Kreuzfahrten - ein schmutziges Geschäft

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du auf solch einer Mini-Kreuzfahrt auf Deine "Kosten" kommen wirst. ;)


    Wobei ich viele Argumente nicht verstehe, wenn sie von denjenigen kommen, die noch nie auf einem Schiff gewesen sind. Dass sich im Kreuzfahrtbereich etwas ändern muss, das steht außer Frage. Das Reisen mit dem Schiff ist so billig geworden, die Pötte unwahrscheinlich groß, so dass einem Angst und Bange wird. Nur erst dann rechnet es sich für ein Unternehmen. Je mehr man hineinschaufelt, je höher fällt der Gewinn aus.


    Wir waren schon ein paar Mal auf dem Schiff. Es ist halt wie eine Busrundreise. Das Schiff hält irgendwo an, man darf das Schiff verlassen, muss aber nicht, man kann essen muss aber nicht, man kann an Unterhaltungsprogrammen teilnehmen, muss aber nicht. Auch bei einer Busreise wird einem gesagt, wann man aussetiegen darf und zwingend wieder einsteigen muss, wenn man weiter mitfahren will.


    Je nach Schiff kann man essen, wann man will, man muss sich nicht zwingend anstellen und stundenlang warten. Vergnügungsprogramme haben wir noch nie mitgemacht, ebenso sind wir schon in unseren Motorradklamotten inklusive Motorrad auf einem Schiff gefahren. Das war halt die beste Möglichkeit dort anzukommen, wo man hinwollte.


    Unser Freund ist mit einem Frachtschiff (leider fahren die auch mit Schweröl) von Deutschland nach Ghana gereist. Er meinte, das war seine beste Zeit, um herunterzukommen. Wir haben auch mal eine längere Schiffsreise gemacht, waren 55 Tag auf See. Fanden wir klasse! Vom Trubel haben wir nichts mitbekommen, denn es bleibt einem überlassen, ob man nun in die Disko gehen will oder nicht.


    Zumindest haben wir uns super erholt. Ob man nun solch eine Reise macht, um mal andere Orte zu sehen, oder sich nur ein Wohlfühlprogramm gönnt, das ist doch egal. Von mir aus darf auch jeder sagen, er war mal in Thailand, wenn er wie ich nur auf dem Flughafen gelandet ist. Das tut mir nicht weh.


    Um Städte oder Länder abzuhaken muss man nicht zwingend auf ein Schiff gehen. Das kann man auch per Flugzeug machen. Ich habe mal eine Touristin auf dem Flughafen Abidjan (Elfenbeinküste) getroffen. Wir warteten auf einen Flug nach Liberia. Als ich sie fragte, warum sie dorthin wollte, meinte sie lapidar, ihr fehlt noch der Einreisestempel von diesem Land.


    Als ich das erste Mal den Wunsch äußerte, auf einem Schiff zu reisen, meinte mein Mann nur, Du wirst doch schon seekrank, wenn Du nur ein Schiff anschaust. Aber auf den Pötten hat mir das nie etwas ausgemacht.


    Ausflüge muss man nicht vom Schiff aus buchen, ich habe sie für uns meist selber organisiert. Das kann man gut auch selber machen.


    Beim Reisen haben wir schon vieles ausprobiert, manchmal ist mir nach zu Fuß laufen zu Mute, manchmal fahre ich lieber Motorrad und manchmal bin ich auch ganz bequem. So bleibt es nie langweilig.


    Viele Grüße
    Petra

  • Auch bei einer Busreise wird einem gesagt, wann man aussetiegen darf und zwingend wieder einsteigen muss, wenn man weiter mitfahren will.

    Es würde mir auch im Traum nicht einfallen, an einer Busreise teilzunehmen!


    Um Städte oder Länder abzuhaken muss man nicht zwingend auf ein Schiff gehen. Das kann man auch per Flugzeug machen.

    Bei einer Flugreise habe ich selber in der Hand, wie lange ich wo bleibe. Bei einer Kreuzfahrt hingegen ist die Oberflächlichkeit des Besuchs obligat.

