Weihnachten / Silvester 2018 -> Wohin


  • Ich glaube, dass wird schwierig.
    Der Flugpreis für die Seychellen ist zwar gut, aaaaber:


    Für Euer Budget von 100 Euro/Nacht bekommt man um die Jahreszeit vielleicht eine private Unterkunft, Frühstück ist da nicht dabei.
    Hotel kannst vergessen.
    Als Selbstversorger sind die Seychellen auch nicht unbedingt easy, oft wohnt man weit vom Schuss, Supermärkte nach unseren Begriffen so gut wie nicht vorhanden. In den wenigen Läden ist das Angebot oft etwas - nun ja - seltsam. Und auch nicht unbedingt günstig.
    Selbst auf der Hauptinsel Mahe ist außerhalb der Hauptstadt kaum eine Einkaufsmöglichkeit; mehrere Restaurants fußläufig findet man nur, wenn man direkt am Beau Vallon unterkommt.
    Ansonsten kann man gut und sehr günstig an sogen. Take-Aways essen gehen, die sind aber auch nicht überall vorhanden und meistens nur um die Mittagszeit geöffnet.


    Heißt also, man braucht einen Mietwagen. Moped ist mir persönlich nicht untergekommen, eher ungewöhnlich.
    Die Inseln sind durchaus gebirgig, wenn man verschiedene Strände besuchen möchte, einkaufen muß, sollte man mobil sein.
    Das reisen mit den öffentlichen Bussen ist eher mühsam, Fahrpläne im Grunde nicht vorhanden oder. falls doch, allenfalls Empfehlungen. Da mal eben eine Stunde in der Wärme zu warten, ist nicht unbedingt mein Urlaubsfavorit.


    Von der Zeit her gehen sich 2 Inseln gut aus, selbst die " 3 Klassiker" Mahe, Praslin und LaDigue wären gut machbar.
    Am Ende muß man ja nicht jede einzelne "Anse" gesehen haben....
    Heißt aber auch, daß Zusatzkosten für die Interisland-Transfers dazukommen. Egal ob Flug oder Fähre - nimmt sich preislich wenig.


    Wie sind 2015 dort gewesen, für nur 8 Tage, und hatten uns - bis auf einen Tagestrip nach Praslin - ausschließlich auf Mahe aufgehalten. Ich fand Mahe wirklich wunderschön, auch wenn die meisten Touristen diese Insel eher links liegen lassen und sich lieber auf den kleineren Inseln drängeln.


    Ich würde jederzeit gerne wieder auf die Seychellen reisen, fand's traumhaft. Aber es ist nun mal kein günstiges Vergnügen für schnell zwischendurch.
    Mitunter haben die einschlägigen Discounter ganz gute Angebote in den Flyern, da juckt's mich jedesmal in den Fingern
    :P



    hier noch mal unser Bericht von damals: Sonne genießen auf Mahe



    VG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Hallo RL2018!
    Ich finde die Seychellen traumhaft schön, glaube aber nicht dass es um Weihnachten rum die richtige Destination ist. Schau Dir die Klimatabellen an, soweit ich weiß regnet es ziemlich viel um die Zeit.
    Am besten wäre es dann wahrscheinlich nicht im Norden von Mahe zu wohnen, weil dort durch die Berge der meiste Regen nieder geht. Also entweder weiter nach Praslin, oder zumindest Mahe der Süden.




    Ich muss in mehreren Punkten deutlich widersprechen!
    Die Supermärkte sind DEUTLICH besser geworden, in Mahe gibt's sogar in Quatre Bornes ganz im Süden zwei sehr, sehr gut ausgestattete Supermärkte! Angebot ist nicht seltsam, OK vielleicht nicht ganz so günstig weil alles eingeführt wird. Aber schon in Ordnung.


    Restaurants - ja es gibt nicht so viele, aber auch im Süden, sind teilweise fußläufig erreichbar, manchmal mit Abholservice ohne Aufpreis! Beau Vallon wäre der einzige Strand auf Mahe an dem ich NICHT wohnen würde, weils mit der Ursprünglichkeit der Seychellen nichts zu tun hat.


    Die Reise mit dem öffentlichen Bus ist interessant und einfach, es gibt während dem Tag (ausgenommen ev. um die Mittagszeit) im 30 Minutentakt Verbindungen auf der Hauptroute in beide Richtungen. UND FAHRPLÄNE GIBTS SOGAR ONLINE.


    Die Suche nach der richtigen Unterkunft ist nicht einfach, aber interessant. Um ohne Leihauto auszukommen sollte man drauf achten, dass man eine Bushaltestelle u. ein Restaurant in der Nähe hat. OK, das ist nicht überall so aber auf jeden Fall machbar. Schau mal auf der Homepage der kleinen Seychellenspezialisten, da gibt's mehrere. Kleine Hotels mit und ohne Frühstück gibt's immer. Und um 100 € pro Person gibt's schon sehr nette kleinere Hotels, auch mit Frühstück.


    Hab hier vor kurzem einen Reisebericht geschrieben, da kannst nachlesen.


    LG Quaxi

  • Kann man die Inseln dort "Individuell mit dem Moped" erkunden?

    Mahe: Nein, würde ich sagen. Ich weiß gar nicht ob es irgendwo eins zu mieten gäbe, aber man sieht nicht mal Einheimische mit dem Moped fahren, auf Mahe nicht mal mit dem Fahrrad. Die Straßen sind eng, kurvig und es gibt kein Bankette und die Autobusse sind groß :) .
    Praslin weiß ich jetzt nicht, obs Mopeds zu mieten gibt, ich glaube aber nicht. Nur Mietautos.
    La Digue: man fährt Rad oder geht zu Fuß (ist aber leider schon sehr viel los, weil das die meisten Touristen so nett finden).


    LG Quaxi

  • Von der Zeit her gehen sich 2 Inseln gut aus, selbst die " 3 Klassiker" Mahe, Praslin und LaDigue wären gut machbar.
    Am Ende muß man ja nicht jede einzelne "Anse" gesehen haben....
    Heißt aber auch, daß Zusatzkosten für die Interisland-Transfers dazukommen. Egal ob Flug oder Fähre - nimmt sich preislich wenig.

    Wie lange seid ihr dort? 2 Wochen? Es ist eine Frage des Geschmacks, aber meiner Meinung nach sind drei Inseln zu viel.
    Es sind nicht nur die schönen Strände, sondern auch viele Wanderwege, auf Mahe zwei botanische Gärten, eine Rumdestillerie, Teeplantagen u. Teefabrik, ein Fischmarkt, eine nette kleine Hauptstadt, auf Praslin zwei Naturschutzgebiete mit der Riesenpalme Coco de Mer. Von Praslin aus kann man auch mehrere kleinere Inseln besuchen, die besondere Highlights haben, wie die Insel Curieuse mit freilaufenden Schildkröten oder Cousin Island, da gibts weiße Seeschwalben, die am Boden brüten usw....


    LG Quaxi

  • Ich würde jederzeit gerne wieder auf die Seychellen reisen, fand's traumhaft. Aber es ist nun mal kein günstiges Vergnügen für schnell zwischendurch.
    Mitunter haben die einschlägigen Discounter ganz gute Angebote in den Flyern, da juckt's mich jedesmal in den Fingern

    Es gibt wirklich sehr gute Angebote bei den kleinen Spezialisten, viele kleine nette Hotels, auch Privatvermieter und viele Bungalows für Selbstversorger. Bei den Selbstversorgern hast den Vorteil, dass Du Getränke halbwegs günstig im Supermarkt kaufen kannst und nicht im Hotel teure Getränkepreise zahlen musst.
    Wir waren jetzt schon drei mal dort. Unser teuerstes Hotel hat 100 € mit Frühstück/Person gekostet. Und wir hatten jedes Mal - Traumstrand, einsam, Bushaltestelle, Restaurant. Alles da! :love:
    Und vielleicht geht's nächstens Jahr wieder hin!


    LG Quaxi

  • Ach, Thailand geht doch immer :thumbsup:


    Und aufgeschoben heißt ja nicht, daß sich nicht doch mal ne Gelegenheit für die Seychellen ergibt.



    quaxi: Ich seh schon, es wird Zeit, auch mal wieder die Seychellen einzuplanen.
    Gut bestückte Supermärkte & digitale Busfahrpläne sind ein ganz eindeutiges Pro-Argument :P


    VG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Auf den Seychellen waren wir u.a. im Mai 2018, nach mehr als 10 Jahren Pause.
    Irre, was da gebaut wurde an Hotels, Apartments und vor allem auch an riesigen Supermärkten.


    Für Selbstversorger ist es inzwischen ideal.


    Zur Weihnachtszeit gibt es überall behängte Bäume, wenn auch keine Tannen.


