Bei der airline direkt buchen oder über ein internetportal?

  • hallo zusammen,
    wir planen unseren nächsten Urlaub diesmal nach Thailand. Bei Oman Air direkt kostet der Flug 1300€ für uns drei, bei dem vergleichportal( Seat 24, travelstart) nur 1180€.
    hat jemand Erfahrung mit diesen Preisportalen, auf was muss ich achten ( Kosten bei den unterschiedlichen Bezahweisen habe ich beachtet)?
    Oder st es sicherer birekt zu buchen?


    Danke für eure Hilfe.

    Schon besucht: Thailand, Malaysia, China, Vietnam, Bali, Philippinen, Mexico, Hongkong, Taipei, Spanien Italien, Türkei, Griechenland, Österreich, Schweiz

  • Also ich buche immer über die Airline direkt. Wenn wirklich was schief läuft dann hat man nur einen Ansprechpartner. Ansonsten schiebt die Airline die Schuld auf das Reiseportal und die schieben zurück auf die Airline. Musst ja nur im Tripadvisor-Forum mal etwas suchen, da wimmelt es von Beschwerden über fast jede Platform.
    Und billiger ist es auch meistens nicht. Weshalb Du jetzt in Deinem speziellen Fall einen solchen Preisunterschied findest, kann ich nicht feststellen. Ist es wirklich derselbe Flug?


    Beate

  • deshalb bin ich auch noch am zweifeln, der flug ist der gleiche.

    Schon besucht: Thailand, Malaysia, China, Vietnam, Bali, Philippinen, Mexico, Hongkong, Taipei, Spanien Italien, Türkei, Griechenland, Österreich, Schweiz

  • Keine Ahnung, wie dieser Preisunterschied zustande kommt.
    Aber leztendlich finde ich ihn nicht soo hoch und würde eher bei der Airline direkt buchen.


    Ich hatte zuletzt Flüge nach Tel Aviv auf opodo gebucht. Die negativen Bewertungen sah ich erst danach.
    Im Endeffekt ging alles gut, aber mit viel Glück, da wir wg. 50 min. Verspätung in Istanbul rennen mussten.


    Das buche ich so nicht nochmal (v.a. nicht mit der relativ kurzen Transfer-Zeit, die durch die Verspätung nur so dahin floss: Wir stiegen aus dem Flieger aus DUS, als das Boarding für den Weiterflug begann ...).

  • deshalb bin ich auch noch am zweifeln, der flug ist der gleiche.

    Also wenn Du schon zweifelst, dann buche lieber gleich über die Airline. Das beruhigt ungemein.


    Ein anderes Problem, dass wir bei Buchung über ein Portal auch schon hatten: bei diesem Flügen war es nicht möglich, auch nicht gegen Gebühr, Sitzplätze zu reservieren. Man kam einfach nicht auf die website. Und für mich wäre es fürchterlich, einen 5, 6, oder gar 8-Stunden-Flug eingequetscht in der mittleren Reihe zu sitzen.


    Beate

  • Hallo froggy,
    es kann schon mal sein, dass es günstigere Flüge gibt, die über ein Portal angeboten werden. Viele Fluggesellschaften arbeiten mit Ticketgroßhändler zusammen, diese bekommen Kontingente zu speziellen Preisen, die dann z. B. an Buchungsportale weitergegeben werden.


    Viele Buchungsportale fragen auch nicht in Echtzeit ab, erst wenn man bucht, wird der Preis bei der Airline abgefragt und kann sich dann so noch während des Buchungsprozesses ändern. Ebenso kommen oft noch am Ende Gebühren für die Zahlung mit Kreditkarte hinzu, evtl. Buchungsgebühren und vielleicht noch Gebühren fürs Gepäck.


    Ich würde immer bei der Airline buchen, denn wenn man über ein Portal bucht, dann ist dieses auch der Ansprechpartner für alle eventuellen Vorfälle. Der Airline sind dann oft die Hände gebunden.


    Wenn Du die Daten mitteilen würdest, dann kann man mal schauen, ob da noch ein Haken dabei ist.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Froggy,


    ich würde direkt buchen. Ich wollte gerade das desselben schrieben wie Petra - oft kommt am Schluß des Buchungsvorgangs nochmal eine Gebühr hinzu. Und dann kommst du auf den gleichen Preis.


    Beim Direktbuchen hast du auch den Vorteil, dass du gleich die Sitzplätze reservieren kannst. Allerdings weiß ich nicht ob diese bei Oman noch kostenfrei sind. Aber die Möglichkeit hättest du definitiv nicht über die Agenturbuchung.