  • Wer eine Kreuzfahrt bucht, hat überhaupt nicht das Bedürfnis zu entscheiden, wie lange er sich an den Orten aufhalten will. Vielen reicht das und es ist gleichzeitig eine gute Möglichkeit in Orte zumindest kurz hinein zu schnuppern und im Gegensatz zu einer Busrundreise braucht man zwischendurch auch nicht die Koffer packen, da die Unterkunft ja "mitfährt".
    Wer allerdings schon vorher mit einem Haufen Vorurteilen beladen ist, was diese Reiseart angeht, sollte sich das doch besser ersparen und das Geld woanders verprassen.
    Umweltschädlich sind wir alle in unserem Verhalten, der eine mehr und der andere vielleicht etwas weniger.
    Wenn das Gewissen nagt, muß man konsequenterweise zu Hause bleiben. Alle anderen Rechtfertigungen sind genauso oberflächlich, wie die Reisenden selbst.

  • Da bin ich ja froh, dass mit dem "Haufen Vorurteilen" keiner mich meinen kann. Ich hab mein erstes Posting zu dem Thema nochmals gelesen. Nein, da sind keine Vorurteile enthalten. Oder behauptet jemand allen Ernstes, dass die Kabinen groß (ich rede nicht von irgendwelchen Suiten zu Preisen eines Kleinwagens) und perfekt schallgedämmt sind, dass man kommen und gehen kann wie man mag und dass eine Kreuzfahrt die ideale Reiseform ist, wenn man an tiefgehendem Kontakt zu Land und Leuten interessiert ist?! :P


    Außerdem will ich ja eh mal selber eine Kreuzfahrt machen, um meine Meinung zu bestätigen. Hab ich ja schon einmal gemacht. Ich sag nur 4 * AI in der Türkei!!! :thumbsup: Mit Bändchen tragen, Liegen reservieren, für den Resortfotografen posieren, 5 Minuten vor Restaurantöffnung anstehen, einer Batterie aus 50 x 8 Liegen am Strand und Cocktails aus "einheimischen Alkoholika" in der Hoteldisko. Aber da muss man durch, damit einem keiner einen Haufen Vorurteile vorwirft!

  • Ich habe hier niemanden persönlich auf Vorurteile angesprochen.
    Aber gut, wenn man natürlich seine Vorurteile bestätigt haben möchte und sich „passend“ einbucht und verhält, wird man auch dementsprechend „belohnt“.
    Ich sehe das eher so wie Petra, es kommt immer drauf an was man erwartet, was geboten wird und was man letztendlich davon überhaupt nutzt. Gezwungen wird niemand.

  • Weil hier mal die QM2 ins Gespräch gebracht wurde - das ist ja noch ein richtiges, wenn auch luxuriöses Schiff - mit so einem würde ich durchaus auch mal fahren, und wenn's nur nach New York wäre ;) Wir haben sie im Frühjahr in Neuseeland vor Paihia liegen sehen!


    Immerhin war mein Großonkel Chefkoch auf der Bremen - damals auch ein echter Luxusdampfer, die haben wir als Kinder mal besichtigen dürfen, als sie im Hafen lag - schon toll!


    Auch die echten Hurtigruten-Schiffe sind noch richtige Schiffe und sehen auch so aus. Und vermutlich gibt's noch eine Menge mehr, die nicht in die Kategorie "quergelegtes Hochhaus" fallen und nicht ganze Kleinstädte herumtransportieren. Denn diese Dinger mit 4-5000 Passagieren sind es, die ich absolut gruselig finde ...


    Wenn ich an die traumhaften Segler denke - z.B. die Starclipper oder Star Flyer - da bekomme ich schon glänzende Augen! Nur sind die Preise leider exorbitant, wenn man sich nicht in eine winzige Innenkabine zwängen will.

