Grundlsee Anfang Juni 2018

  • Wegen dem Narzissenfest ist eine großräumige Umleitung um Bad Aussee, wir fahren über Kainisch an den Grundlsee.
    Diesmal haben wir von Anfang an Kaiserwetter, es ist herrlich.
    Unsere Vermieterin begrüßt uns schon freundlich und ist gerade dabei uns noch einen großen Blumenstrauß mit prächtigen Pfingstrosen für die Küche und ein kleineres Rosensträußchen für das Wohnzimmer herzurichten. Soooo nett!
    Dann lassen wir alles liegen und stehen und gehen zum Rostigen Anker, ein Wirtshaus, ca. 15 Gehminuten entfernt. Dort ist heute Oldtimertreffen und es gibt wirklich schöne alte Autos u. Mopeds zu sehen, und das bei der Kulisse!



    Am Nachmittag machen wir es uns dann nach dem Auspacken an unserem wunderschönen Badeplatz gemütlich. Da ist er wieder, der herrlich klare See, gegenüber die Landschaft wo die Kühe weiden. Man hört die Kuhglocken, und ab und zu das Ausflugsschiff den „Rudolf“. Er wurde modernisiert, ist jetzt elektrisch und dadurch ganz leise. Wenn er vorbei ist kommen dann verspätet die Wellen.



    Irgendwann schwimmt dann schön langsam der Schwan vorbei und nachher die Enten. Sie schauen immer mal wieder, ob wir was für sie haben. Der See ist noch eiskalt. Innerhalb dieser Woche erwärmt er sich so auf ca. 18-19 Grad. Wir gehen nur mit den Füssen rein, ist uns zu kalt. Obwohl, einladend schaut es schon aus, dieses reine klare Wasser. Der See hat sogar Trinkwasserqualität.
    Abendessen gibt’s dann auf der Seeterrasse beim Rostigen Anker. Heute ist ein bisschen mehr los, weil aufgrund des Festes mehr Leute da sind. Wir freuen uns schon auf die kommenden Tage, da wird’s wieder ruhig hier am Abend und die Abendstimmung ist dann so gemütlich. Wir sind fast immer hier zum Essen. Die Speisekarte ist zwar nicht so groß, aber es gibt auch zusätzlich immer eine Tafel mit frischen Gerichten des Tages und geschmeckt hats immer. Vom Gulasch vom Almochsen, über Kasspatzen, Schnitzel, Steirisches Wurzelfleisch, Kaiserschmarrn, Saibling usw…


    Sonntag
    Heute ist Narzissenfest. Aber wir schenken uns den Menschenauflauf. Freilich, die Menschen hier geben sich sehr viel Mühe um das alles zu organisieren. Aber es wird schon tagelang gewarnt, dass mit dem Auto kein Durchkommen ist. Es gibt zwar Shuttlebusse. Aber von Grundlsee weg müsste man eigentlich zu Fuß nach Bad Aussee gehen. Die Strecke ist zwar nicht so weit, aber man bleibt ja dann weiter auf den Beinen während dem Fest und zurück muss man auch wieder. Der Blumenkorso ist dann auf dem See in Altaussee.Aber für eine Wanderung vom Grundlsee rüber nach Altaussee ist leider meine Hüfte nicht fit genug. Im Nachhinein hören wir von anderen Gästen: das gibt man sich einmal, dann nie wieder. Und eigentlich mögen wir es ja sowieso lieber ruhiger. Also gehen wir eine kleinere Runde, zum Gaiswinkel direkt bei uns am See. Es ist nur ein kleiner Ortsteil, ein bisschen oberhalb vom See. Hier kann man diese wunderschönen Ausseer Häuser bewundern mit ihrem Blumenschmuck und es ist herrlich ruhig. Hier ist auch eine Teilstrecke der Via Artis, wo immer wieder Beschreibungen zu lesen sind, über Schriftsteller und Schauspieler die hier lebten oder Urlaub machten. Wir gehen über eine Kuhweide, am Bach entlang, eine Mühle gibt’s auch zu bestaunen und zu Mittag sind wir wieder bei uns „daheim“. Wir machen es uns vor dem Haus gemütlich, jausnen ein bisschen was und trinken einen Radler. Nachmittag verbringen wir wieder am See. Ich hab ein tolles Buch zu lesen: „Unter der Drachenwand“ von Arno Geiger.