  • vielen dank euch allen. ihr habt mein Gefühl nur betstätigt werde direkt buchen. Wir wollen auf jedenfall alle zusammen sitzen, dann bezahlen wir lieber etwas mehr.
    danke für eure Hilfe

    Schon besucht: Thailand, Malaysia, China, Vietnam, Bali, Philippinen, Mexico, Hongkong, Taipei, Spanien Italien, Türkei, Griechenland, Österreich, Schweiz

  • Ob du am Ende wirklich mehr bezahlst, bezweifle ich. Das Internet ist voll von Berichten, wo Plattformen zunächst einen günstigen Preis anzeigten und am Ende war es wundersamerweise deutlich teurer geworden! Denn das Vorgehen, das Petra schildert (Preise werden nicht in Echtzeit angezeigt, sondern erst beim Buchungsvorgang abgefragt) scheint eher die Regel als die Ausnahme zu sein.


    Die Vergleichsportale leiten dich ja auch erst mal zu einem OTA (Online Travel Agent) weiter, erst dort erfährst du den genauen Preis deines Fluges. Und auch erst dann, wenn du wirklich alle Buchungsschritte bis zu dem Moment, wo du deine Kreditkartendaten eingeben musst, durchorgelst


    Ärgerlich ist auch, dass du bei den meisten OTAs eine Unmenge an Zusatzangeboten wie Versicherungen, Umbuchungsschutz etc. angeboten bekommst, die du immer erst mühsam wegklicken musst. Teilweise wird auch suggeriert, dass du einen eigentlich nicht stornier- oder umbuchbaren Tarif durch eine relativ niedrige Zusatzgebühr doch stornieren/umbuchen kannst - das grenzt schon an Betrug, denn diese Gebühr kassiert einzig und allein der OTA und im Extremfall bekommst du die Mitteilung, dass du leider einen nicht umbuchbaren Tarif gebucht hast.


    Nee - wie alle anderen rate ich dir dringend, entweder direkt bei der Airlines zu buchen der bei einem echten Reisebüro, falls es ein sehr kompliziertes Routing ist.

  • Ich buche auch in aller Regel direkt bei der Airline.


    Manchmal - in wirklich seltenen Fällen - gibt es wirklich gravierende Preisunterschiede. Aber diese Preisunterschiede kenne ich in beide Richtungen:


    Mein Flug letzten Herbst nach Taipeh mit Asiana war plötzlich etwa 25 % günstiger auf der Website der Asiana als in den Wochen zuvor und als auf allen anderen Portalen. Einen Flug von Delhi nach Leh und zurück hatte ich bei Expedia umgekehrt für deutlich weniger als bei allen anderen sonst bekommen, etwa für den halben Preis. Natürlich habe ich da günstig gebucht, und alles hat wunderbar geklappt.


    Bei windigen Portalen mit schlechtem Ruf wie beispielsweise Unister buche ich dennoch nicht.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Wir buchen bei einer Airline, aber genau so oft über check24-Flüge. All die Jahre hat immer alles geklappt.
    Check24 hat uns immer per EMail über Flugzeitänderungen - es ging um 5 Minuten - informiert.
    Allein in diesem Jahr haben wir Flüge zu 6 Destinationen hinter uns. Wir sind mit Ryanair, LH und TAP geflogen, haben mal über die Airline, mal über das Internetportal gebucht und vorher immer verglichen. Kleine Verspätungen haben wir gut verkraftet, auch dass LH 3 x das Gate wechselt, ohne uns zu kontaktieren.
    Und welches Flugzeug hebt schon genau zur angesagten Zeit ab?
    Auch in Zukunft werden wir Airlines und Internetportale vergleichen, bis jetzt sind wir nirgends reingefallen.
    LG margarete


    Ich habe aber gerade gesehen, dass Expedia schon sehr krasse schlechte Bewertungen hat.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber gehört Expedia nicht auch zu Unister??.....

    Unister who ?
    Expedia wurde 1995 innerhalb von Microsoft gegründet....mehr furchtbares hier ...


