Brasilien Sep/Okt 2018

  • Aus den verschiedensten Gründen haben wir uns nun gegen Asien und für Brasilien entschieden.
    Hier eine erste Planung mit der Frage an die Auskenner, ob dies so machbar wäre:
    Habe es nach Tagen sortiert:



    1 Frankfurt - Rio de Janeiro


    2 Ankunft in Rio de Janeiro


    3 Rio de Janeiro


    4 Flug nach Salvador de Bahia


    5 Salvador de Bahia


    6 Mietwagen (MW) Salvador de Bahia - Lencois, Chapada Diamantina- ca. 430 km


    7 MW_Lencois: Nationalpark Chapada Diamantinal


    8 MW_Lencois: Nationalpark Chapada Diamantina


    9 MW_Lencois - Salvador de Bahia ca. 430 km


    10 MW_Salvador de Bahia - ndl. Strände erkunden


    11 Flug Salvador de Bahia - Brasilia


    12 Flug Brasilia - Manaus


    13 Manaus


    14 Manaus - Amazoas z.B. Ecopark Lodge


    15 Amazon Ecopark Lodge


    16 Amazon Ecopark Lodge


    17 Amazonas


    18 Flug Manaus - Cuiaba - Pantanal - z.B. Estancia Vitoria


    19 Estancia Vitoria


    20 Estancia Vitoria


    21 Estancia Vitoria


    22 Estancia Vitoria


    23 Estancia Vitoria - Flug Cuiaba - Foz de Iguazú


    24 Foz de Iguazú - Puerto Iguazú - MW:Saltos del Moconá ca. 300 km


    25 Saltos del Moconá


    26 Saltos del Moconá


    27 Saltos del Moconá - Puerto Iguazú - Foz de Iguazú ca. 300 km


    28 Foz de Iguazú


    29 Foz de Iguazú


    30 Flug Foz de Iguazú - Sao Paulo - Frankfurt


    31 Frankfurt


    Wir sind zu zweit, ev. zu dritt unterwegs...
    Danke für Eure Anregungen.

  • Leider kann ich Dir keine Tips zu Brasilien geben, aber mir persönlich wäre der Zeitplan viel zu straff,
    auch wenn Ihr fast 1 Monat zur Verfügung habt.
    Sicher habt Ihr Euch bei der Zusammenstellung schon einige Gedanken gemacht und ich kenne das Land und Eure
    Interessen ja auch gar nicht. Tips zu geben fällt dann sowieso schwer.


    Ich denke man sollte die Entfernungen/Zeitaufwand jedoch nicht unterschätzen die zwischen Euren Zielen liegen.
    Die Strassenverhältnisse sind sicher nicht so wie hier in D.
    Auch die Unterkunftsuche könnte sich zeitlich hinziehen das solltet Ihr einplanen, besonders dann
    wenn man sich nicht auskennt und nichts vorgebucht hat (das haben wir auch ab und zu in Thailand schon erlebt),
    es soll Euch ja auch dann dort gefallen.


    Bedenkt auch die Zeitverschiebung, das kann gerade in den ersten Tagen ein Thema sein, so werdet Ihr
    Rio dann kaum erkunden und geniessen können.


    Ich persönlich würde mir das Ziel für 2 Reisen aufteilen, damit genug Zeit für die jeweiligen Ziele bleibt.
    Ihr wollt ja auch was sehen vom Land und seit schließlich nicht auf der Flucht.


    Man kann es natürlich auch wie manch´ Asiat halten, rein ins Land alles sehen und Selfies/Fotos/Videos machen,
    ab zurück nach Hause und im Wohnzimmer auf dem TV wiedergeben und anschauen, wo man war und was man alles Tolles gesehen hat, nach dem Motto "Oh, da war ich also auch ?".


    Aber ob das dann Urlaub war ...


    Wie auch immer Ihr Euch entscheidet, ich hoffe es kann noch jemand wirkliche Tips geben zu Eurer Route
    und wünsche Euch eine schöne Zeit, wenn es soweit ist.


    Vielleicht könnt Ihr mich mit ein paar Bildern und einem Bericht nach/während der Reise überzeugen,
    das genau diese straffe Route, so wie geplant, richtig gewesen ist ich würde mich freuen.

