Weihnachten / Silvester 2018 -> Wohin

  • So der Flug ist gebucht,


    jetzt verfalle ich in Hotel-Buchungspanik und würd mich über ein letztes Feedback von jemadem der dort war freue. Ggf. sogar die Hotels kennt:


    18.12 - 25.12. Koh Lanta - Twin Lotus Resort & Spa, hier reicht das Geld nur für ein Zimmer. In den Bewertungen liest man das diese vom Strand 5-7 min entfernt sein sollen. Bzw. zu einem "zugekauften" anderen Hotel gehören (Pilanta Spa..).



    Hab das Hotel mal angeschrieben.



    25.12 - 31.12. Ko Yao Yai Village -> Möchte ich eigentlich morgen buchen.


    31.12.-01.01. Bangkok, Centara Watergate wegen der nähe zum Central World. Wobei ich noch nicht weis ob es das ist wo wir hin wollen an Sylvester.


    Wer war über den Jahreswechsel schon in BKK und kann was zu den Locations sagen?


    -> Nur die Neujahrsnacht in BKK sein ist etwas gaga, aber möchten die Inseln nicht abspecken und waren schon 4 mal in Bangkok.



    Danke euch und grüße, RL

  • Ich habe das Hotel angeschrieben gestern, nachfolgende Infos lt. Angaben des Hotels:


    - Die Zimmer wurden die letzte low-season alle renoviert (ausmaß unbekannt)


    - Es werden aktuell neue Zimmer / Häuser gebaut (in anhängeder Karte oben das quadrat oben rechts: Die Gebäude "A" unten auf der Karte sind die Superior / Deluxe Rooms, die Gebäude "A" oben rechts werden die neuen Superior Private Rooms (wohl jeweils mit eigenem Plunge Pool)). Bei Tui sind diese Zimmer bereits gelistet jedoch ohne detaillierte Beschreibung der Kategorie wie beim Bestand.


    - Ich bekam den Hinweis das das Hotel Adult Only "geworden ist. E-Mail etwas unverständlich. Bei Tui finde ich den Hinweis auch (noch?) nicht, bei anderen Seiten jedoch schon bzw. es ist im Namen als Adult Only ausgewiesen.


    -Google maps hab ich nach vorliegen der Resort-Map auch mal bemüht, da sind die Gebäude noch gar nicht vorhanden. Entfernung vom entferntesten Haus zum Strand: 300m. Klingt viel, hab da aber früher nie drüber nachgedacht, hab es nur mal hinterfragt weil es explizit in einer Bewertung stand.


    Wie auch immer, da Geld nicht an den Bäumen wächst, ok für Plantagenbetreiber schon, habe ich jetzt Superior gebucht mit möglicher Stornierung. Ein Blick vom Bett aufs Meer ist schon schön, gerade wenns stürmt, aber dem werden wir uns diesmal entziehen müssen:-)


    -> Tips zu den Transfers nehm ich gern an. Ansonsten recherchiere ich halt wie gewohnt weiter und werde am Ende den Plan gern hier vorstellen. Vielleicht schaff ich es auch mal im Vietnam Thread zu updaten dieses WE.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

  • Ich glaube, ich war schon fast 20 Mal in Bangkok - kann aber nicht genug davon kriegen :) Da gibt's einfach derart viel zu sehen, dass wir immer wieder was Neues finden.


    Zu Silvester konkret: Wir sind dieses Jahr auch an Silvester in Bangkok und waren auch schon zwei Mal an Silvester dort, jedes Mal in einem Fluss-Hotel (dieses Jahr wohnen wir im Chatrium), denn die großen Hotels am Fluss veranstalten (gemeinsam) ein gigantisches Feuerwerk! Auf diesem Youtube-Video kriegst du einen guten Eindruck!


    Vor dem Central World fand früher immer eine große Silvesterparty statt - dürfte auch jetzt noch so sein. Am besten schaust du mal bei Bangkok.com rein - da sind alle Locations aufgelistet, wo an Silvester was los ist.

  • Genug von Bangkok war vielleicht falsch ausgedrückt:D Aber muss jetzt mal was wirklich entspannendes werden, nachdem das in Vietnam nich geklappt hat,...


    Danke für die Links. Von einer Skybar sicher auch nett anzusehen das Feuerwerk ?überall? in der Stadt. Ich werde mal gucken und mich zurückmelden

  • Überall in der Stadt eher nicht - Brandgefahr.
    Aber am Fluss gibt es außer vor den Hotels auch eins im Asiatique. Das Hotel-Feuerwerk wird von einem schwimmenden Ponton mitten im Fluss abgefeuert.

  • Hallo!
    Wir waren 2016 im Twin Lotus in den Standardzimmern. Es war damals schon Adults only, und die Zimmer waren neu, freundlich hell eingerichtet, viel Platz, modern und Deko aus Holz. Gewöhnungsbedürftig war das Bad, weil es nur durch dicke Bambusstäbe nach draussen abgegrenzt war. Und weil sie ganz hinten im Hotel sind ist dort auch gleich die Strasse, die man vom Bad aus hört, auch die Hitze kommt dort ungestört rein. Wir waren im März dort und da spürt man diese 300 m vom Meer weg dann deutlich, da geht kein Lüfterl mehr, auf der Terrasse wars richtig heiss.


    Die Entfernung ist wirklich DAS Thema in dem Hotel. Ich hab auch vorher gesagt 300 m machen mir nichts aus. Das Blöde ist aber, dass Du von ALLEM 300 Meter weg bist: vom Früstück, vom Restaurant, vom Fitnessraum, vom Eingang auch. Das Zimmer lag zwar an der Strasse, dort ist aber kein Ausgang, Du musst durch den Garten quer durch.
    Wenn dein Lieblingslokal ev. draussen an der Strasse ist, dann gehst zuerst zum Ausgang, dann zum Lokal, dann wieder heim und blöd wirds wenn Du dann in einem Strandlokal noch was trinken willst, dann gehts vom Eingang vor zum Strand, ein bisserl durch den Sand, und dann später wieder heim.


    Oder wenn man nach dem Frühstück noch mal gerne aufs Zimmer möchte,.......


    Schön war die breite Strandfront, hier kann eigentlich jeder in der ersten Reihe liegen, auch der Strand war dort recht schön, weils in dem Eck schon ein bisschen ruhiger wird.


    Das Hotel war im Gesamten recht schön, wenn man günstige Zimmer gebucht hat. Wenn wir viel Geld dafür bezahlt hätten, hätte ich mich schon geärgert, weil in dem Hotel vieles nicht zu den teuren Zimmern passt: das sind z.B. die Toiletten beim Restaurant, bzw Strand, das sind die verdreckten Plastiktische die beim überteuerten Sundowner hingestellt wurden. Dafür gibst Erfrischungstücher eisgekühlt, die dir im Liegestuhlngereicht werden. :) :)


    Transfer haben wir bei dir Hinreise am Flughafen in Krabi beim Taxistand gebucht, ganz einfach, es gibt Fixpreise. Für die Heimfahrt kannst es überall im Ort buchen oder auch im Hotel.


    Ich weiss nicht wann Du in Krabi landest, aber Du könntest auch in Krabi zwischenübernachten. Wir haben im Maritime Spa in Krabi eine Nacht geschlafen. Es ist zwar ein in die Jahre gekommenes Hochhaushotel, hat aber bei uns pro Nacht in einer schönen Suite nur 27 €/Person gekostet. Der Ausblick am nächsten Morgen auf die Landschaft, der riesige Seerosenteich, das reichhaltige Frühstück war aber sein Geld wert. Du könntest dort ein paar schöne Ausflüge machen, würde sich meiner Meinung nach lohnen, ist schöner wie Koh Lanta.


    LG Quaxi

  • Hm wie war denn bisher in Bangkok der Menschenandrang / (?Ausnahme?)-Zustand an Sylvester?


    Wenn Taxi / Bahn so funktionieren wie jeden Tag, dann braucht man ja nicht direkt ein Hotel am Ort des geschehens und muss da nicht so viel drüber nachdenken erstmal?


    Wir haben die beiden Inselhotels jetzt gebucht, ebenso die Flüge nach/von Phuket. Es fehlt nur noch Bangkok und der erste Transfer, ich hab Fährenfahrpläne gefunden und die Boote kosten ja fast nix, denke das wir die Transfers (abgesehn vom ersten) vor Ort organisieren. Habe beim Hotel angefragt ob das geht oder man die Long-Tail-/Speed-Boote vorab reservieren / ticket kaufen soll. Mal schauen was kommt.

  • ....Wir haben die beiden Inselhotels jetzt gebucht, ebenso die Flüge nach/von Phuket. ....

    Warum nach Phuket? Fliegt ihr nicht Krabi an?
    Es gibt nur 2 Fähren am Tag von Ko Lanta nach Phuket. Um 8 und um 13 Uhr. So war es bisher .

  • Sehe ich auch gerade,... hatte irgendwo gelesen das es egal ist wohin man fliegt, ou man so ein Anfängerfehler..


    Es gibt noch einen Flug der 14:55 in Krabi landen würde,... damit kriegen wir auch auch kein Boot mehr oder? Wäre jetzt quatsch den Flug nach Krabi noch zu buchen wenn man da dann sowieso auch eine Nacht bleiben muss...


    Gut das das Hotel auf Lanta umbuchbar ist :-/

  • Das verstehe ich jetzt nicht.
    Man landet um 14:55 Uhr in Krabi und ist spätestens um 18 Uhr im Hotel auf Ko Lanta.
    Wir haben immer das Taxi vorgebucht. Das funktionierte einwandfrei.


    Die Fähre braucht von Phuket nach Ko Lanta braucht auch 3 Stunden.

  • Hallo Erhard, wo habt ihr das Taxi gebucht? KEINE Zwischenübernachtung wäre mir am liebsten,...


    Vertehe ich es richtig:


    Krabi - Lanta: Das meiste ist Taxifahrt mit Autofähre?
    Phuket - Lanta: Das meiste ist Bootsfahrt:S?

  • Ich weiss nicht mehr wo wir gebucht haben, aber gib bei Google "transfer krabi ko lanta" ein.


    Z.B.hier:
    www.andamantransfer.com/
    Wichtig: Preisevergleichen.


    Das meiste war Autofahrt, nur eine ganz kurze Strecke mit der Autofähre.

  • Das meiste war Autofahrt, nur eine ganz kurze Strecke mit der Autofähre.

    Genau so ist es! Wir waren - ist allerdings schon ein paar Jahre her - mehrfach auf Lanta, da sind wir immer so ca. 1 bis 2 Stunden mit dem Auto gefahren und dann mit dem Boot weiter. Einmal haben wir uns vom Hotel (Layana) abholen lassen - die hatten ein eigenes Boot und da war der Boots-Anteil etwas länger, weil wir direkt zum Hotel und nicht nach Saladan zum Fähranleger gefahren sind.


    Seit die zweite Brücke zwischen Ko Lanta Yai und Lanta Noi 2016 gebaut wurde, muss man wirklich nur noch ein paar Minuten auf die Autofähre- insofern geht der Transfer jetzt auch bis zur Dunkelheit problemlos.Infos gibt's hier


    Von Phuket aus ist es etwas umständlich nach Lanta zu kommen - es geht ausschließlich per Boot und man muss bei Phi Phi umsteigen. Würde ich mit Gepäck nur ungern machen - wir haben das einmal gemacht und da muss man schwer aufpassen, dass das Gepäck mitkommt!


    Falls ihr aber nach Lanta nach Ko Yao geht, müsst ihr das wohl oder übel machen, denn nach Ko Yao kommt ihr nur von Phuket aus. Könnte etwas tricky werden mit dem Anschluss, die letzte Fähre geht um 17 Uhr ...Schau dir mal die Fährverbindungen von Phuket nach Ko Yao Yai an

  • Das hatte ich schon recherchiert mit einer etwas weniger günstigen Option:


    Koh Lanta to Koh Yao Yai Speedboat Ferry Timetable and Costs:

    • Depart Koh Lanta at 12:30 – Arrive at Koh Yao Yai at 14:15
    • Adults – 1500 Baht per Adult ( guests over 11 are classed as adults)
    • Child 2- 11 years – 1050 Baht per child
    • Child under 2 – 500 Baht per child


    • Check in then board the speedboat ferry which departs Koh Lanta at 12:30
    • The travel time to Koh Yao Yai is 1 hour 45 minutes. You will arrive at Koh Yao Yai, Klong Hia Pier at 13:45
  • Zu den Preisen kann ich jetzt nichts sagen - kommt mir jetzt aber nicht übertrieben hoch vor. Und die Fahrtdauer ist natürlich deutlich kürzer als wenn ihr zuerst nach Phuket müsst.


    Speedboats sind halt nicht jedermanns Sache - wer Probleme mit dem Kreuz/Rücken hat, sollte sich auf gar keinen Fall ganz nach vorne setzen!


    Noch zu deiner Frage wegen Silvester in Bangkok - wir sind mal nachts gegen 23 Uhr vom Nachtmarkt auf dem Suam Lumphini (den gab's damals noch) mit MRT und Skytrain zum Fluss gefahren - da waren die Bahnen total leer! Offenbar bleiben die meisten spätestens ab 22 Uhr dort, wo sie auch den Jahreswechsel feiern wollen.


    Eigentlich wollten wir damals vor dem Central bleiben, war uns dann aber zu voll dort, da sind wir einfach weiter gefahren bis zur Taksin Bridge und haben dort das Boot vom Millennium Hilton genommen (das kontrolliert kein Mensch) und haben vor dem Flusslokal "Be My Guest" das Feuerwerk angeschaut.


  • ....., ebenso die Flüge nach/von Phuket. Es fehlt nur noch Bangkok und der erste Transfer, ......

    Wie lange ist dass her, dass ihr gebucht habt und bei welcher Airline. vielleicht könnt ihr noch stornieren.


    Bangkok erster Transfer? Warum fahrt ihr nicht mit dem öffentlichen Taxi?

  • hat 70€ gekostet und lässt sich nicht stornieren,...


    Ich meinte das Bangkok (Hotel) fehlt, und der Erste Transfer auf die Inseln. In BKK fahren wir natürlich einfach mitm Taxi:)


    Wollte die anderen Transfer vor Ort Regeln aber hab jetzt alle vorgebucht.


    Alles in allem, abhängig vom Hotel in BKK sind wir jetzt bei 1700p.P. nicht billig. Aber im anbetracht Weihnachten (waren früher nie weg zu Weihnachten) m.M.n. "akzeptabel".

  • Hallöle,


    ich habe jetzt für Sylvester das Mode Sathorn gebucht. Gegenüber dem Eastin Grand und der Skytrain Station Surasak. So ist man schnell am Fluss und andersrum am Central World.


    Man meine unentschlossenheit ko**** mich an:-/