Vielfältige & nützliche Beziehungen im IRAN - falls jemand Hilfe brauchen kann

  • Hey Leute


    Mein Name ist Tobias (Tobse)
    Ich lebe als Student im Iran. Bin zwar kein Reiseführer, da ich aber im Iran studiere, habe ich viele iranische Freunde und Bekannte, daher viele Beziehungen im Iran und könnte euch mit Geheimtipps fernab vom Massentourismus helfen, sowie direkt in die iranische Gesellschaft und Kultur einzutauchen, da ich über meine Beziehungen selbst tief in der iranischen Gesellschaft verwurzelt bin. Und falls ich euch mal nicht selbst direkt weiterhelfen kann, so kann ich mich an meine iranischen Freunde und Bekannte als auch an meine Uni im Iran usw. wenden. Außerdem spreche ich natürlich Persisch, da ich ja immerhin im Iran lebe und studiere.
    Kann euch übers Internet helfen oder/und direkt vor Ort im Iran(werde voraussichtlich noch einige Jahre im Iran bleiben). Allerdings kann es sein, dass ihr euch ein bisschen gedulden müsst, falls ich nicht direkt antworte...Es geht mir darum, nach meinen Möglichkeiten einen Beitrag für die Völkerverständigung und den interkulturellen Dialog und Austausch zu leisten.
    Hatte schon aufgrund meiner Beziehungen im Iran eine Anfrage eines Museums in Süddeutschland, ob ich helfen könnte eine Ausstellung zur iranischen Kultur, Architektur, Geschichte und Völkerkunde usw. zu organisieren, also durch Beziehungen herstellen...das Museum hat ne Menge Firmen als Förderer und hätte die Ausstellungsstücke mit Millionenbeträgen versichern können. Hatte schon mit iranischen Künstlern, Museen und Organisationen als auch mit meiner Uni im Iran gesprochen...wegen der AFD und Pegida-Stimmung hat das Museum dann aber plötzlich einen Rückzieher gemacht, hatten Bedenken, dass wegen der Stimmung etwas im Museum beschädigt werden könnte, wenn sie eine Ausstellung zum Thema Iran zeigen, obwohl ich diese Bedenken für übertrieben halte und unbegründet halte. Auch kann ich die angeblichen Unruhen im Iran nicht bestätigen, von denen die Medien seit Jahren berichten. Iran steht ja auch schon seit 40 Jahren ein bis zwei Jahre vor der Atombombe . Also nicht mal ein Prozent was Medien und Politiker über den Iran berichten trifft zu. Iran ist eines der sichersten Länder der Erde, man braucht hier wirklich keine Angst zu haben. Bin ja wie gesagt auch schon seit 2012 hier und möchte noch länger bleiben! Der Iran ist auch um einiges sicherer als Deutschland, vor allem für Frauen, natürlich nicht nur für Frauen, aber vor allem für Frauen. Das einzige, was hier gefährlich ist, ist der Straßenverkehr!
    PS:
    Zwischen Freiburg und Isfahan gibt es eine Städtepartnerschaft
    Siehe:
    http://www.freiburg-isfahan.de
    und eine Städtefreundschaft zwischen Weimar und Shiraz
    Siehe: https://m.thueringer-allgemein…sgebaut-werden-1183902309
    Werde mich mal schlau machen, wie man weitere deutsch-iranische Städtepartnerschaften anstoßen und aufbauen kann!


    Afrikanische und lateinamerikanische Länder, als auch noch andere asiatische Länder, wollte ich auch schon immer bereisen, so in ungefähr diesem Stil:
    https://www.buecher.de/shop/we…/detail/prod_id/51159422/


    Jedenfalls wünsche euch eine unvergessliche, schöne Reise im, in jeder Hinsicht vielfältigen Iran


    Euer Tobse (Tobias)
    Vielleicht sieht man sich ja bald schon im Ira

  • Hallo


    Kann es sein, dass mein Post verschoben wurde? Mein Post war eigentlich GAR NICHT zu kommerziellen Zwecken gedacht! Hatte den Post, wenn ich mich richtig entsinne zuerst in das Unterforum ,,Restliches Asien Forum" reingepostet...

  • Ja, das kann nicht nur sein, das ist so, das habe ich gemacht. Du machst Werbung für ein Buch wie in allen anderen Foren auch.
    Sei froh, dass ich es nicht gleich gelöscht habe.
    Normalerweise wird so was hier im Forum gleich gelöscht wenn sich jemand anmeldet und gleich Links rein setzt.