  • Und die Hurtigruten nehmen auch Motorräder mit :) und meine Wunschtraumfahrt in Südgeorgien wäre auch auf einem Segelboot, aber ob ich das jemals bezahlen kann, weiß ich noch nicht. Habe ja noch viel Zeit ;)

  • Wer allerdings schon vorher mit einem Haufen Vorurteilen beladen ist, was diese Reiseart angeht, sollte sich das doch besser ersparen und das Geld woanders verprassen.

    Ich gehöre dann tatsächlich zu denen, die schon immer genau die gängigen Vorurteile hatten. Dachte aber auch, na ja, sieh mal, ist vlt. doch nicht so schlimm.... Denkste. Alles, was ich befürchtet hatte, war da. Ich bin von Bord mit dem Vorsatz NEVER EVER!
    Es war die AIDA CARA, also noch ein verhältnissmäßig kleines Exemplar der Spaßpötte, die Fahrt ging 5 Tage durch die Ostsee von Kiel nach Kopenhagen, Oslo, Hamburg (2013).


    KONTRA, Versuch, objektiv zu sein:
    -Es war voll.
    -Es war eng.
    -Man musste sehr oft anstehen - egal, ob man ein Getränk / Cocktail wollte oder beim Abendessen (Wurde in 2 Schichten eingeteilt...), ebenso beim Verlassen des Schiffes.
    - Insgesamt viel zu wenig öffentliche Toiletten, dadurch mitunter ewige Wege zur Kabine.
    - Abends im Restaurant mußte man sich quasi anschreien, um über den Tisch hinweg ein Gespräch führen zu können.
    - Komplett überteuerte Getränke an Bord, und, man wird immer nach einem Landgang gefilzt, daß man auch ja keine Getränke mit an Bord bringt (Das Hotel möchte ich mal erleben, welches mir verbietet, Getränke auf's Zimmer mitzunehmen!)


    KONTRA - subjektiv:
    -Da mich auch der gesamte Bespaßungsfaktor null interessiert, fand ich den Seetag nur unglaublich öde.
    -Ganz grausliches Abendprogramm im sogennannten "Theater". Niveau Laienbühne.
    -Die Kabinen, ja das ganze Schiff, mit einer kitsch-kunterbunten Einrichtung, vom Teppich über die Möbel zu den Essen"säälen". Ein Hotel in diesem Design würde ich keines Blickes würdigen.
    - Natürlich viel zu kurze Land-Zeiten, mehr als eine Stippvisite ging sich nicht aus. Das kann ja aber durchaus unterschiedlich sein.


    PRO:
    .
    .
    . ?


    - Ah ja. Das Essen. War superlecker. Und reichlich. Und alles wollte man irgendwie gerne probieren.
    - Freundliches Personal. Wirklich. Überall.
    - Die Gesellschaft meiner Mädelsgruppe - wir hatten Spaß.


    Wer daher, so wie ich, sich zu einem Versuch überreden läßt, erwartet nicht, daß die Vorurteile hinterher weg sind.
    Aber man kann mitreden :P


    LG
    Gusti


    Edit:
    Wir waren übrigens zu Zehnt. Von allen 10 Teilnehmerinnen hat genau EINE später nochmals eine Fahrt gewagt

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • -Ganz grausliches Abendprogramm im sogennannten "Theater". Niveau Laienbühne.

    Das ist eine Gemeinsamkeit mit den AI-Shows: Niemand würde seine Freizeit opfern oder auch nur 5 Euro Eintritt bezahlen, wenn solche Truppen in der örtlichen Stadthalle auftreten würden. Aber am Schiff macht man sich abends schick und geht ins Theater! :D

  • Gusti, immerhin hast du es ausprobiert und kannst jetzt mitreden. Da ihr als Mädelsgruppe trotzdem Spass hattet, war es hoffentlich nicht komplett verlorene Zeit.
    Vielleicht finde ich ja auch die QM2 doof, wenn ich es denn tatsächlich mal gewagt habe. Von Interieur begeistert die mich auch nicht gerade, zumindest das was ich auf Bildern gesehen habe.
    Ich denke einfach, wenn schon ein Schiff, dann gleich den Klassiker mit einer Transatlantikreise. Fliegen kann ja jeder ;)

  • Gusti, immerhin hast du es ausprobiert und kannst jetzt mitreden. Da ihr als Mädelsgruppe trotzdem Spass hattet, war es hoffentlich nicht komplett verlorene Zeit.