    Liebe Grüsse Bigi :)


    Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst. (Ernst Bloch 1885-1977)

  • Da sind wir ganz anderes straff gewöhnt...
    Mit Zeitverschiebung haben wir in der Regel kein Problem und auch die Straßenverhältnisse sind bekannt.
    Wenn der Plan sich so durchsetzt, würde ich auch die ein oder andere Unterkunft noch von hier buchen.
    Vielleicht kann noch jemand was dazu schreiben, der das Land kennt?
    Und gleich noch eine Frage an die Auskenner:
    Sollte man von Cuiaba erst in den Chapada dos Guimaraes fahren und dort z.B. den geodät. Mittelpunkt Südamerikas besuchen? Oder lohnt sich das nicht? Dafür würde ich dann Pantanal um einen Tag kürzen.
    Gern kann ich nach der Reise etwas berichten!

  • Hallo,


    ich war verreist und lese diesen thread deshalb erst jetzt.


    Hast Du meinen Reisebericht über das Pantanal hier im Forum gelesen?


    Ob Du von Cuiaba erst ins Pantanal und dann in den NP Chapada dos Guimares fährst, ist ja egal. Und diesen "Mittelpunkt Südamerikas" haben wir gar nicht besucht. Wir finden sowas uninteressant. Die Natur drumherum gibt wesentlich mehr her.


    Aber: weshalb wollt ihr im Pantanal die gesamte Zeit in einer Lodge verbringen? Jede Lodge dort hat eine eigene Natur, andere Landschaften, damit auch andere Tiere. Je tiefer Ihr nach Süden kommt, desto "urwaldähnlicher" wird die Umgebung.


    Und: wenn Ihr in Foz de Iquazu seid, fahrt auf jedem Fall mal rüber (Bus) auf die argentinische Seite. Dort ist wesentlich mehr zu sehen von den Fällen. Man kann da leicht einen vollen Tag bleiben.


    Beate

  • Hallo Beate, danke für Deine Antwort. Und sorry für die späte Antwort - war jetzt ein paar Tage in der sächsischen Schweiz unterwegs.
    Ja - Deinen RB hab ich mit viel Freude gelesen, hab vielen Dank dafür!
    Pantanal haben wir jetzt auch "gesplittet".
    Und der Tip mit den Wasserfällen ist auch goldrichtig. Wir waren bereits im Novemver 2009 da und hatten Glück, daß da der Wasserstand sehr hoch war. Ich wüßte nicht zu sagen, welche Seite uns besser gefallen hat. Hatten für jede einen ganzen Tag. Und waren auf der bras. Seite auch mit dem Schlauchboot unterwegs. Hat allen viel Spaß gemacht.
    Nun wissen wir, daß der Wasserstand im September ganz anders sein kann - aber wir wollen es nocheinmal probieren und und gönnen uns zum Abschluß das Hotel direkt an den Fällen, um morgens und abends abseits der Touristen ströme die Gegend zu genießen.


    Noch eine Frage an die Auskenner:
    Wir sind ja zum Nationalfeiertag in Rio - sollte ich dies ändern?


    Schönen Abend und liebe Grüße

  • Noch eine Frage an die Auskenner:
    Wir sind ja zum Nationalfeiertag in Rio - sollte ich dies ändern?

    Hallo,
    am Nationalfeiertag finden Paraden und Umzüge statt. Rio wird sicher voll sein. Ob Du das ändern solltest? Das kommt doch immer darauf an, was Dir gefällt. Ich bin gerne auch mal mittendrin und war auch schon zu Karneval in Rio. Wenn Du keinen Spaß an vollen Straßen und lauter Musik hast, dann wäre es vielleicht besser, Du änderst das. Vor allem kannst Du an solchen Tagen sicher keine Besichtigungstouren machen.


    Viele Grüße
    Petra

  • So, ganz frisch zurück, will ich eine kurze erste Rückmeldung geben.
    Kurzgesagt, es hat fast alles, wie oben im Plan beschrieben, gut funktioniert.
    Nach 11 sind wir jedoch nach Sao Luis geflogen und von dort nach Barreirinhas - Lencois Marahenses gefahren.
    Die dortigen Dünen und Lagunen lohnen den Umweg auf jeden Fall.
    Der Nationalfeiertag in Rio war ok und es gab keine Beeinträchtigungen. Auch von Wahlveranstaltungen haben wir nicht wirklich viel mitbekommen (es gibt keine so großen "Plakatschlachten" wie in Deutschland!).
    Wenn ich richtig angekommen bin, kann ich ja mehr berichten.
    Jetzt muß ich erst einmal alle Bilder sichten...
    Schönen Abend und liebe Grüße