Super Wetter, herrliche Landschaft, deftiges Essen - Wo waren wir

  • Es ist eigentlich eine viel besuchte Ecke der Alpen und dachte deshalb, dass unsere bayr. und österr. Mitglieder sofort die Gegend identifizieren würden.
    Wir waren auf dem Nebelhorn bei Oberstdorf.
    VG
    horas

  • horas, tolle Gegend, ich hätte glatt an Nepal oder so gedacht.
    Wir waren einmal in Oberstdorf, aber nur weil wir und verfahren haben, wir wollten eigentlich zum Reschenpass


    Wieso ist die Luft in den Bergen mit Pollen "verseucht"? Ich dachte immer gerade im Gebirge und am Meer hat man weniger Probleme mit dem Pollenflug.


    Ich leide erst seit wenigen Jahren an massiven Pollenflugproblemen und finde das ziemlich ätzend.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo horas,
    wir sind sehr oft auf dem Nebelhorn, waren jetzt fast jede Woche zum Skifahren oben. Das erste Bild, von wo aus hast du das aufgenommen? Der Blickwinkel ist mir total unbekannt. Das dritte Bild ist klar, aufgenommen von ganz oben, Gipfelstation. Die Iller ist auch klar.
    Das Bild mit den vielen Gondeln ist definitiv nicht vom Nebelhorn. Da gehen ja nur die grossen Gondeln hoch.


    Die Berge sahen am letzten Wochenende von weitem total krass aus, alles gelblich-diesig. Oben dann auf dem Nebelhorn empfing uns gelblich-schmutzig wirkender Schnee, war auch mal was Neues. M.E. war das aber vom Saharasand, das hatte mit Pollen nichts zu tun.

  • ... Das erste Bild, von wo aus hast du das aufgenommen? Der Blickwinkel ist mir total unbekannt. Das dritte Bild ist klar, aufgenommen von ganz oben, Gipfelstation. Die Iller ist auch klar.
    Das Bild mit den vielen Gondeln ist definitiv nicht vom Nebelhorn. Da gehen ja nur die grossen Gondeln hoch.


    Die Berge sahen am letzten Wochenende von weitem total krass aus, alles gelblich-diesig. Oben dann auf dem Nebelhorn empfing uns gelblich-schmutzig wirkender Schnee, war auch mal was Neues. M.E. war das aber vom Saharasand, das hatte mit Pollen nichts zu tun.


    das 1. Bild stellt einen Ausschnitt aus dem 3. Bild dar. Wenn du genau guckst, siehst du ungefähr in der Mitte der Bergsilhouette die gleichen Gipfel. Es ist also vom Nebelhorn aus aufgenommen.


    Das Flüsschen auf dem Foto ist nicht die Iller sondern der (oder die?) Breitach, der eine unangenehme temperatur für unsere an tropische Gewässer gewöhnte Kinder hatte.



    Das Bild mit den vielen Gondeln ist die Söllereckbahn, südwestlich von Oberstdorf. Dort gibt es den abenteuerlichen Kletterwald, ein echter challenge für die 3 Mädchen (und mich), die dort das Zittern gelernt haben.


    ja, der gelbliche Nebel, der vor allem über dem Städtchen Oberstdorf hing, war krass. Aber ich glaube schon, dass es Blütenstaub war. U.a. sind z. Zt. die Kastanien- und zahlreiche Obstbäume am Blühen. Der gelbe Schmand klebt bis jetzt in den Rillen und Fugen meines Autos.


    VGrüße
    horas

  • Nö, das sind die Fichten!!!! Die haben dieses Jahr ein sogenanntes "Mastjahr" und produzieren Unmengen von Pollen. Kommt so alle 7-8 Jahre vor - und nervt ziemlich, denn der gelbe Staub ist überall.


    Siehe hier oder hier

  • "Der gelbe Schmand" :D Frag nicht, wie es bei uns auf Terrasse aussah, vom Auto ganz zu schweigen. In allen Ritzen :cursing: Aber war das nicht in ganz Deutschland so schlimm? Richtig, serenety, die Fichten sind's.


    Ja, wir haben einige Kletterwälder, wir kennen natürlich alle mit unseren drei Buben. Ich mag's gar nicht, bin da kein so'n Held.
    Ja, jetzt öffnen ja wieder die Starzlach- und Breitachklamm, auch für uns immer wieder schön, mit Besuch durchzulaufen.
    Ich finde die Sturmannshöhle auch sehr interessant mit Kindern. Das geht halt auch mal bei nicht so gutem Wetter.


    So, wir radeln jetzt Richtung Oberstdorf. Bei uns isses auch nicht ganz so heiss, leider auch heute etwas diesig.

  • Auch bei uns ist alles gelb vom Sand und Waldblühen - schrecklich sieht das aus und kaum hat man es weggewischt ist es wieder gelb.


    Schöne Berge Horas, klettern würd ich mich nicht trauen. Haben wir zwar in der Nähe aber nix für uns. ;(

  • Wir waren am 29.4. nochmal Skifahren am Nebelhorn, das Bild vom Mittagessen finde ich ist ganz gut geworden:

  • Wir waren am 29.4. nochmal Skifahren am Nebelhorn, das Bild vom Mittagessen finde ich ist ganz gut geworden...

    Menschenkinder, da habenwir uns um 24 Stunden verpasst, 4Nicki!
    Ja, dein Bild ist appetitlicher als meins ^^ , man muss nur Ideen und Fantasie haben.
    Hat euch auch der Dimitri bedient :thumbup: ?
    VGrüsse
    horas

  • Hattest du etwa auch Essen eingestellt? :D Dimitri sagt mir leider nix, nach Namensschildern habe ich aber auch nicht geschaut.


    Aber ich hab ein Bild gefunden, fast exakt deines, wie gesagt 24 h später :D




    Dieses Foto finde ich auch ganz cool...echt gut geworden, das neue Bergrestaurant.


    Das Igluhotel stand übrigens noch Mitte März, dieses Jahr leider ohne Whirlpool draussen.

  • Das Igluhotel stand übrigens noch Mitte März, dieses Jahr leider ohne Whirlpool draussen.


    wie Iglohotel, kann man da tatsächlich im Eis übernachten?

    Dieses Foto finde ich auch ganz cool...echt gut geworden, das neue Bergrestaurant.

    Ja, ist super modern, mal ein krasser Gegensatz zu den üblichen Blockhäusern, gibt dem Nebelhorn einen internationalen touch. Den jungen malaysischen Studenten, die ich draußen getroffen habe, hat es auch sehr gefallen, vor allem weil es drinnen so schön warm war :thumbup: .
    VGrüße
    horas


  • wie Iglohotel, kann man da tatsächlich im Eis übernachten?

    Nie von gehört? Im TV berichten sie auf desöfteren von der Iglu Lodge. Machen viele Gruppen, z.B. Incentive Reisen etc.
    Befindet sich an der Station, die auf den Gipfel führt, Höfatsblick.
    Schon krass, die frieren da teilweise Fische ein, um z.B. einen tollen Eisblock-Tisch zu haben. Selbst gesehn! Tolle Eisskulpturen in den (Schnee-)Wänden, das Thema variiert von Jahr zu Jahr.
    Dieses Jahr hatten wir doch diese eisigen Tage und eben besonders auch Nächte mit über -20 Grad da oben. Ein Freund berichtete, sie mussten heuer erstmals die Gäste am Abend in's Restaurantgebäude bringen zum Übernachten :whistling: