Planung Ostmalaysia 2019

  • Für nächstes Jahr planen wir eine Reise nach Sabah und Sarawak mit 2 Nächten Stopover in Singapur (am Ende der Reise). In Singapur waren wir bereits; Westmalaysia war das Ziel unserer allerersten Fernreise vor mehr als 30 Jahren. Westmalaysia haben wir dann erneut 2012 (damals mit dem Mietwagen) erkundet. Ostmalaysia wäre Neuland für uns.


    Als Reisetermin würden wir ca. die drei ersten Wochen im April wählen. Ist diese Zeit gut geeignet? Die Regenzeit müsste dann vorüber sein. Gibt es eine „Hochsaison“ (die wir dann gerne vermeiden würden) für Ostmalaysia, beispielsweise bzgl. eventueller Besuchermassen im Kinabalu NP?


    Uns interessiert vorwiegend die Natur und Tierwelt. Badefreunde sind wir eher nicht. Daher würden wir gerne Nationalparks und Naturreservate besuchen.
    Wie empfehlt ihr die Durchführung, d.h. den Transport? Sowohl in Sarawak als auch in Sabah sind ja einige Flughäfen vorhanden. Wäre ein Mietwagen eine Option? Das Straßennetz scheint nicht allzu dicht zu sein. Oder dann doch eher abschnittweise mit öffentlichen Bussen und Weitertransport per Taxi und abschließend (ohne zum Ausgangspunkt zurückkehren zu müssen) mit einem Flug weiter zur anderen „Hälfte“?


    Wie sollten wir die zwei Regionen zeitlich am besten aufteilen? Im Augenblick beschäftige ich mich überwiegend mit Zielen in Sabah und hab dort so einiges entdeckt, das uns interessieren könnte. Hat Sarawak ähnlich viel zu bieten oder könnte man die Reise auch auf Sabah beschränken? Oder gibt es in Sarawak Ziele, die man auf keinen Fall verpassen darf?


    Ich freue mich über eure Erfahrungen und jeglichen Input bzgl. oben genannter Punkte.


    Viele Grüße
    Gundi