Strassenhändler

  • Ab dem 1. August 2018 wird es keine Strassenhändler mehr in der Khao San Road geben; ebenso, wie an zwei anderen Bereichen Bangkoks.
    Die 2 anderen Bereiche betreffen den Lao Markt in Klong Toey und den Blumenmarkt vor dem Wat Hua Lampong.
    Irgendwie schade. Habe dem Schauspiel in der Khao San oft schmunzelnd zugesehen. (abgezockter Fuchs und grüner Anfänger)
    Straßenhändler werden von der Khao San Road verbannt

    Jedes erreichte Ziel ist auch eine Belohnung für den gegangenen Weg.

  • Bangkok wandelt sich. Die einen werden schreien und die anderen es begrüßen.
    Seit wir im März 1996, das erste mal in Bangkok waren, hat sich viel geändert.
    Aus der Ruine am Fluss wurde das Hilton Hotel, die Autos haben die Mopeds verdrängt und jedes Jahr gab es neue Wolkenkratzer.
    Und jetzt werden die Straßenhändler verdrängt.....

  • Seit wir im März 1996, das erste mal in Bangkok waren, hat sich viel geändert.

    das sehe ich auch so!
    ich durfte das erste x 1991 Thailand besuchen....


    ...und ich schrieb


    "Habe dem Schauspiel in der Khao San oft schmunzelnd zugesehen. (abgezockter Fuchs und grüner Anfänger) "


    2014 versuchte ein unscheinbarer Strassenhändler, wie es so viele gibt, einem jungen Touristen ( vielleicht 18 -20 J. )
    eine Kette zu verkaufen/an zu drehen.
    Der Jüngling verzerrte seinen "Designer" Hamburger vom schräg gegenüberliegenden "klinisch" sauberen MC Donald.
    mit den Worten; hääääb no Money wollte er wohl, oder wie auch immer den Preis drücken.
    Das Spiel nahm seinen Lauf ( wie es mancher kennt)
    der Tourist wühlte in seiner Jeanstasche, erklamm eine 50 BHT Note und kaufte & beendete den Deal.
    ...der Händler erzählte mir anschliessend, dass er die Kette für 5 BHT ankaufte.


    1991 ...ich habe am ende meiner Reise auch "Souveniers" in der Khao San gekauft. - Aber damals hat man beim handeln noch gefeilscht/geschmunzelt
    und gelacht.....auch da hat sich vieles geändert.....und es war billiger. :P


    mag jetzt nicht explizit was mit Thailand zu tun haben; aber doch interessant.

    Jedes erreichte Ziel ist auch eine Belohnung für den gegangenen Weg.

  • Ein weiterer Artikel:
    BANGKOK: Zum 1. August müssen Händler und Geschäftsleute an der vor allem bei Rucksacktouristen beliebten Khao San Road die Bürgersteige geräumt haben.
    Diese Anordnung der Stadtverwaltung gilt ebenso für den Markt Talat Laos im Bezirk Klong Toey und für den Blumenmarkt vor dem Wat Hua Lamphong im Bezirk Ban Rak. ....mehr hier ....


    :S

  • Ein paar Aussagen zu diesem Thema, die mir sehr gefallen haben. Es handelt sich um Kommentare zu einem Artikel im "BK Magazine" mit dem Titel: "Khaosan Road has been cleared of its legendary street food!" Ich hab mir erlaubt, auf Deutsch zu übersetzen:


    "Die Straße erinnert mich jetzt wieder daran, wie sie in den 1980ern ausgesehen hat!"
    "Das war kein Street Food und schon gar nicht legendär!" (von einem Thailänder!)
    "Von allen Straßensäuberungen in Bangkok war das die notwendigste!"
    "Ich kenne niemanden, der dort hingegangen ist wegen des Street Foods!"


    Negative Kommentare hab ich nicht gefunden. Nicht einmal ein "Mimimi, Bangkok wird mimimi immer mehr zu einer Kopie von Singa-mimimi-pur!"

  • Ende Dezember sind wir wieder dort - da bin ich mal gespannt, wie's jetzt aussieht!


