Beim Buchen kann man Geld sparen.

  • Hier ein paar Tipps aus eigener Erfahrung.


    Unsere Palermo Reise haben wir heuer im März über Expedia komplett gebucht. Da gibt es tolle Angebote, wenn man „Hotel und Flug“ zusammenbucht, das gibt es bei anderen Anbietern aber auch.
    So kostete unsere Palermo Reise 250 Euro pro Person. Flug mit Alitalia und 4 Übernachtungen im 4 Sternehotel mit Frühstück im Zentrum von Palermo. So eine günstige Reise haben wir schon lange nicht mehr gemacht.


    Wenn man Flüge direkt bei der Airline bucht bekommt man auch das eine oder andere Schnäppchen.
    So kostete der Direktflug heuer im Mai von München nach Sevilla pro Person mit LH in der Economy-Class 299 Euros.
    In der Business Class dagegen 350 Euronen pro Person.
    Business Class bedeutet: Mehr Platz, besseres Essen, Zugang zu Lounge, Sitzplatz Auswahl, mehr Gepäck …
    Ihr könnt Euch sicher vorstellen, welchen Flug wir gebucht haben.


    Deshalb vergleichen ist wichtig!


    Wer kann ein paar eigene Erfahrungen beisteuern?


    ;)

  • Danke Erhard für den Tipp. Bei Expedia haben wir noch nie gebucht. Wir vergleichen aber immer sehr ausführlich, bevor wir buchen. Der Pauschalpreis für Palermo ist sehr gut. Ich kann mich noch an das Foto mit der schönen Dachterrasse erinnern. Leider liegen die Flugpreise von FRA immer etwas höher, es gibt auch Direktflüge zu div. Destinationen von München aus, die von Fra aus nicht angeboten werden.
    LG
    margarete

  • Als ich im letzten Jahr Flüge nach Nepal buchen wollte, bekam ich den Tip dies nachts in der Mitte der Woche zu tun. Ich wollte es nicht glauben ;( Aber es hat sich bestätigt - ich buchte an einem Mittwoch gegen 2 Uhr übers Internet direkt bei der Airline (Qatar) und sparte fast 250 Euronen :)
    Ich habe aber keine Ahnung, ob dies für alle Destinationen so funktioniert.


    Beim Rückflug hatte ich übrigens sehr viel Glück - beim Umsteigen in Doha waren wir eine der letzten Maschinen die vor der Qatarkrise noch abheben durfte :) Freunde von mir, die etwas später fliegen wollten, saßen 2 Tage im Flughafen fest.

  • Gerade gibt es einen Sale von Eurowings - 2 Mio reduzierte Tickets ab 29,99 € für Reisezeiträume bis März 2019 - siehe Website.


    Ansonsten verlasse ich mich seit einiger Zeit auch auf die guten Tipps von Traveldealz und Reisetopia - da hab ich jetzt schon mehrfach tolle Flugangebote gefunden und zuletzt auch ein sehr günstiges und sehr gutes Hotel in Hamburg.


    Beide Seiten werden von Studenten betrieben, die damit zwar vermutlich auch Geld machen, aber in erster Linie Schnäppchen aus dem Reisesektor publizieren. Das fängt bei Flugspecials an und geht über Meilendeals bis zu immer wieder auf den Markt geworfenen Rabattgutscheinen von Expedia, Ebookers, Agoda usw.


    Da wir viel und auch meistens relativ lange reisen, nutze ich wirklich jede Möglichkeit, die Kosten zu reduzieren ohne Qualitätseinbußen. Also lieber ein teureres Hotel mit Rabatt als ein billiges zum vollen Preis. Oder - wie Erhard - mal ein bisschen was drauflegen oder auch mal woanders als vom Heimatflughafen abfliegen, aber dafür Businessclass und total entspannt ankommen.

  • Gerade habe ich mir mal die Webseite von Eurowings angesehen.Evtl. käme da für uns ein Abflug ab Köln/Bonn
    infrage. Für evtl angepeilte günstige Hinflüge sind die Rückflüge erheblich teurer und morgens um 5.55 Uhr startende
    Flüge müssen wir uns nicht unbedingt antun. Hängt man noch eine Nacht im Hotel an, dann sind mir die Preise ab FRA
    doch angenehmer.
    Ich werde aber noch die beiden anderen Links ansehen.