    Wir sind im Februar wieder dort, zahlen für Ü/F 70€ pP und für ein Mietauto 75 pd


    Schön ist halt, dass es fast keine Zeitumstellung gibt.

  • 70 Euro pro Person geht meiner Meinung ja noch, aber 100 € p. P. finde ich schon ganz schön heftig, wenn man mal von 3 Wochen Urlaub ausgeht. Dann kommen die Flüge noch hinzu und die Verpflegung und man will ja auch noch was vor Ort ausgeben. Da kommt dann doch schnell ein Sümmchen zusammen.


    Ich bin immer noch hin und hergerissen, ob ich da hinwill oder nicht.


    Viele Grüße
    Petra

  • Sicher gehts auch günstiger, aber dann halt nicht direkt am Strand, nicht unbedingt bei einer Bushaltestelle und nicht an einem Supermarkt.
    Fahrräder gibt's meistens kostenlos (Zustand naja), wer damit zufrieden ist, kann die 1-3 km zu den jeweiligen Stellen radeln.

  • Hm die Auswahl an Hotels (Strand, 4*+, Frühstück) ist relativ kurz für Phuket:(

    Wo hast du denn geschaut?
    Schau doch mal bei den deutschen Reiseveranstaltern, wie zum Beispiel bei Meiers Weltreisen nach, auch wenn es hier von manchen verpönt ist.
    Da ihr noch zeitig dran seid, gibt es Frühbucher Rabatt oder 6 für 5 >(6 Nächte 5 bezahlen) ....


    PS: Für Deinen Zeitraum habe ich gerade 55 Hotel auf Phuket gefunden von 4 Sternen aufwärts.

  • Muss ja vielleicht auch nicht unbedingt Phuket sein - Ko Lanta ist auch sehr hübsch und man kann herrliche Tages-/Schnorcheltouren zu kleinen umliegenden Inseln machen.


    Oder oberhalb von Phuket, Khao Lak. Da sind die Strände allerdings nicht ganz so weiß wie auf Phuket, aber es gibt sehr schöne Resorts direkt am Strand. Hotels in direkter Strandlage sind nämlich auf Phuket eher dünn gesät.


    Oder Ko Yao Yai oder Ko Yao Noi - zwei kleine Inseln östlich von Phuket.


    Die Weihnachtszeit ist allerdings in diesen Ecken die absolute Hochsaison, da gehen die Preise gerne durch die Decke.

  • 70 Euro pro Person geht meiner Meinung ja noch, aber 100 € p. P. finde ich schon ganz schön heftig, wenn man mal von 3 Wochen Urlaub ausgeht. Dann kommen die Flüge noch hinzu und die Verpflegung und man will ja auch noch was vor Ort ausgeben. Da kommt dann doch schnell ein Sümmchen zusammen.

    Hallo Mikado! Meine 100 €/Person waren bei unserer ersten Reise, das war auch unser teuerstes Hotel. Es war aber ein sehr hübsches, kleines Hotel mit großen Zimmern, beim Frühstück hausgemachte Säfte u. Marmelade. Inzwischen buchen wir Selbstversorgerunterkünfte, wir haben bei unsere letzten in Mahe 168€ pro Bungalow bezahlt. 2015 haben wir 158€ auf Mahe und auch auf La Digue bezahlt.
    Wir haben für unsere letzten beiden Reisen jeweils 2000 € für Flug, Unterkunft u. Transer/Person für 14 Tage bezahlt. Wir haben dann noch so ca. 1000 - 1500 € Taschengeld gebraucht (für zwei Personen)
    Aber unsere diesjährige Unterkunft war besonders schön: da hast ein Haus am Meer, mit allem Komfort: Küche mit großem Kühlschrank, Toaster, Wasserkocher, Esstisch, kleine Sitzgarnitur, Schlafzimmer mit Klimaanlage und Bad. Große, überdachte Terrasse mit Sitzmöbel. Nur deine zwei Liegen vor der Tür und Traumstrand und großzügigem Garten, keine Liegestuhlreihen, kein Reservieren. Eine Rezeption die dir bei den Ausflügen behilflich ist und immer mir Rat und Tat zur Seite steht, auch Autos kann man mieten. Bushaltestelle vor der Tür, kleiner Supermarkt 10 Gehminuten entfernt und 10 Gehminuten zum Restaurant. Zusätzlich Abholservice für gutes Restaurant und der Gärtner Paul der auch herrlich kochen kann!
    Die Flüge sind nicht so teuer und für die Ausflüge braucht man auf der Insel wenig Geld, wenn man mit dem Bus fährt, pro Strecke 70 Cent! Freilich Bootsausflüge oder mal eine Taxirundfahrt um die Insel sind schon teurer. Aber auf den Insel selbst kosten Ausflüge fast nichts.
    Verpflegung: Frühstück selber machen, Mittags im Take Away für 5 € für zwei Personen creolische Hausmannskost und im Restaurant für abends kommt man auch mit 40 - 50 € für ein Abendessen für zwei gut hin. Obst gibt's immer wieder mal bei Obstständen oder in Victoria am Markt. Oder der Gärtner macht dir gratis eine Kokosnuss auf.


