Bei der airline direkt buchen oder über ein internetportal?

  • Ein interessanter Beitrag zum Thema Flugbuchungen über ein Online Reisebüro (= OTA - Online Travel Agent) - "Ist die Flugbuchung über Online-Reisebüros sicher & seriös?"


    Hier wird mal an diversen Beispielen dargestellt, mit welchen Tricks die OTAs z.T. arbeiten, wie sie das Verbot der Gebühren für Kreditkartenzahlungen umgehen, wie zusätzliche Kosten - z.B. für Sitzplatzreservierung oder Gepäck - generiert werden usw.


    Sollte man unbedingt lesen, bevor man einen Flug bei einem Internetportal bucht!

  • So als gern über OTA buchender hat es mich nun erwischt.


    Dear passenger,
    We are sorry to inform you that flight xxxx iscancelled. We apologize for any inconvenience and hope for your understanding.
    Kindly asking you to contact your issuing office torebook or refund your ticket.
    Sincerely yours,
    Ukraine International Airlines
    Tel. +38 (044) 581 50 50
    E-mail: Contact@flyuia.com


    Flugladen.de angerufen -> Die Wissen davon nix, haben aber schon mehr anrufe bekommen zu genau diesem Flug. Man sagte mir sie können nichts machen bis die Airline Sie informiert. Wenn das der Fall sein wird hätte ich 3 Optionen:


    1. Vollständiger Refund
    2. Umbuchen der Gesamten Strecke (Rückflug)
    3. Umbuchen des letzten Segments mit einem Stopover (hotel würde bezahlt werden)



    Da bisher nichts konkret Angebote wurde werde ich mal eine Woche warte, und parallel bei UIA anrufen und nachfragen was der Grund ist.


    Den Service (die Aussage der MA) von Flugladen.de fand ich bisher ok, die Wartezeit am Telefon war relativ lang.


    Ich werde weiter berichten,...

  • Das ist doch ok, der Flugladen wird sich darum kümmern, wenn sie informiert werden. Es dauert halt ein paar Tage, aber es ist ja scheinbar noch etwas hin.


    Der Vorteil bei einer direkten Buchung der Airline wäre gewesen, dass man gleich ein Angebot bekommen und die Umbuchung statt gefunden hätte.


    Ich kann auch was berichten. Ich hatte einen Flug am 25. Juli über Paris nach Bordeaux gebucht. Am Abend zuvor wurde der Flughafen gesperrt und kein Flug konnte fliegen, die Startbahn hat der Hitze nicht standgehalten. Ich bekam am Abend eine SMS von Air France, dass der Flug gestrichen wurde. Jedes Reisebüro hat um diese Zeit geschlossen. Air France hat mich dann spät am Abend über die Umbuchung informiert. So konnte ich dann noch am selben Tag nach Bordeaux fliegen. Es war dann alles sehr hektisch, aber ich habe es noch geschafft.


    Wenn ein Reisebüro dazwischen gewesen wäre, wäre es anders gelaufen. Und wenn das dann an einem Wochenende passiert, dann ist es ganz schlecht für kurzfristige Sachen.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hab mich ja nicht aufgeregt:-) Werde sehen wie Flugladen weiter reagiert. Es gibt eine Rufnummer für Kontakt außerhalb der normalen Öffnungszeiten... wie gut diese ist wird man auch erst wissen wenn etwas passiert :S


    Mal sehen

  • Das ist natürlich eine gute Sache, wenn man rund um die Uhr anrufen kann. Ich habe AF an dem Abend nicht erreichen können, obwohl ich eine Telefonnummer hatte. Da war ich ganz schön nervös.


    Ich drück Dir die Daumen, dass es sich schnell im Guten auflöst.

  • zu meinem Ukraine-Flugladen-Debakel:


    Ich habe jetzt mal im Ukraine Service Center angerufen.
    An Flugladen.de vorbei sozusagen :-/ Ob das klug war wird sich noch zeigen.


    0800-er Nummer, nach ein Paar Standardfragen und 1-0-1-2-1-2-.... auf der Telefontastatur ist auch jemand dran der gut Englisch spricht.


    Die Dame hat das Ticket gecheckt und mir angeboten auf den nächsten Tag umgebucht zu werden. Ich habe gefragt ob Sie das macht oder ich die Travel Agency bemühen muss. -> Sie macht das direkt, ich soll nur die Passdaten durchgeben da diese nicht vollständig sind. Ich habe ihr erklärt das es vll. besser wäre diese durchzuschicken, damit es keine Fehler auf dem Weg GermanEnglish->UkraininienEnglish gibt. -> Sie gibt mir die E-Mail Adresse, ich schickte alles durch und warte jetzt auf neue E-Tickets,...