  • Besondere Schnäppchen-Tipps habe ich glaube ich nicht, aber wir schauen natürlich auch, wie wir möglichst günstig wegkommen.


    Wenn es um Fernflüge geht, beginnen wir frühzeitig zu suchen und haben außerdem die Newsletter der infrage kommenden Fluglinien abonniert. Bei Hotelbuchungen vergleiche ich booking.com mit den Preisen der Reiseveranstalter und den Preisen auf den Homepages der Hotels. Wenn eine Direktbuchung beim Hotel nicht wesentlich teurer ist, dann mache ich das. Oft bekommt man dann zur Belohnung ein Upgrade oder ein gratis Late-Checkout. Auch wenn man nicht das billigste Angebot nimmt, kann man sparen. Das Vergleichen hat mmg. nach nur Sinn, wenn es sich lohnt, also bei 1 Woche 5*-Hotel eher schon, bei 1 Nacht in einer einfachen Bleibe nicht.


    Würden wir einen Urlaub in einer typischen Urlaubsdestination (wie z.B. Griechenland, Malta, Kanaren, ...) anstreben, was sich aus Zeitgründen in den letzten Jahren nie ausging, dann würde ich mich auch bei Pauschalreisen umschauen.

  • über Expedia komplett gebucht. Da gibt es tolle Angebote, wenn man „Hotel und Flug“ zusammenbucht

    Ja, das haben wir auch schon öfter genutzt. Manchmal lohnt es sich sogar, so etwas zu buchen, wenn man das Hotel gar nicht benötigt. Wir haben es schon erlebt, dass die Flugbuchung incl. 1 Nacht (im günstigen Hotel) günstiger war als der Flug alleine. Da könnte man so etwas also auch buchen und die Hotelnacht dann verfallen lassen, sofern bei der Hotelliste nichts Passendes dabei ist. Leider funktioniert das Ganze nicht bei Gabelflügen.


    Rabattgutscheinen von Expedia, Ebookers, Agoda usw.

    Danach schaue ich auch immer. Zusätzlich habe ich mich bei Ebookers beim Bonus+ Treueprogramm angemeldet. Damit gibt es für jede Flug-, Hotel- oder Flug+Hotel-Buchung ein kleines Cashback zwischen 1 und 3 %, welches man bei der Buchung eines Hotels wieder einlösen kann. Es kann sich also lohnen, wenn man häufig dort bucht.


    Insgesamt bleibt einem das Vergleichen aber nicht erspart. Es gibt nicht den billigsten Anbieter generell.


    Viele Grüße
    Gundi

  • Ist zwar sicher nicht für jeden - aber wer jung und flexibel ist, wenig Geld hat, die Welt sehen möchte und keine großen Komfort-Ansprüche stellt, kann z.B. für unter 900€ eine Mini-Weltreise machen. Wobei die 900€ natürlich nur die reinen Flugkosten abdecken ...


    Ich finde es schon toll, was alles machbar ist, wenn man ein bisschen (bzw. hier eher ziemlich umfassend) recherchiert! Wie das geht, zeigt Peer, ein Student aus Rostock hier

  • In letzter Zeit schaue ich immer mal bei Check24 nach Flugangeboten, wenn uns eine bes. Destination interessiert.
    Anfang September interessiert uns Genua als Ausgangspunkt für die Ligurien und bes. die Cinque Terre
    Ortschaften. Der Preis mit LH war sehr gut. Dann haben wir uns die Angebote von LH selbst genauer angesehen und haben dann mit weiteren 40€ Ersparnis sofort gebucht.
    Also, Check24 eignet sich gut, wenn man erst mal Infos sammeln will.

