Kurzurlaub im Burgenland

  • Maxi, das klingt nach einer sehr entspannten und trotzdem abwechslungsreichen Tour. Die Mischung aus Natur und Kultur gefällt mir sehr gut. Ich staune, wie viel ihr euch doch in der kurzen Zeit ansehen konntet.


    Da wir auch immer sehr gerne mit den Fahrrädern unterwegs sind, werde ich mir das Burgenland als Ziel mal merken. Leider wäre die Anreise für uns aus dem Rheinland eine Ecke weiter als ihr sie hattet.


    Viele Grüße
    Gundi

  • Ja Maxi, sehr schöne Eindrücke. Ich finde es auch sehr schön am Neusiedler See. Meine Eltern sind bestimmt zwanzig Jahre immer wieder gern nach Mörbisch gefahren. Ich habe sie dort mal besucht und auch mir gefiel die Gegend sehr. Man kann schön Rad fahren, baden, alles Mögliche ansehen, sehr gut Essen und es gibt guten Wein. Eisenstadt gefällt mir besonders und auch Rust. Podersdorf hat als einziger Ort einen direkten Seezugang ohne Schilffgürtel. Wenn es bloß von uns nicht so weit wäre. Mal eben 1000 km macht man nicht für ein paar Tage.
    Vielen Dank fürs mitreisen.


    LG Kerstin

  • Hinfliegen, Leihwagen nehmen und Räder bekommt man in vielen Unterkünften dazu.


    Lustig ist auch, am Samstag war genau das in unserem Fernsehen.
    Den Erbauer vom Freilichtmuseun sah ich da auch, Rust, Frauenkirchen, den Ziehbrunnen.
    Meine Fotos im Film. :)

  • Quote from Maxi

    Ich hatte von einer Bekannten den Platz erfragt an dem die Bienenfresser Kolonie brütet und dahin fuhren wir gleich mal, denn diese bunten, hübschen Vögel hatte ich noch nie live gesehen.

    DIE sind schuld am Bienensterben!
    Endlich haben wir die Schuldigen gefunden. :P

  • Hallo Maxi,
    gerade eben haben wir Flüge nach Wien gebucht.
    Wir wollen im August 1 Woche ins Burgenland. Von wem stammt wohl die Inspiration???
    Räder können wir leider keine mitnehmen. Aber mit dem eigenen Auto ist uns die Strecke zu weit.
    Wird wieder ein Mietwagen werden.
    LG
    margarete

  • Liebe Maxi!


    Danke für den schönen Reisebericht und die vielen schönen Fotos. Die Bienenfresser und die Störche haben mir besonders gefallen, aber auch alles andere.
    Bei einer Safari in Kenia hat unserer Fahrer gesagt, er würde gerne mal die Babys der Störche sehen, aber die bekommt er nie zu Gesicht. Die fliegen ja erst im Winter nach Süden und dann sind die schon groß. Ich fand das schön, dass unsere Störche auch in Kenia Urlaub machen. :)


    Schön, dass Du so eine abwechslungsreiche Reise machen konntest und das Knie durchgehalten hat!


    LG Quaxi

  • Das freut mich aber Margarete und keine Sorge, Räder gibts überall zu Borgen. Bei den Unterkünften stehts meist dabei.
    Im August sehr ihr dann die kleinen Störche wohl schon fliegen. Rust ist der Storchort!
    Wo wollt ihr wohnen?


    Danke Quaxi, ja ich war auch froh dass es so ging.
    Wir haben also auch was worum uns andere beneiden und die Störche haben dann eine schöne Winterreise.

  • Maxi, wir werden uns kein festes Quartier nehmen, sondern wie immer vor Ort entscheiden, wo wir die nächste Nacht verbringen. Natürlich machen wir vorher eine Routenplanung. Ich hab´schon nach einem Reiseführer geguckt.
    Gibt wohl über diese Ecke nichts wirklich Gescheites, auch unsere Stadtbibliothek hier hat nichts.
    Aber wir werden uns schon zu helfen wissen. Das Fremdenverkehrsamt von Österreich in Berlin hat nur:
    Kein Anschluss unter dieser Nummer!
    Gibt´s in den Hotels auch EBikes?
    LG
    margarete

  • Das mit dem vor Ort entscheiden wo man die nächste Nacht verbringt ist am Neusiedler See im August aber sehr mutig.
    Mit Infos würde ich mich an die jeweiligen Turismusbüros wenden ( Rust, Mörbisch, Niusiedl, Podersdorf, Eisenstadt etc. ) da bekommt Ihr genügend Infos.


    Viel Spaß und LG


    Kerstin

  • Muss ja nicht direkt am See sein.
    Wir machen unsere Reisen immer so, es hat immer geklappt. Mal sehen wie es wird. Wir lassen es darauf ankommen, evtl. müssen wir auch mal ein Stückchen fahren. Vorsorglich werde ich mich schon mal heute um die 1. Nacht kümmern.Ja, und mit den Tourismusämtern haben wir auch immer gute Erfahrungen gemacht.
    Ich werde berichten.
    LG
    margarete


    Ich habe ein kleines Hotel mit guter Bewertung, Parkplatz, WLan, Frühstück in Mönchhof gebucht.
    Und ich habe eben tel. Verbindung zum Fremdenverkehrsbüro bekommen. Die wollen uns Material und Krten aus Wien zuschicken.