    Wir werden auch auf jeden Fall das neue Kunst-/Markt- und Restaurant Ensemble Warehouse 30 besuchen - liegt praktisch direkt hinter dem Royal Orchid Sheraton, bei der portugiesichen Botschaft (deren Garten nebst Pool ja Bestandteil des Sheraton ist - immer wieder schön dort!).

  • Etwas weiter stromauf auf der Thonburi-Seite gibt es das Lhong 1919. Das ist von der Ausrichtung glaube ich sehr ähnlich wie das Warehouse 30. Es handelt sich um alte Speicherhäuser einer chinesischen Familie. Ich kenne das Gebäude noch im Originalzustand. Es war Teil der Thonburi-Tour von Green Mango. Uns hat das Lhong 1919 sehr gut gefallen. Es gibt dort sehr geschmackvolle Dinge und ein nettes Café.


    Vielleicht geht sich für uns Ende September das Warehouse 30 aus! Ich nehm's mal in die Liste auf.


    Einen Tipp für einen Nachtmarkt hätte ich noch im Angebot. Kann ich locker ausplaudern, weil der so abseits liegt, dass sich trotzdem kaum Langnasen hin verirren werden. Google mal: Mali Market Nonthaburi

  • Ist mir für einen Nachtmarkt zu weit weg vom Schuss - das liegt ja praktisch gegenüber von Nonthaburi! Da bist du ganz schön lang unterwegs ...


    Lhong 1919 liegt da schon bequemer - ist ja nur ein Katzensprung vom Millennium! Und offenbar gibt es inzwischen sogar ein Shuttleboot vom Sathon und Sri Phyay Pier - also ist das schon mal gebongt!

  • Lhong 1919 hört sich echt gut an :thumbup: Vielleicht schaffen wir es dieses Jahr auch nochmal nach Bangkok, wäre dann aber nur ein verlängertes Wochenende.
    Unser Sohn ist seit einer Woche vor Ort, ein Praktikum für 4 Monate. Ihm hat das Auslandssemester dort damals schon sehr gut gefallen. Und die Khao San bzw. die Gegend wird er sicher bald besuchen :D Bin auch sehr gespannt, was sich da letztendlich wirklich getan hat! War ja nur noch tourimässig und wahrscheinlich schon immer so gewesen.

  • @ Serenity


    Wir sind Ende Dezember erstmals dort und wohnen im Chatrium, das uns u.a. von Erhard empfohlen wurde.


    Wär schön, wenn Du uns vor Ort bei einen Kaffee oder Bierchen direkt Tipps geben würdest!

  • Wir sind vom 27. Dezember - 2. Januar im Chatrium - da können wir dann ja gleich ein Mini-Forumstreffen machen! :thumbsup: :thumbsup:
    Petra (Cyriax) kommt nämlich am 1. Januar auch ins Chatrium! Wann kommt ihr denn und wie lange bleibt ihr?


    Falls ihr am Samstag (29.12.) schon da seid, könntet ihr z.B. den Taling Chan Floating Market besuchen - schau dir mal den Bericht in meinem Blog an. 2017 war er noch ziemlich authentisch und untouristisch.


    Oder, wenn du Lust hast - ich hab mal meine ganz persönlichen Bangkok Highlights in einem kleinen "Führer" zusammengestellt - Bangkok auf eigene Faust - da kommen jetzt sicher wieder ein paar neue hinzu.


    Aber treffen werden wir uns auf jeden Fall!

  • Das Chatrium ist je nach Zimmer nicht schlecht. Wir waren schon zwei Mal dort. Die One-Bedroom-Suite beim ersten Mal war grandios, mit Blick in beide Richtungen. Flussblick sogar von der Dusche aus! Die Two-Bedroom-Suite war nicht so toll, wie man`s halt erwischt.
    Zu viel erwarten darf man nicht, der Preis passt aber auf jeden Fall. Die Zimmer sind halt schon älter. Ist denn die Baustelle nebenan schon fertig, gibt es keine Beeinträchtigungen mehr? Hab von gelesen...

  • In der Beschreibung liest sich das Chatrium ja fast wie das Marina Bay Sands in Singapur, aber ich denke nach 2 Wochen in Laos ist das schon ein echter Luxus!