  • Ich glaube so ein ähnliches Thema haben wir schon mal diskutiert. Mhm :/ .
    :/ Ja, ihr habt recht, man kann Geld sparen. Mir sind aber solche Seiten wie Trivago u. Co unheimlich. Die Hotels überbieten sich um günstig sein, damit sie der Erste in der Reihe sind, wenn man nach Preis sortiert. Dann wundert man sich, wenn den Chinesen an einem wunderschönen Bergsee zur Halbpension als typisches österreichisches Essen Fischstäbchen mit Pommes serviert wird. :D
    Oder wenn in einem Hotel nur noch Personal aus dem Ausland arbeitet, weil sich ein Inländer von dem gebotenen Lohn des Hotels nicht ernähren kann. ?( Vielleicht sollten wir das bei unseren Buchungen auch bedenken? :/


    Ich arbeite nicht in der Hotelbranche oder bei einer Fluglinie oder in einem Reisebüro oder bei einem Veranstalter, mich betrifft das Preisdumping also nicht direkt. Aber indirekt betrifft es uns dann doch alle. :( Jeder möchte günstig einkaufen, aber wir möchten ja auch alle noch was verdienen.
    Das gilt ja auch für die Hühner die mit Antibiotika vollgestopft sind - dafür ist das Fleisch dann billig. :/


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei einer Direktbuchung im Hotel dann doch gratis stornieren durfte, obwohl das nicht vorgesehen war. Fand ich dann sehr nett! Es ging mit einem einfachen Email ohne Buchungsportal.


    Manchmal ist mir das lange Suchen und vergleichen auch zu umständlich. Wie NoDurians schon schreibt, bei manchen Destinationen fährt man auch mit der ganz normalen Pauschalbuchung sehr günstig. Und es ist ja auch mal schön, wenn man sich um nichts kümmern muss. :) Und nur eine Reiseunterlage hat. :)


    LG Quaxi


  • ... obwohl doch jeder weiß, dass das Deutsche Küche ist! :P


    Dafür liebe ich das Forum hier, auch im Alter lerne ich ständig etwas hinzu. :P Diese Wissenslücke werde ich gleich mal meinen Enkeln eintrichtern.

  • Aber ich wollte das ernste Posting von quaxi nicht ins Lächerliche ziehen. Natürlich tragen wir durch unser Reise- und Buchungsverhalten zu Lohndumping, sozialen Problemen, Umweltverschmutzung, etc. bei. Aber den Schuh zieh' ich mir nicht an. Ich nehme mich nicht so wichtig, dass ich glaube, ich könne mit meinem Verhalten die Welt retten. Hoteliers und Fluglinien müssen schon selbst wissen, wie sie kalkulieren, um überleben können. Für das Schaffen fairer Bedingungen ist die Politik zuständig und für die Einhaltung von Gesetzen die Behörden.


    Reisen ist für mich ein Stück Lebensqualität, und nachdem ich nicht unbegrenzt Mittel zur Verfügung habe, vergleiche ich Preise.

  • Für das Schaffen fairer Bedingungen ist die Politik zuständig und für die Einhaltung von Gesetzen die Behörden.

    Leider schaffen Regierungen nicht immer fairen Bedingungen. Ich glaube schon, dass unser Konsumverhalten sehr viel bewirken kann, es ist wichtig was wir tun auf dieser Welt. Wichtig, um die Schönheit der Welt zu erhalten die wir uns ja auch so gerne ansehen möchten. Und wichtig, für die Menschen die auf dieser Welt leben.
    Es gibt so einen schönen Spruch: ...... wenn viele kleinen Menschen viele kleine gute Dinge tun ..... (oder so ähnlich? :/ )


    LG Quaxi

  • ...... wenn viele kleinen Menschen viele kleine gute Dinge tun .....

    Sozialromantik pur! Tut mir leid, aber dafür fehlt es mir an allem (Glaube, Hoffnung, Zeit, Geld, Muße, ...).


    Ich werde sicher nicht einmal eine einzige meiner Fern- und Städtereisen unterlassen oder gegen ein veganes fair-trade Baumumarmungs-Seminar im Waldviertel tauschen! :P Aber jeder, der sich dadurch ein Stück besser fühlt, kann ja viele kleine gute Dinge tun. Mach ich ja auch in manchen Bereichen. Nur an ein "Wir", das etwas verändern kann, glaube ich nicht. Aber das Thema hatten wir schon einige Male.