    ?(

  • Ja, bei der Airline ist man wohl in der besseren Hand, wenn's mal richtigen Ärger gibt - also nicht irgerndwelche Gatewechsel oder nicht nennenswerte Verschiebungen der Flüge, sondern eben Stornierungen, Totalausfälle und dergleichen.
    Da hört/liest man gar haarsträubendes im Netz, wie man von den Vermittlern hängen gelassen wird - nicht nur am Airport, auch bei geltend gemachten Ansprüchen auf Erstattungen zB. von zusätzlichen Hotelkosten.
    Dazu zähle ich eher solche Portale wie "travelgenio" "Elumbus" und Konsorten.
    Gerade erst kürzlich geisterte durch andere Foren eine wilde Geschichte von Betrug in ganz großem Stil, da wurden 100te Flüge, vorrangig nach BKK, "verkauft", die der Vermittler gar nicht hatte. Wohl auch zu durchaus realistisch anmutenden Preisen, so daß erst mal niemand Verdacht schöpfte. Als dann die ersten keine Tickets erhielten, sich an die Thai wandten, die die Namen der vorgeblichen Passagiere nie gehört hatten, wurde die Sache ruchbar. Es gibt wohl inzwischen genügend Strafanzeigen und eine große Ermittlung wegen Betruges - doch das bringt den Geschädigten ihr Geld auch nicht zurück. Das Portal nannte sich "Fly Touristic".


    Über opodo haben wir auch schon gebucht, ohne Probleme. Allerdings klappte hier tatsächlich keine Sitzplatzreservierung, da mussten wir halt warten bis zum online-check in - und siehe da - es gab durchaus noch uns genehme Plätze und sogar für lau .
    Und auch in expedia hab ich schon Vertrauen. Dort hab ich ein paarmal schon solche kombinierten Reisen (selbst ausgewählter Flug + selbst ausgewähltes Hotel) gebucht, das hat immer sehr gut funktioniert und ich hatte nie ein schlechtes Gefühl.
    Expedia ist ja aber auch ein Reisebüro, bei dem ich direkt buche, nicht so ein "Vermittler", vor dem hier gewarnt wird. Solche Horrorbewertungen sind ja auch mit ein wenig Vorsicht zu genießen, denn wer zufrieden war, wird im Netz wohl kaum vom Stapel lassen wie ein gefrusteter.


    dazu ein kleines OT:
    Schaut Euch mal die "Bewertungen" der Airlines bei trustpilot an: trustpilot
    Da grenzt ein Flug mit Condor oder Lufthansa generell an eine Menschenrechtsverletzung, der Begriff "Viehtransporter" beispielsweise wird sehr gerne gebraucht. Muss ich daß glauben?



    VG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Schaut Euch mal die "Bewertungen" der Airlines bei trustpilot an: trustpilot
    Da grenzt ein Flug mit Condor oder Lufthansa generell an eine Menschenrechtsverletzung, der Begriff "Viehtransporter" beispielsweise wird sehr gerne gebraucht. Muss ich daß glauben?



    VG
    Gusti

    Hallo Gusti,


    nun ja, aber zwischen LH und Condor besteht schon ein recht grosser Qualitätsunterschied.
    Früher mal, als Condor noch eine Tochter von LH war, da hat die Qualität ja noch einigermassen gestimmt. Aber inzwischen ist Condor wirklich nur noch eine Billig-Airline unter vielen, die aber immer noch vom einstmals guten Ruf profitiert.
    Wir sind in den letzten Jahren auf der Langstrecke einige div. Airlines geflogen, Condor gehörte zu den schlechtesten, Viehtransporter ist wirklich ein gutes Wort dafür. Und auf der Kurz- oder Mittelstrecke fliegt Condor fast nur noch mit geleasten Maschinen. Ist ja im Grundsatz nichts dagegen einzuwenden, aber die Kunden fühlen sich vor den Kopf gestossen. Wenn dann wenigstens der Service klappen würde, aber auch das ist eben nicht der Fall.
    Wogegen ich bei sämtlichen LH-Flügen nichts zu bemängeln hatte, ausser dem denkbar schlechten Essen beim letzten Flug von Vancouver nach MUC. :P :P :P
    Aber sowas gibts ja bei allen Airlines.


    Beate

  • Es ist ja auch nicht so, dass die Portale alle schlecht sind. Man muss halt einfach vergleichen und schauen. Auch wenn man direkt über die Airline bucht, kann es sein, dass man keine Sitzplatzreservierungen durchführen kann, nämlich wenn es ein Codeshare-Flug ist und der operating carrier ein anderer ist, als man selber gebucht hat.


