brachen wir dann zum Airport auf und - schwupps -
    gestern noch in Taipei - heute schon Rasen gemäht.


    :P


    Liebe Grüße
    Gusti & redfloyd



    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Ja, der Rasen braucht jetzt wieder öfters einen Schnitt ;)
    Taiwan hab ich auch schon öfters überlegt und nach deinem schönen Reisebericht weiß ich, daß dies auch was für mich wäre. Selbst der Strand gefällt mir eigentlich ganz gut, das künstlich aufgehübschte ist eh nicht so mein Ding.
    Es scheint ja auch kein großes Problem zu sein, sich dort zurechtzufinden, selbst wenn man kaum was lesen kann.
    Danke für diesen tollen Input über ein Land, über das man hier bisher eher wenig gezeigt bekam.


    Schönen Sonntag und LG
    kiki

  • freut mich dass euch die seilbahnfahrt gefallen hat, willkommen zuhause

    Schon besucht: Thailand, Malaysia, China, Vietnam, Bali, Philippinen, Mexico, Hongkong, Taipei, Spanien Italien, Türkei, Griechenland, Österreich, Schweiz

  • Hallo Gusti & redfloyd,
    Taiwan schein ein kommendes Reiseland zu sein. Es ist ja mittlerweile auch nicht mehr so schwierig dorthin zu kommen.
    Danke für euren Bericht!
    Viele Grüße
    Petra

  • Da ich selbst unterwegs war, komme ich erst heute dazu, eure letzten Eindrücke nachzulesen.
    Die Gondelfahrt steht bei mir auch auf dem Plan, den Botanischen Garten werden wir uns nach deiner Schilderung aber dann wohl eher schenken.


    Es war sehr interessant, euch auf eurer Reise zu begleiten. Einiges kannte ich ja schon von meiner Recherche (in der Theorie), aber es ist dann ja noch einmal anders, wenn wirklich jemand von aktuellen Erfahrungen berichtet. Dafür vielen Dank!!


    Viele Grüße
    Gundi