  • Wir kommen zwar immer mehr vom Thema ab - aber ich stimme ND zu: Das einzelne Individuum, der einzelne Reisende kann so gut wie nichts bewirken, allenfalls sein eigenes schlechtes Gewissen etwas beruhigen durch eine CO²-Abgabe beim Fliegen oder Wahl ökologisch korrekter Unterkünfte bzw. solcher, die in der Hand von Kleinunternehmern sind.


    Wobei ich mir noch nicht mal sicher wäre, ob die große Hotelkette ihren Müll und ihre Abwässer nicht besser entsorgt als der kleine Guesthouse-Betreiber.


    Aber so lange wir uns Regierungen zusammenwählen, die Regelungen weitaus eher zu Gunsten von Lobbyisten und Großkonzernen als für ihre eigenen Bürger erstellen, so lange Umweltschutz oder faire Bezahlung für geleistete Arbeit gaaaaaaanz weit unten auf der Agenda steht (und die Belohnung für eine entsprechende Politik dann am Ende der Politikerkarriere in einem schönen Posten im Aufsichtsrats eines Großkonzerns besteht) - so lange wird sich hier nicht viel ändern.


    Und ich glaube auch nicht, dass ich - wenn ich in einem Hotel einen höheren Preis zahle, damit die Arbeitsbedingungen des Zimmermädchens oder deren Einkommen verbessere. Da lasse ich lieber jeden Tag einen Schein auf der Bettdecke liegen. Das kriegt sie wenigstens direkt - den höheren Übernachtungspreis steck im Zweifel der Hotelier ein.

  • Hi,


    man kann das Thema aus jedem Blickwinkel heraus in Lächerliche ziehen.


    Um offensichtliche Misstände zu ändern ist IMO jeder aufgerufen das zu tun, wozu er sich in der Lage sieht. Der eine sieht sich möglicherweise zu überhaupt nichts in der Lage, der andere fühlt, dass es nicht richtig ist Bestandteil eines Systems zu sein, dass ihm zutiefst zuwider ist.


    Bei allen Problemen gibt es Lösungen "im großen Maßstab", für die die Politik, die Industrie oder andere "Mächtige" zuständig sind, für die Lösungen "im kleinen Maßstab" kann und darf jeder etwas tun, auch wenn er meint, dass nur die großen Lösungen etwas bewirken können. Kennzeichnend ist auch, dass keine Seite die Arbeit der anderen Seite übernehmen kann. Und (behaupte ich mal) wirklich nachhaltige Lösungen gibt es nur, wenn jeder Einzelne dahinter steht und wirklich große Umwälzungen gab es immer aus der Masse der kleinen Lösungen heraus, aber nie durch einen einzigen großen Lösungsansatz. Bei mir gibt es hin und wieder rote Linien, die ich einfach nicht übertreten mag. Und ich denke - anders als mein geschätzter Kollege aus den südlichen Bergvölkern - dass damit durchaus die Welt ein klein wenig besser wird.


    Bequemer ist es natürlich, sich zurück zu lehnen und darauf zu warten, dass andere alles richten.


    Ciao
    HaPe

  • Tut mir leid, aber dafür fehlt es mir an allem (Glaube, Hoffnung, Zeit, Geld, Muße,

    Glaube und Hoffnung fehlt mir nicht, Zeit bauche ich dafür nicht, meine Wünsche sind meinem Geld angepasst.
    Und ob ich Muße hab, darüber muss ich jetzt erst mal nachdenken. :rolleyes:


    LG Quaxi

  • Nun hat der "geschätzte Kollege aus den südlichen Bergvölkern" doch noch einmal das Bedürfnis, sich zu erklären:


    Ich habe ganz einfach nicht vor, vor einer Buchung die Arbeitsbedingungen und die Einhaltung von Umweltstandards der infrage kommenden Beförderungsunternehmen und Beherbergungsbetriebe zu recherchieren, und dies dann in meine Entscheidung aufzunehmen. Ich nehme auch im Zuge der Auswahl eines Reiseziels keine Bewertung der potentiellen Zielländer hinsichtlich ihres politischen Systems und der Einhaltung der Menschenrechte vor. Und ich glaube, im Wesentlichen tut das auch die "Wir-machen-gemeinsam-die-Welt-zu-einem-besseren-Ort-Fraktion" nicht. Oder?