  • Ja, das kann nicht nur sein, das ist so, das habe ich gemacht. Du machst Werbung für ein Buch wie in allen anderen Foren auch.
    Sei froh, dass ich es nicht gleich gelöscht habe.
    Normalerweise wird so was hier im Forum gleich gelöscht wenn sich jemand anmeldet und gleich Links rein setzt.

    Die ersten beiden Links handeln von Städtepartnerschaften und von dem Buch profitiere ich in keinster Weise...wollte nur zeigen in welchem Stil ich meine...weil in der Buchbeschreibung erklärt wird, in welchem Stil...bzw. mit welcher Methode der Typ um die Welt reist, also bitte keine Unterstellungen

  • PS:
    Die Iraner und auch die Verantwortungsträger im Iran wissen schon zwischen der Politik einiger westlicher Staaten und interessierten und offenen Zivilisten zu unterscheiden, im Iran wird da schon sehr deutlich differenziert, als Deutscher hatte ich hier nie Probleme...ganz im Gegenteil, ausländische Gäste sind sehr beliebt, vor allem Deutsche...vielleicht liegt das auch daran, dass Deutschland kaum Kolonien hatte und kaum Besatzungsmacht war (zumindest außerhalb Europas nicht). Ausländische Gäste sind allgemein sehr beliebt, aber Deutsche wie gesagt ganz besonders. Ich bin nicht der einzige Student aus Deutschland und Europa bzw. aus dem Westen...
    Und nur allein schon im Teheraner Stadtviertel Gholhak lebten bis zum ersten Golfkrieg 12000 Deutsche oder Deutschsprachige...während dem ersten Golfkrieg verließen die meisten Deutschen zwar die Region, aber trotzdem leben in Gholhak immer noch immerhin rund 1000 Deutsche. Vor dem ersten Golfkrieg war Gholhak auch als das ,,Deutsche Viertel von Teheran" bekannt. In Gholhak gibt es immer noch eine Kirche, deren Gemeinde der evangelischen Kirche in Deutschland angeschlossen ist. Sie wurde von Deutschen, Schweizern und Österreichern gegründet und der Gottesdienst findet in deutscher Sprache statt sowie einmal monatlich in englischer Sprache. Die meisten Studentengruppen aus dem deutschsprachigen Raum die zwecks Studienreisen in den Iran kommen besuchen auch jene Kirche. (Zwecks Studien-, Dialog- und Friedensreisen kommen einige Studenten- und Reisegruppen in den Iran, sowie immer mehr Touristen, auch aus dem deutschsprachigen Raum) meiner Frau habe ich auch schon jene Kirche besucht. Meine Universität im Iran nimmt auch am interkulturellen & interreligiösen Dialog & Austausch teil.
    In der ,,Enzyklopädie des Islam" (im Internet) gibt es eine Liste mit rund 30 Kirchen (verschiedener Konfessionen) allein nur in Teheran und ebenfalls rund 30 Synagogen allein nur in Teheran. Ich weiß nicht wie vollständig oder unvollständig jene Liste ist, jedenfalls gibt es aber auch in vielen anderen iranischen Städten Kirchen und Synagogen. Ich erwähne dies nicht um für die Enzyklopädie zu werben (davon habe ich ja nichts) sondern nur um zu untermauern, dass man vorm Iran wirklich keine Angst zu haben braucht.
    Im Iran wurde ein Buch herausgegebenen dessen Titel ins Deutsche übersetzt soviel bedeutet wie ,, Iran, die Wiege des friedlichen Zusammenlebens der Religionen" auf deutsch wurde das Buch meines Wissens noch nicht übersetzt, aber auf englisch. Bei der Konferenz zu dem Buch waren Verteter der verschiedenen Konfessionen und Religionen bzw. der religiösen Minderheiten anwesend.

  • Zitiere mich selbst:
    ,,Meine Universität im Iran nimmt auch am interkulturellen & interreligiösen Dialog & Austausch teil."


    Soll heißen, meine Uni im Iran wird auch oft von Reisegruppen, Studenten und Professoren, Unis und Organisationen aus dem Ausland aufgesucht, auch von vielen Frauen. ..u.a.
    Bzw. Viele ausländische Frauen leben oder/und studieren hier im Iran, auch immer mehr aus dem deutschsprachigen Raum