    Nein, verlorene Zeit war's natürlich nicht.
    Wir hatten einen wunderbaren Tag in Kopenhagen, und Oslo wiederzusehen hat mich auch gefreut.
    Da hatte sich einiges verändert.
    Und genau das ist der Punkt - ich kannte beide Städte bereits, so waren die Streiflichter und kurzen Momente für mich in Ordnung. Wäre ich vorher nicht dort gewesen, hätte es mich wahrscheinlich geärgert, nicht mehr entdecken zu können.
    Selbstverständlich waren wir ohne Ausflugsprogramm unterwegs, haben uns treiben lassen.


    Am Abend hätte ich allerdings mitunter lieber ruhig in einem netten, typischen Altstadtlokal meinen Wein getrunken als in dem lauten und vollen Bordrestaurant.
    Alles in allem war's ein netter Kurztrip, aber unsere weiteren Mädelstouren haben wir dann doch lieber an Land und in Ruhe in einer Stadt und Umgebung unserer Wahl verbracht.


    Ach ja - "wackeln" tun übrigens auch die großen Schiffe. Wir hatten eine stürmische Nacht in der Ostsee, da hat das Bett ordentlich Seegang gehabt.


    LG

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Ostsee kann auch rauh!
    Man kann es ja auch anders herum machen. Durch eine Kreuzfahrt kurz in Orte hinein schnuppern und dann später einen längeren Aufenthalt dort planen, wo es einem gut gefallen hat. An der Ostsee geht das z.B. ganz gut.
    Nervig ist es halt, wenn man abends nicht gemütlich beim Absacker sitzen kann.

  • Gerade bei Reiseberichten mündlich im Bekanntenkreis oder schriftlich im Internet wird der eine oder andere schon mit Vorurteilen konfrontiert worden sein: Indien ist dreckig und gefährlich, Äthiopien ist dreckig und gefährlich, die USA sind oberflächlich und gefährlich, Rumänien ist rückständig und gefährlich, in Polen wird dir das Auto geklaut und es ist gefährlich, in Japan ist es laut und hektisch und wegen der Erdbeben gefährlich... Alles schon oft gehört, wenn ich von meinen Reisen berichte. Manches stimmt teilweise, manches stimmt nicht, manches steht lange nicht so im Vordergrund wie man denkt, wenn man das Land nicht kennt.


    Es ist andererseits auch immer leicht zu antworten, dass jemand "Vorurteile hat" und allen, die eine Situation von außen betrachten und beurteilen, ihre "Vorurteile" unter die Nase zu halten.


    Man kann nur beurteilen, was man erlebt habe, ist gern genommenes Totschlagargument. Was soll man darauf denn schon entgegnen, egal, ob es ums Reisen geht oder ob jemand sich aus irgendwelchen Gründen gerne unverstanden fühlen möchte: "Du kannst das nicht beurteilen, du hast das ja selbst nicht erlebt!"


    Jeder hier im Forum informiert sich über die Länder, in die er reisen will und über die Reiseart, die er wählt und entscheidet aus der Theorie heraus, nach Berichten von anderen oder nach Bauchgefühl. Und insofern entscheidet jeder hier aufgrund von Vorurteilen, aufgrund von positiv oder negativ besetzten Annahmen. Das ist völlig normal. Wir alle haben Vorurteile und entscheiden aufgrund von Vorurteilen. Anders geht es nämlich nicht.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Mein Mann hat mir mal eine Kreuzfahrt geschenkt, an Stelle einer geplanten Motorradtour nach Griechenland. Na ja, war halt kein Vergleich, aber ich habe nicht abgelehnt. So haben wir ein tolles Vorprogramm in Venedig gemacht, ich war mal kurz auf einigen griechischen Inseln und weiß jetzt, wo ich nicht unbedingt wieder hin muss, um längeren Urlaub zu machen. Super war, wir konnten unsere Freunde auf Ägina überraschen, da wir auch in Athen anlegten. Ebenso habe ich endlich mal Olympia besichtigen können, denn dort wären wir sonst nie hingekommen.


