Reisetipps für Busan in Südkorea

  • Busan ist die zweitgrösste Stadt in Südkorea. Letzte Woche haben wir ein paar Tage ist der Millionenstadt verbracht und waren sehr positiv überrascht, wie viel Busan zu bieten hat. Und zwar nicht nur Shopping, sondern auch Natur.


    @Inspired hat im Forum nach Tipps gefragt und ob sich Busan lohnt. Da kann ich sagen, ja, ein Besuch in Busan lohnt sich wirklich.


    Super gut gefallen hat uns das Gamcheon Culture Village. Obwohl sehr touristisch, die Aussicht über dieses malerische Dorf ist einfach cool. Vom Baustiel und den Farben her hat es uns stark an indische Städte erinnert, die oft ebenfalls an Hügel gebaut sind.


    Auch total schön war die 2-stündige Küstenwanderung (ca. 4 km one-way) im Igidae Park. Wir haben beim Oryuko Skywalk gestartet. Die Aussicht auf die spektakuläre Küste während der Wanderung ist toll. Der Wanderweg geht teilweise sehr steil durch durch Wald, ist aber gut ausgebaut und gut ausgeschildert. Am Schluss erhält man dann die imposante Aussicht auf die Skyline und die über 7 km lange Gwangan Brücke.


    Auch cool fanden wir den Gwangalli Strand mit den Hochhäusern gleich angrenzend und der Gwangan Brücke, die nachts beleuchtet ist. Hier kann man gemütlich am Strand sitzen oder es sich an einer der vielen Bars und Restaurants mit toller Aussicht aufs Meer gut gehen lassen. Und von den Bars & Restos am Strand entlang hat man auch super Aussicht auf die 7.4 km lange Gwangan Brücke, die an die Golden Gate Bridge erinnert.


    Etwas ausserhalb ist der Beomeosa Tempel sehenswert. Es gibt auch eine Wanderung entlang der alten Festungsmauer Geumjeong Sanseong, haben wir nicht gemacht, weils geregnet hat. Gern wären wir auch mit der Seilbahn zum Geumjeong Park, weil anscheinend die Aussicht genial ist. Hatten aber leider keine Zeit mehr dafür.


    Es gibt in Busan also viel tolles zu erleben. Zur Inspiration hier ein paar Fotos.




    Liebe Grüsse,
    Reni

  • Wir fanden es auch wirklich klasse in Busan.


    Den Igidae Coastal Walk haben wir vor 1 ½ Jahren auch unternommen, ebenso wie ihr mit Start am Skywalk. So hatten wir während der gesamten Wanderung die Sonne im Rücken, was wirklich angenehm war. Sehr viele Wanderer waren allerdings in der Gegenrichtung unterwegs, so dass wir pausenlos Gegenverkehr hatten (es war Wochenende).


    Gamcheon Village hat mir dagegen nicht so gefallen. Ich fand es erst einmal zu voll (ok, vielleicht auch wegen des Wochenendes) und auch irgendwie zu kitschig. Ich hatte mir mehr davon versprochen. Den Blick vom Aussichtspunkt fand ich aber auch ganz interessant. Ich war noch nicht in Indien, aber mich hat er an eine südamerikanische Favela erinnert.


    Den Bemeosa Tempel hätte ich gerne bei schönem Wetter genossen, aber bei unserem Besuch hat es leider heftig geregnet.


    Busan lohnt auf jeden Fall einen Besuch. Schön, dass es euch dort gefallen hat. Ich wünsche euch weiterhin eine tolle Tour!


    Viele Grüße
    Gundi

  • Haaach, danke, Gundi. Ich reagiere so spät, weil Äthiopien mich so voll gefangen genommen hatte.


    Nun muss ich erstmal wieder ankommen, die letzten 2 Wochen verdauen und dann geht es los mit der Feinplanung für Korea!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Äthiopien klingt spannend. Kann mir vorstellen, dass man eine solche Reise zuerst einmal verarbeiten muss. Bestimmt viele neue Eindrücke gesammelt.


    Wir haben übrigens letzte Woche den Reisebericht über Busan auf unseren Blog hochgeladen.
    Hier findest du den Bericht: Sehenswürdigkeiten in Busan & unsere Tipps


    Liebe Grüsse & viel Spass bei der Reiseplanung,
    Reni

  • Hier findest du den Bericht: Sehenswürdigkeiten in Busan & unsere Tipps


    Reni, das ist eine sehr informative und anschauliche Zusammenfassung von Busan :thumbup: . Ich könnte dem nichts hinzufügen ;) und hab mich beim Lesen und Anschauen gerne zurückerinnert.


    Viele Grüße
    Gundi

  • Ja, Reni,


    ich hatte mich 2 Wochen vorher noch gefragt, warum ich mir das antun will: So viel Stress und so viel Geld. Warum habe ich da im Dezember, als ich krank war, im Fieberwahn den Flug gebucht?


    Und letztlich ist es eine Reise geworden, die mich auf vielerlei Weise soooo überrascht hat!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ihr lieben Busanerfahrenen,


    am Wochenende habe ich an meiner Route gebastelt und stehe nun kurz vor den Hotelbuchungen.


    Ich habe nur den Ankunftsabend und einen ganzen Tag für Busan, sodass Haeundae zum Wohnen ausfällt, weil zu abgelegen und somit zu umständlich.


    Für Busan bin ich mir nun unsicher, ob ich mein Hotel in Bahnhofsnähe nehme oder lieber in Seomyeon.


    Könnt ihr mir euren Eindruck von beiden Gegenden beschreiben? Ich hätte gerne ein paar nette Möglichkeiten zum Ausgehen nahe beim Hotel, vielleicht auch einen netten Nachtmarkt. Und ich möchte möglichst unkompliziert den Tag nutzen können um mich umzusehen.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)