    --> Zum Thema Übernachtung sagte Sie mir ich soll mich am Airport an den FrontDesk wenden wegen Übernachtungsvoucher,.... Dazu eine Frage an euch: Es wird wohl eher unwahrscheinlich sein das dies ein Geldbetrag ist oder? Wir würden nähmlich gern nach Kiew rein fahren wenn wir schon dort schlafen müssen. Auch wenns nur für ein Abendessen reichen wird von der Zeit her, von daher gesehen würde ich ein Hotel sowieso auf eigene Kosten buchen.


    Hatte nach der Buchung direkt dort schonmal angerufen damit man mir die ETickets schickt, Flugladen.de rückt diese nähmlich (meiner Erfahrung nach) nicht raus und schickt einen so zum Flughafen. Das ist mir aber nix ehrlich gesagt.


    EDIT: Flug geändert, Passdaten sind online und E-Tickets sind da.



    Allgemein:


    - Die letzte Buchung VietnamAirlines via ebookers hat auf dem ETicket keine Zahlungsinformationen enthalten.
    - Auf den E-Tickets jetzt sind die Beträge drauf. Diese sind in Summe höher als das was ich bei Flugladen bezahlt habe, ist es also wirklich so, das OTA´s sich teilw. durch verkauf von Zusatz-Mumpitz finanzieren und mit Verlust die eigentlichen Tickets verkaufen (um in den Suchmaschinen ganz oben zu stehen:-/).

  • Hallo,
    ich glaube nicht, dass Du einen Geldbetrag bekommst. Die Airlines haben meist Abkommen mit bestimmten Hotels und somit werden die Voucher für dieses Hotel ausgestellt, meist mit Transfer. Ob das bei Ukraine Airlines auch so ist, das weiß ich nicht.


    Wieso stellt Flugladen kein E-Ticket aus? Normalerweise kann man sich das doch auch auf deren Seite anzeigen lassen:

    Quote

    Sie erhalten Ihr E-Ticket innerhalb von 24 Stunden per E-Mail (meistens innerhalb weniger Minuten).


    Hinweis: Möglicherweise werden E-Mails als Spam (oder in Gmail als Werbung) eingestuft.


    Sie können Ihr E-Ticket jederzeit auf unserer Website unter „Meine Reiserouten" erneut senden.

    Quelle: Flugladen


    Wenn kein Preis auf dem Ticket steht, dann hat man einen speziellen Preis bekommen. Ticketgroßhändler (Consolidator) nehmen erhebliche Mengen an Tickets einer Fluggesellschaft ab und können dadurch spezielle Preise verhandeln, die oft unter den veröffentlichten Preisen liegen. Zusammen mit Zusatzleistungen wie z. B. Busfahrkarte, Hotel oder Mietwagen werden diese Tickets verkauft und daher erscheint der Preis dann nicht auf dem Ticket. Die meisten Internetportale sowie viele Reisebüros haben keine Lizens IATA-Tickets auszustellen und sind daher auch auf Consolidator und andere angewiesen, die eben die Tickets für sie austellen.


    Das ist jetzt nur ein Beispiel, wie es sein kann, der Tarifdschungel ist für Laien nicht so schnell zu durchblicken. Und Consolidator verkaufen nicht an Privatkunden. ;)


    Viele Grüße
    Petra

  • Hey Petra,


    Ja stimmt, da gibts das E-Ticket auch (im Flugladen-Layout). Dann war es nur bei Ebookers das man nur die Reiseübersicht hatte und kein "echtes Eticket".


    Ich hab mich bei Flugladen eingeloggt. Dort ist die neue Reiseroute zu sehen schon, das "ETicket" dort ist jedoch noch das alte.


    Grüße


    EDIT: Antwort zum Thema Hotel:


    thank you forresponse.
    According to yourrequest we inform you that you can contact with our representative in KBP(Boryspil) airport and hi/she will provide a voucher for accomodation.Otherwise you can also book a hotel by yourself and then ask for compensation.
    Please be advisedthat the question of compensation is in the sphere of competence of our CustomerRelations Department (customerrelations@flyuia.com).Please attach all the documents confirming dates of your hotel stay (or otherrelated documents). For convenience, you may also use feedback form.


    ....Ich weis das es etwas Themenfremd ist da es um OTA´s ging. Ggf. aber interessant für irgendjemand:)