    Warum ich lieber bei der Airline direkt buche, wurde ja schon angesprochen, Wenn es Stornierungen gibt, oder zum Beispiel eine Zeitenänderung eines Zubringerfluges und man schafft den 2. Flug nicht, oder man verunglückt und muss umbuchen oder aus persönlichen Gründen früher nach Hause fliegen, dann muss man sich an denjenigen wenden, bei dem man den Flug gebucht hat. Die Airlines sind in solchen Fällen viel kulanter als die Portale. Für die Portale sind das Aufwendungen, die Zeit in Anspruch nehmen und kein Geld bringen. Außerdem haben sie keine Kompetenz etwas außer dem Rahmen zuzusagen. Die Fluggesellschaften dürfen in der Regel nichts über den Kopf der Portale hinweg entscheiden.


    Bisher habe ich noch keinen Flug gefunden, der über ein Portal günstiger angeboten wurde. Liegt vielleicht auch an der Wahl meiner bevorzugten Fluggesellschaften.


    Na ja, was ich von den Bewertungen auf den Portalen halte, darüber könnte ich ein Liedchen singen. Die wenigsten sind sachlich und die Empfindungen der Menschen driften sehr weit auseinander.


    Viele Grüße
    Petra


  • Na ja, also ich bin ja auch kein Condor-Fan; halte diesen Carrier im Grunde auch nur für einen Billiganbieter, der sich von eben diesen weder in Service noch Komfort abhebt und von "altem Ruhm" noch immer prosperiert. Von daher - in Ordnung, wenn die Leute sich beschweren über Dinge, die tatsächlich im Argen liegen.


    Jedoch sind andere Flieger im gleichen Segment ja keinen Deut besser - nur die Erwartungshaltung scheint eben eine andere zu sein.


    Ich finde es einfach komplett überzogen, derart vom Leder zu ziehen. Niemand wird in Leib und Leben gefährdet, wenn er einen solchen Flug, meinetwegen mit einem Subcharter, in Anspruch nimmt, noch ist ebenfalls keiner verhungert, nur weil man für die Bemme etwas bezahlen muss.
    Die inflationsartige Verwendung von Begriffen wie "Katastrophe", "Trauma", Viehtransporter" "nie wieder" usw. - was machen diese Menschen, wenn es in ihrem Leben tatsächlich mal ein wirkliches Problem gibt????


    ;(


    Im übrigen sind ja die "Bewertungen" für LH genau so miserabel - also kann's wohl eh keiner Recht machen....


    VG

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Nee, Beate, Expedia gehört nicht zu Unister.


    Früher habe ich sehr viel über Expedia gebucht. Heute noch buche ich Hotels oft über hotels.com, die zu Expedia gehören.


    Sowohl bei Expedia als auch bei Hotels.com habe ich bei allen Nachfragen sowohl telefonisch als auch per E-Mail prompt und korrekt Hilfe bekommen.


    Nach allem, was ich von einer Bekannten, die eine Reiseagentur hat, erfahren habe, ist Expedia unter den Online-Reisebüros noch eins der Seriösen und gar kein Vergleich mit Unister und allem, was man über deren Bauernfängermethoden hört.


    Ob ich heute noch Komliziertes dort buchen würde, würde ich genau abwägen, aber bei so einem Inlandsflug habe ich kein Problem, wenn ich bei Expedia nur halb so viel zahle wie bei Jet Airways direkt.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Warum ich lieber bei der Airline direkt buche, wurde ja schon angesprochen, Wenn es Stornierungen gibt, oder zum Beispiel eine Zeitenänderung eines Zubringerfluges und man schafft den 2. Flug nicht, oder man verunglückt und muss umbuchen oder aus persönlichen Gründen früher nach Hause fliegen, dann muss man sich an denjenigen wenden, bei dem man den Flug gebucht hat. Die Airlines sind in solchen Fällen viel kulanter als die Portale. Für die Portale sind das Aufwendungen, die Zeit in Anspruch nehmen und kein Geld bringen. Außerdem haben sie keine Kompetenz etwas außer dem Rahmen zuzusagen. Die Fluggesellschaften dürfen in der Regel nichts über den Kopf der Portale hinweg entscheiden.


    Das sehe ich seit vielen Jahren genauso, und nachdem ich Petra diesbezüglich als sehr kompetent einschätze, fühle ich mich bestätigt. Auch bei unseren aktuellen Suchanfragen werden die Tickets bei den Flugportalen um ein paar Euro billiger angezeigt als bei den Fluglinien selbst. Aber ich hab echt keinen Bock zu recherchieren, wer seriös ist und wer nicht oder während des Kaufvorgangs dann draufzukommen, dass der Flug leider doch nicht mehr verfügbar ist oder am Ende noch Gebühren dazukommen.


    Geiz ist gar nicht geil.