Reisepassfrage

  • Hallo habe mal eine Frage und hoffe es kann mir jemand Auskunft geben.


    Wenn ich einen Zweitreisepass habe und der erste ausläuft....bekomme ich dann den Erstreisepass ohne Probleme ausgestellt oder können die sagen sie haben ja den Zweitreisepass zur Verfügung und der erste ist vorläufig nicht nötig.


    Überlege mir einen Zweitreisepass nächstes Jahr auszustellen lassen da ich im Reisepass Stempel von der Türkei habe und dies in China nicht gerne gesehen wird und mir eventuell Schwierigkeiten machen könnte...


    Hat da jemand Erfahrungen?

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Irmi, das musst mit Deiner Gemeinde/Stadt abklären, die den Pass ausstellen. Je nachdem wie gut Deine Argumentation ist und wie die Leute drauf sind, hast Du keine Probleme einen Zweitpass zu bekommen.
    Ich habe auch zwei und habe immer einen neuen bekommen, wenn es nötig war.
    Viele Grüße von unterwegs, mache gerade Pause...
    Petra

  • Hallo,

    Hat da jemand Erfahrungen?

    nein, habe ich nicht. Aber ich habe ganz oft gehört, dass Reisende genau dieses Problem haben, wenn sie nacheinander in Länder fahren, die sich gegenseitig nicht mögen. Deshalb sollte es eigentlich nichts ungewöhnliches sein, mehrere Pässe zu haben. Ich denke aber auch, dass Du verbindlich nur bei Deiner Passstelle Auskunft bekommst.


    Ich hatte übrigens eine Zeit lang drei (!) Reisepässe. Einer war nur noch ein paar Wochen gültig, der neue Pass wurde bestellt, kam aber nicht mehr rechtzeitig für die Reise. Also wurde kurzerhand ein Ersatz-Pass ausgestellt (ganz handwerklich am Passamt den Rohling in die Schreibmaschine eingespannt, Bild mit Pritt-Klebestift eingeklebt und abgestempelt). Und so hatte ich dann kurz nach der Reise für einige Monate drei gleichzeitig gültige Reisepässe.


    Ciao
    HaPe

  • Hat da jemand Erfahrungen?

    Ja, da habe ich genügend Erfahrung.


    Ich glaube zunächst nicht, dass ein ein türkischer Stempel irgendwelche Probleme bei der Einreise in China mit sich bringt. Die Chinesen wollen doch deine Euros haben und dich nicht bestrafen weil du in der Türkei Urlaub gemacht hast!
    Wenn du trotzdem einen 2. Pass gerne hättest, musst du die betreffende Behörde von dieser Notwendigkeit überzeugen. Meine Firma hat das immer damit begründet, dass ich viel im Ausland unterwegs bin und während dieser Auslandsreisen neue Visa bei den entsprechenden Botschaften in D beantragt werden müssen. Du kannst es ja mal mit deinem o. g. Argument probieren.
    So konnte ich dieses Jahr ohne offizielles Visum in die USA reisen, weil ich meinen Zweitpass für die Reise (und ESTA) benutzte und nicht den mit den Visa von Sudan und Pakistan. Ansonsten hätten die Amis darauf bestanden, dass ich ein Einreisevisum beantrage.
    Viele Grüße
    horas