Höhenrausch Linz

  • Wir waren heute mit Tochter und Enkel in Linz, wo wir uns "den Höhenrausch" mit Ausstellungsobjekten von 40 Künstlern, über den Dächern von Linz, angeschaut haben.
    Als weithin sichtbares Zeichen sieht man hoch oben über der Stadt das "Flying Ship" des Moskauer Künstlers Alexander Ponomarev.
    Wirklich beeindruckend schwebt es da oben und erzählt vom Traum, von Unendlichkeit zu Unendlichkeit zu wandern.
    Man klettert während des Rundganges über Hindernisse, schaut sich Filme und Installationen an, wandert durch Dachböden und über Dächer, es gibt immer etwas zum mitmachen und ausprobieren.


  • Für Kinder ist natürlich die Anlage mit den Wasserrohren am Dach eines Gebäudes spannend, wo man sich nass spritzen lassen kann, während die Eltern eher die gemütlichen Hängeschaukeln im Schatten benützen um dann weiter auf den hohen Turm und rauf zum fliegenden Schiff zu wandern um dann über ganz Linz blicken zu können.


    Wir sind zwei Stunden herumgelaufen und es war kein bisschen langweilig. Wirklich für Kinder und Erwachsene zu empfehlen. Wann sieht man schon mal die Kuppeln eines Kirchenschiffs von oben?


    Besonders beeindruckt hat uns die Installation von Chiharu Shiota , die mit einem dichten Flechtwerk aus blutroter Wolle einen ganzen Raum in einen magischen Ort verwandelt hat. Wirklich unwirklich und das Geflecht ist mit schwarzen Booten verbunden, die die kollektiven Träume und Hoffnungen für die Zukunft durch stürmische und ruhige See tragen (so steht es im Folder)


    Eine wirklich sehenswerte Ausstellung die uns heute begeistert hat.


    Übrigens ich bin in Linz geboren und am letzten Bild im Hintergrund die Kirche am Berg, das ist der Pöstlingberg und da haben wir geheiratet.


  • Woh, ihr habt vielleicht tolle Ausstellungen und das fast vor der Haustüre. Wenn es nicht soweit entfernt wäre, würden wir sie uns auch anschauen.
    War es nicht sehr heiß? Die Temperaturen sind ja zur Zeit hoch sommerlich.
    Danke für den Bericht und die Bilder.


    :thumbup:

  • Doch, kalt war uns nicht aber in den Räumen war es kühl und draussen gibts Schattenplätze, auch Wasserspender und der Wasserpark wo man sowieso nass wird wenn man will. Also halb so wild. Gleich gegenüber dann ein Gastgarten unter Bäumen, herrlich .

  • Hallo Maxi!
    Danke fürs zeigen! Ich war schon lange nicht mehr da oben. Ich kenns nur aus dem ersten Jahr der Ausstellung, das wird fast jedes Jahr ein bisschen verändert.
    Wir waren vor gut einer Woche auf einer Hochzeit im Pöstlingbergschlössl haben so schön auf die Stadt runter geschaut.


    Erhard, wenns Dir zu weit zu uns ist, setz dich in ein Schiff und fahr die Donau runter. :) Linz ist eine schöne Stadt, wenn man nicht gerade so wie ich im 18. Stock vom Büroturm sitzt und auf die falsche Seite runter schaut - Richtung Industrie. :rolleyes:


    Linz hat den wunderschönen Pöstlingberg, einen botanischen Garten, die Donau und sogar ein Strandlokal mit Sand, das Lentos (Kunstmuseum), ein Schloss, Ars Elektronika, die Klangwolke im September, Brucknerhaus, Musiktheater, Altstadt und Landstraße zum Bummeln, viele schöne Kirchen, schöne alte Architektur, Biergarten, usw... Und wenn Du Dich bei mir anmeldest kann ich Dir einen Gratisausblick vom 18. Stock (in alle Richtungen!) ermöglichen. :)


    LG Quaxi