Laos Dezember 2018

  • Das Bärengehege ist direkt beim Eingang zum Wasserfall, man kommt sowieso dran vorbei. Es ist sehr weitläufig, darum bekommt man die Bären nicht so gut zu sehen, für die Bären ists aber schön, weil sie viel Platz haben. :)


    Wir fanden die Schmetterlingsfarm ganz in der Nähe auch recht schön. Es war so ein ruhiger Platz, Schmetterlinge nicht allzu viele, aber es gibt eine gute Information und man kann auch die Verpuppung anschauen, und die Raupen, das war interessant. Außerdem gibt's dort an einem kleinen Teich ein kleines Restaurant, ganz ruhig und schön. Essen war gut, Toiletten sauber. Und genauso stands auch im Loose-Reiseführer. :)


    LG Quaxi

  • Statt des Schiffs fahren wir mit einem Auto von Luang Prabang nach Chiang Rai, übernachten einmal in Muang La.
    In Vientiane ist der Ausflug gesetzt, alles weitere planen wir vor Ort.
    Von Chiang Rai möchte ich einen Tagesausflug nach Mae Sai machen, alles weitere auch vor Ort.
    :)

  • Da es sein könnte, dass das Schiff nicht fährt (Wassermangel oder zu wenige Buchungen) reserviere ich das Champasak River Resort als Alternative - danke für den Tipp!

  • Statt des Schiffs fahren wir mit einem Auto von Luang Prabang nach Chiang Rai, übernachten einmal in Muang La.In Vientiane ist der Ausflug gesetzt, alles weitere planen wir vor Ort.
    Von Chiang Rai möchte ich einen Tagesausflug nach Mae Sai machen, alles weitere auch vor Ort.
    :)

    Upps, das sind so zwischen 600 und 700 Kilometer. Als wir in Laos waren, das ist schon ein paar Jahre her, gab es nur 1 geteerte Straße und der Rest war in einem katastrophalen Zustand. Da Laos ein sehr armes Land ist, wird sich nicht soviel geändert haben.
    Ich kann mich aber auch irren.

  • Zu "Luang Prabang - Chiang Rai mit dem Auto" würden mich auch die Details interessieren. Privattour oder Gruppe? Wo bucht man das? Mit Fahrer und Guide? Gibt's ein Besichtigungsprogramm unterwegs? Wird die Strecke länderübergreifend mit einem Auto/Fahrer/Guide abgewickelt oder wird man an der Grenze übergeben? Und was das kostet wäre für uns auch interessant.

  • Vermutlich ist es relativ unproblematisch, mit dem Auto nach Thailand einzureisen, Laos und Thailand pflegen sehr enge Beziehungen - allerdings ist die Strecke sicher nicht die allerbequemste. Ob sie landschaftlich viel bietet, weiß ich nicht - vermute aber, eher nicht - außer Bäumen wird man nicht allzuviel sehen.


    Ich hab dazu kürzlich einen kleinen Bericht in einem Blog gelesen - zwar bezieht sich die Beschreibung auf die Fahrt mit dem Bus, aber was die Zeitdauer angeht, dürfte es im Auto wegen der vielen Kurven nicht wesentlich kürzer sein.Mit rund 10 Stunden allein bis Huay Xai müsst ihr da schon rechnen. Dann über die Grenze (Friendship Bridge) - was je nach Tageszeit und Andrang auch dauern kann - und danach dauert's bis Chiang Rai nochmal so um die 1 1/2 - 2 Stunden.


    WICHTIG- nach 22 Uhr ist die Grenze dicht! Und schon ab 18 Uhr sind die Gebühren höher.


    Überlegt euch, ob ihr nicht lieber von Luang Prabang nach Chiang Mai fliegen wollt - Air Lao fliegt die Strecke in einer guten Stunde (nach Chiang Rai gibt es wohl keine direkte Verbindung).


    Zum Thema buchen - wir haben in Luang Prabang massenhaft Reisebüros gesehen, die alles angeboten haben - vom Bus nach Hanoi bis zum Privatauto nach Bangkok. Das dürfte also vermutlich kein Problem sein.

  • Upps, das sind so zwischen 600 und 700 Kilometer. Als wir in Laos waren, das ist schon ein paar Jahre her, gab es nur 1 geteerte Straße und der Rest war in einem katastrophalen Zustand. Da Laos ein sehr armes Land ist, wird sich nicht soviel geändert haben.Ich kann mich aber auch irren.

    Es sind wohl bis Muang La ca. 6-8h und am zweiten Tag ca. 10h Fahrtzeit.
    Die Schiffsverbindungen bzw. die nötige Übernachtung haben einfach nicht ins bestehende Programm gepasst.


    @ND: Es ist eine Privattour ohne Guide, aber mit englischsprechendem Fahrer, der immer hält, wenn wir es möchten.
    Und es findet ein Autowechsel an der Grenze statt.


    serenity: Ja, das habe ich überlegt, aber der Transfer vom Airport zum Hotel würde mehr als 3,5 h dauern.
    2h vor Abflug dort sein, eine gute Stunde Flug, dazu ein Sicherheitspuffer:
    Da fahre ich lieber 10h lang Auto und kann jederzeit anhalten lassen.
    18h bzw. 22h: Danke, das hab ich nicht gewusst und werde die Zeiten einbeziehen!