    Insofern war die Tour nicht schlecht.


    Ich glaube, die AIDA- Schiffe sind auch sehr speziell. Man sagt ja nicht umsonst Clubschiff. Sie wollen Party machen und Animationen, ich war aber noch nie auf solch einem Schiff, werde es auch sicher nicht tun. So viel Trubel brauchen wir nicht mehr.


    Viele Grüße
    Petra

  • Ja, Vorurteile bestimmen unser Leben, aber man kann selbstverständlich auch vieles überdenken und hinterfragen. (Das hat jetzt aber nichts mit dem Thema Kreuzfahrt zu tun;-) )


    Prof. Dr. Juliane Degner (Uni Hamburg) hat mal gesagt:
    Das beste Mittel gegen Vorurteile ist – sich Zeit zum Denken nehmen


    Vele Grüße
    Petra

  • Über Vorurteile zu philosophieren ist hochinteressant, hat aber mit diesem Thema nicht viel zu tun. Ich hab Fakten aufgezählt und meine persönliche Meinung kundgetan, warum Kreuzfahrten für mich (!) nicht infrage kommen.


    Um z.B. Kabinengröße und Qualität, Länge und Programm der Landausflüge und das Bordprogramm beurteilen zu können, oder zu wissen, dass man des öfteren Schlange stehen muss, brauche ich keine Kreuzfahrt-Erfahrung zu haben.


    Und wenn dann kommt:


    “Ja, aber Atlantiküberquerungen auf der QMII, Hurtigrute, Frachtschiffreisen oder die großen Segelschiffe wie die Sea Cloud“


    Das würde ich auch gerne machen. Mir ging's um Costa, Aida, Mein Schiff, Royal Carribean, MSC, usw.

  • Apropos Bordprogramm (und weil's ja hier um Vorurteile geht):


    Hab grad “Fan-Kreuzfahrt“ gegoogelt. Das Ergebnis: Kurti Elsasser, Semino Rossi, Silvio Samoni, Andreas Gabalier, Blasmusikkapellen, David Haselhoff, ...


    Und jetzt schließe ich vom Musikprogramm auf die Teilnehmer. Haha! So stell ich mir die typischen Kreuzfahrer vor! Schunkel, schunkel, Hmm-tataa!


    Ich kann auch Vorurteile, wenn's gewünscht ist. :P :P :P

  • Und wenn dann kommt:


    “Ja, aber Atlantiküberquerungen auf der QMII, Hurtigrute, Frachtschiffreisen oder die großen Segelschiffe wie die Sea Cloud“


    Das würde ich auch gerne machen. Mir ging's um Costa, Aida, Mein Schiff, Royal Carribean, MSC, usw.

    Mir auch - deshalb hab ich ja entsprechend differenziert ...Eine Seefahrt - die kann echt lustig sein, aber nicht, wenn man mit einer ganzen Kleinstadt unterwegs ist!


    Ich hab nichts gegen Schiffe - schon gar nicht gegen solche, die Leute und Güter einfach nur von A nach B bringen, wie z.B. Autofähren, weil andere zu Routen lang oder umständlich sind. Nutze ich ja selbst gerne und oft, z.B. wenn's nach Großbritannien geht!
    Und unsere Rückfahrt von Oslo nach Frederikshavn (Nachtfahrt) hab ich z.B. echt genossen - Traumwetter, tolle Kabine und natürlich auch Unterhaltungsprogramm (nur hat die Sängerin die Töne eher nach dem Zufallsprinzip getroffen :-O , aber vor allem die Fahrt durch die Schären ...

  • Schon mein Onkel hat sich 1929 über die "abscheuliche" Musik an Board beschwert, als er von Genua nach Colombo gereist ist. Es hat sich in all den Jahren wohl nicht viel verändert. ;)


    Viele Grüße
    Petra