Fähre -Koh Rong Samleom / The One Resort

  • Hallo Zusammen,


    wir haben uns entschieden, auf unserer Laos/Kambodscha tour auch die Insel Koh Rong Samleom zu besuchen.
    Ich habe nun schon einige Einträge im Internet gefunden bezüglich der Verbindung Sihanoukville ==> Koh Rong Samloem.
    Unter anderem wurde beschrieben, dass das Reisen von Sihanoukville nach Koh Rong Samloem. mit " großem Gepäck" (großer Koffer) unter Umständen etwas schwer werden könnte, da die Boote/Fähren relativ klein und eng sind.
    Eine Dame hat sogar berichtet, dass sie ihr Gepäck in einem günstigen Hotel in Sihanoukville untergebracht hat und nur das nötigste auf die Insel mitgenommen hat, auf Grund des spärlichen Platzes auf der Fähre. Allerdings waren die meisten Berichte von 2014-2016...


    Nun wollte ich Fragen, ob jemand von euch eventuell berichten kann wie die Lage momentan ist. Ist es ein Problem, wenn man mit einem größeren Koffer reist?
    War eventuell schon jemand von euch im Hotel "The One Resort" und kann berichten ?


    Habt ihr die Tickets vorab gekauft oder vor Ort ?
    Wie viel kostet ein Ticket?


    Es wäre schön, wenn ihr mir/uns helfen könntet :)


    Vielen lieben Dank und Grüße
    Isabell
    :)

  • Hallo Isabell,


    wir waren jetzt im April auf Koh Rong Samloem.
    Es fahren große Speedboote, wir reisen mit Rucksack, aber auch Koffer sollten kein Problem sein.


    Das One Resort haben wir nur bei einem Spaziergang gesehen, es sah in Natura nicht so schön aus, wie auf den Fotos im Netz.
    Aber da hat ja jeder unterschiedliche Geschmäcker, ich brauche auch keinen Pool.


    Das Speedboot kannst du online buchen.
    Haben über die Seite die Speed Ferry gebucht und es hat bestens geklappt.
    Es gibt in der Bucht allerdings 3 Bootsanleger und nicht jede Fähre hält an allen Stegen.
    Daher frage nach deiner Buchung am besten beim Hotel an, welches Speedboot du am besten buchen sollst.


    Viele Grüße,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Hallo Isabell,


    möchtest Du mir (uns) Deine Erfahrung mit dem One Resort teilen? Und zu Koh Rong? Oder ist das auf Koh Rong Saloem? Ich denke, Ihr wart jetzt schon dort.


    Spätestens nach der Doku "die neue Seidenstrasse" mit einem kurzen Auszug über Sihanoukville erscheint die Wahl
    eines Ortes (eventuell Koh Rong) am Meer / Strand in einem ganz neuen Licht, Sihanoukville scheint uns die für uns ungünstigere Alternative - auch wegen des aktuellen Baubooms dort und den "Chinese Crowds"- zu sein.


    Erwägen eher Kep oder eben Koh Rong ...


    Danke für die Info vorab.


    Gruss,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hi Wolfgang,
    wir waren 2016 in Kamboscha. Hab "damals" auch einen kleinen Bericht ins Forum geschrieben...
    Wir waren auf Koh Rong. Uns hat es damals super gut gefallen. Aber ich denk, Koh Rong Samloem ist noch schöner und wahrscheinlich ein bissche ruhiger. Bei uns ist es ja schon fast 3 Jahre her.
    Kep kann ich dir ans Herz legen. Einfach nur schön. Aber das liegt ja immer in den "Augen des Betrachters".
    Wir habeb damals von Kep aus mit dem Roller den ein oder anderen Ausflug gestartet. Die Pfefferfarm, wo der bekannte Kampot-Pfeffer herkommt, ist absolut ein Besuch wert.


    LG
    Andrea

  • Hallo Andrea,


    Du hast recht, wir hatten das Thema „damals“ schon. Ich denke, Kep dürfte für uns Präferenz vor Sihanoukville haben. Bezüglich der Inseln sind wir uns noch nicht so sicher, aber vielleicht entscheiden wir uns auch spontan ... vor Ort ... oder wir werden sehen. Die Distanzen sind ja überschaubar, so dass man ja auch flexibel agieren kann.


    Gruss

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632