    Die nächsten Tage verbringen wir mit mehreren schönen kleinen Wanderungen und Ausflügen in der Umgebung.
    z. B. an den Ödensee, der so schön versteckt zwischen Bergen und Wald liegt. Hier spiegelt sich die Landschaft im ganz ruhigen Wasser und in der Kohlröserlhütte kann man sich stärken bei einem wunderschönen Blick auf den See.



    Beim Toplitzsee waren wir gleich zweimal. Weil uns allein der Weg an der Gösslwand durch den kleinen Ort Gössl so gut gefällt. Auch hier die Holzhäuser mit ihrem Blumenschmuck und ihrer ganz besonderen Bauart. Man kann dann noch an der Traun entlang gehen, oder über die Ranftlmühle, noch so ein Kraftplatz.
    Bei einem Besuch dort haben wir auch die Fahrt mit der Plätte zum Kammersee gemacht. – Auch so ein schöner Platz und die Fahrt über den Toplitzsee ist besonders beeindruckend, weil er so von Bergen umringt ist. Fotos hab ich gemacht – gerade recht für eine Fototapete.


  • Dann haben wir noch Teilstrecken rund um den See erwandert, mal rechts herum, mal links herum. Die ganze Runde mit 14 km hätte ich diesmal nicht geschafft. Allerdings wars auch nicht möglich, weil eine Teilstrecke gesperrt ist. Durch einen großen Sturm ist ein Teil der Waldstrecke nicht begehbar.
    Es hat nur einmal gegen 16 Uhr zu regnen begonnen, das ist wirklich selten im Ausseer Land, dass es so lange schön bleibt. Aber dieser eine Nachmittag war dann sehr gemütlich. Wir haben es uns drin in dem schönen Ferienhaus gemütlich gemacht und gelesen.




    Und wieder wars soooo schön am Grundlsee....

  • Das ist wirklich ein schönes Plätzchen an dem man sich erholen kann.
    Unser Nachbar war jetzt auch 2 Wochen dort mit dem Campingbus.
    Übrigens weil du den Schwan erwähnst.
    Heut las ich, dass der Grundlsee Schwan Menschen angriff und verletzte und er wird nun umgesiedelt weil er schon mehrmals agressiv war. Ihr dürftet Glück gehabt haben.
    Das Narzissenfest ist zwar ein Menschenauflauf aber trotzdem einmalig und schön.
    Die Oltimer sind viel schöner als die neuen Autos, wir schauen sie immer gerne an.
    Prima dass auch das Wetter geklappt hat und ihr so wieder tolle Tage an eurem Lieblingsplatz verbringen konntet.
    Danke für Fotos und Bericht!

  • Liebe Maxi!
    Ich hab das auch gelesen von den Schwänen, hab lachen müssen. Es hat sich anscheinend um zwei Männchen gehandelt, die gemeinsam einen Plastikbecher ständig ausbrüten wollten. Aber lustig wars für die Verletzten sicher nicht, da wurden sogar welche ins Krankenhaus eingeliefert.
    Das ist wirklich ein traumhaft schöner Platz. Ich hab mir sogar an der Art der Einrichtung von dem schönen Ferienhaus schon einiges abgeschaut für daheim. Wir haben schon beim ersten mal dort gesagt: dieses Haus wäre unser Traumhaus, mit jedem Polster, Vorhang, Tischchen beim Ohrensessel in der Leseecke usw... :) . Das geht so weit, dass ich beim heim fahren jeden Polster, Sessel u. Decken zurechtrücke, das es wieder so schön aussieht wie bei der Ankunft. :) Seither hab ich daheim nur karierte Geschirrtücher, einen Vorhang im Trachtenlook, eine wunderschöne bemalte Stehlampe usw... Und ich bin auf Flohmärkten oft auf der Suche nach schönen Dingen für unser daheim. :) Es heißt nicht umsonst, man lernt immer was beim Reisen. Bei diesen Reisen an den Grundlsee hab ich für mich gelernt was mir besonders gefällt, und wie ich mir das daheim ein bisschen so richten kann.
    LG Quaxi