    Und nicht böse sein, dass ich das jetzt so sage - Seychellen möchte ich nicht mit Koh Lanta vergleichen. Da war ich 2016 - schön ist was anderes. :) Ich war seit 2000 5x in Thailand aber so schnell ziehts mich da nicht mehr hin.


    LG Quaxi

  • Fahrräder gibt's meistens kostenlos (Zustand naja), wer damit zufrieden ist, kann die 1-3 km zu den jeweiligen Stellen radeln.

    Fahrräder aber nur auf La Digue! Kosten aber ca. 5 € pro Tag und stehen vor dem Traumbungalow. :)
    LG Quaxi

  • Hab ein wenig recherchiert was drin wäre (Inseln um Phuket).


    Morgen werde ich noch Phuket und Krabi durchforsten... Ich werd es mal posten ggf. hat jemand Erfahrung mit der Gegend oder kennt die Hotels.


    Bangkok 30.12.-01.01. - Eastin Grand Hotel -> Waren schonmal dort


    18.12. - 30.12. Koh Yao Yai


    Betterview - Ko Yao Yai, Amphoe Ko Yao
    http://www.betterviewkyy.com/


    -> Sieht auf der Karte so aus als wäre es etwas im Irgendwo im Nirgendwo (was erstmal nich schlecht sein muss)


    18.12. - 30.12. Koh Lanta


    Anda Lanta Resort - Klong Jark Beach, Ko Lanta Yai
    http://www.andalanta.com/


    Srilanta Resort - Klongnin Beach Krabi Amphoe Ko Lanta
    https://www.srilanta.com/



    Mein Favorit ist das SriLanta irgendwie

  • Ko Lanta ist nett.
    Es ist zwar etwas teurer ist als andere Touristenziele in Thailand, landschaftlich aber sehr schön.
    Was uns störte, war die Verschmutzung der Strände.
    Siehe auch Dreck vor Thailands Stränden.
    Das muss aber heute nicht mehr so sein.

  • Also ->>> Ich habe jetzt auf Phuket kein Hotel gefunden das mich anspricht und bezahlbar ist und bin jetzt davor die Flüge zu buchen nach Bangkok und die Zubringer zu den Inseln...


    Die Entscheidung Koh Yao Yai oder Lanta ist noch nicht gefallen :S ggf. splitten?!


    Ich schaue heute nochmal Khao Lak durch,... Wäre die Region Krabi noch was zu der Zeit oder soll ichs vergessen..?!


    Zur Anreise: Um Flexibel bei der Wahl Yao Yai / Lanta zu bleiben würde ich Flüge eher nach Krabi als nach Phuket buchen oder ?


    Ich würde am Wochenende die Hotels stornierbar buchen so dass man ggf. immer noch wechseln kann falls man was besseres findet:-)

  • Wegen Koh Lanta: wir waren Ende 2015 im Anda Lanta Resort.
    Was uns gut gefallen hat, ist die schöne, weitläufige Anlage im Wald. Der Strand ist auch toll, ausser dem Anda Lanta Resort hatte es damals nur noch ein kleines Bungalowresort sowie eine Beach Bar in der Bucht. Der Pool ist auch schön. Zu unserer Zeit waren doch einige Familien dort (wir waren auch mit Kind dort) - nur, dass du weisst, dass ihr eine gute Chance hat, Kinder im Pool anzutreffen.
    Wir hatten das Hotel wegen der ruhigen Lage ausgewählt und es war wirklich toll, dass man den Strand mit so wenigen Menschen teilen musste...;-)
    Jedoch sind dadurch auch keine Restaurants in der Nähe (fussläufig erreichbar). Wir fanden das Hotelrestaurant nicht so prickelnd und mussten dann immer ins nächste (verschlafene) Dorf fahren, ca. 10-15 Minuten mit dem Tuktuk. Wir fanden das mit Kind unpraktisch.