    Die Baustellen gibt es noch, tagsüber sind wir eh unterwegs, und nachts werden die hoffentlich nicht auch noch bauen.


    Eine Suite haben wir nicht, nur einen Room.

  • Na, zwischen dem Marina Bay Sands und dem Chatrium liegen schon Welten! Allein der Pool .... :) 8)


    Aber trotzdem ist das Chatrium ein wirklich gutes Hotel und eines der ganz wenigen in Bangkok, wo man nicht nur ein Fenster öffnen kann, sondern sogar einen Balkon hat! Die Riverview Rooms sind m.E. nicht schlechter als die Suiten, wir haben schon in beiden mehrfach gewohnt. Bei den Suiten kannst du Pech haben und auf die Baustelle gucken, bei den Rooms hast du immer den direkten Flussblick. Und eine Küchenzeile haben beide, viel Platz hast due ebenfalls in beiden und zumindest unser Zimmer im Januar 2017 war frisch renoviert.


    Nur das total verglaste Schlafzimmer in den Suiten ist schon was tolles!


    Übrigens gibt es in Laos durchaus auch Luxus - das River Resort in Champasak ist z.B. einfach toll - und das Essen dort ein Traum! Ebenfalls das Riverside in Vang Vieng - leider ist das mittlerweile extrem teuer geworden. In Vientiane werden wir im Januar im Green Park Hotel wohnen - auch eine echte Oase und wunderschön!

  • Update zur den Strassenhändlern und der Khao San:
    Strassenhändler gäbe es noch, aber viel weniger. Sohn kam eben von der Khao San, war jetzt schon zweimal in letzter Zeit, kennt sie von früher. Beim ersten Besuch war recht wenig los, sonst ist ihm nichts aufgefallen. Heute war wieder reges Treiben und er meinte, eigentlich alles wie immer.


    Mal nebenbei noch zur Info, wer von BKK schnell an einem schönen Strand sein möchte: Er war vergangenes Wochenende auf Koh Samet, unterwegs mit dem Roller. Er meinte, teilweise tolle Strände, erinnerte ein bisschen an Koh Tao. Ich mag's gar nicht glauben...
    Vor Ort weniger die Einheimischen vom Festland sondern grösstenteils Chinesen. Dennoch nicht überfüllt, ist ja aber auch aktuell keine Highseason. Was er zahlte, ist schon auch interessant: 250 Baht für 4 h Fahrt plus Fähre :rolleyes:

  • .... Was er zahlte, ist schon auch interessant: 250 Baht für 4 h Fahrt plus Fähre :rolleyes:

    Verstehe ich es richtig? Er zahlte für 4 Stunden Roller Miete 250 Baht.
    Ich würde das als normal bezeichnen, jetzt um diese Zeit.


    =)

  • Hallo,


    Gibt's in Bangkok noch die mobilen esstände mit nudelsuppe etc.? Die sollten abgeschafft werden. Kennt jemand den neuen nachtmarkt, der vor einigen Monaten eröffnet wurde?


    Chatrium residence Hotel waren wir schon mit unserer kleinen, das ist gut, schöner Pool


    Der asiatique-nachtmarkt war mir zu 'modern', alles wie geleckt, kein Vergleich mit dem lumpini-Park von damals ...


    Gruß,
    Mamita

  • -) Es gibt in Bangkok abertausende Garküchen.


    -) “Abgeschafft“ sollen nur Garküchen werden, die ohne Genehmigung und verkehrsbehindernd stehen.


    -) “Der neue Nachtmarkt“ ist mir zu unkonkret.


    -) Asiatique ist kein Nachtmarkt, sondern eine gute Möglichkeit, Souvenirs, Kunsthandwerk und Reisemitbringsel in einer angenehmen Atmosphäre (und großteils wetterunabhängig) zu kaufen und wenn man hungrig ist, zwischen dutzenden Restaurants zu wählen.

  • komisch, wieso geht meine Antwort in deinen Beitrag?


    Jedenfalls freut es mich, dass nur ungenehmigte und Verkehrsbehindernde Garküchen abgeschafft werden sollen.


    Ich meinte den proud market Rca.


    Gruss